Tycoon187 schrieb:
Gehts generell nicht darunter oder kannst du mir Komponenten empfehlen die effizienter sind?
Für Serverboards ist das Gigabyte schon sparsam, die von AsrockRack benötigen 5-10 Watt mehr.
Für einen geringen Idle Bedarf kannst du auch in Richtung Intel schielen.
Egal ob Intel oder AMD:
In allen Fällen musst für ein sparsames System zwingend Tests zu dem in Frage kommenden MB finden, das können mal schnell 20 Watt unterschied machen. Heise hat auch immer mal wieder sparsame Bauvorschläge, die man sich auch etwas Abändern kann.
Weiter musst du zwingend dir ein Netzteil suchen, was insbesondere im niedrigen Lastbereich (15-30 Watt) sehr effizient ist. Viele NTs sind in dem Bereich gerade gar nicht effizient, < 70% is da keine Seltenheit. Gute erreichen aber auch um die 90% bei geringer Last. Leider sind die Labels wie 80plus da keine Hilfe, das die auf Prozentlasten achten, also ein 500 Watt NT muss dann bei 50 Watt oder 100 Watt bestimmte Werte einhalten, wie es bei 20 Watt Last ist, ist egal. BSPW Corsair RMx Serie oder Enermax Revolution D.F.12 schließen in der Disziplin gut ab. Sind aber nicht SFX, vergleichbar effiziente SFX-NTs gibt es nicht. Wenn Platz ein Problem ist, vielleicht eine Pico-PSU?
Weiter keinen OC-RAM nehmen, sondern welchen, der nach JEDEC Standard mit 1,2 V (bei DDR4) und 3200 läuft.
Unnötige Zusatz Controller vermeiden, schließt Netzwerkkarten mit ein, die 2,5er kannste dir sparen. Und wenn du nicht mehr als 4 HDDs im RAID 5 oder 0 laufen lassen willst, brauchst du auch keine 10 Gbit/s Karte, mehr als 5 Gbps schafft so ein Setup nicht konstant.