[Kaufberatung] 4K TV als Monitor?!

D

Der Wanderhoden

Gast
Moin,

folgende Überlegung:

Ich nutzer derzeit 2x 24" 1080p und hätte gerne "mehr Arbeitsfläche", deshalb die Überlegung zu 4k mit ca. 40 (bis 50) Zoll.
Ursprünglich hatte ich hier den 39.5" Iliyama im Blick, habe aber dann vor Kurzem eher zufällig (habe selbst keinen Fernseher und mich auch nie wirklich damit auseinander gesetzt) gesehen, dass 4k TVs bis 50 Zoll ja schon extrem günstig zu haben sind.

Daher jetzt die Frage: Taugen die als Monitor (kein Gaming, Farbtreue (Bildbearbeitung, etc.) eher sekundär)?

Folgende Fragen(/Bedenken) habe ich dabei:

1.) Die TVs haben alle (zumindest in der Preisklasse) ein 50Hz Panel, welches dann auf 100/200/x00 Hz interpoliert wird. Macht die interpolierte Frequenz hier einen Unterschied im Betrieb am PC? Merkt man einen Unterschied (schlechter?) zwischen 50Hz und dem Monitor Standard 60Hz?

2.) Zu eigentlich keinem TV Gerät findet sich eine Reaktionszeit. Wie sieht das aus? Kann man damit arbeiten, oder muss man sich auf extremen Input Lag einstellen, sodass die Maus merklich verzögert reagiert? (Gaming wie gesagt nicht von Belang)

3.) Haben TVs sonst irgendwelche nennenswerten Nachteile, die sie so viel günstiger als Monitore machen, oder liegt das tatsächlich nur am Produktionsvolumen?

Also was meint ihr: Yea or Nay?

Ich nutze seit Jahren einen Fernseher zum arbeiten und kann dir unter den gegebenen Umständen nur dazu anraten. Früher haben die Hersteller noch um jeden Preis versucht den Monitorbetrieb einzuschränken indem die TVs einen ständigen Overscan aktiv hatten oder bei PC Auflösungen schwarz blieben... Die Zeit ist aber lange vorbei!

Heutzutage kannst du problemlos vermutlich jeden günstigen LCD zum Arbeiten verwenden wenn du mit 60Hz auskommst und nicht übertrieben empfindlich bist was den Input Lag anbetrifft. Der hält sich allerdings in Grenzen und ist für "Normalsterbliche" nicht zu bemerken.... Die 144FPS/1ms Fraktion wird zwar bestimmt aufschreien, trotzdem spielen Millionen Menschen täglich Konsolenspiele auf modernen TV Geräten.

Was 50/60Hz anbetrifft liegst du falsch... An diesem Punkt unterscheidet sich die Technik der Fernseher nicht von den Monitoren nur die angepriesenen 100/200/300Hz kannst du nicht nutzen.

Hier noch die Input Lag Datenbank... Aber wie gesagt viel Wert darauf würde ich bei deinem Anwendungsfall nicht legen.
http://www.displaylag.com/display-database/

EDIT:
Einige Fernseher lassen sich anscheinend mittlerweile auch mit 120Hz ansteuern, falls das je von Belange sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Es sei noch erwähnt dass du zwingend eine HDMI 2.0 fähige Grafikkarte brauchst da die meisten TV Geräte keinen Displayplort Anschluss haben. Das heisst du nur 30 Hz einstellen kannst weil mehr nicht geht.

Es gibt noch einen Adapterstecker von Club 3D den nutz ich bei meiner Fury und dem Hisense 4k TV, aber es ist wohl immer Fallabhänig ob der Adapter auch ordentlich funktioniert. Bei mir tut er es zufriedenstellend mit 60 Hz

Edit:

Der Fernseher braucht ebenfalls einen HDMI 2.0 Port sonst gibts auch mit Adapter nur 30 Hz

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
hab eine Bekannte die spielt seit Jahren am TV über HDMI (Grafikkarte ist von 2010), konnte da beim zuschauen nie irgendwelche Probleme feststellen, hatte meinen Rechner auch mal am heimischen Sony TV war super Bild auch beim Spielen sowie im Desktop-Modus.

persönlich würde ich mir zwar keinen Monitor zu legen, aber nur weil ich gern an einem normalen PC Tisch sitze und dort nur 24"-27" für erträglich halte und auf die Features wie 60+ HZ und Sync nicht verzichten möchte

Es geht hier ja auch um 4k und nicht um Full HD, da läuft ja alles über HDMI in 60 Hz.

Bei ner normalen FHD Kiste ist das überhaupt kein Problem.

Bei den 4K Kisten solltest du allerdings schauen welche Spezifikation der Eingang hat. Gerade die günstigen geben dir meist nur 30Hz .. und das ist meiner Meinung nach nicht mal für Office brauchbar.

Spiele derzeit mit dem selben Gedanken... Zweitmonitor weg und dafür einen günstigen 4K TV zum Filme/Serien gucken.

Meine derzeitige GraKa unterstützt aber über HDMI nur 30Hz bei der Auflösung... Macht sich das so stark bemerkbar?

Da das meiste Videomaterial sowieso nur 1080p hat könnte ich den nicht erstmal mit der Auflösung ansprechen bis zur Nächsten Grafikkarte?

Wie die Vorredner schon meinten, man kann einen TV durchaus dafür nutzen, auch für Office. Bezüglich Input Lag, ich weiß nicht, wie es bei anderen Marken aussieht, aber mein Sony hat mehrere "Motion" Einstellungen, darunter auch eine Gaming Einstellung. Bei allen außer Gaming merkt man Imputlag, die Maus reagiert verzögert, im Gaming Modus ist sie jedoch exakt und man merkt keine Verzögerung. Möglich, dass in diesem Modus allerlei Bildverbesserer etcetc. ausgeschaltet werden und man dann ein Monitorfeeling hat^^

@Tote Leiche
Ja, man kann einen 4K TV auch auf FullHD laufen lassen. Meiner interpoliert ziemlich gut. Mach ich auch nur, weil meine Grafikkarte keinen HDMI 2.0 Ausgang hat und ja 30Hz sehen scheiße aus :D

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Dass ich eine entsprechende GPU brauche, die 4k@60Hz unterstützt ist mir bewusst und selbige ist auch vorhanden.

Ich habe mich nochmal ein bisschen eingelesen (u.a. HiFi-Forum) und mich schreckt im Moment ein bisschen ab, dass die meisten TVs auf Grund des VA Panels doch recht hohe Reaktionszeiten mit großem Input Lag haben, was sich nur bei den Modellen mit "Gaming Mode" (oder was dem nahe kommt) verringern lässt.

Dazu kommen dann so Sachen wie eine auf 4:2:0 reduzierte Farbunterabtastung bei 4k@60Hz und Netzteile, die offenbar gerade bei günstigeren TVs (und um die geht es mir ja) nicht gerade auf den Dauerbetrieb ausgelegt sind, was dazu führt, dass die Teile gerne schon mal nach 2-3 Jahren abrauchen.

Um nochmal auf die Bildwiederholungsfrequenz zurück zu kommen:

Soweit ich das verstanden habe, haben doch alle hier erhältlichen TVs ein 50Hz Panel (abgesehen von den Premiummodellen, die nativ 100Hz unterstützen), was dann auf x00 Hz interpoliert wird, weil das Fernsehprogramm nach PAL Standard mit 25 Voll-, bzw. 50 Halbbildern gesendet wird, oder?

Deshalb bin ich mittlerweile wieder bei der Überlegung doch einen Monitor zu nehmen. Beim Iiyama stört mich ein wenig die Helligkeitsregulierung durch PWM (somit kein "flicker-free").

Eigentlich perfekt wäre der Philips BDM4350UC. Hat den zufällig jemand und kann sagen wie groß da tatsächlich die Burn-In Problematik ist, von der ja immer wieder mal berichtet wird?
Ist das wirklich ein Problem oder sind das wieder nur ein paar wenige, die aber dann in Foren posten und es so aussehen lassen als wäre es ein häufiges Phänomen?

Sorry,

ich bin ein bisschen spät, aber ich habe den Iiyama 4071 4K und 10 Bits 4:2:2 Farben. Sehr Gutes Gerät. Wenn du Fragen hast ich werde es gern antworten.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich muss mein deutsche verbessern. Sie dürfe helfen und mir Korrektion mit Erklärung schicken, aber nur nicht Hier als Kommentar, es werde un¬an¬ge¬nehm.

Zurück
Oben