IronC schrieb:
Auch wenn viele meinen das es Schwachsinn ist, muss ich ehrlicherweise sagen das ich die Meinung nicht teile.
Es ist definitiv kein Schwachsinn, aber von vielen misverstanden.
Dazu müssen wir uns ansehen, wie der Mensch Dinge im Raum ortet. Das ganze nennt sich HRTF (Head Related Transfer Funktion) und ist relativ komplex, ich versuch das jetzt mal vereinfacht darzustellen: Wenn von vorne rechts ein Ton kommt, dann trifft dieser zuerst das rechte Ohr und dann zeitverzögert das linke Ohr. Außerdem beeinflusst die Form der Ohren sowie des Kopfes (bzw sogar der ganze Oberkörper) und der Raum selbst (durch Reflektionen) wie das akustische Signal dann vom Gehirn interpretiert und die Richtung der Tonquelle bestimmt wird.
Da Kopfhörer ja direkt am Ohr sitzen, und diese ganzen erwähnten Signalveränderungen nicht stattfinden, müssen wir diese also schon ins Ausgabesignal integrieren, damit wir mit Kopfhörern richtig orten können. Sprich: Wir brauchen ein HRTF Signal, was nichts anderes als Virtual Surround Sound ist, um in Spielen richtig orten zu können.
Problem hierbei ist aber, dass wir alle unterschiedliche Ohren haben, somit müsste das Signal auf jeden persönlich abgestimmt sein, um damit perfekt orten zu können. Im Moment werden diese Surround-Simulationen auf Durchschnitts-Ohren bzw. Köpfe angewendet. Es ist also nicht perfekt, es sollte allerdings für die meisten Personen einen Vorteil bringen, es sei denn man hat sehr ungewöhnliche Ohren.
IronC schrieb:
Ich habe hier 3 Stereo Headsets und mit keinem von denen kann ich Schritte exakt orten wie mit meinem damaligen Kopfhörer, daher meine Frage an die Kenner
Hier kommt es sehr stark auf das Spiel selbst an. Geben die Spiele bereits ein HRTF-Signal (Virtual Surround Sound) aus oder nicht?
Immer mehr Spiele haben das mittlerweile integriert. Üblicherweise findet man die Einstellungen dazu in den Audio Einstellungen des Spieles. Valorant hat eine HRTF-Einstellung, Fortnite hat 3D Sound, CS:GO hat eine Kopfhörer Einstellung, Overwatch hat Dolby Atmos. Das sind alles Bezeichnungen für den virtuellen Surround Sound, die das Spiel bereits integriert hat.
Das ist das Best-Case-Scenario, da die Sound-Engine also direkt mit integrierten Virtual Surround Software spricht und ihr somit den genauen Ursprung der Soundquelle in einem 3D Raum mitteilen kann. Hier ist es am sinnvollsten, reine Stereo Kopfhörer zu verwenden (also keine zusätzliche Surround-Sound Software vom Headset oder Programmen wie Dolby Atmos), da diese das Signal nur verfälschen könnten.
Andere Spiele, wie Apex Legends zum Beispiel, haben leider keinen Virtual Surround Sound integriert. Das Spiel ist nur in der Lage, entweder ein reines Stereo Signal, oder ein 7.1 Signal für Lautsprecher auszugeben. Hier macht es also Sinn, dieses 7.1 Signal in eine Surround Sound Software wie Dolby Atmos zu senden, damit diese Software dann daraus ein Virtual Surround Signal für Stereo Kopfhörer macht. Das ist nicht 100% ideal, da die Software nicht den genauen Ursprung des Soundes kennt, sondern nur die Information hat, aus welchem Lautsprecher das Signal kommen soll. Dementsprechend ist die Surround Sound Simulation hier also etwas ungenauer, außerdem können Töne, die direkt von oben oder unten kommen gar nicht simuliert werden. Nichtdestotrotz ist ein Virtual-Surround-Sound erstellt aus einem 7.1 Signal immer noch genauer, also die reine Stereo Ausgabe des Spieles, deswegen sollte man in Spielen wie Apex auch zu externen Surround-Lösungen greifen, um besser orten zu können.
Das Worst-Case-Scenario sind Spiele, die nur reinen Stereo Sound ausgeben können. Hier bringt auch keine Surround-Sound Software einen Vorteil, da diese keine Informationen über die Richtung des Soundes erhält. Im schlimmsten Fall wird hier das Signal sogar so verfälscht, dass die Ortung damit verschlechtert wird.
Hier mal ein paar Surround-Sound Programme, die mir auf die Schnelle so einfallen: THX Spatial Audio, Redscape, Steelseries Sonar, HeSuvi, Immerse Gaming. Außerdem gibt es noch Hardware Lösungen wie die die Creative oder Sennheiser Soundkarten.
All diese Programme funktionieren auf die selbe Art und Weise: Sie melden sich unter Windows als eine (virtuelle) 7.1 Soundkarte, empfangen das 7.1 Signal und machen daraus einen Virtual Surround Sound für Stereo Kopfhörer. Somit funktionieren diese Programme also mit jedem Stereo Kopfhörer, die man am PC anschließt.
Bei Surround-Sound-Gaming-Headsets sollte man allerdings aufpassen. Viele davon sind gar kein "echter" Virtual Surround Sound, da sie in Windows nur als Stereo Gerät erkannt werden und somit gar kein 7.1 Signal vom Spiel empfangen können (z.B. das Astro A50). Diese Headsets versuchen also einen Virtual Surround Sound aus einem Stereo Signal zu machen, was wie oben bereits erwähnt, nicht wirklich funktioniert und oft den Klang einfach nur verfälscht und verschlechtert. Demenstprechend sollte man diesen "Surround-Sound" auch auf keinen Fall verwenden, ich denke aufgrund dieser Headsets kommt auch der schlechte Ruf von Surround Sound.
Dolby Atmos, DTS:X und Windows Sonic habe ich absichtlich oben nicht erwähnt, da diese eine Besonderheit mit sich bringen. Sie sind direkt in die Windows Spatial Audio Schnittstelle integriert (man kann sie einfach über einen Rechtsklick -> Raumklang am Lautsprechersymbol rechts unten in der Taskleiste aktivieren) und müssen daher kein virtuelles 7.1 Gerät in den Windows Audioeinstellungen anmelden, sie können somt ein 7.1 Signal empfangen sobald man sie aktiviert hat.
Nicht nur das, sie haben auch noch einen gewaltigen Vorteil gegenüber den anderen oben erwähnten Programmen: Durch die Integration in Windows Spatial Audio können sie, sofern das Spiel das auch unterstüzt, nicht nur ein 7.1 Signal, sondern auch den exakten Ursprung des Sound in einem 3D Raum empfangen und simulieren somit auf dem selben Niveau wie Spiele, die bereits Virtual Surround im Spiel selbst integriert haben.
Leider ist das Ganze doch ziemlich unübersichtlich, eine genaue Liste wo alle Spiele aufgelistet sind, die Windows Spatial Audio unterstützen gibt es nicht.
CoD Warzone z.B. wird offiziell von Dolby Atmos unterstützt, was das genau bedeutet kann ich aber selbst nicht deuten. Ich gehe mal davon aus, dass somit die Dolby Atmos Software die exakte 3D Position der Soundquelle bekommt und somit den akuratesten Surround Sound erstellen kann. Ob DTS:X oder Windows Sonic dann ebenfalls die selben Informationen bekommt, oder nur ein 7.1 Signal, weiß ich nicht.
Es macht also durchaus Sinn, für Spiele wie Apex sich mit verschiedenen Surround Sound Programmen auszuprobieren. Da wir, wie gesagt, alle unterschiedliche Ohren haben, kann es durchaus sein, dass wir mit Surround-Sound A besser orten können als mit Surround Sound B.
Wenn das Spiel selbst schon Surround-Sound integriert hat, dann würde ich allerdings diesen bevorzugen, da dieser, wie bereits erwähnt, einfach genauer ist. Sollte es mit dem integrierten Surround Sound nicht so klappen, kann man natürlich auch auf externe Surround Programme zurückgreifen (sofern das Spiel auch in der Lage ist 7.1 Sound auszugeben), wenn man damit besser orten kann. Allerdings muss einem bewusst sein, dass man dadurch Informationen verliert und gegenüber denjenigen einen Nachteil hat, die mit dem integrierten Surround Sound spielen und damit auch gut orten können.
ps. auch wenn ich Windows Sonic hier erwähnt habe, würde ich es trotzdem nicht empfehlen. Meiner Meinung nach klingt es einfach furchtbar und ich kenne auch keinen, dem Windows Sonic gefällt.
trickster234 schrieb:
Offene Kopfhörer haben idR mehr Bühne und klingen deshalb räumlicher.
Meine Empfehlung: Sennheiser HD560s mit Boompro Mic.
Kannst dir ja mal diesen YT Channel anschauen. Der hat mehrere KHs in Apex und Valorant getestet.
Bühne bei Kopfhörer ist im Endeffekt auch nichts anderes als ein HRTF-Effekt, den der Kopfhörer selbst durch seine Bauform bzw. seinen Frequenzverlauf erzeugt. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es mit gewissen Kopfhörern leichter ist Dinge zu orten, als mit anderen. Allerdings muss man damit auch immer aufpassen, da wir eben alle unterschiedliche Ohren haben und somit das auch anders wahrnehmen.
Nur weil Fresh-Reviews also sagt, dass der DT900 Pro X zum Orten besser ist als ein HD560s, kann das zwar für ihn der Fall sein, bei dir könnte es aber genau anders rum sein. Deswegen kommen wohl auch die widersprüchlichen Aussagen in Sachen Bühne und Imaging zustande, das wird halt alles sehr stark von den eigenen Ohren beeinflusst.
Auch testet Fresh-Reviews in Apex Legends nur mit Stereo Sound, was natürlich alles andere als ideal ist. Für Apex sollte man, wie ich oben erwähnt habe, definitiv zu Surround-Sound Programmen greifen.