Kaufberatung: 5.1/7.1 Gaming Kopfhörer

Für mich würde der Sennheiser HD 560s dann rausfallen, wenn der Tygra R bei bestimmten Bereichen die Schritte besser zur Geltung bringen kann. @Der Kabelbinder meinte wohl, dass es auch genau diese 2 Empfehlungen bis 200€ seine Favoriten sind.

Mich würde noch interessieren welche Favoriten Ihr für Kopfhörer habt bis ca. 300€? Lohnt sich das überhaupt?

Naja hängt von einigen Faktoren ab denke ich ob sich das lohnt. Ein Punkt ist was bekommt man für 300? Da müssen natürlich auch reduzierte Sachen beachtet werden. Vielleicht gibt's ja doch sowas wie ein Schnäppchen in Bezug auf die Reduzierung. Ich meine wenn ich 300 ausgeben will und eines bekommen kann was womöglich 600 kostet dann würde ich mich zumindest mal damit auseinander setzen/informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Fischifisch schrieb:
Naja hängt von einigen Faktoren ab denke ich ob sich das lohnt. Ein Punkt ist was bekommt man für 300? Da müssen natürlich auch reduzierte Sachen beachtet werden. Vielleicht gibt's ja doch sowas wie ein Schnäppchen in Bezug auf die Reduzierung. Ich meine wenn ich 300 ausgeben will und eines bekommen kann was womöglich 600 kostet dann würde ich mich zumindest mal damit auseinander setzen/informieren.
Richtig, wenn ein Kopfhörer eigebtlich über 300€ kostet, aber grade reduziert ist, würde ich die mir auch angucken. Aber ich weis leider nicht, wonach ich natürlich schauen soll, daher bin ich auf Empfehlungen angewiesen.

Also ich weiß, dass der Kopfhörer möglichst offen sein soll und Höhen perfekt darstellen kann und natürlich kein bling bling 7.1

IronC schrieb:
Richtig, wenn ein Kopfhörer eigebtlich über 300€ kostet, aber grade reduziert ist, würde ich die mir auch angucken. Aber ich weis leider nicht, wonach ich natürlich schauen soll, daher bin ich auf Empfehlungen angewiesen.

Also ich weiß, dass der Kopfhörer möglichst offen sein soll und Höhen perfekt darstellen kann und natürlich kein bling bling 7.1
Also zumindest bei Kopfhörer war früher ein Kriterium zb der Frequenzgang. Dazu kommt das die Tage Teile nicht schon auf dem Bild drohen sollten auseinander zu fallen. Ummantelten Kabel vielleicht? Spiralkabel wie von den Telefonen früher? Mikro rechts,links,abnehmbar oder nicht? Also vieles ist erstmal persönliche Vorliebe. Ansonsten kann ich dir ja zb ein Pinky mit Strass und Katzenohren empfehlen wenn zb Optik egal ist. Als Beispiel das es auf dich an kommt. Keiner kann zb sagen ob dir eine Optik zu sagt. Und irgendwas aufschwatzen ist kacke. Damit meine ich nicht Empfehlungen. Ich bin auch kein Freund von übertriebene Superlative wie"gibt nichts besseres" allergisch. Man kann ja schreiben zb für mich gibt's nichts besseres. Aber immer diese pauschalisierungen sind ehrlich schwierig und erst Recht wenn's um Empfehlungen/Tips gibt. Auch das sich jemand als das Superhirn der es entgegen aller Aussagen besser wissen will als alle anderen und drauf beharrt oder beleidigte Leberwurst spielt ist auch ein No Go. Am Ende investiert jeder der versucht zu helfen seine Zeit und sollte sich entsprechend benehmen und gleichzeitig entsprechend behandelt werden. Klappt natürlich nicht immer😆aber man kann's versuchen. Auf der anderen Seite kann man sich zwar aufregen aber es muss auch Mal Schluss sein und am Ende sollte es unter erwachsenen Menschen trotzdem machbar sein das man noch Vernünftig miteinander redet

TPZ schrieb:
Ich würde wohl nochmal die Werbetrommel für den Fidelio X2 rühren wollen...
Problem beim Fidelio X2 ist die mangelnde Ersatzteilversorgung.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass man die Ohrpolstern eines jeden Kopfhörers so im Schnitt alle 1-2 Jahre ersetzen sollte. Philips selbst verkauft meines Wissens nach keine Ersatzohrpolster dafür, somit bleibt nur mehr die Wahl zu Produkten von Fremdherstellern. Die Ohrpolster haben allerdings auch meist einen ziemlichen Einfluss auf den Klang, somit werden diese Ohrpolster wohl auch höchstwahrscheinlich den Klang verändern und man bekommt nicht mehr den Original-Klang des Fidelio X2.

Das Kopfband wird sich mit der Zeit wohl auch ausleiern, da gibt es meines Wissens nach aber dann gar keine Alternative.

• Gefällt mir
Im Forum wird das Tygra so gut wie gar nicht erwähnt und mehr der HD560S empfohlen, schwierige Entscheidung

Im Zweifelsfall: Beide bestellen und ausprobieren. Die Entscheidung kann dir im Grunde niemand abnehmen. Ein Kopfhörer muss immer zum Kopf passen, das ist eine individuelle Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: IronC und Fischifisch
Ich würde dann beide bestellen wollen. Bei Amazon wird der HD 560s noch optional mit einem Gaming DAC S V2 von Sharkoon angeboten. Ist das Ding Pflicht? Oder handelt es sich hierbei wieder um ein 7.1 virtuellen Surround Sound?

IronC schrieb:
Ich würde dann beide bestellen wollen. Bei Amazon wird der HD 560s noch optional mit einem Gaming DAC S V2 von Sharkoon angeboten. Ist das Ding Pflicht? Oder handelt es sich hierbei wieder um ein 7.1 virtuellen Surround Sound?
Ist meines Wissens ein kleiner digitaler Ausgangsverstärker. Weil um so höher die Ohmzahl desto mehr Power braucht das Ausgangsgerät. Ansonsten kommst du im Zweifelsfall auf keine annehmbare Lautstärke. Ist jetzt grob runter gebrochen. Allerdings sagt man auch das sich mit der Ohmzahl das Klangbild zt deutlich unterscheiden kann. Deswegen hat zb beyerdynamic ja Kopfhörermodelle in verschiedenen Ohm. Die haben da glaube ich auch einen hauseigenen Blog. Da erklären sie einiges.
Ergänzung ()

Die haben glaube ich ja auch Modelle wo es ein und das selbe Modell in offen,halboffen und geschlossen gibt

• Gefällt mir
IronC schrieb:

Kann man machen wenn dein Board nicht genug Power hat.
Ich benutze den Sharkoon zur Zeit ganz gerne mit meinem Laptop zusammen mit meinen HD58x oder HD560s.
Das Teil hat genug Power für den HD560S. In Spotify habe ich die Lautstärke meistens auf 55-65% und da ist noch genug Luft nach oben.

Der MIC In klingt auch sehr sauber falls du ein Mikrofon an dem betreiben willst. Dafür brauchst du allerdings dann einen Y Adapter. Der DAC S hat nur einen Combo Jack.

Das Teil läuft komplett ohne Software, also auch kein HRTF/Virtual Surround.

• Gefällt mir
trickster234 schrieb:
Ich benutze den Sharkoon zur Zeit ganz gerne mit meinem Laptop zusammen mit meinen HD58x oder HD560s.
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit den Output bei BT zu erhöhen? Also was Lautstärke betrifft. Weil hänge irgendwie immer bei 70-80 zt drüber

Fischifisch schrieb:
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit den Output bei BT zu erhöhen? Also was Lautstärke betrifft. Weil hänge irgendwie immer bei 70-80 zt drüber
Nö, Bluetooth Kopfhörer haben selbst einen DAC/AMP eingebaut, der bestimmt wie laut der Kopfhörer maximal werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Hat noch jemand eine Enpfehlung bis zu 300€? Gibt es etwas besseres als Hd 560s oder tygra für bis zu 300€? Der fidello gefällt mir nicht.

IronC schrieb:
Hat noch jemand eine Enpfehlung bis zu 300€? Gibt es etwas besseres als Hd 560s oder tygra für bis zu 300€? Der fidello gefällt mir nicht.
Logitech G pro X mag ich persönlich sehr.

• Gefällt mir
So mal grundsätzlich:
Das Tygr hat nach wie vor den Nachteil, dass es sich nicht mal eben so zum Headset umrüsten lässt.
In der Hinsicht wäre der HD560S überlegen: https://www.amazon.de/Boompro-Gaming-Mikrofon-Playstation-Controller/dp/B07XXRMR3R

Preislich gibt es nach oben Richtung 300 Euro eigentlich auch keine nennenswerten modularen Alternativen.

"Servierfertig" wäre da von Beyer halt noch das MMX300 als Headset ... welches allerdings eine umstrittene Preisleistung hat, da im Grunde nur ein umgelabelter DT 770.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe jetzt einen von den Kopfhörern hier und muss diesen über einen 3,5mm klinken adapter hinten ans mainboard anschließen. Wieso erkennt mein PC diesen als Lautsprecher an?

Dein PC erkennt dass etwas angeschlossen wurde, klinke gibt aber keinerlei Feedback was angeschlossen wurde.

• Gefällt mir
Hat das eine relevanz? oder ist das egal bezüglich der Leistung des Kopfhörers?

Zurück
Oben