Kaufberatung: 5.1/7.1 Gaming Kopfhörer

Neue Kopfhörer/Headsets heißen immer ne Umgewöhnung. Das was Tamron sagt.

Nicht dass ich sage, dass das was die Leute hier schreiben nicht stimmt, aber die Gewöhnung an einen "schlechten" Kopfhörer im Vergleich mit einem neuen "besseren" Kopfhörer, wird der neue Kopfhörer in Punkto Ortung und Co in den meisten Fällen verlieren.. ist zumindest meine Meinung.

Trotzdem würde ich einen guten Stereohörer immer bevorzugen. ;-)
Ich möchte dir nur raten auf die Leute hier zu hören, wenn du wirklich Interesse an dem Thema hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
TPZ schrieb:
Nicht dass ich sage, dass das was die Leute hier schreiben nicht stimmt, aber die Gewöhnung an einem "schlechten" Kopfhörer im Vergleich mit einem neuen "besseren" Kopfhörer, wird der neue Kopfhörer in Punkto Ortung und Co in den meisten Fällen verlieren.. ist zumindest meine Meinung
Aber nicht wennst von einem Chinaböller wie er im Buche steht auf was hochwertigeres wechselst. Im besten Falle sind die Ansprüche dann nur nicht ganz so hoch was klang etc betrifft. Wobei selbst da auch jeder unterschiedlich ist. Es wäre doch der Alptraum schlechthin wenn alle gleich wären. Man muss sich nur versuchen vorzustellen wie es womöglich wäre wenn aufgrund der Gleichschaltung plötzlich nur noch alle die gleiche Musik hören würden (Heino und Heintje in den Raum geworfen als Beispiel)🤔😇
 
Alles klar, gute und ausführliche Kommentare. Habs verstanden, also muss es ein gutes Stereo Headset werden. Welches würdet ihr empfehlen, wenn es die primäre Priorität rein auf Ortung des Gegners handelt? Einige Empfehlungen gabs schon, diese schreibe ich mir auf und schaue mir nachher an.
 
Die Ortung hängt in erster Linie von der Quelle ab, der Engine des Spiels. Der Teil an Räumlichkeit, der durch den Kopfhörer selbst "erzeugt" wird, ist vergleichsweise wirklich sehr gering. In so fern würde ich eher nach Tragekomfort und klanglicher Abstimmung entscheiden.

Ich würde mir mal den HD 560S anschauen. Ist ein guter Allrounder, der sich auch zum Headset umwandeln lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Also ich werfe die Lagoon von Beyer als Beispiel in den Raum. Weil ich nur gute Erfahrungen gemacht habe und b)das eigentlich wichtigere bei der Empfehlung: die App um die Hörer aufs eigene Gehör anzupassen. Habe da keinen Überblick inwiefern das mittlerweile Standart ist. Ich weiß das Sennheiser sowas wohl auch anbietet aber dann bin ich schon so ziemlich raus. Dazu liegen die Beyer bei der ca der Hälfte des Budgets wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Deine Summe war glaube ich ursprünglich Mal UVP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Wenn es um kompetitives Gaming geht (was ich beim Thema "Ortung" mal vermute), dann sind kabellose Kopfhörer aufgrund der entstehenden Latenzen vielleicht nicht die beste Wahl.

Klar kann man sowas wie einen Lagoon auch per Kabel betreiben. Ist dann längerfristig aber nicht unbedingt Sinn der Sache und hinsichtlich der P/L-Abwägung ebenfalls fragwürdig.

Gehörspezifische Anpassungen kann man unter Windows auch mit bspw. EQ APO vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Naja sowohl verschiedene Tests als auch mein Empfinden sagen die Latenzen für BT sind vollkommen ausreichend. Ist aber wieder persönliches empfinden am Ende. Weil der Käufer ja damit zufrieden sein muss und nicht irgendwelche Nachbarn oder so🤷
 
Ich finde die BT Latenzen schon bei YT Videos nervig genug.

Ich fahre mit einem Beyerdynamic DT 990 Pro ganz gut.
Alternativ ist mein Beyerdynamic Custom Game Headset nicht wirklich merklich schlechter. Das würde ich mir sonst mal anschauen, falls du auf Bastellösungen KH+Mic keine Lust hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Der Lagoon hat ja aptX LL, den könnte man mit einem aptX LL Sender schon mal testen.
Ohne LL funktioniert BT für mich aber nicht, wenn Bild und Ton synchron sein sollen und man den Versatz nicht händisch korrigieren kann, also bei Spielen z.B.
 
calippo schrieb:
Der Lagoon hat ja AptX LL, den könnte man mit einem Aptx LL Sender schon mal testen.
Ohne LL funktioniert BT für mich aber nicht, wenn Bild und Ton synchron sein sollen und man den Versatz nicht händisch korrigieren kann, also bei Spielen z.B.
Ich nutze nur einen Speedlink Dongle vom Kaufland. Sowie halt das Handy unterwegs. Habe aber die Tage schon geschrieben gehabt das ich zuerst den 0815 Hausmarke getestet habe und ewig Ausfälle ohne Ende hatte. Keine Ahnung wo genau der Unterschied zwischen den beiden lag bzw liegt aber preislich war's gleich
 
Bluetooth halte ich bei anspruchsvollerem Gaming eigentlich generell für ungeeignet, weil es einfach zu viele potenzielle Fallstricke zwischen Sender und Empfänger gibt, die die Latenz und oder Signalqualität und -stabilität beeinträchtigen können. Wenn der Codec auf beiden Seiten nicht korrekt implementiert und initialisiert wird, dann liegt die Latenz schnell im dreistelligen Bereich, der auf jeden Fall deutlich wahrnehmbar ist.

Wenn, dann würde ich hier auf ein Headset mit proprietärem Funkstandard und eigener Dockingstation setzen.

Am Ende des Tages sind diese Headsets in meinen Augen aber alle nicht zu gebrauchen, wenn man sich allein mal die miese Qualität der Mikrofonübertragung anhört.

Wir sind auf dem derzeitigen Stand der Technik bzw. des Marktes einfach noch nicht soweit, dass man alle Kriterien in einem zufriedenstellenden Produkt wiederfindet. Da kommen die kabellosen Varianten leider noch nicht hinterher.

In so fern würde ich Wireless an der Stelle auch gar keine größere Beachtung schenken, sofern der TE dies nicht explizit als Kriterium anführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Fischifisch schrieb:
Ich nutze nur einen Speedlink Dongle vom Kaufland. Sowie halt das Handy unterwegs.
Die können sehr wahrscheinlich kein aptX LL. Sei froh, wenn Dir der Unterschied der Latenzen nicht auffällt. Wenn man das erst mal entdeckt hat, dann kann man sich das nicht mehr geben.

Bei Musik oder Telefonie am Handy spielt die Latenz natürlich keine Rolle.
 
Das schlimme ist die Bedenken hatte ich auch alle und hätte auch nicht wirklich gedacht das ich zufrieden sein könnte. Deswegen ausprobieren wenn man sicher sein mag. Jeder empfindet es halt anders
 
calippo schrieb:
Die können sehr wahrscheinlich kein aptX LL. Sei froh, wenn Dir der Unterschied der Latenzen nicht auffällt. Wenn man das erst mal entdeckt hat, dann kann man sich das nicht mehr geben.

Bei Musik oder Telefonie am Handy spielt die Latenz natürlich keine Rolle.
Das ist ja das lustige. Das ist scheinbar der einzige Unterschied zur Hausmarke gewesen laut dem was ich im Netz gefunden habe. Das der Dongle von Speedlink das unterstützt. Aber man weis ja wie das ist. Manchmal ist man so doof und informiert sich halt erst wenn's nicht funzt wie erwartet 🤷😂
 
Zum Thema Beyerdynamic, Bluetooth und Latenz, hier Messungen vom Amiron Wireless, da denke ich nicht, dass der Lagoon so viel besser abschneidet:
Bluetooth Version
4.2
Multi-Device Pairing
No
NFC Pairing
Yes
Line Of Sight Range
83 ft
PC Latency (SBC)
184 ms
PC Latency (aptX)
177 ms
PC Latency (aptX HD)
198 ms
PC Latency (aptX-LL)
43 ms
iOS Latency
244 ms
Android Latency
145 ms

Zum Thema passenden Kopfhörer: Da kann man nicht helfen, außer den Tipp zu geben, es selbst zu hören. Für Competitive Spiele bevorzuge ich auch geschlossene Kopfhörer, selbst wenn ich nicht gestört werden kann und ich keinen störe. Für Musik und Film nutze ich alles, egal ob In-Ear, On-Ear, Over-Ear, offen, geschlossen, etc. Je nachdem, was man aktuell für einen Gusto hat. Darum empfehle ich jedem, von jedem Typen min. einen Kopfhörer zu Hause zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
JackA schrieb:
da denke ich nicht, dass der Lagoon so viel besser abschneidet:
aptX LL mit 43ms sollte ausreichen.
Wenn man eine stabile Übertragung mit einem aptX LL Dongle am PC hinbekommt, dann könnte das schon eine Alternative sein, wenn keine Mikrofonübertragung benötigt wird.
 
calippo schrieb:
dann könnte das schon eine Alternative sein, wenn keine Mikrofonübertragung benötigt wird.
Ja gut das Mikrofon ist bei mir tatsächlich nur Beiwerk. Aber wie gesagt. Ich bin zufrieden und am Ende bringen Theorien und Statistiken alles nichts. Das optimale Teil muss man in real testen können. Ob zb der Sound passt,man mit der Bedienung klar kommt, der ANC vielleicht ausschlaggebend ist usw. Aber das kann am Ende nur jeder selbst beurteilen. Deswegen tue ich mir eigentlich generell schwer mit Empfehlungen. Meine Empfehlungen sehe ich eher als mögliche Alternative und bestimmt nicht in Stein gemeißelt
 
Wie wäre es, wenn sich der TE (@IronC) einmal näher äußert und festlegt, ehe wir uns hier weiter im Kreis drehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC und Fischifisch
Zurück
Oben