Kaufberatung 5.1 Boxen

SadhooW

Ensign
Hi,

ich hab mich entschieden mir eine etwas stärkere Anlage für den pc anzulegen. Meine jetzige Ausstattung sind nur 2 kleine boxen. Ich hatte so an eine 5.1 Anlage gedacht da mein raum auch recht groß ist. Als Anschluss habe ich im Rechner die ASRock H87 Performance drin falz wichtig. Mein Buget liegt max 200€

Sorry, aber für 200e bekommt man kein 5.1 System, wen man wert auf Klang legt. Wenn es allerdings nur laut und von allen Seiten sein soll, wird es schon was.

Allerdings rate ich dir eher, dein Geld in Stereo zu investieren.

Welche Lautsprecher hast du momentan?

für 200€ bekommst du da nix gescheites

ich würde in dem Falle, das Geld eher in ein halbwegs gutes 2.1-System stecken

vll auch 2 schöne Nahfeldmnonitore

Momentan hab ich die Logitech-Z323 aber ohne Subwoofer der geht nicht mehr.

Für 200€ bekommst nen gebrauchten Av Reciever, danach kannst für 2 boxen sparen 300-400 € dann hast du schon mal Stereo vielleicht wird dir das schon reichen wenn nicht aufrüsten geht immer. ;)

The_Jensie schrieb:
Naja, klanglich wären die Audioengine um einiges besser.

Kommt drauf an :p wenn man nen dicken Tiefton bevorzugt, eher nicht. Hab sogar mal nen user gesehen, der die 220€ S530d dem Exo vorgezogen hat. Und der hatte beides bei sich zu hause ^^

Aber ja, 5.1 bei dem Preis würde ich gleich vergessen. Um Einen Raum auszufüllen, dafür braucsht du nicht viele schlechte, sondern 2 GUTE lautsprecher^^

Bleib bei 2.0 oder 2.1.
Das S530d ist ein "ok" all-in-one set, wenn dir kräftiger bass wichtiger ist, als ausgewogener, sauberer sound.

Das maximale holst du raus mit nem kleinen Verstärker + 2 gebrauchten Boxen (bei denen wir dich hier auch gut beraten könnten)
Dann wärst du aber sicher in einer Liga, in der Edifier/Logitech/etc definitiv niemals vordringen wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn es da nix gescheites geben tuht dann muss ich beim einfachen bleiben aber macht es denn so ein großen unter schied wenn man eine 2.1 "anlage" hat oder doch nur 2.0 ? Denn sind da Boxen nicht gleich Boxen ?

Jetzt mal im ernst wo ist da der Große unterschied?! zb. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1224828_-gigaworks-t40-series-ii-creative.html 2 boxen und hier 2.1 http://www.amazon.de/Logitech-980-000403-Z623-2-1-PC-Lautsprechersystem/dp/B003UPJXIC

Wo ist da jetzt der Qualitäts unterschied von den Boxen ?

Und wenn es im 200€ sektor keine gescheite 5.1 teile geben tuht dann muss ich bei 2.1 bleiben aber worauf muss man denn besonderes achten wenn man sound haben will und nicht nur bass?

1.Finger weg von PC Herstellern
2. schau dich im Hifi Bereich um (beispiele findest du in der Abstimmung über den Lautsprechertest)
3. schau dich bei Studiomonitoren um!

Die Boxen sollte eine gewisse MIndestgröße haben, also keine winzigen Würfel sein. Klang braucht Volumen.

Das eine Paar ist Schrott, das andere noch größerer Schrott. ;)

Die Creative Gigaworks T20 Series II sind ganz ordentlich..
Warum sollten die Creative Gigaworks T40 Series II auch nicht gehen?
Wären jetzt die einzigen, die ich empfehlen würde von den PC-Herstellern :D

Die Gigaworks T20 Series sind an meinem 2. PC und machen ihren Job ganz ordentlich für den Preis. Ist nichts größes, aber geht in Ordnung. Kein Bass da, der alles verschluckt.

Bei mir taugt KRK nichts mehr, seit ein paar Adams und Dynaudios..
Das hängt einfach von den eigenen Ansprüche ab.

Er hat doch nur ein Budget von 200 Euro, und ich meine die KRK RP5 kosten aber 300. Dann soll er sparen oder sich lieber mit weniger zufrieden geben und mit dem Rest kann er sich was anderes holen.

Na gut, Audioengine weiß ich jetzt nicht, kenn mich in dem Bereich zu wenig aus..

Wenn ich jetzt gewichten würde, was meiner Meinung nach, sein Geld wert war, sieht das bei mir folgendermaßen aus:

1. Adam A7X u. A5X / Dynaudio BM5 MKII u. Dynaudio BM12 MKII / Neumann KH120A / Genelec 8030 BPM
2. KRK RP5 RoKit G3 / Adam F7
3. Creative Gigaworks T20 Series II
4. Aldi Medion 2.0 Lautsprecher
5. Logitech XYZ-System 5.1 / 7.1 / 2.1 whatever..

Die Aldi Boxen klang für ihr Geld besser, weil sie aus einer schlanken Frau keine 10 Tonnen schwere Sumoringerin gemacht hat.. Logitech hat einfach alles im Bass ersoffen.

Klar, die Liste da oben ist recht subjektiv, da auf meine Verhältnisse zu geschnitten, da fehlen sowieso noch ein paar Edifer-Systeme, KEF-System etc.
Aber wo kann man die Edifer-Systeme zumindestens mal probehören? Geschaltet sich schwierig, konnte nur bei Studio-Händler Zeugs in einem geschlossenen Raum probehören, aber das ist eh alles off-topic..

Hier geht es um den Sinn, ob 5.1 Boxen bei einem Budget von 200 Euro Sinn macht.
Meine Antwort: Ja --> Wenn aus allen 4 Ecken einfach nur Geräusche kommen sollen
Nein --> Wenn eine klangliche Steigerung erwartet wird..

Ist doch ganz einfach^^

Wobei ein 5.1 System aus Adam F7's schon Spaß macht.. Kosten halt keine 200 Euro..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben