[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem bis 400€ gesucht

crazy-bear

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche für mein neues Wohnzimmer ein Soundsystem. Ich nutze aktuell noch ein ca. 9 Jahre altes Concept E Soundsystem von Teufel, welches damals gerade mal 100 Euro gekostet hat, ich aber eig. immer zufrieden mit war. Sprich: Ich möchte mir zwar keinen Schrott kaufen (ja ich weiß ... ;) ), habe jetzt aber auch nicht die hohen Ansprüche an ein Lautsprechersystem, wie manch ein anderer hier.

- Der Raum ist recht klein (ca. 16m²) und rechteckig (an einem Ende wird der TV, am anderen Ende das Sofa Platz finden)
- Die Sateliten sollten Micro- oder möglichst unaufällige Säulenlautsprecher werden
- Es wird primär (ca. 90%) für TV bzw. DVD / Blu-Ray schauen verwendet und sollte ein 5.1 System werden
- Preislich wollte ich mich im Rahmen von 400€ bewegen. Ich weiß, dass ich hier keine Wunder erwarten kann, aber diese Ansprüche habe ich wie gesagt auch garnicht

Zum restlichen Setup:
- TV: Samsung UE46F6500 116 cm (46 Zoll)
- AV Receiver: Yamaha RX-V475
- Blu-ray Player: (vrstl.) LG BP420

Ich hatte im Vorfeld schon das Teufel Consono 35 Mk2 ins Auge gefasst, mir dann aber aufgrund der allgemeinen Unbeliebtheit gegenüber Teufel-System gedacht, fragst du noch mal nach. Danke.

Ich würde dir empfehlen, nach Jamo 606 Set im Angebot ausschau halten. DIe werden regelmäßig für um die 400€ verkauft, haben allerdings keine kleinen Boxen. Dafür soll aber der Klang selbst ohne Sub sehr gut sein und trotzdem einen kräftigen Bass haben.

http://geizhals.de/jamo-s-606-hcs-3-versch-farben-a379401.html

EDIT: Jamo gehört soviel ich weiß zu 100% zu Elac und wird oft als absoluter Preis-/Leistungssieger benannt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch das Jamo Set empfehlen

Warum nicht einfach beim Concept E bleiben? Scheint doch alle deine Anforderungen jetzt schon zu erfüllen?

Zuletzt bearbeitet:
Egal die passen eh überhaupt nicht in den Raum:
S 606 Frontlautsprecher möglichst frei platzieren. Die beiden Frontboxen sollten mindestens, für eine freie Basswiedergabe bei nach innen gedrehtem Tieftöner, 3 Meter auseinander stehen.

Was hier manche Leute unter möglichst unauffälligen Säulen verstehen ist unglaublich.

Jo, das sind dann immer die ganz Schlauen (die lesen aber nicht verstehen) und die ganz Schnellen (hier Herr Lehrer, ich weiß was - hier Herr Lehrer, ich weiß was ... Und dabei ganz wild mit den Armen gestikulieren...).

:D

Wie man die Jamo als Säulen bezeichnen kann ist mir auch ein Rätsel. Jungs, das sind ausgewachsene Standlautsprecher. Einigen ist wohl auch nicht ganz klar was der Unterschied zwischen Säulen- und Standlautsprechern ist. Säulen sind sowas hier (auch wenn Canton die als StandLS bezeichnet): http://www.canton.de/de/hifi/cdserie/produkt/cd1090.htm

Danke erstmal allen für die Tipps.

Ja wie schon von einigen erwähnt: Die Jamo sind sicherlich tolle Boxen, aber für mein doch recht kleines Wohnzimmer etwas ungeeignet. Sie nehmen ja nicht nur einiges an Platz weg, sondern benötigen eben auch den entsprechenden Freiraum / Abstand zueinander.

Die anderen 3 genannten Systeme: Canton Movie 120 MX, Magnat Interior 5001 und Boston Accoustics A 2310, werde ich mir heute Abend mal etwas ausführlicher im Internet anschauen. Sie scheinen auf den ersten Blick aber schon einen recht guten Eindruck zu machen.

Ist es denn so - wie der Preis vermuten lässt, dass das Canton und Magnat in etwa gleichwertig sind und das Boston Accoustics noch mal eine Stufe hochwertiger?

Du musst dir nur mal die untere Grenzfrequenz anschauen bei den Boston, selbst wenn sie 80Hz nur mit -6db erreichen und das in Wandnähe, bei den anderen 2 landest du vielleicht bei 140-160Hz. Und der Ursprungspreis liegt ja immerhin bei 800€. Das kommt dem Stimmen Bereich bei Musik (untere Mitten) enorm zu gute.

Bei den anderen 2 Systemen kann man auch kaum von Verbesserung sprechen.
Ergänzung ()

Auf der Seite sind Links zu Tests vom Boston: http://www.hifi-regler.de/shop/bost...5-sw.php?SID=12c179b4d0fc4af041bceb22be0be9af
Das ist ein Schnäppchen Mann, die Tests sind von 2011, es ist ein Auslaufmodell.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mich nach etwas informieren und einlesen dazu entschieden zum Boston A 2310HTS zu greifen. Sofern bis morgen also keine überzeugenden Einwände kommen, werde ich wohl zuschlagen. :D

Jop, bei dem Preis ist daran wirklich nichts auszusetzen. :)

So hatte nun bei dem Boston Set zugeschlagen und kann sagen, ich bin sehr zufrieden!

Vom Klang sind sie, wie ich finde eine ganze Ecke besser als mein altes Teufel Set, sie machen zudem eine sehr hochwertigen Eindruck und was mich auch etwas überrascht hatte, alle Anschlusskabel waren dabei. Durfte meine gekauften Kabel dann erst mal wieder umtauschen und daher noch mal ~30€ sparen :-)

Kann das Set daher auf jeden Fall empfehlen! Sie stehen zwar aktuell noch auf dem Boden, da ich noch am Einrichten bin, aber in Kürze werden sie sicher über die integrierte Wandhalterung verschraubt und machen dann auch optisch im Raum einen guten Eindruck!

Danke nochmals für die Tipps!

Zurück
Oben