• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung 5.1 Soundsystem: Teufel, Edifier, Harman Kardon etc.

Kann auch sein^^, allerdings was komisch ist, dass jetzt wo ich gerade wieder am testen bin, das Rauschen unterschiedlich zu hören ist. Bei der linken vernehm ich das Rauschenjetzt wieder deutlich, die rechte Box ist dagegen deutlich leiser beim Rauschen!?
 
So, die Entscheidung wird am kommenden WE fallen, welchen Boxen ich jetzt den Vorzug geben werde.
Im Moment heißt es entweder die Adams a5x oder die Elac AM 150.
Die Elac bin ich gerade am Testen und die klingen den ersten Eindrücken nach auch nicht schlecht. Zudem spricht für sie, dass sie mit 360 Euro Paarpreis deutlich günstiger sind als die Adams-Boxen.
Die Adams könnte ich bestenfalls für ca. 560 Euro als B-Ware bekommen.
Für die Adams spricht noch, dass sie 5 jahre Garantie haben, die Elac nur 2 Jahre.

Egal für welche ich mich aber entscheide, so oder so wird noch ein Subwoofer dazu kommen.
Die Frage hierzu an euch, gibt es einen Subwoofer (bis ca. 300 Euro) der gut zu den Adams und/oder den Elac passen würde?
Danke
 
Du bist ein Samson-Liebhaber, oder?^^

So, die JBL hab ich aussortiert. Ich schwanke noch zwischen den Adams und den Elac (oder doch nochmal die Abacus?^^).
Die Adams klingen etwas klarer und vor allem im Hochtonbereich nach meinem Empfinden sauberer. Dafür haben die Elac im Tieftonbereich etwas mehr Bumms und auch deutlich mehr Bass.
Da ich aber sowieso noch einen Subwoofer dazu holen werde, ist die bessere Bassstärke der Elac gegenüber den Adams eigentlich vernachlässigbar, oder?
Trotzdem ist es natürlich aber immer noch so, dass die Elac rund 200 Euro billiger sind als die Adams.
Daher bin ich mir noch nicht wirklich sicher.

So oder so wäre es noch schön zu hören, was eurer Meinung nach die beste Subwoofer-Alternative für die Adams, die Elac oder ggf. den Abacus wären?
Hier wurden aufgelistet
http://www.nubert.de/nubox-aw-331/p1115/
http://www.thomann.de/de/fostex_pmsubn.htm
http://www.thomann.de/de/adam_subf.htm
http://www.thomann.de/de/adam_sub_7_pro.htm
http://www.thomann.de/de/samson_rubicon_r10s.htm

Danke für eure Antworten.
 
Also ich würde die Adam kaufen. Auf die Nutzungsdauer gesehen sind 200€ mehr nicht wirklich viel und ich halte sie für das definitiv bessere, hochwertigere Produkt. Der Preisunterschied kommt sicher nicht von ungefähr und wird garantiert nicht nur auf das bessere Renomme` des herstellers zurückzuführen sein.
 
Ich habe jetzt nochmal ausgiebig getestet.
Die Adam klingen sauberer, detailreicher. Vor allem im Hochtonbereich.
Die Elac klingen auch nicht schlecht, vor allem wenn man ein bisschen an den Einstellungen spielt kann man noch ein bisschen was rausholen. Im Tieftonbereich klingen sie auch satt und haben Druck.
Hätte ich jetzt nicht die Adam im direkten Vergleich daneben stehen, würde ich die Elac vielleicht sogar für sehr gut halten. Vor allem im Hinblick auf den Preis.
Im direkten Vergleich hört es sich dann aber doch gefühlt oft so an, als würde man bei den Elac irgendwas vor die Boxen stellen, sodass der Ton etwas gedämmt rüberkommt.
Wohlgemerkt immer im Vergleich zu den Adam.
Hauptsächlich getestet hab ich hierbei mit Dire Straits, AC/DC und einigem diversen.

Insofern steh ich jetzt eher vor der Überlegung, die Adam oder doch nochmal die Abacus c-box 2 zu nehmen, da ein Sub sowieso noch dazu kommen wird. Die Abacus haben mich rein vom Klang her auch überzeugt
Andere LS schließ ich jetzt mal aus, irgendwann is genug und eine Entscheidung muss mehr.
Allerdings bieten die Adam im Vergleich zu den Abacus eben doch noch mal deutlich mehr Pegel und dies könnte vor allem dann eine Rolle spielen wenn die LS mal etwas mehr Raum beschallen sollen oder eben auch mal etwas lauter.
Für den reinen Desktopbereich bzw. Nahbereich kann ich die Abacus empfehlen. SIe klingen sehr sauber und in Verbindung mit einem Sub sicher auch im Tieftonbereich überzeugend.

Da ich, wie gesagt, dann doch aus Pegelgründen zu den Adam tendiere (und natürlich auch weil sie mich klanglich überzeugt haben und ich die ja jetzt schon gegen diverse andere LS testen konnte), wiederhole ich jetzt nochmal die Frage vom Beitrag #124.
Welcher Sub von den oben genannten (oder noch nicht genannter) passt am besten preis-leistungstechnisch zu den Adam A5X?
 
Danke.
Gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen dem Sub 7 pro und dem SubF?
 
Naja, die technischen Angaben sagen ja nicht immer was über die Qualität aus.
Der Sub 7 hat aber 5 Jahre Garantie im Gegensatz zum SubF.
Wird wohl auch seine Gründe haben.^^

Andere Frage hierzu noch.
Kann man bei Adam auch Garantie beantragen ohne eine Rechnung zu haben (also z.b. über Seriennummer oder sowas)?
Ich könnte ein gebrauchtes Set bekommen mit einem Paar Adam A5X und einem Sub7 für knapp unter 700 Euro. Allerdings ohne Rechnung und kennen tu ich den Anbieter auch nicht, sprich ich kann mich nur auf das Wort verlassen, dass mit den Artikeln alles ok wäre.
Deswegen wäre es schön zu wissen ob man Garantie auch ohne Rechnung geltend machen könnte.
 
Weis ich nicht, aber da hilft sicher ein Anruf in Berlin. ;)
 
Die Garantie gilt nur mit dem Nachweis des Kaufbelegs (Original oder Kopie, mit Händlerstempel und Kaufdatum). Produkte, bei denen die Seriennummer geändert, gelöscht, entfernt oder unleserlich gemacht wurde, sind von der Garantie ausgenommen.
Das steht bei ADAM bzgl. Garantieanspruch. Sehr schade, ich hatte gehofft, dass die Produkt oder Seriennummer ausreichend wäre.
Das Bundle wurde jetzt für 650 Euro angeboten. Aber ohne Garantieanspruch is mir das etwas zu heiß.
 
Lass dir eine schriftliche Funktionsgarantie geben! Solche Lautsprecher halten sehr lange, also hätte ich dabei keine Bauchschmerzen.
 
Ja schon, aber da ich die Geräte nicht gesehen habe, sie schon drei Jahre alt sind und der Verkäufer diese Geräte aus einer Konkursmasse übernommen hat, is mir das einfach zu heiß.
Ich habe jetzt hier zugeschlagen.
http://www.ebay.de/itm/261203524903?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Ich hoffe damit ein gutes Geschäft gemacht zu haben.
Oder was meint ihr?
Fehlt jetzt dann eigentlich nur noch der Subwoofer.
 
Wieviel hast du bezahlt? 540?
 
500 Euro für alles, also auch für die Kabel und die Pads. Rechnung is dabei und die Artikel sind ein halbes Jahr alt.
 
Gutes Geschäft. :) Da kann man nicht meckern.
 
Das war das andere Angebot wo noch der Subwoofer dabei war.
Preislich sehr attraktiv, aber wie gesagt, mir leider etwas zu unsicher. Wenn man in Berlin wohnt lohnt es sich sicher da mal vorbei zu schauen.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...r-a5x-und-sub-7/113508812-172-3408?ref=search
Ergänzung ()

So, die Adam A5X sind jetzt also Fakt.
Dann bitte nochmal eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung, welcher Subwoofer die beste Ergänzug hierfür wäre.
Is ja nicht gesagt, dass es die beste Lösung sein muss, dass der Subwoofer aus dem gleichen Hause wie die LS (also ADAM) kommen muss.
Ich weiß ja auch nicht, ob die Sub von Adam mit den LS mithalten können!?
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich beim Bass Wert darauf lege, dass er die Tonlage perfekt ergänzt und nicht dominiert. Natürlich soll er beim FIlm und Game für den nötigen Tiefbass sorgen können, aber bei der Musik den natürlich Klang nicht übertünchen. Zumindest sollte es gut einstellbar sein, wenn die Grundeinstellung dem nicht entspricht.
Desweiteren wäre es mir recht, wenn der Sub maximal an die 15 kg (gerne weniger) an Eigengewicht hat und die Maße 40x35x35 cm nicht übersteigt, sodass er auch ohne größere Probleme gestellt und bewegt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja auch nicht, ob die Sub von Adam mit den LS mithalten können!?
Davon darfst du ausgehen. Die Produkte werden in (semi) Professionellen Tonstudios eingesetzt, da muss der Sub sehr hochwertig sein.
 
Da muss ich mich nochmal direkt einklinken und dich etwas fragen.

Habe gerade ebenfalls die ELAC AM 150 hier stehen, sehr gutes Paar keine Frage, der Tiefton ist für mich vollkommen genügend, ich mag sowieso kräftigen Bass nicht wirklich, deshalb völlig okay.
ABER mir fehlt bei den ELAC ein wenig die gute Auflösung von den Höhen und deshalb werden sie nicht bleiben.

Jetzt muss ich mich entscheiden, ADAM oder ABACUS,
ich höre ausschließlich am Schreibtisch.

Genre ist auch viel Akustik und da ist mir wichtig, dass gerade hohe Frauenstimmen sehr schön rauskommen.

Hat für dich die ABACUS rein im Hochton schlechter aufgelöst oder waren sich beide ebenbürtig?

Von dem ADAM kommen für mich die F5, A3X und die Artist 3 (gebraucht) preislich in Frage, welches von den Modellen ist denn klangtechnisch das Beste? Hat hier zufällig persönliche Erfahrungen gemacht?

Gruß & Danke ;)
 
Zurück
Oben