Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung 5.1 Soundsystem: Teufel, Edifier, Harman Kardon etc.
- Ersteller zeddikus
- Erstellt am
Audioliebhaber
Banned
Dann lad dir Unifite Remote oder eine andere remote App runter! So kannst du deinen Rechner/Mediaplayer mit dem Handy steuern.
Zwenner
Banned
- Soundkarte "Line OUT 1" (Ausgang als Stereo-Konfigurieren)
- Stereo-Klinke auf Cinch, 3,5mm Kabel benutzen
- Cinch zur Controlstation
- In "Aux 2 In" stecken
- Mit der Taste Source "Aux 2" wählen (A2)
- Mit der Taste "Pure" das Gerät in den Pure-Modus schalten
(vorderen Kanäle rechts und links sowie der Subwoofer-Kanal aktiv)
- An der Controlstation die Frontlautsprecher und den Sub anschließen
- Front L zu Front L
- Front R zu Front R
- Subwoofer an Subwoofer
- Stereo-Klinke auf Cinch, 3,5mm Kabel benutzen
- Cinch zur Controlstation
- In "Aux 2 In" stecken
- Mit der Taste Source "Aux 2" wählen (A2)
- Mit der Taste "Pure" das Gerät in den Pure-Modus schalten
(vorderen Kanäle rechts und links sowie der Subwoofer-Kanal aktiv)
- An der Controlstation die Frontlautsprecher und den Sub anschließen
- Front L zu Front L
- Front R zu Front R
- Subwoofer an Subwoofer
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time
Admiral
Ein Grund mehr sich die Samsons genauer an zu sehen.
Ich würde dir gleich zu den A8 raten. Kosten glaube auch nur 20 Euro mehr wie die A6. Da lohnt es sich schon die größeren zu nehmen.
Einziges Gegenargument wäre der Platz. Da musst du mal selber gucken wie groß welche Box ist und ob du ein Problem bei dem Aufstellen bekommst.
Bei den Rubicons hast du sogar schon eine Fernbedienung dabei...
Ich würde dir gleich zu den A8 raten. Kosten glaube auch nur 20 Euro mehr wie die A6. Da lohnt es sich schon die größeren zu nehmen.
Einziges Gegenargument wäre der Platz. Da musst du mal selber gucken wie groß welche Box ist und ob du ein Problem bei dem Aufstellen bekommst.
Bei den Rubicons hast du sogar schon eine Fernbedienung dabei...
Die Fernbedienung von dem Teil ist sehr praktisch, man kann das ganze System damit Lauter/Leiser regeln, den Sub selbst lauter/leiser machen, das System dimmen oder komplett muten und natürlich auch den Sub muten. An der Front des SUBs ist einen Pegelanzeige, die den Eingangspegel des Subs anzeigt. Auch sehr praktisch!
Zuletzt bearbeitet:
@zwenner
danke für die Anleitung, so hätte ich es jetzt auch gemacht, aber trotzdem schön zu wissen, dass ich nix vergessen hätte.^^
@prisoner und @ rest
ich habe mir jetzt folgende Produkte zum Anhören bestellt.
Samson Rubicon R8a Bundle
Adam A5X
Abacus c-box 2 (in Rot^^)
Ich bin jetzt mal gespannt aufs Ergebnis und werde dann berichten für welches System ich mich entschieden habe oder ob die Suche weitergeht.^^
Vielen Dank erstmal an euch alle für die ausführliche, kompetente und gedultige Hilfe.
Sehr nett.
danke für die Anleitung, so hätte ich es jetzt auch gemacht, aber trotzdem schön zu wissen, dass ich nix vergessen hätte.^^
@prisoner und @ rest
ich habe mir jetzt folgende Produkte zum Anhören bestellt.
Adam A5X
Abacus c-box 2 (in Rot^^)
Ich bin jetzt mal gespannt aufs Ergebnis und werde dann berichten für welches System ich mich entschieden habe oder ob die Suche weitergeht.^^
Vielen Dank erstmal an euch alle für die ausführliche, kompetente und gedultige Hilfe.
Sehr nett.
Prisoner.o.Time
Admiral
Immer gerne. Aber du könntest mir auch nen gefallen tun. Und zwar wenn die Samsons angekommen sind, könntest du für mich ein paar Ordentliche Bilder schießen? Speziell von der FB?
Das netzt gibt leider nicht sehr viel her... Und erkennen schon gar nicht da alle Bilder viel zu klein sind
Bin auch mal gespannt zu was du tendierst. Aber ich denke nach wie vor dass dir die Samsons gefallen werden. Außer von der Größe her
Das netzt gibt leider nicht sehr viel her... Und erkennen schon gar nicht da alle Bilder viel zu klein sind
Bin auch mal gespannt zu was du tendierst. Aber ich denke nach wie vor dass dir die Samsons gefallen werden. Außer von der Größe her
Audioliebhaber
Banned
Könntest du einen möglichst ausführlichen Erfahrungsbericht posten? Inkl Fotos?
Prisoner.o.Time
Admiral
Von wo kommst du eigentlich her, Audioliebhaber?
Audioliebhaber
Banned
Aus dem Norden. Weit weg von Leipzig.
Prisoner.o.Time
Admiral
Wie schade. Hätte mich mal über einen Besuch von dir sehr gefreut
Ebenso wie Kammerjaeger, aber der kommt ja auch eher aus dem Norden
Ebenso wie Kammerjaeger, aber der kommt ja auch eher aus dem Norden
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns vielleicht versuchen.^^Audioliebhaber schrieb:Könntest du einen möglichst ausführlichen Erfahrungsbericht posten? Inkl Fotos?
Aber dazu müsste man auch erstmal wissen was ihr unter einem ausführlichen und vor allem sinnigen Erfahrungsbericht versteht.^^
Ich bin ja kein HiFi-Fachmann und werde wohl in erster Linie auf mein subjektives Hörempfinden achten, und ob ich dies ausufernd reszensieren kann? Keine Ahnung!^^
Audioliebhaber
Banned
Schreib es aus deiner Sicht, so gut es geht. Und vergleiche die Systeme mehrere Tage! Dein Gehör muss sich erstmal an den neuen Detailumfang gewöhnen, lernen UNterschiede herauszuhören.
Kann mir noch jemand eine Empfehlung aussprechen für ein 2.0 bzw. 2.1. System mit passiven Lautsprechern und einem dazu passenden AV-Receiver?
2.0 System + Receiver sollte nicht mehr als ca. 600 Euro kosten. 2.1 System + Receiver nicht mehr als ca. 800 Euro (weniger ist natürlich gern gesehen. Es muss nicht die Spitzenlösung sondern diejenige sein die den Ansprüchen zufriedenstellend genügt).
Der Receiver sollte nach Möglichkeit keine allzu großen Ausmaße haben was Länge, Breite, Höhe angeht. Er sollte noch gut auf den PC-Tisch passen, sofern ich mich für ein passives statt aktives System entscheiden würde.
Was sprich eigentlcih eher für ein passives und was eher für ein aktives System?
2.0 System + Receiver sollte nicht mehr als ca. 600 Euro kosten. 2.1 System + Receiver nicht mehr als ca. 800 Euro (weniger ist natürlich gern gesehen. Es muss nicht die Spitzenlösung sondern diejenige sein die den Ansprüchen zufriedenstellend genügt).
Der Receiver sollte nach Möglichkeit keine allzu großen Ausmaße haben was Länge, Breite, Höhe angeht. Er sollte noch gut auf den PC-Tisch passen, sofern ich mich für ein passives statt aktives System entscheiden würde.
Was sprich eigentlcih eher für ein passives und was eher für ein aktives System?
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time
Admiral
Also hier mal ne kleine Auswahl an Stereo Verstärkern: http://geizhals.at/de/?cmp=766187&cmp=784380&cmp=252845&cmp=766186&cmp=839952
AVR - Und Schreibtischtauglich gibt es nicht. Die haben alle im großen und ganzen die gleichen Ausmaße. Einzig ein gewisses Modell von Maranz ist etwas Flacher, aber von den Restlichen Maße ziemlich Ident wie die ganzen anderen Pendanten.
Daher der Schwenk zu einem Stereo Verstärker. Wo du dann auch max. 2.1 betreiben kannst.
Wobei auch nur die beiden etwas Teureren Modelle von Denon und Onkyo einen "richtigen" Pre Out für einen Subwoofer haben. Bei den Preiswerteren Modellen gibt es nur "Recording Outs" welche aber auch zweckentfremdet werden können.
Bei dem Subwoofer halte ich mich fürs erste raus. Da habe ich noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt. Kannst hier aber schon mal deine 150 Euro einplanen. Je nach Vorlieben.
Ebenso bei den passiven Studiomonitore. Da hab ich auch keinen vergleichswert
AVR - Und Schreibtischtauglich gibt es nicht. Die haben alle im großen und ganzen die gleichen Ausmaße. Einzig ein gewisses Modell von Maranz ist etwas Flacher, aber von den Restlichen Maße ziemlich Ident wie die ganzen anderen Pendanten.
Daher der Schwenk zu einem Stereo Verstärker. Wo du dann auch max. 2.1 betreiben kannst.
Wobei auch nur die beiden etwas Teureren Modelle von Denon und Onkyo einen "richtigen" Pre Out für einen Subwoofer haben. Bei den Preiswerteren Modellen gibt es nur "Recording Outs" welche aber auch zweckentfremdet werden können.
Bei dem Subwoofer halte ich mich fürs erste raus. Da habe ich noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt. Kannst hier aber schon mal deine 150 Euro einplanen. Je nach Vorlieben.
Ebenso bei den passiven Studiomonitore. Da hab ich auch keinen vergleichswert
ostzonaler
Lt. Junior Grade
Stereo Verstärker sind auch nicht kleiner als AVRs
Erweiterbarkeit (falls es später 3.1-7.2 werden sollte, zweite Zone, mehrere Zuspieler etc.)
Wertstabilität (Hifi-Komponenten bekommt man immer zu nem recht guten Kurs verkauft)
Zukunftssicherheit (z.B. neuer HDMI Standard - Einfach die Elektronik tauschen und fertig)
Weniger anfällig bei Defekt (Elektronik wird irgendwann vermutlich mal sterben, das aktive Set schmeisst du dann weg, beim passiven kaufste einfach neue Elektronik)
Eine Empfehlung kann man nicht geben, Probehören ist angesagt!
Die Mainstream-Marken Heco, Canton & Magnat kannste dir im Blödmarkt anhören, da kommen die Einstiegsserien oder eine Klasse drüber in Frage.
Ansonsten ab ins Hifi-Studio für Kef, Klipsch, MS, Jamo, B&W und wie sie alle heissen.
Einplanen sollte man etwa 250€ für einen Einstiegs-AVR und mindestens 200€ pro Lautsprecher. Subwoofer ist ein schwieriges Thema. Man bekommt für 120€ einen der nen bisschen rumpelt bei Filmen (Mivoc Hype oder 1100AII), halbwegs musikalisch wirds erst ab 300-500€ (XTZ, Nubert, JBL wären da meine Low-Budget-Kandidaten)
Pro passiv:Was sprich eigentlcih eher für ein passives und was eher für ein aktives System?
Erweiterbarkeit (falls es später 3.1-7.2 werden sollte, zweite Zone, mehrere Zuspieler etc.)
Wertstabilität (Hifi-Komponenten bekommt man immer zu nem recht guten Kurs verkauft)
Zukunftssicherheit (z.B. neuer HDMI Standard - Einfach die Elektronik tauschen und fertig)
Weniger anfällig bei Defekt (Elektronik wird irgendwann vermutlich mal sterben, das aktive Set schmeisst du dann weg, beim passiven kaufste einfach neue Elektronik)
Eine Empfehlung kann man nicht geben, Probehören ist angesagt!
Die Mainstream-Marken Heco, Canton & Magnat kannste dir im Blödmarkt anhören, da kommen die Einstiegsserien oder eine Klasse drüber in Frage.
Ansonsten ab ins Hifi-Studio für Kef, Klipsch, MS, Jamo, B&W und wie sie alle heissen.
Einplanen sollte man etwa 250€ für einen Einstiegs-AVR und mindestens 200€ pro Lautsprecher. Subwoofer ist ein schwieriges Thema. Man bekommt für 120€ einen der nen bisschen rumpelt bei Filmen (Mivoc Hype oder 1100AII), halbwegs musikalisch wirds erst ab 300-500€ (XTZ, Nubert, JBL wären da meine Low-Budget-Kandidaten)
ich habe jetzt alle drei System bei mir rumstehen und bin am testen.zeddikus schrieb:...ich habe mir jetzt folgende Produkte zum Anhören bestellt.
Adam A5X
Abacus c-box 2 (in Rot^^)...
Mal ein kurzes Zwischenfazit.
Samson ist durchgefallen im Vergleich. Davon abgesehen, dass sie viel zu groß sind, waren sie im Vergleich vom Klang her trotz des Größenvorteils nicht besser als die zwei anderen. Vor allem im Hochtonbereich klangen die beiden anderen sauberer. Und ohne Sub-Unterstützung fehlte mir auch im unteren Bereich etwas Wucht.
Abacus ist trotz der geringen Größe durchaus überzeugend. Es fehlt natürlich etwas Volumen im Vergleich zu den beiden anderen. Also einen größeren Raum mit guten Raumklang füllen wird schierig. Ohne Sub-Unterstützung ist auch zu wenig Druck dahinter. Mit Sub konnten die Abacus durchaus überzeugen im Vergleich mit den beiden anderen (diese ohne Sub-Unterstützung). Aber für den Preis fehlt mir dann wohl doch eher etwas Volumen.
Adams überzeugt in den ersten Eindrücken bisher am meisten. Der Klang wirkt sehr ausgewogen, vor allem auch im Hochtonbereich. Es ist ordentlich Druck vorhanden für die Größe der lautsprecher. Für den Musikbereich passen die Boxen als 2.0 sehr gut, für Film und Games fehlt aber doch etwas der Tiefenbass.
Und da denke ich, dass mir der Preis als 2.0 System von 680 euro doch etwas zu teuer ist.
Mich würde jetzt noch interessieren welche Alternativen ihr mir evt. noch nennen könntet, speziell im Vergleich zu den Adams, da ich denke, dass diese auch von den Ausmaßen her am besten zu meinem Tisch/Raum passen würden und vom Klang her mal ein Richtwert darstellen.
Trotzdem wäre es schön von euch preiswertere Alternativen genannt zu bekommen (mit oder ohne Sub).
Wie würdet ihr z.b. die etwas kleinere Variante aus dem gleichen haus
Adam A3X
oder die
Elac AM 150
bewerten und vergleichen?
Oder welche Produkte wären noch gute Preisleistungstipps?
Mehr als 400-500 Euro sollte ein 2.0 System nicht überschreiten. Mit Sub nicht mehr als 600-700 Euro.
Danke
Zwenner
Banned
Erstmal danke für die Rückmeldung, das Fazit war mir fast klar! Zu den Samson sage ich nichts, nur eine kurze Anmerkung zu Adam A5X vs ABACUS C-Box. Ich wusste, dass sie dir wenigstens im Bass besser zusagen würde, da stehen halt 10L Brutto mit 5,5" TMT gegenüber den 3,5L Brutto mit 4" TMT. Aber darf ich fragen? Die C-Box hat dich schon überrascht? Die A5X ist für den Preis auch sehr gut.
Warum nicht die ABACUS C-Box behalten und einen Sub dazu stellen?
Setz der A5X und der C-Box mal einen Hochpass... welche gefällt dir dann besser?
Was sagst du zu diesem Vorschlag?
Die Abacus behalten, und den Sub aufbauen?
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/subwoofer/sub_w2039/bauanleitung.html
Sollte wunderbar harmonieren, Gehäuse aus MDF und dann musst du nur noch das richtig rot finden.
EDIT: Mir fällt da für unter 700€ nicht mehr viel ein, was eine A5X oder C-Box schlagen kann.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adam A3X + Adam SubF oder nuPro A-10 + nuBox AW-331liegt über Budget, über 700€ aber unter 800€.
Was man sich noch anhören könnte, wäre: Ein Paar Fostex PM0.5n + Fostex PM-SUBn für 600€.
http://www.thomann.de/de/fostex_pm05n_white.htm
http://www.thomann.de/de/fostex_pmsubn.htm
Warum nicht die ABACUS C-Box behalten und einen Sub dazu stellen?
Setz der A5X und der C-Box mal einen Hochpass... welche gefällt dir dann besser?
Was sagst du zu diesem Vorschlag?
Die Abacus behalten, und den Sub aufbauen?
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/subwoofer/sub_w2039/bauanleitung.html
Sollte wunderbar harmonieren, Gehäuse aus MDF und dann musst du nur noch das richtig rot finden.
EDIT: Mir fällt da für unter 700€ nicht mehr viel ein, was eine A5X oder C-Box schlagen kann.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adam A3X + Adam SubF oder nuPro A-10 + nuBox AW-331liegt über Budget, über 700€ aber unter 800€.
Was man sich noch anhören könnte, wäre: Ein Paar Fostex PM0.5n + Fostex PM-SUBn für 600€.
http://www.thomann.de/de/fostex_pm05n_white.htm
http://www.thomann.de/de/fostex_pmsubn.htm
Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1
Banned
Du kannst Dich ja mal nach ein paar gebrauchten Speakern plus Verstärker umsehen.
Nur mal als Tip: Einer der beiden Adam-Gründer ist Klaus Heinz, der auch zu den Gründungsmitgliedern von Arcus und später A.R.E.S. zählte. Sowas wie z.B. die Arcus TS 450 sollte ins Budget passen und steht aktuellen Speakern der angestrebten Klasse nicht nach, sondern wischt z.T. sogar den Boden mit ihnen.
Mein Favorit wäre zwar die TM-Reihe von Arcus, aber die werden z.T. auch deutlich höher gehandelt. Nur mit Glück bekommt man solche "Schätze" wie z.B. die TM 68 in der höheren Variante (>70cm) mal unter 150,-. Aber dafür treibt sie für den Preis einem fast die Freudentränen in die Augen...
Nur mal als Tip: Einer der beiden Adam-Gründer ist Klaus Heinz, der auch zu den Gründungsmitgliedern von Arcus und später A.R.E.S. zählte. Sowas wie z.B. die Arcus TS 450 sollte ins Budget passen und steht aktuellen Speakern der angestrebten Klasse nicht nach, sondern wischt z.T. sogar den Boden mit ihnen.
Mein Favorit wäre zwar die TM-Reihe von Arcus, aber die werden z.T. auch deutlich höher gehandelt. Nur mit Glück bekommt man solche "Schätze" wie z.B. die TM 68 in der höheren Variante (>70cm) mal unter 150,-. Aber dafür treibt sie für den Preis einem fast die Freudentränen in die Augen...
@zwenner
ja die abacus haben mich positiv überrascht, wenn man die Größe de Lautsprecher in Relation zum Klang setzt. Sie klingen schon sehr sauber, haben halt nur den Nachteil, dass ihnen größenbedingt etwas Volumen und Raumklang fehlt.
Ich habe sie ja an den Samson-Sub angeschlossen gehabt, musste den Sub aber auch auf recht niedriger Stufe laufen lassen damit der Bass nicht den Klang dominiert. Gab dann aber ein recht ordentliches Gesamtbild ab.
Trotzdem is mir der Preis von fast 500 Euro für die Abacus ein wenig zu hoch, weil hier eigentlich zwingend ein Sub dazu gerechnet werden muss.
Selbstbau-Sub is nicht unbedingt meine Sache. Ich bin kein HiFi-Spezialist und auch kein Hobbybastler. Ich traue mir jetzt aus dem Stegreif nicht unbedingt zu so einen Sub selber zu bauen.^^ Da hab ich was Fertiges mit Garantie eigentlich schon lieber.^^
Die Adams werd ich morgen mal mit dem Sub testen.
@kammerjeager
Die Arcus mögen ja ins Budget passen, aber wohl leider nicht in die Größen-Ausmaße. Die Ausmaße der Adams A5X in Höhe, Breite, Tiefe sind eigentlich so der relative Maßstab dessen was ich mir gut vorstellen könnte.
Die Arcus sind da wohl deutlich größer, zumindest in der Höhe. Das ist mir leider zuviel.
Die Samsons sind schon solche Brocken gewesen, das ist dann doch etwas zuviel des Guten für ein paar Desktoplautsprecher.^^
Wie gesagt, ein paar Alternativvorschläge zu den Adams A5X was Ausmaße und Klang angeht zu einem etwas attraktiveren Preis. Das wäre fein.^^
Und/oder eingehen auf die beiden von mir genannten Alternativen, ob es denn welche wären.
Die Elac AM 150 im Vergleich zu den Adam A5X oder die
Adam A3X im Vergleich zum A5X oder zum Abacus c-box 2.
ja die abacus haben mich positiv überrascht, wenn man die Größe de Lautsprecher in Relation zum Klang setzt. Sie klingen schon sehr sauber, haben halt nur den Nachteil, dass ihnen größenbedingt etwas Volumen und Raumklang fehlt.
Ich habe sie ja an den Samson-Sub angeschlossen gehabt, musste den Sub aber auch auf recht niedriger Stufe laufen lassen damit der Bass nicht den Klang dominiert. Gab dann aber ein recht ordentliches Gesamtbild ab.
Trotzdem is mir der Preis von fast 500 Euro für die Abacus ein wenig zu hoch, weil hier eigentlich zwingend ein Sub dazu gerechnet werden muss.
Selbstbau-Sub is nicht unbedingt meine Sache. Ich bin kein HiFi-Spezialist und auch kein Hobbybastler. Ich traue mir jetzt aus dem Stegreif nicht unbedingt zu so einen Sub selber zu bauen.^^ Da hab ich was Fertiges mit Garantie eigentlich schon lieber.^^
Die Adams werd ich morgen mal mit dem Sub testen.
@kammerjeager
Die Arcus mögen ja ins Budget passen, aber wohl leider nicht in die Größen-Ausmaße. Die Ausmaße der Adams A5X in Höhe, Breite, Tiefe sind eigentlich so der relative Maßstab dessen was ich mir gut vorstellen könnte.
Die Arcus sind da wohl deutlich größer, zumindest in der Höhe. Das ist mir leider zuviel.
Die Samsons sind schon solche Brocken gewesen, das ist dann doch etwas zuviel des Guten für ein paar Desktoplautsprecher.^^
Wie gesagt, ein paar Alternativvorschläge zu den Adams A5X was Ausmaße und Klang angeht zu einem etwas attraktiveren Preis. Das wäre fein.^^
Und/oder eingehen auf die beiden von mir genannten Alternativen, ob es denn welche wären.
Die Elac AM 150 im Vergleich zu den Adam A5X oder die
Adam A3X im Vergleich zum A5X oder zum Abacus c-box 2.