Kaufberatung 5.1 Soundsystem: Teufel, Edifier, Harman Kardon etc.

hhm ok. Und welches der hier aufgeführten 2.0 bzw. 2.1 Systeme bringt unabhängig vom Raum das beste Preis-Leistungsverhältnis?
Welches der 2.0 Systeme hat ausreichend Bassbumms um locker ohne Sub für Kinofeeling auskommen zu können (ich mein damit aber keinen Bass der alles andere übertönt^^, sondern der halt da einsetzt wo es nötig ist).
Welches System würdet ihr empfehlen wenn der Schreibtisch mittig wäre, links und rechts Platz ist und die Raummaße 5-7m² größer?

Nochmal eine Zusammenfassung aller bisherigen Vorschläge:

Prodipe Pro 5 V2 Sub 10s

Samson Resolv A8 + Samson Reslov Sub 120 A

Audioengine 5

Adam ARTist 3

Adam A5X

Arcus TS z.B. 100 oder 450 (wenn gebraucht wo zu finden)

Nubert nurPro A-10 bzw. A-20

Samson Rubicon R8A

Samson Rubicon R6a 2.1 Bundle

Blue Sky eXo2

KRK RP6 Rokit G2 Bundle

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht alle Boxen gehört haben kann, würde ich aufgrund des exzellenten Rufs zu den Adam raten, sofern du sie stellen kannst.

Und zu welchen Adam? Hier sind zwei aufgelistet.^^
Ist die Bassleistung ohne Sub ausreichend für Games und Film?

Die Adam A5X. Ob DIR der Bass reicht, musst du selbst testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
...Meine Empfehlung: 2.1 das Blue Sky eXo2 ohne Sub ein Paar Abacus C-Box 2...
ich verstehe nicht ganz!?
fehlt ein Komma hinter der 2? Also meintest du du würdest als 2.1 das blue sky empfehlen und als 2.0 die Abacus?

PS: Generell kann ich davon ausgehen, dass alle hier aufgeführten Artikel mein aktuelles G51 deutlich in den Schatten stellt?
Ich durfte nämlich jetzt mal ein Teufel concept e 400 (ja is sicher auch "nur" ein Brüllwürfel^^) testen, welches in etwa 4x so teuer war/ist als mein älteres Logitech G51 und es hörte sich keineswegs besser an, eher im Gegenteil.

zeddikus schrieb:
ich verstehe nicht ganz!?
fehlt ein Komma hinter der 2? Also meintest du du würdest als 2.1 das blue sky empfehlen und als 2.0 die Abacus?
Ja, richtig - so meinte ich das und ebenfalls ist die Kommasetzung nicht ideal, bzw. nicht vorhanden.

Danke für deine Einschätzung (E400), ich möchte festhalten das man bei jedem System Schwächen finden kann.
Es gibt eben Personen die sind auch mit ähnlichen Produkten zufrieden und andere wiederum nicht.

Am Ende zählt eben deine subjektive Meinung.
Nur weil ich u.a. das Blue Sky eXo2 empfehle, heißt es generell nicht, dass es auch dir gefällt.
Nur weil zwei Abacus C-Box 2 objektiv Bewertet gut sind, heißte es nicht - das du sie gut findest musst.

Zum Beispiele denke ich das ein damaliges (Preis berücksichtigt) Consono 35 nicht schlecht ist.
Das denken auch viele andere, einige sage es klingt sehr schlecht und es hat deutlich Schwächen.
http://www.areadvd.de/hardware/2011/teufel_consono35.shtml

Es gibt keinen perfekten (akustisch) Lautsprecher.

EDIT: Herr Rampacher traue ich eine objektive Bewertung zu.

Ein Paar Worte zur Abacus C-Box 2: (Achtung Hintergrundwissen)
Die Elektronik verdient für den Preis ein großes Lob.
Der TMT ist gut, der Hochtöne spielt aus meiner Sicht in der Referenzklasse.
Diese Vifa XTs findet man zurecht in Modellen, jenseits der 1000€ pro Stück Klasse.

- gute Linearität
- perfektes Ausschwingverhalten
- hervorragende und gleichmäßige Richtiwirkung
- extrem niedrige Klirrpunkte
- geringe Streuung
- wenig Eigenklang
- hohe Belastbarkeit, guter Wirkungsgrad, niedrige Resonanzfrequenz, universell einsetzbar

Viele namhafte (sehr anerkannte) Hersteller habe diesen HT-Typ bereits erfolgreich verbaut.
Und auch in MLS werden diese HTs verbaut (mit guter Resonanz) weit entfernt vom gesetzten Budget.
Es gibt aus meiner Sicht kaum Produkte die nicht mehr Kosten aber gleich ziehen können.
Für mich "bessere" kosten auch schnell das doppelte... auch im Selbstbau.

Die Liste der einsetzenden Manufakturen, liest sich wie das Who is Who der Hifi-Branche.
Den W von Visaton kenne ich auch, dass ist ein ordentlicher Tiefmitteltöner.

Ob die Klangeigenschaften im Bass für dich ausreichend sind, darf ich nicht beurteilen.
(Das gilt für jeden LS der mit ähnlich großer Bestückung, eff. Membranfläche daherkommt.)

Ich kann nur sagen, ich könnte den Fairaudio-Test eins zu eins spieglen.
Hier noch ein anderer: http://www.6moons.com/audioreviews/abacus4/1.html

Offtopic:
Die C-Box 2 ist im übrigen eine Box mit kleinem, fast winzigem, zudem geschlossenem Gehäuse.

Nachtrag: Möchtest du eine "kräftige, solide Basswiedergabe", kommst du um einen Subwoofer nicht herum.
Ist Geschmackssache, mein aktiver 10"er ist für, vorm PC eigentlich immer aus, im Wohnzimmer stehen zwei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht ob ich ein 2.1 oder doch erstmal ein 2.0 System nehmen soll.
Bzgl. 2.0 würde meine derzeitige Tendenz im Moment auf diese zwei Systeme hinauslaufen
Adam A5X
ABACUS C-Box 2
Die Frage ist jetzt, ob eine problemlose Aufrüstung mit einem Sub (welchen?) bei den beiden Artikel möglich ist oder was es hierbei zu beachten gibt?

Und PS: Hat jemand Erfahrungen mit ELAC AM150 (http://www.amazon.de/ELAC-aktuelle-Aktiv-Lautsprecher-digitalen-Eingängen/dp/B004E4YBPI) gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich zu einem 2.1 Set greifen. In dem Fall bietet sich hervorragend das Samson Rubicon Set an. Die Monitore klingen noch einmal einen Tik besser wie meine Resolv. Und du hast den Vorteil dass du eine kleine FB bekommst mit der du den Bass und die Lautstärke regulieren kannst. Das ist schon sehr hilfreich.
Und für 450 Euro sind diese sogar recht Preiswert. Du bekommst ja auch nicht wenig für das Geld.

Ich hatte das ja gestern schon wo anders geschrieben. Meine Empfehlung das hier mal anschauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...rman-und-kardon.1188959/page-11#post-13707396
Gibt es natürlich auch als Standbox. Da die Klipsch sehr tief spielen könnte man hier am ehesten auf den Sub verzichten.

Ich hatte mir vor ner weile die (für dich zu teuer) RF 7 II angehört. Da wäre der Sub zb. völlig überflüssig bei Musik.

@zeddikus

Die Frage ist, was es dir am Ende wert ist.
Wenn optional ein Subwoofer ansteht, dann steck dein Budget in zwei Kompaktlautsprecher.
Du solltest dann aber davon ausgehen, dass dich ein Subwoofer nicht wenig kosten wird.

Je nach Anforderungen würde ich hier nochmals, mindestens 400€ ansetzen.
Das wären am Ende dann 800, 900€ und mehr... sollte man sich überlegen, denke ich.

Die Frage ist ja noch:
zeddikus schrieb:
Welches System würdet ihr empfehlen wenn der Schreibtisch mittig wäre, links und rechts Platz ist und die Raummaße 5-7m² größer?

Für 15m² reichen zwei kleine Sats und ein kleinerer Sub um für Stimmung zu sorgen.
Ab 20m² und mehr kommt es wie auch im ersten Beispiel auf den Raum, die Hörposition und Aufstellung an.

Tisch mittig der Wand, ist eine gute Lösung.
Du hast Platz um die LS weiter auseinander stellen zu können... Wandmontage, Ständer.

Was mich jetzt interessiert, sprechen wir von beiden Räumlichkeiten, von zwei Lösungen?
(Ist mein Gedanke richtig, dass das Schlafzimmer den Raum wechseln könnte?)
Um eine entsprechende Empfehlung geben zu können, wäre das maximale Budget wichtig.

Die meisten aktiven Monitore haben getrennte Stromkabel (Netzteil, Klangregler etc meist doppelt vorhanden).
Dann noch ein Sub dazu macht 3 Stromkabel für stereo :freak:
Sowas finde ich alles andere als optimal, aber scheint wohl nicht anders zu gehen (ja nichtmal bei den 2.1 sets Samson Rubicon R6a, Prodipe Pro 5 V2).

Habe hier ein 2.0 System siehe Sig. stehen. Wohne auch in der Nähe von Aburg , aber da es ein wenig über deinem Budget/Anspruch liegen dürfte wird ein Probehören wohl eher uninteressant sein ? Vor allem da keine Aktivboxen und AVR ;)

@Zwenner
der Raum indem das System steht könnte sich ändern, ja.
Würde dann auch eher mittig stehen.
Maximalbudget für 2.1. ca. 800 Euro, für 2.0 ca. 600 Euro - 800 Euro (wenn dann Sub unnötig)

@Topper
danke fürs Angebot, aber wie du schon sagtest, wenn das System sich so sehr unterscheidet macht es ja leider keinen großen Sinn.

Ich habe das Motiv 2 von Teufel und ärgere mich, dass ich nicht gleich das 5 genommen habe. Ich persönlich finde den Sound klasse und bei einer Raumgröße von 15 m² mehr als ausreichend. Das Motiv 5 ist für 30 oder 35 m² geeignet.

Wie schon erwähnt gibt es noch das Motiv 2 als 2.1 System was dann ja auch günstiger ist.

Teufel ist hier gluecklicherweise schon lange vom Tisch. ;)

Yiasmat schrieb:
Die Teufel Tröten haben genau solche kleinen Chassies wie Dein Logitech System und ist daher auch ein Brüllwürfelsystem.

Ob dem wirklich so ist, ich bezweifel es. Ich bin von einem "großen" Logitech System zum Motiv 2 von Teufel gewechselt, eben weil das Logitech gegenüber dem teufel viel kleiner und die Klangqualität viel schlechter war. Wenn ich alleine schon an das brummen und Summen denke, dass das Logitech gemacht hat wenn es gerade nichts zu tun hatte, ich sage nur Entkopplung.
Ergänzung ()

Audioliebhaber schrieb:
Teufel ist hier gluecklicherweise schon lange vom Tisch. ;)

Ah Oh, dann habe ich den Thread wohl zu schnell durchgelesen, dachte das Motiv 2 wäre noch eine Option, sorry.

Also das Concept E 400 ist ja schon mal raus.
Auch wenn die billigen Systeme nicht gefallen, gibt es da noch Unterschiede zu Motiv 5 oder Concept G 850.
Der Unterschied zwischen dem Logitech und "jedem" Teufel liegt auch in der verbauten Endstufe.
Logitech verbaut gerne ICs von Typ TD2030 oder vergleichbares, da schaut´s bei Teufel schon besser aus.

Sei es drum, ich denke Taufel (ich meine Teufel und die PC-Serie) ist bei dem Budget (800€) ein no-go.
Auch schon deswegen, weil es nach TE - auch keine 5.1 Lösung mehr werden soll.
Trotzdem Danke an Saphir-prod für deine(n) Einschätzung, beziehungsweise Erfahrungswert.

@zeddikus
Deine Entscheidung in Richtung Vollaktiv, ist also getroffen?
Leider muss ich dir sagen, dass nur du entscheiden kannst - ob ein Sub notwendig ist oder nicht.
Es wäre nicht wirklich richtig aufzuzeigen, dass Box X oder Y deinen Anforderungen gerecht wird.

Ich weiß das vielen ein 5" TMT nicht reicht, ein 6,5" kann schon gut nach vorne gehen, ein 8" sollte reichen.
Wenn du also großen Wert auf Tiefgang mit Pegel legst, dann sollte es für 2.0 eventuell ein 8" TMT sein.

Ein 8" TMT ist aber auch aktiv, relativ schwer an den HT anzukoppeln, da die Trennfrequenz niedrig sein "muss".
(Warum das so sein sollte? Ich würde gerne erklären, dass sprengt hier aber eindeutig den Rahmen.)
Wenn die Trennfrequenz niedrig ist, sollte der HT... mhhh ein doch hochwertiges (teuer) Modell sein.
Einen preiswerten und aus meiner Sicht wirklich guten Abhörmonitor mit 8" TMT, kenne ich nicht.

Ein gutes Modell wäre hier, ein KS Digital ADM 30 (1600€ Stückpreis). - Trennfrequenz: glaube 1300Hz

Ein großer Membrandurchmesser + Gehäusevolumen hat viele Vorteile.
Ob man das letztendlich generell mit besserem "Klang" definieren möchte, ist eine andere Frage.
Mein aktiver Subwoofer ist, wie gesagt und für vor dem Rechner und bei Musik, sehr oft (eig. immer) aus.
Mich nervt es einfach nur, wenn sich da im Bass (die "Sats" sind sehr hochwertig) was dazwischen matscht.

Da du aber auch Filme schaust und hier ein Subwoofer das volle Potential ausspielen kann:
Denke ich, du bist hier mit einem 2.1 System am Ende besser beraten, sieht das jemand anders?

Eine wichtige Frage die leider noch offen geblieben ist:
Zwenner schrieb:
Ist der Bass für dich mit dem bestehenden Logitech zu dünn? In dem Sub ist doch "nur" ein 5"er (13cm)?
Also ist das vermittelte "Tiefbass-Volumen" ausreichend, oder deutlich zu wenig?

Bei dem Budget wurde ich schon ihn Richtung: 2x nuPro A-10 + nuBox AW-331 tendieren.

Warum nicht ABACUS?
Der passende Sub zur C-Box ist teuer (1250€) und wohl wirklich überdimensioniert.
Das höhere Modell, was ohne Sub auskommen kann (A-Box 10), liegt mit 1190€ auch über Budget.

Ob ein 2.1 Monitorsysteme für sagen wird 500€ dem Nubert-Set überlegen ist... würde ich bezweifeln.

Alternativ wäre hier:
Fostex PM0.5n (oder Fostex PM0.4n) + Fostex PM-SUBn oder Adam A3X + Adam SubF interessant.

Nubert nuPro A-10
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=931&category=78

Nubert nuBox AW-331
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1115&category=1

Fostex PM0.4n
http://www.thomann.de/de/fostex_pm04_n_white.htm

Fostex PM0.5n
http://www.thomann.de/de/fostex_pm05n_white.htm

Fostex PM-SUBn
http://www.thomann.de/de/fostex_pmsubn.htm

Adam A3X
http://www.thomann.de/de/adam_a3x.htm

Adam SubF
http://www.thomann.de/de/adam_subf.htm

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Zwenner für die Arbeit die du dir für mich machst. Auch an die anderen natürlich ein dickes Danke.

Ich denke vollaktiv schon, weil ich nicht noch einen Receiver/Verstärker aufbauen will.

Bzgl. der Frage nach dem Bass vom Logitech G51.
Zu dünn is er mir eigentlich nicht, zumindest nicht im aktuellen Raum. Wenn ich ihn also benutze (halbe Pegelstärke) liefert er mir genug Tiefenbass für etwaige Filme oder Spiele. Problem is hierbei eher, dass er mir zu brummig ist, sprich er ergänzt teilweise den Sound nicht so wie nötig/gewünscht, sondern wirkt nicht so recht abgestimmt. Zudem geht der Bass ja nach unten, was dazu führt, dass bei ordentlichem Basseinsatz die Wände gleich mit wackeln.^^
Also von der Bassleistung an sich, würde mir der Tiefenbass des G51 reichen, aber er müsste halt sauberer abgestimmt klingen.

Bzgl. Abacus:
Gibts keinen anderen Sub, der zum Abacus passen würde/könnte? Kann doch nicht sein, dass ich einen Sub nehmen müsste, der mehr als doppelt so teuer ist wie die beiden Boxen?

Der Fostex PM-SUBn wurde mir auch an anderer Stelle als Sub empfohlen.
Was gibts denn zu beachten wenn man sich einen Sub zu einem 2.0 System dazu holt?

Zurück
Oben