Kaufberatung 5.1 Soundsystem: Teufel, Edifier, Harman Kardon etc.

@Audioliebhaber

Richtig und gute Idee - Was denkst du, wäre für Ihn auch ein kleiner ChipAMP und basteln ;) eine gute Lösung?
Wenn er möchte.

Da man ordentliche AMPS schon für ~50€ gebraucht bekommt, halte ich die Idee für nicht ideal.

Viele Durchschnittsuser hauen ihrer "veralteten" "hässlichen" Hifi Bausteine raus und wissen nichtmal, was sie da verkaufen. Da kann man manchmal richtige gute Bausteinanlagen für 80-100€ erstehen, deren Einzelteile schon um die 100€ erzielen.

Noch schöner sind diejenigen, welche richtig gute, einwandfreie Boxen verramschen, nur weil sie schon 20 Jahre "alt" sind. Dabei wissen wir beide, dass das für Hifi kein Alter ist.

Ja... das ist wohl war.
Kommt eben auf den Zustand an, eine BR25 will ich nicht unbedingt bei ME Geithain restaurieren lassen.
Aber dennoch nimmt man sowas für 20€ (Paar) in guten Zustand sehr gerne mal mit... zum hören.

(Aber das kann ja nicht gut klingen, alt, billig, kleines Gehäuse... hab ja eh zwei Holzohren, davon eins taub. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Ich kenne das Concept E 350 und u.a. das Consono 35, beide sind für das Geld in Ordnung.

Zwenner schrieb:
Klingt ein Box oberhalb der untersten Grenzfrequenz gut, weiß ich nicht wie sie schlecht werden soll.

Das Problem bei zu kleinen bzw. wenig tiefreichenden Boxen/Sats ist die Ortbarkeit des Basses. Und genau das passiert sowohl beim Concept E 350 als auch beim Consono 35, wo die Sats jeweils nur bis 150Hz runter gehen. Der Sub muss daher deutlich in den ortbaren Bereich spielen, was sowohl der Musikalität als auch als Nebeneffekt der Präzision des Basses abträglich ist.
Ob ein Speaker bei gleichzeitiger Verwendung eines Subs nun bis 50Hz oder 60Hz runter geht, ist eher zweitrangig. Da ist es dann egal, ob er etwas größer ist oder nicht.
Aber wenn er nur bis 150-200Hz geht (wie bei vielen Teufel-Sats der Fall), dann kann er in seinem Frequenzspektrum noch so ausgewogen sein, gut klingen wird das Gesamtpaket im Vergleich zu vielen Konkurrenten mit tiefer gehenden Sats trotzdem nicht! (siehe z.B. auch div. Bose-Systeme, die nicht ohne Grund nie im direkten Hörvergleich zu anderen Speakern im Geschäft stehen)
Daher spielt die Größe ab einem gewissen Punkt sehr wohl eine Rolle!

@ Torfil

Freut mich, dass Du immer noch zufrieden bist mit den Arcus. Hätte mich auch gewundert, wenn es anders wäre... :D

@ TE

Ich kann Dir nur nahelegen, die Empfehlung von Audioliebhaber und Torfil bzgl. der Arcus im Auge zu behalten. Für das Geld wirst Du nicht annähernd vergleichbare Neuware bekommen. Selbst wenn Du den damaligen Neupreis einer Arcus heute für Neuware bezahlst, wirst Du i.d.R. nicht in der gleichen Liga spielen.
Natürlich gibt es auch noch andere empfehlenswerte Speaker und Hersteller, aber da kommt es halt auch auf persönliche Vorlieben an und Arcus ist immer einen Blick wert. ;)
Die von Zwenner angesprochenen Gethein oder auch RFT sind als DDR-Produkt leider im Rahmen der "Ostalgie" im Gebrauchtpreis schwer einzuschätzen. Mit viel Glück macht man ein echtes Schnäppchen, da sie offensichtlich ihre Qualitäten haben, aber manche Modelle werden auch deutlich über Wert verkauft. Für Liebhaber und Bastler können sie sehr interessant sein, aber dann sollte man den Zustand sehr genau unter die Lupe nehmen. Gerade bei den BR 25 oder einigen Schwestermodellen bröseln die Sicken doch gerne nach 20 Jahren weg. So sollte man also etwas Arbeit und ca. 30,- für neue Sicken mit einplanen.

Ok, danke schon mal für eure Meinungen. Skizze des Raumes reiche ich bei Glegenheit nach, dann kann man das vielleicht nochmal besser bewerten. Allerdings wird der Platz des Systems in absehbarer Zeit aufgrund eines Umbaus wohl wechseln, daher sollte das System jetzt nicht zu speziell auf den aktuellen Raum ausgelegt sein. Der neue Raum wird dann andere, etwas größere Ausmaße haben.

An anderer Stelle wurden mir u.a. folgende Modelle empfohlen, was haltet ihr hiervon?
Samson Rubicon R8A
http://www.thomann.de/de/samson_rubicon_r8a.htm

Samson Rubicon R6a 2.1 Bundle
http://www.thomann.de/de/samson_rubicon_r6a_21_bundle.htm

Blue Sky eXo2
http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm

KRK RP6 Rokit G2 Bundle
http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2_bundle.htm

Ziemlich sicher ist, dass ich mich durch eure Meinungen dazu entschlossen habe auf ein 5.1 zu verzichten, auch weil ich mein Budget nicht sehr viel höher schrauben will.
Von daher freue ich mich, wenn ich dank eurer Hilfe das beste 2.0 oder 2.1 System finde.
Wie gesagt nutze ich das System für Musik hören (Rock, Metal, Blues, Folk etc.), Film kucken und gamen. Für Musik hören würde mir ein 2.0 System reichen bzw. wäre vielleicht sogar besser, aber für Spiele und Filme reizt mich aufgrund der Tiefbass-Untermalung ein 2.1 System etwas mehr. Außer ihr habt ein 2.0 System welches neben einem guten Klang auch eine sehr gute Basswiedergabe besitzt.

Es wäre schön, wenn dieses 2.0 oder 2.1 System problemlos mit meiner oben genannten Soundkarte betrieben werden kann und entweder mit einer Teufel Controlstation 2 bedient werden kann oder anderweitig mit Fernbedienung genutzt werden kann.

Allerdings wird der Platz des Systems in absehbarer Zeit aufgrund eines Umbaus wohl wechseln, daher sollte das System jetzt nicht zu speziell auf den aktuellen Raum ausgelegt sein. Der neue Raum wird dann andere, etwas größere Ausmaße haben.
Dann warte und spare mit dem Kauf, bis es in den neuen Raum wandert. So kann man das System besser darauf abstimmen!

In jedem Fall brauchen wir aber Fotos. Eine Skizze ist nicht aussagefähig genug. ;)

Aus welchem Ort kommst du? Vielleicht finden wir ja was leckeres bei Ebay Kleinanzeigen. :)

Nein, warten will ich nicht. Du weißt doch, ein Mann will sein Spielzeug immer sofort.^^
Außerdem wirds sicherlich noch ein gutes Jahr dauern bis das System in einen neuen Raum wandert.
Ok, Foto gibts später bei Gelegenheit.

Hier im Thread wurden auch folgende Lautsprecher angesprochen:
Nubert nurPro A-10 bzw. A-20
Wie sind die denn gegenüber den anderen Vorschlägen einzuschätzen und lohnt sich der Aufpreis zwischen dem A-10 und dem A-20, insbesondere auch bzgl. Bassleistung? Und bräuchte man so oder so noch einen Sub für annehmbares Kinofeeling beim Film kucken, Gamen?

Weitere Vorschläge waren hier auch noch zusammengefasst:
Audioengine 5
Adam ARTist 3
und eben Arcus TS

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spekuliere hier nicht weiter über Lautsprecher, ehe ich nicht die Fotos habe. Der Klang einer Box steht und fällt nämlich mit deren Aufstellung und der Raumakustik.

Zumal ich mir gut überlegen würde, ob aktive Monitor die beste Wahl sind, weil Du Dir damit wohl die Möglichkeit verbaust, doch später auf 5.1 zu gehen, wenn die Räumlichkeiten sich ändern. Da bist Du mit passiven Boxen und separatem AVR (oder als Übergang ein Digitalverstärker) deutlich flexibler. ;)

@Kammerjaeger1

Ich habe weder explizit von Teufel gesprochen, weder von anderen Herstellern, noch irgendwas verglichen.
Noch war die Reden von einem Subwoofer/Satellitensysteme-System oder einer kritischen Übernahmefrequenz.
Desweiteren habe ich nicht gesagt, dass ein großes Volumen keine Vorteile hätte.
Und parallel dazu habe ich auch nicht geschrieben, dass das Volumen keine Rolle spielen würde.
Für jeder (mit Grundwissen) ist das, (ab von meinem Kontext) was du aufzeigst, nichts neues.

EDIT: Trotzdem Danke für deinen Beitrag.

@TE
Das Blue Sky eXo2 habe ich schon gehört, das ist nicht schlecht.
Die nuPro A-10 halte ich persönlich für gut, ich denke aber das sie dir zu "Bassschwach" sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe hier die etwas preiserteren Samson Resolv A8 plus Samson Reslov Sub 120 A stehen und kann wirklich nicht klagen.
Wenn du aus dem Raum leipzig kommst, kannst du gerne mal bei mir vorbei kommen und dir einen ersten Eindruck verschaffen.

Aber unterschätz mal lieber nicht die Größe der A8...

Prisoner.o.Time schrieb:
Und ich habe hier die etwas preiserteren Samson Resolv A8 plus Samson Reslov Sub 120 A stehen und kann wirklich nicht klagen.
Das glaube ich sofort.

@ TE
Zwenner schrieb:
Gegen einen Umstieg auf ein Stereo-Setup spricht natürlich nicht viel, auch ich würde das begrüßen.
Was wäre dir denn lieber, ein Verstärker und Lautsprecherboxen oder eine Aktivlösung?
Zwenner schrieb:
Was wären denn so die maximalen Abmessungen die für dich noch tragbar, besser stellbar wären?

Ach zu empfehlen wäre das Prodipe Pro 5 V2 Sub 10s Bundle für 399€.
http://www.thomann.de/de/prodipe_pro_5_v2_sub_10s_bundle.htm

Nur am Rande, 5.1 lässt sich mit Aktivlautsprecher auch realisieren, du brauchst nur eine 5.1 Vorstufe.

Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
Also ich spekuliere hier nicht weiter über Lautsprecher, ehe ich nicht die Fotos habe. Der Klang einer Box steht und fällt nämlich mit deren Aufstellung und der Raumakustik.
Zu Befehl.^^
Hier nun also Bilder vom betreffenden Raum (hat etwas mehr als 15m², der evt. spätere neue Aufstellungsraum wird ca 20m² haben, aber ähnlich zugestellt).

@kammerjeager
Nein ich denke von 5.1 hab ich mich verabschiedet, da ich für richtiges Dolby Surround die Anlage auch richtig aufstellen muss und das für diesen Raum wie auch für den evt. neuen Raum eher schwierig wird. Von daher brauch ich darauf jetzt keine Rücksicht nehmen ob ich mir mit Aktivboxen evt. späteres 5.1 erschwere.

@Prisoner
danke fürs Angebot, leider is Leipzig eine Ecke zu weit weg. Mein Standort ist in der Nähe von Aschaffenburg (PLZ 63739).

Zuletzt bearbeitet:
Die 5.1 Aufstellung ist nicht dein Ernst? Links neben dem Arbeitsplatz steht noch ein Schrank?
Der Raum ist akustisch betrachtet, sagen wir... nicht ideal. Du hörst Musik primär am, vorm PC?

Zuletzt bearbeitet:
Ja links neben dem Arbeitsplatz steht noch ein baugleicher Schrank wie der auf dem einen Foto. Ich habe zwar im Wohnzimmer große Stereoboxen und auch eine richtige Soundanlage, höre aber meist vorm PC während des rumwerkelns Musik. Insofern will ich ja hier jetzt gescheite Boxen haben. Wenn ich ein Game spiele, bau ich die 5.1 schon anders auf, auch hinter den Stuhl auf Höhe.^^
Aber ansonsten stehen sie meist so, damit sie nicht im Weg rumstehen bzw. man über die Kabel stolpert etc.
Deswegen ja auch kein 5.1. mehr, weil ich auch im neuen Raum oder im Wohnzimmer keine Kabel verlegen will.
Dass der Raum nicht ideal ist, ist mir schon klar, aber ich will ja dort auch keine Party feiern, kein Tonstudio einrichten und keinen Kinosaal führen.
Trotzdem will ich natürlich beim Musik hören, Film kucken und Gamen eine gute Tonqualität bzw. gute Sounduntermalung.

Ja das war ja auch keine Kritik (jeder wie er möchte), sondern nur eine Frage. :)
Gut, schön das du so realistisch bist und danke für deinen Nachtrag.

Wäre es möglich die zwei LSB, auf Achse rechts und links zum Monitor zu stellen?
Sodass sich in etwa ein gleicher Abstand zur Wand und zum Schrank für beide LSB ergibt?

Dann wäre es im Nahfeld, hier eine akzeptabel Lösung ohne Möbel rücken.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte schwierig werde. Bei den räumlichen Gegebenheiten und dem recht kleinen Schreibtisch, der dazu auch noch in der Ecke steht, würde ich wegen der Aufstellung zum Blue Sky raten, da es recht kompakte Sats hat. Bei den Stereo-Lösungen oder größeren Sats, die dann neben der größeren Stellfläche (was bei dem Schreibtisch wirklich eng wird) auch noch durch ihre größere Tiefe und dadurch auch geringeren Hörabstand nicht ideal wären, sehe ich höchstens die Chance einer erhöhten und angeschrägten Wandanbringung, aber gut wird das nicht. Da ist das Blue Sky unproblematischer... ;)

Zurück
Oben