KB 5.1 Soundsystem Teufel?

Ok für hinten nehm ich dann die Dipol du das Boxenstativ MS-97 passt schon bei den Dipol und den 381 weil da nichts dran steht!

Laut Nubert (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=222&category=27) wird das ganze mit zwei Bodenplatten ausgeliefert. Die kleine ist für die Dipole, die andere für Kompaktlautsprecher. Wegen der Platte bin ich mir nicht sicher, ob die reguläre Standlautsprecher meinen.

Ich würde dir jedoch eher andere Ständer (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=967&category=27) empfehlen. Die ist weniger hoch und der Sockel für die Lautsprecher ist größer. Die andere Säule ist ja schon fast 1m hoch, aber in dieser Höhe sollte ja ungefähr der Hochtöner sitzen (Kopfhöhe im Sitzen).

[Nachtrag]
Ich würde mich außerdem generell mal nach Ständern umschauen. Wenn du sie woanders kaufst, kannst du bestimmt ein ganzes Stückchen Geld für die Ständer einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
[Nachtrag]
Ich würde mich außerdem generell mal nach Ständern umschauen. Wenn du sie woanders kaufst, kannst du bestimmt ein ganzes Stückchen Geld für die Ständer einsparen.

Das denke ich auch! Mit den Nubert-Ständern liegen die Rear-Speaker (DS-301) ja schon bei 500,-! :utrocket:

Mein Tip bleiben wie gesagt die Mordaunt Short! Ich selbst hab die Alumni 2 als Rear und bin schlichtweg begeistert! Bei deren Größe reichen billige Ständer für 20-30,- und so kannst Du noch ein paar cm weiter weg von der Couch bzw. dem Hörplatz. Macht ca. 130,- für das Paar Speaker + Ständer (waren mal deutlich teurer), ohne klangliche Einbußen ggü. den Nubert zu haben. Im Gegenteil: Ich würde sie den Nubert sogar vorziehen, da sie räumlicher und klarer klingen. Aber das mag jeder anders sehen...

Und wenn man noch mehr gen P/L will, holt man sich die MS Carnival - 140€ pro Paar für die Front, 100€ für hinten und 100€ für den Center. Nen passenden Sub bekommt man für rund 170€ - bin damit vollends zufrieden!

kammerjaeger1 schrieb:
Das denke ich auch! Mit den Nubert-Ständern liegen die Rear-Speaker (DS-301) ja schon bei 500,-! :utrocket:

Mein Tip bleiben wie gesagt die Mordaunt Short! Ich selbst hab die Alumni 2 als Rear und bin schlichtweg begeistert! Bei deren Größe reichen billige Ständer für 20-30,- und so kannst Du noch ein paar cm weiter weg von der Couch bzw. dem Hörplatz. Macht ca. 130,- für das Paar Speaker + Ständer (waren mal deutlich teurer), ohne klangliche Einbußen ggü. den Nubert zu haben. Im Gegenteil: Ich würde sie den Nubert sogar vorziehen, da sie räumlicher und klarer klingen. Aber das mag jeder anders sehen...

Gibt es den sowas wie universalständer? weil das mit der höhe von 90cm rum sollte schon passen, weil die Couch ist auch so hoch und dann wären sie genau auf der Hörposition!

Der Abstand der Frontlautsprecher (FR, FL) zueinander sollte möglichst 1,5m oder mehr betragen. Der Abstand zu den beiden Frontlautsprecher zur Sitzposition 1x bis 2x Abstand der beiden Frontlautsprecher zueinander (bezeichnet man als Stereodreieck, ist bei dir IMHO möglich) sein. Hält man dies ein, hat man eine gute Räumlichkeit/Bühne.

hab jetzt bei mir mal gemessen und skizziert.
glaub das haut so recht bei mir auch nicht hin....

Die roten "Flächen" sollen das Jamo S606 System darstellen ;)

Mein Wohnzimmer evtl. zu klein für?!

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell wird das schon passen. Lediglich die seitlichen Tieftöner der Jamos könnten Probleme machen...

Wenn ich mir die Zeichnung anschaue fällt mir auf das es bei mir fast genauso ist und es hört sich Top an.
Front l 2,40m
Front r 3,20m
Center 2,40m
Surround je 1,50m

Laut Yamaha 371 hab's nicht nachgemessen.
Hab sogar rechts neben dem hörraum noch eine Ausbuchtung von 4 auf 3 Meter
Und das mit den seitlichen tiefen, hab beide Stellungen getestet und hab's Netz nach innen und ist top

@ FileFrog
Ja, bei dir ist die Front gar arg breit. Sollte aber nicht so schlimm sein. Lieber ein bisschen breiter als zu nah. Der unterschiedliche Abstand ist mit einem AVR nicht wirklich schlimm. Da wird der jeweilige Abstand eingestellt bzw. vermessen (Werte dann kontrollieren) und der Unterschied durch Latenz für den rechten Lautsprecher ausgeglichen (der rechte Lautsprecher bekommt sein Signal x ms später als der Linke, damit der Schall zeitgleich ankommt).

Bei den Rears würde ich testen wie es am besten klingt. Sehr zu empfehlen wäre evtl. eine 180° Drehung zur Wand. Musst entscheiden ob das für dich akzeptabel klingt und optisch gefällt.

Der Center sollte schon weiter in die Mitte. Kannst du den TV zur Not auf den Center stellen oder den Center auf/über den TV positionieren?

also meine rears strahlen nach vorne und der center ist über dem tv, hab auch gedacht das das mit den rears nicht geht weil sie genau über der couch nach vorne strahlen aber ist top

Über den TV geht es leider nicht. Drauf stellen könnte ich den fernseher schon. Der center ist ja bestimmt stabil genug ;)
Könnte mir sogar vorstellen, dass das nicht mal so schlecht aussehen würde:)

Glaub dann werde ich die nächsten tage zum kauf übergehen!

Die boxen sind auch nicht überdimensioniert für den raum? Hab ja doch nur um die 17m² .

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Über- oder Unterdimensioniert gibt es "nicht wirklich". Bei Subwoofern stellt sich die Frage, ob man die maximale Leistung benötigt d.h. in diesem Sinne gibt es schon eine Überdimensionierung, jedoch spielen größere Subwoofern auch tiefere Frequenzen ab. Ähnlich ist es aber bei fast jedem Lautpsprecher. Da fängt die maximale Leistung oft bei 100W an. Benötigt werden deutlich weniger solange man keinen Konzertsaal beschallen möchte. Aber die Leistung sagt ja nichts über die Klangqualität aus.

Werde es mal bestellen, bei Nichtgefallen kann ichs ja immer noch zurückschicken! ;)
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Ratschläge euch allen besonders dir andy_0!!!!!

Kann ich dies Lautsprecherkabel weiß - 2x1,5mm² verwenden,
oder sollten es eher diese Lautsprecherkabel weiß - 2x2,5mm² sein?

Wären halt weiß und ich glaub das ich die sehr gut am Boden an meinem ich sag mal „Balkontür-Fenster-Element, unten auf meiner Skizze, langführen könnte. Diese transparenten Kabel oder Schwarzen würden da echt extrem auffallen, da der Rahmen des Elementes weiß ist und vom Boden bis zur Decke geht.

ob 1,5 oder 2,5 ist völlig egal.
wenn es deinem gewissen gut tut, nimm das 2,5

aber lass dir kein OFC aufschwatzen.
unnötig Teuer!

hmm....wär vielleicht net schlecht meinem gewissen mal zur abwechslung was gutes zu tun! :D

nö schmarrn, wenn 1,5 genügen nehm ich natürlich die!

dumme frage, was ist OFC?

normale LS Kabel bestehen aus einer Kupfer Alu Legierung.
OFC ist 99,9% Kupfer.

OFC Kupfer bricht etwas schwerer und hat bei gleichem Querschnitt einen etwas geringeren Widerstand.
Kostet aber bei LS Kabel rund das 3 Fache. Was einfach Unnötig ist!

andere wiederum Schwören auf OCF Kupfer (Das gewissen eben...)

so, hab soeben meine Bestellung getätigt.

jetzt muss ich noch mal eine mehr oder weniger blöde frage stellen.
Ich möchte jetzt übergangsweise meinen DVD-Player (Denver DVD-188 divX) noch eine Weile benutzen.

Wie würde ich jetzt den an den AVR anschließen? Hat leider keinen HDMI Anschluss sondern nur SCART. s.h. Bild

müsst ich den AVR dann irgendwie über Cinch anstecken oder funktioniert das über den Fernseher?

Muesste ueber Component Video Out funktionieren.

Da einfach die entsprechenden Kabel verwenden, und du kannst uebergangsweise deinen Dvd Player weiterbenutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also den player nicht über scart an den fernseher anschließen sondern über "component video out"
Dann überträgt der fernseher das audiosignal an den avr? Gibts da sone art hdmi auf "component video out" kabel?

Fuer Ton muss du meine ich noch den optischen Port vom Dvd Player nutzen (ganz links). Dann kannst du auch 5.1 Sound an den AVR schicken.

Also Composite Video Out fuer Bild, optischer Lichtleiter fuer Ton, wenn ich mich nicht irre!

Zurück
Oben