KB 5.1 Soundsystem Teufel?

@ FileFrog
Ich bin froh das ich offenbar ein oder gar zwei Leute von Plastiktröten und Soundbar-Schrott abringen konnte xD.

Das Jamo Bundle ist P/L Unschlagbar. Wenn du die Lautsprecher stellen kannst, würde ich da zugreifen. Sollten sie dir vom Klang nicht gefallen, dann kannst du ja noch immer zurückschicken und dein System selber zusammenstellen.

Wenn du nicht so sehr aufs Geld schauen musst, geh probehören um das für dich optimale Klangbild festzustellen. Dann kaufst du dir AVR und die Lautsprecher deiner Wahl (Klang und Design). Mit Standlautsprecher wird ein Set jedoch teurer. Die bekommst du für gewöhnlich nicht unter 200 Euro das Stück. Wenn du ordentlichen Bass haben willst, den in vielen Fällen ein Ersatz für den Subwoofer darstellen kann/soll, dann kannst du auch 400 Euro für einen Standlautsprecher ausgeben.

Als Beispiel möchte ich die Klipsch RF-82 (http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...927_Klipsch-RF-82--kirsche-oder-schwarz-.html) nennen. Mit 2x20cm Membran (das sind Größen wie bei kleinen und billigen Subwoofern) rockt dir das Teil das Haus. Die Klipsch sollte man sogar eher näher an die Wand stellen d.h. sie ist auch ganz angenehm zu stellen. Bis auf wenige Ausnahmen, hat man dann, zumindest für meinen Geschmack, mehr als ausreichend Bass für Musik und Film. Der Bedarf an Bass für Musik wird eigentlich von fast jeder Standbox gut erfüllt (wenn man auf guten, präzisen Bass und nicht auf "dröhn" "dröhn" steht). Filme, insbesondere Actionfilme, benötigen hin und wieder etwas mehr für die Magengrube als wie sie kleinere Standlautsprecher bieten können. Die Jamo S 606 haben übrigens an der Seite eine dedizierte 20cm Membran für die Tiefen, die S 608 25cm.

[Nachtrag]
Etwas was mir noch so einfällt. Wenn ihr euer System zuhause habt, diese auch gut aufgestellt sind und ihr ein Lied (hängt natürlich vom Lied ab, obowhl ich kein Rap höre, finde ich Eminem - 25 to Life spitze) hört (nur Stereo, d.h. vorne links und rechts laufen die Boxen, die anderen sind still) und der Klang "nicht aus den Lautsprechern" sondern quasi aus der Mitte "vom Fernseher" kommt, dann weißt du, was man mit "die Lautsprecher bauen eine gute Bühne auf" meint :).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die hinteren Lautsprecher so nah am Sofa Stehen, dann hat vom Surround Effekt höchstens ein Hörer etwas.
zudem kommen aus den hinteren Lautsprechern ausschließlich Effekte.
ob es sich da lohnt für diese Effekte auf Klangqualität zu verzichten?

zu 95% sind meine hinteren Lautsprecher still, denn bei Musik werden sie nicht verwendet und bei normalem TV auch nicht.
daher würde ich ehr schauen das ich vorne ZWEI möglichst hochwertige Boxen Kaufe, denn diese sind maßgeblich für den Klang verantwortlich.

Heco Metas 301XT oder KEF Q300 fallen mir da Spontan ein.



allerdings frage ich mich wo du die Lautsprecher unterbringen willst, auf den Fotos sieht alles ziemlich voll aus.
oder kannst du hier noch etwas Möbel Rücken?
 
Ne die möbel bleiben so stehen!
Die boxen würde ich einmal auf die Vitrinne stellen und rechts auf den Fenstersims!
Ne andere Möglichkeit gibt es ja leider nicht!
Mir gefallen ja auch die nuBox 381 für vorne und die 311 für hinten sehr gut!
Was haltet ihr davon?
 
@ mann oh
Die Lautsprecher sind iO, jedoch musst du sie schon korrekt aufstellen. Gute Lautsprecher bauen keine vernünftige Bühne auf, wenn sie komplett falsch stehen.
 
Ja ist schon klar ich könnte ja den vorne rechts auf die Vitrinne und vorne links und die beiden hinteren auf einen Boxenständer!
Nur beträgt da dann der abstand der hintere boxen zum Sitzpunkt vielleicht 50cm!
Aber ich denke das es mit ständern die beste lösung wäre
 
Jap. Das mit dem hinteren Lautsprechern lässt sich bei dir nicht viel anders nicht lösen. Du könntest bei der Aufstellung die Surroundlautsprecher nicht auf den Sitzplatz, sondern auf die Wand ausrichten. Die vorne Links geht wunderbar auf die Vitrine, jedoch ist der rechts dann nicht passend positionierbar. Du benötigst für vorne also auch Ständer. Diese stehen dann jedoch teilweise vor der Schrankwand, aber anders würde es sich nicht vernünftig aufstellen lassen. Den Center kannst du unter den TV stellen, den AVR evtl. auch, da musst du mal schauen wo es am besten passt.
 
wie gesagt ich würde die hinteren weg lassen und vorne dafür bessere nehmen.
(oder eben nur die Hälfte ausgeben...)
wenn du schon kein Stereodreieck aufbauen kannst, dann machen 5 Lautsprecher den Klang auch nicht besser.

5.1 wird überbewertet, aber da sich große zahlen nunmal besser Verkaufen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Jap. Das mit dem hinteren Lautsprechern lässt sich bei dir nicht viel anders nicht lösen. Du könntest bei der Aufstellung die Surroundlautsprecher nicht auf den Sitzplatz, sondern auf die Wand ausrichten. Die vorne Links geht wunderbar auf die Vitrine, jedoch ist der rechts dann nicht passend positionierbar. Du benötigst für vorne also auch Ständer. Diese stehen dann jedoch teilweise vor der Schrankwand, aber anders würde es sich nicht vernünftig aufstellen lassen. Den Center kannst du unter den TV stellen, den AVR evtl. auch, da musst du mal schauen wo es am besten passt.

Ja für vorne rechts würd ich dann einen Ständer nehmen und halt so anfang des fensters aufstellen und hinten auch ständer!
Würdest du dann vorn die 381 und hinten die 311 oder?
 
Eine Normal große Box ist gerne mal 30 Zentimeter TIEF.
Das will ich sehen wie du diese sicher auf den Fenstersims stellen willst.

ich könnte mir eine Kombination aus Canton Chrono 501 (direkt oben an die Wand) und eines guten Subwoofers Vorstellen.
 
Ich schrieb ja das ich für die rechte vordere und für die hintdren ständer kaufe!
Und ich glaube nicht das die nubert egal ob die 311 oder die 381 30cm tief sind!
 
ob du es glaubst oder nicht, die 381 sind 29 bzw. 30,4cm Tief. (min/ohne Abdeckung)
rein Optisch sind 4 so Trümmer mitten im Raum doch eine Katastrophe.

daher würde ich wie gesagt Wandlautsprecher nehmen.
z.b. gäb es die Canton Vento 810 bereits für 300€
Vento ist die Highend Serie von Canton, da wird sicher trotz Wandlautsprecher ordentlich Klang heraus kommen.
alternativ eben die Chrono für 150€
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mann oh
Oh doch. Sind sie :). Die Nubert nuBox 311 sind 27 x 17 x 24/25,4 cm H x B x T (ohne/mit Stoffrahmen). Andere Regallautsprecher haben ähnliche Maße. Die werden einfach für tiefe Frequenzen benötigt. Die KEF C3 hat als weiteres Beispiel Maße von 29,0 x 17,7 x 25,6 cm (H x B x T).

Wie florian. erwähnt, könntest du dir z.B. für 150 Euro das Stück, die Canton Chrono als Wandlautsprecher kaufen. Da wirst du um einen Subwoofer aber eher nicht umher kommen. Jedoch kann ich dir nicht sagen wie die klingen.
 
Ich würde als Front-Speaker die Mordaunt Short 906i (aktuell in der Bucht 200,- das Paar) oder 916i (Paar 300,-) nehmen oder (falls Regallautsprecher für die Front) die 902i (Paar 150,-). Als Rear dazu die 902i, MS302 (Paar ab 70,-) oder Alumni 2 (Paar ca. 100,-), je nach Designwunsch, Aufstellung und Budget. Klingen extrem direkt, sauber und klar, ohne dabei spitz zu werden, und mit sehr guter Räumlichkeit. Im Test haben z.B. die 902i die gleiche Punktzahl wie die aktuell doppelt so teuren nuBox 311 erreicht: klick
Mit passendem Sub (z.B. Alumni 9) und Center (z.B. MS304) bleiben da keine Wünsche offen...
 
Ja gut aber die größe würde mich nicht stören! ich weis ja das gute Lautsprecher volumen brauchen! was ist den der unterschied zwischen den 311 und dem 381? Und würdest du für vorne eher die 381 nehmen?
Danke euch
 
Die 381 kommt tiefer. Größerer Resonanzkörper=tiefere mögliche Frequenz. Natürlich hängt das auch von der Membran, Elektronik etc. ab, jedoch ist dies bei selber Bauart (d.h. Lautsprecher der selben Baureihe) der größte Unterschied. Die 381 hat ebenfalls eine höhere maximale Leistungsaufnahme, aber das benötigst du sowieso nicht.
 
Ich würde mir die größeren aus der Serie als vordere Lautsprecher hinstellen und die kleineren als die hinteren. Darauf basierten ja auch meine anderen Konfigurationen. Wenn der Platz nicht vorhanden ist, musst du natürlich kleinere nehmen. Wenn du Platz hast bzw. machen kannst, würde ich die größeren vorne hinstellen.
 
Also die Vitrinne hat gute 40cm und als Center dann auch einen 381 weil ich gehört habe das man wenn möglich gleiche Boxen nehmen sollte!
 
Zurück
Oben