2.0 Lautsprechersystem Kaufberatung (Bose, Teufel, Edifier, Microlabs)

Nein,

ich habe nur ein leichtes Grundrauschen gehabt - unabhängig über welchen Eingang ich die MS40 angeschlossen hatte.

mfg
 
wie stehts mit dem eingebauten D/A-Wandler? Bei mit hängen die Boxen digital am Onboard-Sound, würde sich eine moderat-preisige (~50€) Soundkarte fürs Wandeln lohnen oder ist der eingebaute Wandler besser?

Und werden bei den Microlabs die Bass-/Treble-Einstellungen per Fernbedienung gespeichert, oder muss man die bei jedem Anschalten wieder neu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chef1568

Vielen Dank für Deinen unvoreingenommenen Vergleich!

Er bestätigt im Prinzip das, was ich in den letzten knapp 2 Jahren in diversen Direktvergleichen immer wieder feststellen musste, nämlich dass Microlab in dieser Klasse einfach das rundeste Paket schnürt.

Der wichtigste Kritikpunkt am Solo 6C (Regelbarkeit nur via FB) ist jedoch für die meisten User nicht so entscheidend, da sie in Boxennähe ohnehin direkt am PC die Lautstärke regeln können (Bass und Treble bleiben nach persönlicher Anpassung sowieso später meist unangetastet). Dafür haben sie aber die Möglichkeit, Lautstärke und Quelle via FB zu regeln oder falls das Telefon klingelt mal schnell die "Mute-Taste" zu drücken. Diese Möglichkeit bieten weder Edifier noch Behringer.

Interessant wäre eben der direkte Vergleich zu einem 2.1-Set wie dem FC 330 gewesen. Das soll aber Deinen Aufwand nicht schmälern, nochmals vielen Dank für Deine Mühe und den Mut, auch mal über den Tellerrand von Logitech & Co. zu schauen!

P.S.: Wer noch mehr Bass will und die Stellmöglichkeit hat, dem bleibt nur das Solo 7C oder eben deutlich teurere Boxen, alternativ eine 2.1-Lösung.
 
@ chef1568
Was mich noch interessieren würde, hattest du bei den Microlab Solo 15 ein Brummen oder waren die lautlos? Ich habe die auch mal gehabt und fand die klanglich absolut top, aber das ständige Brummen war mir dann doch recht störend. War bei leiseren Musikpassagen auch noch zu hören. Außerdem war es auch so, dass der rechte Lautsprecher erst lauter war als der linke, bevor man bis zu einer bestimmten Lautstärke aufgedreht hat.
 
höchstens ein leises grundrauschen wäre normal, aber Brummen, da stimmt was nicht. Klingt eher nch unsauberen Strom durch ein falsches Netzteil.

Ich hatte z.B. auch ein Brummen mit meinen aktiven Nahfeldmonitoren, mit nem neuen Netzteil ist es weg (das davor war ein Corsair TX 650w, also mit Seasonic Technik, trotzdem^^)
 
Also das Brummen war eindeutig von den Lautsprechern. Auch ohne angeschlossene Soundquelle.
 
Hm schlecht... Bei mir war das Brummen weg, als ich das Kabel aus der Soundkarte rausgezogen hab.
 
Die Lautsprecher habe ich nicht mehr, ist schon etwas her. Aber wenn die normal kein Brummen haben sollen, kauf ich sie mir vielleicht irgendwann nochmal.
 
Moin!

Meine alte Anlage hat auch die Grätsche gemacht und ich überlege gerade ob r1900tii oder solo 6c das bessere System ist? Gibt es dazu von Besitzern Empfehlungen? 2.1 kommt nicht in Frage (möchte auch ab und an gerne Musik hören), 5.1 hab ich im Wohnzimmer und brauche ich am "Arbeitsplatz" nicht.

Gruß

Riq
 
Schlecht ist das Edifier definitiv nicht in der Klasse. Aber es fehlt ihm doch ein wenig der obere Hochtonbereich. Da ist das Microlab eindeutig stärker, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Das Edifier fällt viel eher ab und klingt insgesamt etwas härter. It´s up to you which sound you´d prefer... ;)
 
Habe jetzt die 6c geordert. Scheinen generell einen etwas wärmeren Klang zu produzieren (wie von dir angedeutet) und im Gegensatz zu anderen Speakern in dem Preisgefilde ein wenig Eigencharakter zu zeigen. The choice has been made ;)

danke

riq
 
Zurück
Oben