[Kaufberatung] 55 -60 Zoll TV

Vielleicht noch als Ergänzung zum Thema "Spiegeln": Panasonic's GT30/VT30 spiegeln auch nicht so stark. Nach meinem Empfinden weniger als Samsung's ganze LED D-Serie (D5000/6000/7000/8000). Das Spiegeln ist also nicht wirklich ein Problem, schon eher die Tatsache, dass Plasmas im Hellen leider noch immer nicht so gut sind. Das tolle/natürliche Bild wirkt dann nur noch flau. Und dann ist sogar der billigste LCD-LED besser.
Der VT30 sollte im Hellen aufgrund eines speziellen Filters jedoch ein wenig besser als der GT30 sein. Und Surren ist leider bei Pana auch noch ein Thema (ist aber auch subjektiv und es gibt zudem eine Serienstreuung).
 
Wie definierst du denn "im Hellen"? Muss es immer komplett finster sein oder ist Dämmerlicht auch noch ok?
 
Er meint bei direkter Sonneneinstrahlung. Dann ist ziemlich essig.
So bei normalem Tageslicht ist das Bild finde ich völlig akzeptabel und gut. Seine Sahneseite zeigt er aber erst wenn abgedunkelt ist, oder maximal indirekte Beleuchtung vorhanden ist.
Ein LCD mag bei Tageslicht evtl. noch etwas besser sein, bei direkter Sonneneinstrahlung geht aber meiner Erfahrung nach auch nem LCD die Luft aus.
 
War letzte Woche in zwei Monstro-Märkten um meinen bestellten TV live zu sehen - da habe ich mir auch den Panasonic VT30E in der 50" Version angeschaut - obwohl der TV schon in einer Ecke stand, also bei deutlich verminderter Lichteinstrahlung, war die Helligkeit wirklich übel. Die dunklen Stellen waren schwarz, während es sogar bei anderen Plasmageräten deutlich heller war!
Gut, ich habe mir die Einstellungen nicht angesehen, kann sein, dass der völlig verstellt war!?! Auf jeden Fall kein Vergleich zu den ganzen LCDs mit LED die sogar im direkten Licht standen.

Der Hammer aber, bei einem schnellen Schwenk gab es üble grün/rote Schlieren - so stark wie ich sie vorher noch nie gesehen habe!
Kann wirklich nur hoffen, dass da jemand was völlig verstellt hat, sonst wäre das Gerät einfach nur unmöglich.
 
keine Sorge. Aus Erfahrung kann ich dir sagen das LED extra sehr hoch gestellt werden im gegensatz zu den plasma um besser auszusehen. Ich möchte keinem Händler was unterstellen aber im blödmarkt konnte ich das selbst mit erleben.

Ich war in der Tv Abteilung habe mir mehrere TVs angesehen (und die einstellungen dazu). Als ich dann langsam weggegangen bin konnte ich genau beobachten wie ein Mitarbeiter die LCDs wieder auf Dynamik gestellt haben...
 
Hab mir den VT30 gestern im lokalen MediaMarkt angesehen, in 42 Zoll. Einzige treffbare Aussage: Design ist gut. Warum wird in den Märkten immer so schlechtes TV-Material verwendet? Da läuft dann irgendeine Reportage in nem total braunen Wald, wie soll man da die Farben bewerten O.o die Samsung LEDs haben genauso darunter gelitten :(
Ergänzung ()

Hätte da noch eine Frage, ich würde meinen 4,5 Jahre alten Toshiba 37 X 3030 D dann verkaufen, Zustand ist top! Wieviel kann man denn dafür guten Gewissens verlangen? (wollte jetzt kein neues Thema aufmachen)
Grüße
 
@Tranceport:
Vielleicht mal zwei Worte, wegen der Leuchtkraft von Plasmas:

Ne Menge schreiben ja, dass Plasma in hellen Räumen nicht zu gebrauchen ist und LCD nicht nur besser, sondern die einzig vernünftige Lösung ist.

Um dir das mal in Zahlen zu beschreiben:

Ein LCD hat durchschnittlich eine max. Leuchtkraft von ~250cd/m². Gibt auch welche, die packen mehr als 300.

Ein durchschnittlicher Plasma liegt meistens bei knapp unter 100cd/m².

Großer Unterschied oder?
Die Preisfrage ist nun, wie stark leuchtet ein LCD im Durchschnitt, wenn er vernünftig kalibiriert wurde?

Grade mal zwischen 130 - 140 cd/m²!
Also nur etwa 45cd/m² mehr, als Plasma. Natürlich kann man alle Regler auf 100% knallen, sowie man das auch mit Farbe oder Schärfe machen kann. Und wer macht sowas? Will ich die ganze Zeit in eine Taschenlampe gucken?

Das Thema Plasma und hell wird dermaßen überbewertet.........

In Hotel Lobbys oder so benutzt man natürlich LCD. Hier braucht man auch die maximal Helligkeit. Dafür hat meine Glotze zB auch einen "Hotel Modus". Dieser ist auch dann noch heller, wenn ich in einem anderen Modus alle Regler auf 100% stelle.
Allein daraus kann man schon schließen, dass die maximale Helligkeit eines LCD im normalen haushaltsgebrauch völlig übertrieben ist.

Sollte also dein Wohnzimmer sich nicht mit der Sonne drehen, kannst du dir ruhig einen Plasma kaufen.
Jedoch ist bei deinem Budget auch ein guter LCD drinne, der mit Plasma mithalten kann bzw. einige Plasmas auch aussticht. Was ich geschrieben habe, sollte dir nicht generell zu einem Plasma raten.
 
@perfectsam:
Schade, hatte ja auf mehr gehofft, aber du hast wohl Recht, ist ja doch schon steinalt ;-)

@Nova:
Und wie stark leuchtet ein kalibrierter Plasma dann noch? Wobei ich eh sagen muss, ich bin eh sehr Lichtempfindlich bei Monitoren, hab meine immer höchstens auf 20% :D
 
Schon klar, dass auch ein LCD kalibriert nicht so hell eingestellt wird, aber da hast du wenigstens DIE OPTION auch mal heller zu schalten, wenn du bei Sonnenlicht schaust, so dass du meist immer noch gut etwas siehst. Die meisten bieten auch einen brauchbaren Helligkeitssensor an! Bei Plasma ist das unmöglich.

Ich habe beide Techniken zu Hause. Mein Pana GW20 verliert
1. sein gutes Bild in hellem Raum (flau, schwarz wird grünlich) und
2. falls ganz hell, erkennt man bei dunklen Passagen fast überhaupt nichts mehr. Da hilft nur Rollos runter.

Bei meinem Philips 5605H ist das kein Problem. Und zudem wirkt das Bild nicht flau (Eher im Gegenteil).

Ergo imo: Für Heimkinofans eher Plasma und für den Ganztagschauer eher LCD. Falls man beides ist, wird es halt immer zum Kompromiss.
 
Tranceport schrieb:
@Nova:
Und wie stark leuchtet ein kalibrierter Plasma dann noch?
Dann hast du es scheinbar nicht verstanden. Ein LCD muss runterkalibriert werden, weil das Bild sonst einfach nicht zu gebrauchen ist.

Ein Plasma bleibt bei seinen ca. 95cd/m².

@perfectsam:
Ich glaube, dass wenn sich der TE einen Fernseher kauft - egal ob Plasma oder LCD - dann wird es keiner vom ersten Quartal 2010 sein.

Hätte ich dabei schreiben sollen, dass ich von aktuellen Modellen rede?

Der Panasonic G20 leigt bei ca. 85cd/m². Womit er also nochmal 10 Einheiten weiter weg vom kalibrierten Standard eines LCD ist.

2. falls ganz hell, erkennt man bei dunklen Passagen fast überhaupt nichts mehr. Da hilft nur Rollos runter.
Und genau das Argument verstehe ich im Zusammenhang mit einem durchschnitts LCD überhaupt nicht.
Der macht die ganze Zeit eine schlechte Figur was Schwarzwert und Motion Resolution angeht. Egal obs dunkel ist oder nicht.
 
achso hast du es gemeint, verstehe. Ich merk auch gerade, Plasma vs. LCD ist wohl auch ein kleiner Glaubenskrieg ;-)
Vielen dank für die differenzierten Vor- und Nachteile, jetzt bin ich mir absolut sicher mir unsicher zu sein ;D

Aber da ich eigentlich eh nur in den Abendstunden Filme etc. sehe und alle Fensters Rollos haben, bleibe ich wohl beim VT30 (einen GT30 in 55" scheint es nicht (mehr) zu geben?). Wirklich falsch machen kann ich es dabei wohl nicht.
 
@Nova eXelon
Bei den 2011-Modellen (GT30) hat sich das praktisch nicht verändert. Die sind genau so schlecht in der Hinsicht (Jawohl, habe ich auch schon live gesehen). Und die 2012-Geräte sollen leuchtstärker sein, sind jedoch noch nicht erhältlich und anfangs sowieso teuer.

Mein "Durchschnitts-LCD" kann das auf jeden Fall besser. Und Schwarzwert ist mittlerweile meist auch auf Plasma-Level (bei LCDs mit VA-Panel, bei IPS = grottig). Mein 2010-LCD "Durchschnitts-LCD" weist 0.03cd/m2 auf. Auf den gleichen Wert kommt ein 2011-GT30 (Quelle: flatpanelshd).

Bewegtbilddarstellung argree. Aber auch ansonsten bin ich keinesfalls Pro-LCD, schon nur wegen dem EDGE-LED Trend und der daraus resultierenden mieserablen Ausleuchtung. LCD hat alles in allem quasi genau so viele Nachteile wie Plasma. :p

@Tranceport
Go for it. Solange du Plasmaflimmern oder RBE nicht wahrnimmst, dann ist es eine gute Wahl.
 
perfectsam schrieb:
Mein "Durchschnitts-LCD" kann das auf jeden Fall besser. Und Schwarzwert ist mittlerweile meist auch auf Plasma-Level (bei LCDs mit VA-Panel, bei IPS = grottig). Mein 2010-LCD "Durchschnitts-LCD" weist 0.03cd/m2 auf. Auf den gleichen Wert kommt ein 2011-GT30 (Quelle: flatpanelshd).
Ich meinte mit durchschnitt LCD nicht deinen, sondern generell halt die LCDs, die die meisten Leute kaufen. Also max. 1.000€.
Das mit dem Schwarzwert ist leider immer blöd, weil viele Seiten auf unterschiedliche Ergebisse kommen.
HDTVtest zB kommtbeim GT30 auf 0.018cd/m².
AVS Forum kommt auf 0.02cd/m².

Jedenfalls kommen da aber die meisten LCDs nicht hin bzw. nur, wenn ein komplett schwarzes Bild vorliegt. Samsung hat ja einen LCD im Program, bei dem sich die LEDs komplett abschalten (0.00cd/m²). Nimmt man aber nun ein schwarz/weißes Schachbrett, kommt er nur noch auf 0.04cd/m², was dann so langsam viel wird.
perfectsam schrieb:
LCD hat alles in allem quasi genau so viele Nachteile wie Plasma. :p
Genauso sieht es aus :D
Ergänzung ()

Tranceport schrieb:
achso hast du es gemeint, verstehe. Ich merk auch gerade, Plasma vs. LCD ist wohl auch ein kleiner Glaubenskrieg ;-)
Wobei es eigentlich kein Glaubenskrieg sein sollte. Aber guck dich mal in deinem Freundeskreis um und zähl mal die Leute auf, die absolut keine Probleme damit haben zuzugeben, dass sie einen Fehlkauf gemacht haben.

Fehlkäufe sind etwas, was immer nur den anderen passiert. Selbst dann noch, wenn der Fehlkauf offensichtlich ist, wird sich eingeredet, dass man ja auf einen anderen Vorteil so großen Wert legt, dass alles andere egal ist.
Dazu kommt dann noch ne Menge Falschwissen, was man sich ja nicht als Falschwissen eingestehen möchte.
  • "Plasma hat keinen Input-Lag, weil 0,00001 Reak.-Zeit." Hier mal eben die Reak.-Zeit des Panels mit der Verarbeitungszeit der Chipsätze gleichgestellt.
  • "100Hz Interpolation soll Movie Judder vermeiden und dadurch entsteht der der Soap-Effect." Interpolation soll Motion Resolution verbessern und der Soap-Effekt ist ein Nebenprodukt von schlechten Implementierungen der Hersteller. es gibt LCDs, auf denen kann man den Soap-Effect hervorrufen, obwohl 100/200Hz deaktiviert ist. Eben weil es ne ganz andere Funktion ist.
  • "Bei Plasma ist Schwarz immer schwarz." Darum haben auch Plasmas unterschiedliche Schwarzwerte.
Mein Fernseher kann gar kein Fehlkauf sein, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft" spielt sich in deren Köpfen ab.

Ich habe ~2.200€ für meinen LCD ausgegeben (UVP 3.499€; 2009) und kann dennoch ohne große Mühe und Test Blu-rays Macken hervorrufen. Bestimmte Dinge, die unter bestimmten Umständen auftreten.
Vielleicht ist das der Grund, warum ich keine Probleme damit habe, einen Fehlkauf einzugestehen: Ich habe einen UVP 3.500€ Fernseher gekauft, der dennoch alles andere, als perfekt ist.
Tranceport schrieb:
(einen GT30 in 55" scheint es nicht (mehr) zu geben?). Wirklich falsch machen kann ich es dabei wohl nicht.
GT30 maximal 50". Danach muss man den VT30 kaufen, was ich ziemlich bescheiden finde, da sich die Unterschiede in der Bildqualität nur im professionell kalibrierten Zustand unterscheiden können. Gleiches Panel und bis auf zwei weiter Einstellungmöglichkeiten sind sie identisch.
Das sind jedoch Profieinstellungen, die man ohen entsprechende Geräte gar nicht anfassen braucht.
Ob jene beim GT30 nur deaktiviert sind, aber durch Service Menü zu erreichen wären, könnte die Sache noch weiter ins negative Rücken.
Ausstattung klar, da ist beim VT30 mehr bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in letzter Zeit mehrere TVs der Samsung D6200 Reihe gesehen und musste jedes mal ziemlich extremes Clouding feststellen. Von daher würde ich auch eher in das Plasma Lager schielen. Bei allen Pana's, die ich bisher gesehen habe, war das definitiv nicht so.
 
bin ja gespannt, werde mir am Wochenende nochmal die Panasonic Plasma, evtl. doch einen 7xxx von Samsung und den LG nochmal genau ansehen. Kennt ihr gute, kostenlose Testvideos in FullHD mit hoher Bitrate?
 
Eleanor schrieb:
Ich habe in letzter Zeit mehrere TVs der Samsung D6200 Reihe gesehen und musste jedes mal ziemlich extremes Clouding feststellen. Von daher würde ich auch eher in das Plasma Lager schielen.
Sorry, aber genau die falsche Schlussfolgerung. Du solltest nicht auf Plasmas schließen, sondern auf generell anständige Fernseher.
Clouding ist ein LCD spezifisches Problem. Plasmas können das gar nicht haben. Jedoch hat nicht jeder LCD Clouding. Allen vorran jene nicht, mit Local Dimming LED Beleuchtung.

Plasmas habe ihre eigenen Probleme. Flimmern zB. Schließt du nun wieder auf LCD? So würde man sich ja im Kreis drehen.

Tranceport schrieb:
Kennt ihr gute, kostenlose Testvideos in FullHD mit hoher Bitrate?
Ich kann mir zwar vorstellen, was du meinst, aber ich Frage dann doch mal nach (weil Bitrate irritiert):

Meinst du Blu-rays auf denen Testbilder und Testanimationen drauf sind, um explizit Fehler auszumachen und kalibirieren zu können?

Meinst du einfache Videos, auf denen irgendwas läuft, Hauptsache es hat ne gute Bildqualität?
 
Letzteres, einfach ein Video mit vielen unterschiedlichen Szenen (Hell/Dunkel, Schnell/Langsam, verschiedene Farbsettings). Ich könnte mich natürlich Planet Erde und Avatar/Watchmen etc. auf die Platte rippen, will aber ungern mit halblegalem Material im MM aufkreuzen (Umgehen von Kopierschutz etc.) :D
 
...wenns denn noch etwas mehr sein darf, schau dir den auch mal an:

60" Sharp LC60LE635E - 1400 €

... sind durchaus nur gute rezensionen zu finden. werden den morgen mal in nem blödmarkt o.a. betrachten und dann evt. bestellen :)
 
amazon kann man aber kaum als Kaufentscheidung ansehen. Viel mehr sind das doch zu starke subjektive Meinungen.
 
Zurück
Oben