• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung >= 65" OLED

[ChAoZ]

Rear Admiral
Hallo Leute,

ich suche einen neuen OLED TV ab 65 Zoll. Sollte natürlich möglichst aktuell sein.
Mein Budget liegt bei 2000 Euro.

Bisher hatte ich den Samsung S95C im Auge, aber dieser kann leider kein DTS und das wäre nicht so schön da viele meiner MKVs eine DTS Tonspur haben. Das Signal anderweitig durchzuschleifen scheint nicht leicht und nicht billig zu sein, wie ich gelesen habe.

Ich weiß dass alle OLED Panels von LG hergestellt werden, dennoch war ich bis jetzt kein LG Fan da mein letzter Monitor für 1000 EUR nach 2,5 Jahren defekt ging. Bin also gebrandmarkt :D ist aber kein Ausschlusskriterium denke ich.... oder was sagt ihr zu LG TVs?

Bin dankbar für jeden Vorschlag :)

Was sind den die Anforderungen und was die Rahmenbedingungen?

Ansonsten an den 55 Zöller bzw an den andern Kaufberatungen orientieren hier im Forum, das kann man meist direkt 1:1 auf die 65er Modelle übertragbar.
Im Prinzip wird ja eh hier immer das gleiche empfohlen.

Wie wird denn der Ton wiedergegeben, wenn du so viel Wert auf DTS legst? Vermutlich nutzt du ja nicht die Lautsprecher des TV Gerätes.

Für 2k und 65" bekommst Du aktuell den G4 in 65" für 1889,00 Euro

https://www.mydealz.de/deals/lg-oled65g45lw-evo-65-zoll-gamingoasede-2489870

[ChAoZ] schrieb:
Sollte natürlich möglichst aktuell sein.

Aktueller und besser geht für dieses Jahr nicht! Die G Serie ist die Oberklasse Serie bei LG und hat als einzige auch das MLA Panel (Micro Lens Array) was noch höhere Spitzenhelligkeit bietet + auch das hat nur die G Serie: 5 Jahre Panel Garantie.

Zu beachten ist lediglich dass der TV an die Wand muss. Es liegt kein Standfuß bei!

Das ist die Version mit Standfuß die 19 Euro über Budget liegt

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-oled65g49ls-a3164626.html?hloc=at&hloc=de

Sollte also beim Kauf mitbeachtet werden wo der TV am Endeplaziert werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
Fujiyama schrieb:
Was sind den die Anforderungen und was die Rahmenbedingungen?
OLED, min. 65" Diagonale, (4k muss ich wohl nicht erwähnen^^)
Alles andere wird der TV schon mitbringen in dieser Preisklasse, wie ARC, einige USB 3.0 Ports, HDMI 2.1 und ein schnelles OS für Streaming Apps.

Fujiyama schrieb:
Ansonsten an den 55 Zöller bzw an den andern Kaufberatungen orientieren hier im Forum, das kann man meist direkt 1:1 auf die 65er Modelle übertragbar.
Im Prinzip wird ja eh hier immer das gleiche empfohlen.
Ja habe ich gelesen und da wird selten auf DTS eingegangen.
Dennoch hilfreich gewesen.

SaxnPaule schrieb:
Wie wird denn der Ton wiedergegeben, wenn du so viel Wert auf DTS legst? Vermutlich nutzt du ja nicht die Lautsprecher des TV Gerätes.
Doch, erstmal schon.... der S95C soll ganz brauchbaren Sound haben... aber mittelfristig kommt 5.1 ins Haus.
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Für 2k und 65" bekommst Du aktuell den G4 in 65" für 1889,00 Euro

https://www.mydealz.de/deals/lg-oled65g45lw-evo-65-zoll-gamingoasede-2489870

Aktueller und besser geht für dieses Jahr nicht! Die G Serie ist die Oberklasse Serie bei LG und hat als einzige auch das MLA Panel (Micro Lens Array) was noch höhere Spitzenhelligkeit bietet + auch das hat nur die G Serie: 5 Jahre Panel Garantie.
Danke, schaue ich mir an... bei LG kenne ich mich Null aus... ehr Samsung Fanboy :D

Yiasmat schrieb:
Zu beachten ist lediglich dass der TV an die Wand muss. Es liegt kein Standfuß bei!
Perfekt, so ist es auch geplant,

[ChAoZ] schrieb:
Doch, erstmal schon.... der S95C soll ganz brauchbaren Sound haben... aber mittelfristig kommt 5.1 ins Haus.
Dann wird es schwierig. Dann wirst du um einen Zuspieler der DTS transcoden kann nicht umherkommen.

Wie sind denn deine Filme gespeichert? Falls du plex nutzt, kannst du sie doch on the fly transcoden lassen.
Wenn du jetzt auf DTS Unterstützung bestehst, wird es ziemlich schwierig und du musst vermutlich einige Abstriche in Kauf nehmen. Recherchiere mal, wie es bei Sony aussieht.

Alternativ fix alle Filme in AC3 transcoden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Es werden die TV Lautsprecher genutzt? Dann reicht auch EAC3/AC3. Spart in den meisten Fällen wohl Speicherplatz, kann auch 5.1 und ein umwandeln dauert nur 3-4 Minuten, wenn nicht sowieso Software wie Plex/Jellyfin/etc. genutzt wird, welche das on the fly machen.
Wegen fehlendem DTS-Support viele gute Optionen auszuschließen wäre fragwürdig.

+1 für LG G4

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja ich weiß, ich könnte es zu AC3 konvertieren, aber ich würde es gern lassen da es doch einiges an Arbeit ist und DTS doch der bessere Sound am Ende ist.

Ich sags mal so, wenn DTS Sound über ein AV Receiver möglich ist, dann ist es kein Problem wenn der TV das nicht kann. Mein Wunsch war die HDD anzuschließen und ohne Umwege Filme zu gucken (in der Zukunft, wenn alles an Equipment da ist), aktuell klemmt der Laptop dazwischen.

Können die aktuellen TVs MKVs mit 120 MBits (Video) abspielen? Oder ist es zu viel für sie?
Mein aktueller Samsung knickt ein, unabhängig vom Sound.

[ChAoZ] schrieb:
MKVs mit 120 MBits
MKV sagt erstmal gar nix über den Inhalt. Das ist nur der Container.
Auf den Videocodec kommt es an.

Selbst wenn du später einen AVR hast, bringt es dir nichts, wenn deine Filme nur auf einer ext. HDD liegen und direkt am TV abgespielt werden, wenn der TV DTS nicht an den AVR durchschleift.

Was ich aber auf die Schnelle gefunden habe, klappt das Durchschleifen bei LG wohl auf jeden Fall.

Hab den 48 Phillips mit LG Panel gerade für meine Eltern gekauft. Gibts auch als 65...

ich selbst nutze LG seit Jahren... kannst halt immer mal Pech haben.

[ChAoZ] schrieb:
Ich weiß dass alle OLED Panels von LG hergestellt werden

"Ja, Samsung nutzt für einige seiner TVs tatsächlich LG OLED-Panels. Dies betrifft insbesondere die Samsung-Fernseher, die OLED-Displays verwenden, wie z. B. die Modelle der „S95C“-Reihe. In den letzten Jahren hat Samsung begonnen, OLED-Panels von LG Display zu beziehen, da LG einen der führenden Hersteller von OLED-Panels weltweit darstellt.

Allerdings hat Samsung auch seine eigene Technologie für OLED-Fernseher entwickelt, die als „QD-OLED“ bekannt ist. Diese Technologie kombiniert OLED mit Quantum-Dot-Technologie, um die Farbgenauigkeit und Helligkeit zu verbessern. QD-OLED-Displays werden ebenfalls von Samsung hergestellt, jedoch handelt es sich hierbei nicht um die klassischen OLED-Panels, die LG produziert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Samsung in einigen seiner OLED-TVs LG-Panels verwendet, aber auch eigene OLED-Technologien entwickelt hat."

Alternativ hatte ich noch einen LG 48 C4x rausgesucht mit Twintuner, mich aber dann für Ambilight entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
MKV sagt erstmal gar nix über den Inhalt. Das ist nur der Container.
Auf den Videocodec kommt es an.
x264 oder welcher war nochmal "free"? :D

SaxnPaule schrieb:
Selbst wenn du später einen AVR hast, bringt es dir nichts, wenn deine Filme nur auf einer ext. HDD liegen und direkt am TV abgespielt werden, wenn der TV DTS nicht an den AVR durchschleift.

Was ich aber auf die Schnelle gefunden habe, klappt das Durchschleifen bei LG wohl auf jeden Fall.
Na dann ist ja alles bestens :)

Jetzt stehe ich vor der Wahl, S95D oder der G4 (65G48LW).
Laut diversen Videos die ich geschaut habe, ist der G4 besser, und sogar 100 EUR günstiger.

Bildqualität schenken sich beide nichts.
Helligkeit Unterschiede sind vernachlässigbar.

Was einem wichtig sein kann:
Preis
LG hat Dolby Vision, Samsung will die Lizenz nicht bezahlen
Samsung hat die externe Box, so geht nur 1 Kabel zum TV
Samsung hat matten Bildschirm...muss man mögen oder nicht. Ich finds geil.
LG OS vs Tizen...Geschmackssache...Würde aber tippen LG läuft etwas besser

Ich mag den Samsung, vermisse kein DV und find den matten Screen in meiner hellen Wohnung geil.
Wieso hab ich den Samsung gekauft? Ich hab ihn zum Release für 50 Prozent bekommen, hätte ich stattdessen den LG angeboten bekommen wäre es der geworden.
Beides sind hervorragende TVs

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
@[ChAoZ]

Noch einmal 278,95 Euro könntest mit dem Angebot hier sparen wenn für Dich auch Kundenrückläufer OK sind:

https://www.ebay.de/itm/26709971989...6CAYRA&hash=item3e306248d3:g:M7QAAOSwC95nYbVB

Für 1669,95 Euro (inklusive Porto und 30,00 Euro Rabatt wenn du den Code XMAS24 nutzt) bekommste den selben TV nur ebend 278,95 Euro günstiger im Vergleich zu Gaming Oase der 1948,90 Euro(inklusive Porto) kostet.

Vom selben Anbieter habe Ich auch Meinen 83" G4 damals im Juli ersteigert. OVP Karton sah wüst aus aber Styropor war nicht gebrochen. Mit dem TV selbst war auch alles in Ordnung. Dieser hatte nur keine Schutzfolie mehr auf dem Display drauf und bereits 110 Betriebsstunden drauf gehabt. An Zubehör war bei Mir auch alles dabei. Schablone zum anzeichnen der Bohrlöcher für die Wand + Wandhalterung samt Montagematerial waren unbenutzt.

Zurück
Oben