Kaufberatung 65" + Soundbar / 2.1

Buree

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
36
Hallo zusammen,

möglichst bald möchte ich mir einen neuen Fernseher kaufen.
Ich schaue fast hauptsächlich Netflix + Prime ab und an zocke ich aber auch mal (Xbox One) oder schaue eine BluRay damit.

Mein Budget für TV + Sound liegt bei ca. 2000€, falls nötig auch bisschen höher.

Bisher hatte ich einen LG OLED65C8 im Auge, die sind aber in letzter Zeit gar nicht mehr so einfach für einen guten Preis zu finden.

Auch die Modelle von Sony, Samsung, Panasonic oder Philips in der Preisklasse sehen nicht schlecht aus, die Auswahl erschlägt mich ein bisschen...

Ein guter Sound wäre mir auch wichtig hatte einige Soundbars mit Subwoofer angeschaut überleg mir aber auch ein 2.1 System zusammen zu stellen, kenn mich in dem Bereich aber noch weniger aus.

Über Hilfe oder Anregungen würde ich mich freuen,
Grüße Buree
 
Tatsächlich ist das Logitech Z623 für 100 EUR für Film- und GAmingsound ziemlich beeindruckend. Habe es selber seit gestern und bin wirklich überrascht was es für einen guten Sound liefert. Es ist THX zertifiziert und sein Geld wert. Der Subwoofer ist ein tick zu dominat, lässt sich aber gut regeln. Teurer geht natürlich immer, da würde ich dann mal bei Teufel schauen.
 
Mit dem C8 machst du sicher nichts falsch. Du kannst aber auch gleich nach den Nachfolger C9 schauen, wo der sich aktuell preislich befindet. Da du sonst keine Angaben gemacht hast, was der TV können soll, ob er ein bestimmtes Betriebssystem haben soll etc, ist LG hier ganz klar meine Empfehlung.
 
Bis der C9 preislich unter die 2000€ Marke kriecht wird es wohl noch ein 1/4 Jahr dauern. Online sind die 2018er Modelle fast abverkauft, nur noch recht wenige Shop haben die noch im Sortiment. Einfach mal paar Elektronikmärkte in der Nähe abklappern, mit etwas Glück haben diese noch ein paar Restposten
 
Beim LG 65OLEDC8 braucht es m.E. keine Soundbar, der Ton des TV ist schon recht überzeugend. Meinen AVR nutze ich fast nur noch für Spielfilme und Dolby Atmos
 
Ich würde den 65E8 empfehlen. Bei diesem brauchst du wirklich keine Soundbar, bist also nur knapp über deinem Budget. Bildtechnisch genau gleich wie der C8, aber eben wesentlich besserer Ton sowie schickeres Design.
 
Hallo,

ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung. Die Hersteller hatte ich für mich wie folgt zusammengefasst:
  • Sony
    • Schönes Design
    • Sound gut, für mich unwichtig wegen 5.0 über AVR
    • Android für mich ein NoGo. Unübersichtlich und langsam (kann mittlerweile besser sein, weiß ich nicht)
    • Kein HDR+ (ok es wird vermutlich Dolby Vision der neue Standard)
  • LG
    • Schönes Design
    • Sehr gutes OS (hatte vorher auch einen LG)
    • Kein HDR+ (ok es wird vermutlich Dolby Vision der neue Standard)
  • Phillips
    • Hier gefällt mir das Bild einfach nicht (bzw. die Bildverbesserer)
    • Nix weiter angeschaut
  • Panasonic
    • Schönes Design
    • HDR+ (ab 2018 für 2017er per Update angekündigt) - (Dolby Vision erst ab der 2019er Generation)
    • Sehr ordentliches OS
    • 2xCI+ Slot! - Viele TVs haben Twin Tuner allerdings nur einen CI+ Slot. Damit kann man keine zwei verschlüsselten Sender aufnehmen bzw. einen schauen und einen anderen aufnehmen.
    • Genialer Sound (beim EZW1004 - brauche ich aber auch nicht)
Bei mir lag die Entscheidung zwischen 65C8, 65EZW1004 (2017er Modell) und 65FZW804. Geworden ist es der 65EWZ1004, da ich ein unglaublich gutes Angebot im Abverkauf (kein Aussteller) bekommen habe.

Grundsätzlich macht man bei den OLED Modellen bei der Bildqualität keine Fehler (bei mir PS4 zocken, Filme und Tv via Kabel in einem hellen Wohnzimmer). Die Skalierung von TV Material ist bei meinem Panasonic top, UHD Blu Rays sowieso. Wichtig sind eher die Details wo man stolpern kann. Stolpersteine können sein (bei den Modellgenerationen von 2019 kann es schon anders sein):
  • Werden bei Medienwiedergabe auch alle Tonformate unterstützt (Panasonic ist ist zum $$%§"! und unterstützt kein Dolby -> kein Ton)
  • Werden alle Formate unterstützt -> Panasonic ist hier super (nur halt ohne Ton)
  • Sind Smartfeatures wichtig bzw. HDMI CEC für die Steuerung kompatibler Geräte (PS4, Player usw).
  • Wieviel vollwertige HDMI Ports werden gebraucht -> Beim EZW1004 sind nur die ersten 2 HDR 4:4:4 fähig. Das stand nirgendwo.
  • Welcher HDMI Port beherrscht ARC? bei meinem war das Port 1, damit war ein vollwertiger HDR Port weg und ich hab Xbox und PS4 hin und hergesteckt
  • Hast du bereits Komponenten die 4K Ready sind? Wenn nein super, wenn Pech gehabt. Mein AVR war 4K Ready (Pioneer LX-86). Leider hatte er kein HDCP2.2. Damit war kein 4K durchschleifen möglich und PS4 und Xbox musste direkt an den TV -> Immer umstecken.
Zur Soundbar kann ich nur wenig sagen. Du musst auf HDCP2.2 achten (Teufel konnte das bis vor kurzem nicht). Wenn die Soundbar kein HDCP2.2 kann, wirst du - bei 4K - nur Stereo hören (egal ob UHD Blu Ray, Konsole oder NetFlix und co).

Workaround: Tonausgabe via Toslink an die Soundbar und im Gerät (PS4, UHD Player [ggf. TV]) entsprechend einstellen. Damit bekommt man Surround (allerdings keine HD Tonformate, bei Soundbars eh fraglich). Der Komfort ist dann allerdings mies.

Sorry das ich dir kein Modell direkt empfehlen kann, du solltest nur genau schauen, wo für dich die Prioritäten liegen. Aufgrund der Werbeslogans (4K ready und 4 vollwertige HDMI Ports) habe ich aus Frust kurz danach noch den AVR getauscht (umstecken nervt). Ein UHD Player ist es dann auch noch geworden (die XBox war meiner Freundin von der Bedienung zu umständlich).

MFG
Michael
 
Okay, vielen Dank für die raschen Antworten.
Schau mir gerade die verschiedenen genannten Modelle an, tendier aber immer mehr zum LG.

Hab gerade auch die Soundbars von Nubert gesehen, wie die AS-250. Ist sowas ohne zusätzlichen Subwoofer zu empfehlen?
 
Hi,

vom Sound sicher gut. Allerdings musst du für die Lautstärke oder Ein-/Ausschalten immer die extra FB nehmen.

MFG
Michael
 
Hallo Buree,

ich habe die letzten Jahre auch hin und her überlegt und diese Woche dann endlich zugeschlagen. Ich hatte das viele Lesen, Vergleichen und Warten einfach satt :freak: - LG B7, C8 oder C9?! Bei Saturn habe ich mir den LG OLED 65C9 reservieren lassen. Damit kann ich einfach nichts falsch machen. Soundbar ist bei mir die Teufel Cinebar 52 THX.

Guck mal bei Saturn oder MM, die geben auf bestimmte TVs im August Direktabzug. "LG TV kaufen und bis zu 1.000 € sparen. Der jeweilige Direktabzug wird direkt im Warenkorb verrechnet. Aktionszeitraum: 01.08.2019 - 31.08.2019." Bei meinem 65" sind es 300€ Direktabzug. Ich freue mich einfach auf das neue Setup. Ich wechsel von einem 40" Sony 40W4000.

Viel Spaß
Gruß
 
@Buree : ich habe mir die AS-250 vor zwei Jahren direkt bei Nubert angehört. Für Filme ist sie beeindruckend (obwohl nur "stereo"). Der Bass bei "Kong" war m.E. für so eine kleine "Kiste" überwältigend. Für mich schon zu stark. Die Klarheit und Ortbarkeit der Stimmen gut.

Bei Musik fand ich die 250 aufgrund der baulichen Einschränkung (Stichwort: Stereodreieck) nicht so überzeugend, jedoch alles andere als schlecht. Für das Geld wird es m.E. schwer, etwas Besseres in der Kategorie zu finden. Allerdings kenne ich die aktuellen Yamahas in der Preisklasse bis € 600 nicht.

Ich würde ggf. noch die Focal Dimension in Erwägung ziehen.

Weitere Tipps folgen bei Interesse.

Der C8 ist m.E. top: der alpha9-Prozessor ist nochmal besser als der alpha7 des B8. Tolles Bild, gutes Bedienkonzept. Mit der AS-250 eine gute Kombo. Falls du zwei Dali Picos stellen kannst und noch einen Subwoofer stellen kannst, wäre das evtl. noch eine kleine, aber feine Alternative.
 
Okay, vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Da ich recht ungeduldig war, hab ich jetzt auch einfach den C8 und die AS-250 bestellt. Kann es kaum erwarten, dass es endlich ankommt :)
 
Dann melde dich doch mal, wenn du die Kombi in Betrieb hast. Es würde mich interessieren, ob du mit deiner Wahl happy bist :)
 
Zurück
Oben