Kaufberatung 650 Watt Netzteile

n!nja

Lt. Junior Grade
hallo,

muss mir endlich ein neues netzteil zulegen, weil neue hardware reinkommt. es wird auf jeden fall ein pc mit leistungsstarken komponenten.

ich hoffe es sind hier ein paar netzteil experten unter uns, die mir lediglich sagen können welche dieser netzteile gut und eher nicht so gut sind und bzw. alternativen parat haben.

Zalman ZM660-XT

Chieftec CFT-650-14C

Antec Signature 650

Corsair HX620

Chieftec und Corsair sind eher ältere Vertreter und nicht mehr aus der aktuellsten Netzteilgeneration.

Das Antec 650W ist leise und sehr edel, aber auch ziemlich teuer, dafür besser optimiert als der große Bruder mit 850W. Das Zalman ist ein richtig cooles Netzteil, weil die ihre Kühltopologie mit Heatpipes ergänzen. Zudem verwendet der Hersteller, der dahinter steckt, sehr viele Entstörmaßnahmen und gute Komponenten. Insofern ist das Zalman sicherlich am interessantesten.

soulpain schrieb:
Chieftec und Corsair sind eher ältere Vertreter und nicht mehr aus der aktuellsten Netzteilgeneration.

Das Antec 650W ist leise und sehr edel, aber auch ziemlich teuer, dafür besser optimiert als der große Bruder mit 850W. Das Zalman ist ein richtig cooles Netzteil, weil die ihre Kühltopologie mit Heatpipes ergänzen. Zudem verwendet der Hersteller, der dahinter steckt, sehr viele Entstörmaßnahmen und gute Komponenten. Insofern ist das Zalman sicherlich am interessantesten.

Auf ihn kann man hören, wenn einer Ahnun von Netzteilen hat, dann er ;)

Und wie du geschrieben hast 600W, nicht 650W. ;)

@TS:
Glaub einfach soulpain. :D

hallo,

danke für eure antworten :)

ehrlich gesagt war ich auch von anfang an von dem zalman total begeistert. könnte es aber auch nur reine geldmacherrein sein?

cooler master kommt bei mir nicht mehr rein, 2 netzteile schon durchgebrannt :freak:

Hol kein Zalman. Eher Schrott in meinen Augen. Das Corsair HX ist schon ein neueres Modell mit Kabelmanagement. Ansonsten gibs noch Enermax, Be Queit!, Seasonic usw. die was taugen.

kannst du vllt auch noch begründen warum es schrott ist?

das Modu82+ 625 wird wohl die beste alternative sein, danke!

@ boniiii

Nein, kann er sicher nicht! ;)

Das hier genannte Zalman ist nur nicht schrott, sondern - wie schon erwähnt - richtig gut! Das HX 620 ist sicher noch ganz ok, aber das Layout stammt aus der S12II-Reihe von Seasonic und wirkt mittlerweile etwas angestaubt - aber auch das wurde schon erwähnt. Und warum dann noch die Anmerkung (bzgl. HX 620) und Kabelmanagement hervorgebracht wird, entzieht sich meiner Kenntnis, zumal das Zalman dieses "Feature" ebenfalls liefert.

Ob nun das Modu82+ 625 die beste Alternative ist, musst du für dich selbst entscheiden. Sofern die 4 PEGs nicht benötigt werden, finden sich deutlich günstigere NTs die mindestens genauso gut sind. Wenn man dann auch auf KM verzichten kann oder will, finden sich gar deutlich bessere Produkte, und sogar für weniger Geld.

was bedeutet undervolded bei einem netzteil? aus vielen reviews wird undervolded als negative eigenschaft beim zalman ZM500-HP angegeben.

ich habe eben erfahren das 650w viel zu überdimensioniert sind und ich mich besser für ein 500 - 600w netzteil entscheiden sollte.

zur auswahl stehen die hier, natürlich könnt ihr auch wieder alternativen angeben.

Antec TP-550

Enermax Liberty ECO 500W

Zalman ZM600-HP

Corsair HX 520W

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf jetzt mal was vollkommen neues ins Rennen.

Coba NitroX 600W. Hat modulares Kabelsystem (wobei wichtige Anschlüsse, wie Mainboard und Grafikkarte fest dran sind, da die ja sowieso immer gebraucht werden), Sicherungseinrichtungen alle vorhanden. Der 120mm und der 80mm Lüfter können mittels eines Schalters hinten am NT geregelt werden. (Der ist allerdings etwas klein geraden :D )

Hier mal ein Review der 750W-Variante: http://www.hartware.de/review_666.html
Von der Ausstattung usw. gibt es keinen Unterschied zum 600W.
Der einzige Nachteil bei dem NT ist angeblich, wie im Artikel beschrieben, dass die Lüfter nicht 100% silent sind. Ist aber eher ein Subjektives Empfinden.
Die Netzteillüfter hört man wahrscheinlich nur bei SSD-Festplatten und komplett-passivem Betrieb der anderen Komponenten.

Ich persönlich nehme nichts von den Lüftern wahr, die laufen auf momentan auf 844 RPM laut SpeedFan (da ist so ein Mainboard-Tachokabel dabei), und alles wird von meinem Scythe SlipStream Lüfter (800rpm) übertönt. Und laut allem was man so liest, sollten die eigendlich nicht hörbar sein. :(

Ich empfinde das Coba NitroX als absoluten Geheimtipp zu bekannteren Herstellern wie Enermax usw.

mfg
Aouch

Zuletzt bearbeitet:
Coba Nitrox stammen soweit ich weiß größtenteils/alle (?) von CWT. Ist sicherlich "ok", aber nicht mehr.

Dadurch das du im 500 Watt Segment jetzt suchst ändert sich nichts an den empfohlenen Herstellern, nur die Modelle ändern sich.

BeQuiet Straight Power 500
Seasonic S12II 500
Enermax Pro82+ 525

Oder eben MIT Kabelmanagement:

BeQuiet Dark Power Pro 550
Seasonic M12II 500
Enermax Modu82+ 525

Die gäbe es alle auch nochmal mit 600/625 Watt, nur ein Seasonic S12II 600 gibts nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich zum BeQuiet raten. Höhere Stromstärke auf +12V und höhere Effizienz.

nein in der effizienz ist fusion besser

Zurück
Oben