Test Topseller auf Amazon im Test: 500-Watt-Netzteile für 20 Euro sind kein Schnäppchen

Ich habe nur das FAzit gelesen und denke ich habe mehr Grundkenntnisse als der gelegentliche Computer Base Leser im Bezug auf Netzteile und Elektronik.

Quote: Der Test zeigt auf der anderen Seite aber auch, dass es für wenig Geld auch gute Netzteile gibt, die allerdings (und wahrhaftig) weniger Leistung bieten. Das System Power B8 300W von be quiet! und das VS350 Rev 2.0 von Corsair stellen deutlich bessere Alternativen zu den Billignetzteilen dar

So es werden zwei verschiedene Produktgruppen verglichen
ein 500 Watt Netzteil VS 300 Watt Netzteil

Ich kann Ihre Empfehlung nicht verstehen, wenn ich 500 Watt Ausgangsseitig brauche, oder sagen wir mal so, gewisse AmpereZahl auf einem STrang, so werde ich wohl ein 500 Watt Netzteil brauchen. Da wird mir ein 300 Watt Netzteil einfach nicht zu genüge sein.

Bestes Beispiel dieses Schrottnetzeil im zuletzt vorgestellten Aldi ryzen pc hatte um die 300 Watt. Eine GPU mit sagen wir mehr Stromverbrauch als die 75 Watt aus dem PCIE wird dann nicht mehr anschließbar sein, da wir am Ende der 300 Watt sind.
Aufgrund dessen kann ein 300 Watt Netzteil nur für gewisse Bürorechner ohne CAD, sprich, bessere Schreibmaschinen und Youtube nur empfohlen werden.

--

Computerbase reitet herum es fehlen Schutzschaltungen.

Einerseits verwendet der übliche User, wenn er Angst hat um seinen Computer eine Spezielle Schuko Stromleiste wo diese Schutzschaltungen schon drinen verbaut sind. Ist universell einsetzbar!

Oder er hat sein Zeug gut versichert mit einer Haushaltsversicherung!

--

Anderseits reitet Computerbase herum wenn im Computer selbst ÜBerströnme auftreten.

So bitte ich Computerbase um eine Ergänzung wie dies den der Fall sein soll, in einem geschlossenen System, mit MArken Cpu, Marken gpu, marken mainboard, usw.

Ich wage mal zu behaupten, welches diese Spezialfälle im Inneren im Grunde nich auftreten, und die äußeren Einflüsse mit einer Spezialschukoleiste, bzw.geeignete Maßnahmen im Einzelhaussicherungskasten sicherlich besser sind. Die wenigsten haben einen extra Blitzschutz im Sicherungskasten verbaut.
Auch ist der Netzbetreiber angehalten, da alle Netze zusammengeschalten sind, ein eigenes Thema wieder, zu umfassend um dies jetzt zu erläutern, das Netz so stabil wie möglich zu halten.

--

Von meinem ADSL Betreiber in der Bananenrepublik habe ich ein Modem gesponsert bekommen, dieses modem ist gestorben im Netzteil. als ich es öffnete sind die SMD bauteile ins nirgendwo übergegangen. fürs übliche netz war es ausgelegt, aber bei den großmengen gabs einfach ein neueres modem. bei der breite der leiterbahnen, bei den smd bauteilen ist es auch kein wunder gewesen! bei einem 3 euro modem im einkauf wird es die umwelt schaden, aber niemanden interessieren, da ist der 10 euro versand das teuerste.

--

Auch sei mal gesagt.

Sollte ich das Haus verlassen, wird das Internet Modem Abgesteckt, wobei Modem der falsche Ausdruck dafür ist.
Sollte ihc das Haus verlassen, wird auch etwaiges Smartphone abgesteckt und mitgenommen, das Notebooknetzteil von der Schukosteckdose getrennt.

--

Ich habe früher immer meine Gaming notebooks angesteckt gelassen, ich mache dies nicht mehr, mir ist nie ein Notebook eingegangen!

Seit der Modem billig geschichte, hergestellt in italien, habe ich dies abgeändert, war im letzten jahr.

--

Abschließend erwarte ich mir, welches ein Nutzer der nicht weis welche Anwendungen Am Smartphone er aufruft, auch keinen Rechner zusammenbaut. Und derjenge der dies auch tut, erwarte ich mir, er informiert sich. oder hält rücksprache bei jemanden mit elektronikkenntnissen und nicht bei einem elektroniker, der neuerdings nur ein umbenannter elektriker ist. der ist nämlich nicht dafür qualifiziert!
Auch erwarte ihc mir, welche besagten Firmen diese, annahme nicht geforderten Anforderungen laut ATX STandard, dies dann auch extra bewerben. Netzteil hat xy, überspannungsschutz, kurzschlussschutz usw. Als Wissender weis man, welches man ein netztteil nach gewissen kriterien auslegt, aber leider kommt dann die gier, die controller usw und sparen wo es geht!

--

edit:

Für Elektronik Basteleien habe ich 3 Netzteile, jeweils um die 200-300 Watt. 486, Pentium 4 usw.

Für Elektronik Basteleien sind sie ausreichend. WEnn man wie ich zu geizig ist, extra 200 Euro in die HAnd zu nehmen wegen einem Labornetzteil

Als ich zuletzt geschaut habe, vor 2-3 Jahren bezüglich ATX Netzteil, war dies alles keine Anfoderungen. Im Grunde noch verwendbar bis auf diese komischen C States die HAswell usw hat und das Netzteil dann nicht unterstützt.

Im Grunde gehört ein Neuer Netzteilstandard oder revision, falls eh nicht schon existiert wo dies dann alles enthalten ist

Auch finde ich diese 80 bronze, silver, gold usw, ein schwachsinn, da dies nur bei 110 V AC 60Hz spezifiziert ist, und in der bananenrepublik leider ein 230V ac 50 hz netz verwendet wird.

gleicher schwachsinn wie pentium sivler / gold usw

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bedenke, bei Brack.ch in der Schweiz bekomme ich momentan mit Rabattcode ein Bequiet Pure Power 10 400W mit DC-DC Topologie und 80plus silber für 42 Fr. (Ca. 38 Euro) dann sind die hier getesteten PSU alles Schrott zum Wucherpreis.

Bob_Busfahrer schrieb:
War nicht anders zu erwarten...
You get what you pay for ;)
Ich hoffe ich habe es im Test nicht überlesen, aber werdet ihr die NTs reklamieren?
Wäre hochspannend, was da rauskommt, weil ihr habt sie ja eigentlich nicht überlastet. Ich gehe davon aus, dass sie anstandslos getauscht werden, damit sich nicht rumspricht, wie schlecht der Elektroschrott ist -.-

Die Frage ist, sind diese Test zugelassen in der Spezifikation.

Sind diese nicht in der Spezifikation befindet man sich leicht im Betrug, und dann wirds problematisch
Müsste man mal Urteile usw anschauen, wie dies üblicherweise gehandhabt wird

--

wenn wie bei mir der blitz, sprich überspannung kurz, sehr hoch, das modem netzteil schrottet, mit oder ohne modem zu faul zu überprüfen, dann war gott gewollt, und wird normalerweise nicht abgedeckt. es war kulanz, service am kunden, welches ich dann kostenlos ersatz erhalten habe. dieser fall ist nicht in der gewährleistung!
Ergänzung ()

quote: Eine SMD-Montage auf der Platinenrückseite zählt genauso wie ein Brückengleichrichter als diskretes Bauelement und Hochvolt-Elektrolytkondensatoren zu etablierten Lösungen.

Das ist jetzt aber wirklich egal ob der Gleichrichter einzel als dioden oder mit einem BAusteil aufgebaut ist. Des weiteren ist es immer eine Frage wie das Netzteil aufgebaut ist. Primär / sekundär getaktet usw.
Ich habe unzählige Fernseher, Bildschirme, usw gesehen, und es war sehr selten ein Brückengleichrichter als Baustein anzutreffen, da dieser einfach teuer ist als Baustein.
Ist kein Qualitätsmerkmal, kein Unterschied bezüglich Schaltung, usw. den Würde ich auch einsparen und keinen PUnkteabzug bettreffend technik oder ausstattung geben.

eine smd-montage auf der platinenrückseite

ja und nein

smd ist fragil, siehe mein obiges beispiel

smd oder sonstige lösungen wird ja nur eingesetzt wegen kostenersparnis aufgrund platzersparnis. und man wird die schaltung so klein wie möglich, im bezug auf bauteile und fläche halten.

ist im grunde gar kein argument

einseitig kann billiger sein als zweiseitig, kommt immer auf die schaltung selbst, anforderungen usw. an. wo ich mich wieder selbst zitiere und frage, wo liegen den offiziell die anforderungen an ein netzteil, annahme es gilt immer noch der atx standard bei netzteilen!

Also ich kaufe auch gerne günstig ein, aber beim Netzteil sollte man doch wenigstens ein paar € drauf legen.
Ich hab mir vor fast 8- 10 Jahren (so genau weiß ich es nicht mehr) das Arctic Cooling Fusion 550R gekauft. Was soll ich sagen, es läuft heute noch anstandslos. :D

Was mir fehlt beim Test

Wie gemessen wurde, DETAILS, Abhandlung, welche Messgeräte usw.

Das Geschwafel mit der Größe der Elkos mag zwar nett sein, aber kennt der Autor den Schaltplan und versteht er ihn? Oder trifft er irgendwelche Aussagen

Viel wichtiger wäre auch gewesen anzugeben, die Temperaturklasse der Bauelemente, speziell der Kondensatoren, ob es Military Class Bauteile sind usw.

Ist mir zu reiserisch geschrieben, von den technischen Fakten fehlt einiges um es schlüssig nachvollziehen zu können.

Üblicherweise gibt man an

Verwendet wurden

Messgerät XY, name, bezeichnung, prüfnummer, wann zuletzt überprüft usw

--

den fall von einem kurzschluss am SATA anschluss usw scheit mir sehr weit hergeholt zu sein.

die bemängelung es fehlen sleeves, who cares? wegen der optik? oder wird ein benutzer der nicht weis welche anwendung er startet am smartphone etwa die kabelisolierung verletzen?

--

welches netzteile verschieden gut ausgestattet waren, war immer so, wird immer so sein. da sei wieder auf das vorher informieren, holschuld hingewiesen und das lesen der produktbeschreibung

--

computerbase wird ja doch nicht mit equipment arbeiten welches nicht regelmäßig überprüft wird? mit meßfehlern im aufbau usw. ohne abhandlung wie, wo gemessen wurde, mit bebilderung und erklärung kann ich den test, aufgrund fehlender fachinformation, und einiger mängel nur als mittelmäßig, und anzunehmenderweise mit messfehlern behaftet beurteilen. es fehlt einfach die qualität im inhalt, welche es schön geschrieben ist, ist zwar nett, aber der fachinhalt ist höher zu werten

Hatte ich ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet, dass die billigen NT´s maximal mit durchschnittlich bewertet werden, aber die meisten eigentlich nur Schrott sind.
Tja, wie sagt man immer so schön?: Wer billig kauft, kauft 2x. Wenn man richtig Pech hat und so ein billiges Netzteil verabschiedet sich mit einem Knall und haut dabei noch mal volle Spannung auf die Hardware, dann darf man oft alle Komponenten die direkt vom Netzteil mit Strom gespeist wurden auch neu kaufen.
Ich habe da in der Vergangenheit schon so einiges mitbekommen im Bekanntenkreis. Oftmals überlebt kaum mehr als der RAM-Speicher so eine Apokalypse und natürlich das Gehäuse, aber alles war da hinüber.

Hi

hmm kommich , 1993 wo ich meinen ersten PC hatte.

AMD 80Mhz , 8MB Ram , 1MB Cirius Logic VL ,540MB Quantum SCSI HDD , Adaptec 1542CF , SB16.

Zu der zeit gab es nur diese China Böller , und es gab nie Probleme , und lief sogar Später noch , mit einem P1 233 , und Voodoo1.

Dann so 1999 mit einem P2 333@400 , war wieder ein billig NT Verbaut auch keine probleme.

Erst anfang 2001 , AMD Duron 800 , Geforce 2MX , 256MB Ram , No Name 300w laut wie hölle , so nach einem Jahr gabs nen knall.

Erst mit einem P4 3,00Ghz Rechner , habe ich für ein Enermax 460W entschieden , und hallte das auch bis heute so bei , immer auf Marke zu setzen !!

Sind die wohl auf die Jahre viel schlechter geworden ?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Für nen Bürorechner mögen die ja gerade noch reichen, aber warum jemand 1000 umd mehr Euro für nen PC ausgibt und dann am NT spart werd ich nie verstehen. So 60 bis 80 Euro sollten es je nach Karte schon sein.

Geht nix über Enermaxx, kaufe keine andere Marke mehr. (auch nur die hochwertigen Reihen die Enermaxx selbst baut, nicht die günstigen die nur ein Enermaxx-Logo tragen aber in Wirklichkeit von Foxconn und co sind)

Mich persönlich überrascht ja, dass es alle Netzteile geschafft haben, den Testern nicht um die Ohren zu fliegen und das LC-Power sogar seine angegebene Leistung erreicht hat!

Kaufen würde ich diese Billig-Netzteile natürlich trotzdem nicht. Klar mögen sie in einem Bürorechner funktionieren, das tut das BeQuiet auch und hält hoffentlich länger.

N4R schrieb:
die bemängelung es fehlen sleeves, who cares? wegen der optik? oder wird ein benutzer der nicht weis welche anwendung er startet am smartphone etwa die kabelisolierung verletzen?

Ab da wollte ich eigentlich aufhören zu lesen...
Ich komme aus einer Zeit da gab es sowas nur im Hardcore-Modding, bis die Hersteller gemerkt haben das man damit viel Geld machen kann.

Ja, auch wir diskutieren alle zwei Tage im Büro wo wieder ein Netzteil hochgegangen ist (dann gibt es einen Feueralarm und man hat erstmal Pause...). Wenn uns an einer Ampel die Feuerwehr überholt, wissen wir, das kann nur an einen günstigen Netzteil liegen. Die Millionen von Aldi-PC spucken nach kurzer Zeit auch Feuer und Flamme....

Schraubt mal eure PS4, Set-Top-Box, Bluray Player, LED-TV usw. auf, was euch da an Netzteilen entgegen kommt, da würde man freiwillig mehrere Feuerversicherungen abschließen....:evillol:
Vor ca. einem Jahr habe ich bei uns im Betrieb mal die Mainboard-Batterie gewechselt, das Teil war ein Optiplex von Dell, das Netzteil war auch nicht gerade vertrauenserweckend und der Rechner läuft ca. 13 Stunden am Tag.

Seit ca. 1997 schraube ich nun an Rechner rum und weder mir noch in meinem Bekanntenkreis ist jemals ein Netzteil hochgegangen. Produktionsfehler gibt es immer und überall auch bei den großen Marken. Ich musste mal dreimal ein bq-Netzteil (Pure Serie) umtauschen (Spulenfiepen, Lüfterrattern, Lüfter defekt) bis ich dann einen anderen Hersteller gewählt habe.

Die Effizienz ist allerdings auch grausam. Gerade was Bürorechner mit wenig Last betrifft. Da kommt bei vielen PCs im Betrieb auch einiges zusammen.

TP555 schrieb:
Sind die wohl auf die Jahre viel schlechter geworden ?

nein, die sind einfach nur so schlecht geblieben!

Früher bis so ca. 2000 reichten selbst 200 W NTs idR. für highend PCs und die Komponenten waren da auch noch nicht so anfällig gegenüber nicht so ganz sauberen Strömen und Spannungen. Also konnten ach BilligstElkos etc. Problemlos eingesetzt werden, ohne Überlastet / Überhitzt / an die Grenzen getrieben zu werden.

Erst dann wurde mit den höheren Takten und kleineren Strukturen immer besserer Ströme mit geringer Restwelligkeit gefordert und es passierten mehr Lastwechsel im Betrieb durch Takt und Spannungsreduktion fürs Stromsparen. Das alles belastet die elektronischen Bauteile stärker, so das eine höhere Qualität notwenig geworden ist, um einen langfristig reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Auch wurden die Grakas auch stromhungriger, so das man stärkere NTs brauchte. Beides zusammen genommen zwingt die NTs Hersteller dazu, Elektronische Bauteile wie Elkos zu verwenden, die das ganze auch physisch über eine längere Zeit aushalten können ohne Schäden zu erleiden. Nur diese bessere Qualiät kostet eben. Und das sparen sich die NoName / Billig Hersteller gerne und verwenden u.a. Elkos, die sie an ihrer Leistungsgrenze und darüber hinaus betreiben. Dann leidet aber Qualität und entsprechend die Langlebigkeit der NTs.

@JMP $FCE2

der Vergleich zwischen einem BQ PurePower (welches man damals vor 1000 Jahren schon nicht kaufen sollte) und einem Prime Platinum hinkt einfach.. PP war damals schon lala und ist es heute "eigentlich" immer noch..

Ich frage mich, was an 20€ mehr für ein BQ StraightPower oder ähnliches Equivalent zu viel sein soll?.. alles unter 50€ im NT-Bereich wird konsequent gemieden.. fertig aus..

musste beim Zusammenbau auch auf ein SP zurückgreifen, weil das DPP nicht in mein Gehäuse passt :D:D:D..

P.S. PC hängt sowieso an einer USV.. da ist dann nix mehr mit Welle und Delle :D..

Zuletzt bearbeitet:
Pah für 20€ hab ich von Lc Power ein Gehäuse inklusive Netzteil schon bekommen und tut mit einem Sandy Bridge i5 mobile seit Jahren seinen dienst. Aber mit seinen 60watt ist das auch ne ganz andere leistungsklasse
Ergänzung ()

Aber im klassischen Desktop werkelt was hochwertiges

Da hab ich ja alles richtig gemacht, als ich das System Power in ein Pentium-Office-System gebaut habe :P

Systemintegratoren, die solche Netzteile verbauen, machen sich mit dem Verkauf entsprechender Systeme strafbar.

Deren Reaktion würde ich gerne mal sehen :lol:

UrlaubMitStalin schrieb:
Geht nix über Enermaxx, kaufe keine andere Marke mehr. (auch nur die hochwertigen Reihen die Enermaxx selbst baut, nicht die günstigen die nur ein Enermaxx-Logo tragen aber in Wirklichkeit von Foxconn und co sind)

Und noch einer welcher denkt Enermax würde noch was selbst basteln und nicht bei CWM bauen lassen, süß...