[Kaufberatung] Actioncam für Tauchgänge

Gefro

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir für Tauchgänge eine Actioncam zulegen und bin etwas erschlagen von dem Angebot. Ich habe für klassische Fotografie und Film eine ordentliche Kamera, Einsatzgebiet der Actioncam ist daher primär beim Tauchen (Film + Foto) und vlt. ab und an beim Buggy fahren.

(Ich habe Fragen im Fragebogen, die für die Actioncam nicht relevant sind weggelassen)

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
-> Fortgeschrittener

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
-> 300-400 EUR

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
-> ca. 50 EUR. Es sollte auch Zubehör geben, um das Tragen/Verwenden der KAmera unter Wasser zu gewährleisten.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
-> ist mir gleich

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
-> ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
-> ja, 1920 x 1080

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
-> ja, eher 10x15 aber sollte auch schöne Bilder in größer ausdrucken können (A3)

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
-> bei der klassischen Fotografie mache ich das, gehe davon aus, dass das bei der Actioncam auch der Fall sein wird

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
-> eher nebensächlich. Kamera wird wahrscheinlich auf den Kopf geschnallt und sollte daher nicht zu sehr stören.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
-> Unterwasser Flora/Fauna und Unterwasserlandschaft

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
-> Unterwasser

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
-> Unter Wasser einfach "laufen lassen" / Automatik

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Unterwassertauglichkeit bis zu 30m ist das Wichtigste, wobei es ja auch entsprechende Zusatzausstattung gibt, die ich kaufen würde

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
50/50

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
FullHD reicht mir

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nein

15) Thema Stromversorgung
-> Die Kamera / der Akku sollte auch längere Tauchgänge (3h+) überstehen. Im Tauchgang kann ich natürlich nicht die Batterie wechseln, nehme ich an.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Noch zu 10:
Lichtsituation wäre schön interessant zu wissen. Wenn du dich ohnehin primär auf 10-20m aufhältst, keine nacht- oder höhlentauchgänge machst, dann sind das schon andere Lichtverhältnisse als bei 40/50m oder eben nachttauchgängen

In der Regel 10-20 Meter, tagsüber. Nachttauchgang hatte ich bisher noch keinen :) Wobei dann ja auch Lampe usw. dabei sein sollte.

Jemand ein paar Tips? :) wäre echt dankbar, blick da bei dem Angebot gar nicht durch..

Wie wäre es mit einer GoPro oder schau mal bei taucher.net vorbei, da gibt es viele Threads zum Thema Actioncam.

VG

Send from Outapsace

Zuletzt bearbeitet:
Als Preisbewusste Alternative zur GoPro mal die GitUp Git 2 versuchen.
Wenn es qualitativ hochwertiges ohne extra Tauchgehäuse sein soll kannst Du Dir mal von Olympus den TG Tracker anschauen.

Danke für die Anregungen. Die Olympus Tracker schaut gut aus!

Jo, alleine schon weil das Teil einen echten 5-Achsen Stabi bietet. Einen Halen gibt es leider: 4GB Grenze - das bedeutet nach 7 Minuten 4k wird die Aufnahme beendet und mann muss neu starten. Ich hoffe, dass das mal mit einem FW Update gefixt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben