Kaufberatung AiO

Morkylok

Newbie
Hallo, ich hoffe hier auf Erfahrungen von euch und Tips welche AiO in meinem Fall die richtige wäre.
Hier erstmal die rohen Eckdaten:

-Budget ist erstmal egal
-Die AiO sollte möglichst leise und effektiv kühlen

In meinem Fall geht es darum das ich mir jetzt nach fast 8 Jahren mal wieder einen neuen PC zusammenstellen möchte. Auf ein Gehäuse habe ich mich schon festgelegt; es soll das Lian Li o11 Vision Compact werden. Oben mache ich den Stahldeckel drauf wo dann die AiO verbaut werden soll. Rein soll da der Ryzen 7 9800x3d.
Zuerst hängengeblieben bin ich bei der Lian li Hydroshift 360TL + 8 zusätzlichen dazu passenden Lüftern. Dann habe ich aber gelesen das diese AiO wohl entweder sehr laut werden kann oder aber die CPU nicht richtig kühlt 🤷‍♂️.
Gibt es für das komplette Paket empfehlenswerte Alternativen? Die Lüfter gerne mit diesem Stecksystem wie bei Lian Li um zuviel Kabelsalat zu vermeiden.

Ich hoffe auf Tips von euch und bedanke mich im Voraus 🤗.

Ich hatte mir damals für meinen 7800X3D eine AIO von be quiet! bestellt aber ungeöffnet zurückgeschickt und mir einen guten Luftkühler geholt, nachdem ich dieses Video gesehen habe.

Würde mir im Arctic B-Stock-Shop ne LF2 kaufen.
Kostet dann in etwa so viel wie ein Luftkühler und ist super leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Asghan
Hab seit nunmehr 9 Jahren immer NZXT Kraken AiOs gehabt (hab jetzt die Zweite) und würde sie immer wieder kaufen und empfehlen. Was ich daran schätze - auch wenn es für einige User im Prinzip das Ausschlusselement wäre- ist die Software, die mir im Gegensatz zu sehr vielen AiOs am Markt zum einen Einblicke in die Kühlungsleistung und die Leistung der Pumpe usw gewährt, zum Anderen kann ich dort auch noch ein paar eigene Einstellungen vornehmen, die über die Lüfterkurve im BIOS hinausgehen.
An meiner NZXT Kraken 360 Elite schätze ich besonders das Display <3
Meine CPU Temperatur liegt im maximum bei 75° C.

Sunweb schrieb:
Ganz einfach weil keine einzige X3D CPU sowas braucht.
Tbh...hat niemand nach gefragt. Dieses Topics hijacken, um Leute die konkret nach etwas fragen zu torpedieren ist eine Unart. Es ist doch wohl jeden selbst überlassen, seinen PC nach den eigenen Vorstellungen und Vorlieben zu gestalten. An der Hardware in deiner Signatur finde ich auch Einiges lächerlich aber Du hast sicherlich deine Gründe und es spielt keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM, Tommy1911, 10X18B und 2 andere
Die neue Corsair Titan RX AiO soll sehr gut sein und vor allem sehr leise! Ist eine komplette Neuentwicklung seitens Corsair, auch die Pumpe ist von denen. Leider ist das Teil auch nicht ganz billig. Davon abgesehen habe ich schon etliche Male die NZXT Kraken 360er AiO verbaut, wo bisher alle Leute nach wie vor sehr zufrieden sind!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Danke erstmal für die Tips, werde mich mal durcharbeiten 👍.
Achja und über Sinn oder Unsinn einer AiO wollte ich eigentlich nichts wissen 🤷‍♂️. Das hat in meinem Fall tatsächlich optische Gründe. Wenn ich mir schon einen Glaskasten hole kommt da auch kein Luftkühler auf die CPU 🤷‍♂️.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, AwesomSTUFF und Mr.Präsident
Sunweb schrieb:
Die richtige AIO für einen 9800X3D ist KEINE AIO.
das war NICHT die Frage. Hört doch endlich auf wenn jemand explizit nach einer AIO fragt immer Luft zu empfehlen. Er hat nicht nach Wasser- vs Luftkühlungsberatung gefragt.

@Morkylok
Ich kann die AIOs von Artic empfehlen, hab selber ne LF2 280mm auf meinem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Tommy1911, 10X18B und eine weitere Person
KempA schrieb:
Würde mir im Arctic B-Stock-Shop ne LF2 kaufen.
Kostet dann in etwa so viel wie ein Luftkühler und ist super leise.
alternate Outlet hat auch gute Schnapper dabei, sogar von der LFIII. Teilweise für ca. 60€.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Asghan
Morkylok schrieb:
-Die AiO sollte möglichst leise und effektiv kühlen
AIO holt man sich eher wegen Optik weil unter Idle ist jeder guter Luftkühler leiser wie eine AIO da die Pumpe immer Geräusche von sich gibt und bei manchen sind das kaum messbare aber trotzdem hörbare/wahrnehmbare Geräusche.

@Maxysch Ja, da hast du recht, trotzdem gibt es bei Aio‘s wohl auch Unterschiede in der Lautstärke. Zumindest vom Lesen her. Deshalb sammel ich hier Infos von Leuten die eine AiO verbaut haben und direkt was empfehlen können. Testberichte sind nicht immer optimal, lieber Erfahrungen aus erster Hand.

matti30 schrieb:
alternate Outlet hat auch gute Schnapper dabei, sogar von der LFIII. Teilweise für ca. 60€.
Tatsächlich würde ich die LF2 der 3 jederzeit vorziehen.
Die Pumpe der 3 ist, meiner Meinung nach, eine Katastrophe. Ab 35% wird die dermaßen hörbar sobald sie montiert ist, dass ich sie wieder rausgeworfen hab. Irgendwas brummt einfach, sobald die Platte Kontakt bekommt. Außerhalb des Gehäuse ist sie flüsterleise.
Hatte selber zwei hier und konnte eine dritte bei einem Bekannten erleben.

kann ich so nicht bestätigen. Hab selber die LFIII 360 hier und die Pumpe war zwischen 30 - 55% geregelt unhörbar. Hab aber auch nur über ein Kabel alles geregelt, weil ich keinen Kabelsalat im Rechner wollte.

Aber ja, so gesehen ist die Pumpe der LFII insgesamt leiser als die der LFIII.

@matti30
Ich glaube jeder ist da auch etwas mehr oder weniger empfindlich.
Ich war an die LF2 gewohnt und bin deshalb mit der Pumpe der LF3 nicht klargekommen. Alles über 35% fand ich wirklich richtig störend.
Gibt auf Youtube auch ein kurzes Video von jemandem, der das Geräusch schön zeigt (ab 0:35 zeigt er auch, dass es auftritt sobald die Pumpe aufliegt):

@OP: LF3 ist ne sehr gute AIO, welche man gut verbauen kann. Wenn dir die Lautstärke aber sehr wichtig ist, würde ich definitiv eher nach einer LF2 schauen. Mit der bin ich super zufrieden und ich hatte vorher eine Custom-WaKü mit externem MoRa :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@KempA
Ging mir genauso, hatte ne LF3, und bin dann auch wegen der lauteren Pumpe zur LF2 zurück. Die höre ich selbst auf 100% nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Zurück
Oben