Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Update auf F22. Für die Ryzen G! brauchst du keins, um zu starten würde dann aber trotzdem eins durchführen. Für die Ryzen 2xxx brauchst du ein Update. Die VRMs könnten dir beim 2600x wohl aber keine Freude bereiten.

Ich gehe mal davon aus, das der Hersteller (in diesem Fall Gigabyte) seine MB's mit der aktuellsten BIOS Version an die Händler schickt. Oder liege ich da falsch?

@ Fabo:
weißt du wann die MBs die fabrik verlassen haben? davon abgesehen gibt es wirklich bessere MBs was die VRMs angeht.

fsnostromo schrieb:
Doch die X470 reichen mir voll aus, bin auch vollauf zufrieden mit dem Prime X370 Pro. Aber bei diesen fehlt der zweite M.2 Slot. Und leider gibt es auch sehr wenige Lüfteranschlüsse. Darum habe ich mich entschlossen auf ein gehobenes X470 zu gehen.

Asus war auch meine erste Wahl, bis ich gesehen hab das der zweite M.2 Sockel leider unglücklich seine Lanes abzweigt. Im Endeffekt läuft dann die Graka nur noch im x8 Modus. Dafür dann beide SSD`s mit x4. Das ist nicht das was ich unbedingt möchte. Dafür bietet Asus extrem viele Lüfteranschlüsse (7 Stück plus Option auf 3 weitere). Asrock hat 5. Wobei mir 5 reichen würden.

Beim Asrock konnte ich noch nichts finden. Youtube & Co. preisen beide Modelle als sehr gut an. Asrock bietet sogar 10 Gb Ethernet. Für was auch immer ;-)

Direkter Vergleich der beiden:
https://wccftech.com/review/amd-ryzen-7-2700-cpu-review-asrock-x470-asus-x470-motherboards/

Der 8auer über das Crosshair Hero VII:

Vegleich mit Asus, Gigabyte und Asrock:

Hallo zusammen,

ich habe mich nun für das Asrock X470 Taichi Ultimate entschieden. Nach diversen Youtubevideos und einzelnen Tests bietet es mehr Ausstattung zum selben Preis. Und es erfüllt alle meine Anforderungen. Nur die Lanes sind unklar, das wird der Sprung ins kalte Wasser.

Viele Grüße

Deathangel008 schrieb:
@ Fabo:
weißt du wann die MBs die fabrik verlassen haben? davon abgesehen gibt es wirklich bessere MBs was die VRMs angeht.

@dklingi Kauf dir lieber ein anderes Board. Dann sparst du dir den Ärger.

Jain, seit dem 16.03. gibt es das passende Bios und Gigabyte liefert die Boards auch mit neuem Bios aus, die Frage ist nur von wann das Board ist, das bei deinem Händler im Lager ist. Ist das Bios älter als Version F22 bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn du lokal kaufst sollte auf Mainboardverpackung oder Board stehen welche Bios Version drauf ist, orderst du via Online Handel musst du ein Bios Update mit bestellen wenn du sicher sein willst, dass es passt.

Bin relativ raus aus dem Thema, deswegen bitte ich um Auffrischung.
Habe ein Asus B350-Prime mit Ryzen1600X
Mein Neffe braucht einen neuen Rechner.
Überlege ihm meinen alten zu geben und selber neu zu kaufen. (2600X/2700X)
Ist das B350-Prime immer noch das Maß der Dinge in der Preisklasse?
Wird es ein B450 Nachfolger geben?

Würdet ihr auf die B450 Boards warten, insbesondere wenn ihr im absoluten Notfall noch einen 1600X fürs Bios Upgrade zur Verfügung habt?

Kauf soll in etwa 1,5 Monaten stattfinden, es sei denn es kommt ein unwiderstehliches Angebot.

Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Rechner zusammen bauen und habe die Frage, welches Mainboard für meine Konfiguration am besten wäre? Mainboard soll am Besten maximal so um die 90 Euro kosten. Zudem hab ich noch die Frage, ob meine alte Grafikkarte Gtx 750Ti mit dem System kompatibel ist, da ich mir aufgrund des Mining Wahns erst später eine neue Grafikkarte kaufen möchte.

CPU: Ryzen 5 1600
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Sharkoon V1000 Window

@ RobTop:
was verstehst du unter "am besten"? das MSI B350M Pro-VDH wäre ne option. natürlich ist die 750ti da kompatibel.

offtopic:
schnelleren RAM nehmen. 8GB nur dann als dualkit wenn auf absehbare zeit nicht aufgerüstet wird. 8GB sind mittlerweile allerdings nicht mehr sonderlich üppig.

beim NT würde ich nen zehner für das Pure Power 10 400W drauflegen, wobei das System Power 9 wohl auch akzeptabel ist.

das case wäre alles andere als meine erste wahl.

Es soll auf einen Ryzen 2600X aufgerüstet werden. Was würdet ihr empfehlen?

1) Asus Prime B350 Plus inkl. BIOS Update kaufen.
2) Asus Prime B450 Plus o.Ä. im Juli abwarten und kaufen.
3) Ein 470er Board mit gutem Preis-Leistungsverhältnis kaufen.

Gibt es eine 470er Alternative zu den günstigen 350er bzw. kommenden 450er Boards, wenn ich keine Lust mehr habe 4-6 Wochen zu warten? Preisspanne kann ich keine nennen. Das 350er Board von Asus bekommt man ja quasi fast geschenkt, bei 450er Boards reche ich auch mit um die 100€. So viel mehr sollte das 470er Board also auch nicht kosten und im Idealfall sollte es natürlich einen Mehrwert bieten. Overclocking ist für mich eigentlich kein großes Thema, vielleicht in ein paar Jahren.

Danke! :daumen:

sbj schrieb:
Ich war auch am Überlegen, und habe mir nun diese bestellt, da mit Aktion:

https://www.mydealz.de/deals/msi-x4...ds502-im-wert-von-64-euro-mindfactory-1188706

Headset + 25€ Steam.

Finde diese Board zwar immer noch teuer, aber als x470 Board sind die MSI Boards die günstigsten. Wer also nicht warten will, der kann sich diese Aktion zu Gute machen.

Sehr schönes Angebot, danke! :)

Werde ich mir jedoch nochmal überlegen müssen.

Als ich meinen aktuellen PC vor ein paar Jahren zusammengebaut habe, hatte ich sowohl ein defektes Board, als auch eine defekte GTX 570 von MSI. Seither bin ich zu Asus gewechselt, der Firma immer treu geblieben und zum Fanboy mutiert. Nur mit dem überteuerten ROG Zeug werde ich noch nicht so ganz warm! :p

Nabend, ich benötige ein CPU/MB/Ram upgrade für meinen i5 2400. Die ganze hudelei mit nem gebrauchten i7 2600k habe ich schon durch jedoch 2x in die schei** gegriffen, deswegen nun Neuanschaffung.

Mehr oder weniger würde ich mich für einen Ryzen entscheiden, da jedoch die Frage wieso "überall" meist der r5 2600x anstatt dem r7 2700x empfohlen wird? Dazu ein X470 Board und welchen Ram am besten? Als GPU nutze ich weiter eine gtx 1060 6gb. NT liefert mein altes (1 Jahr) auch 550w. Danke für die Hilfe :)

MfG
Ben

@ schmitzkatze88:
warum so oft der 2600(X) empfohlen wird? weil es meistens ums zocken geht und die zusätzlichen kerne/threads des 2700(X) da in den meisten fällen wenig bis nichts bringen.

was willst du jetzt hier erfahren? zum anwendungsgebiet und etwaigen besonderen anforderungen sagst du ja nichts. und nein, ich schaue jetzt nicht in deinem anderen thread vorbei um mir die infos da zusammenzusuchen.

RAM am besten 3200 CL14 oder 3600 Cl16, ist halt teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmitzkatze88
Und weil der 2600X was das Preis-Leistungsverhältnis angeht unschlagbar ist. Natürlich streut AMD auch noch in die beiden anderen Richtungen, also günstiger und "schlechter" und natürlich auch teurer und "besser", aber vom Gesamtpaket her ist der 2600X sowohl beim Arbeiten, als auch Gaming ungeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmitzkatze88
Deathangel008 schrieb:
@ schmitzkatze88:
warum so oft der 2600(X) empfohlen wird? weil es meistens ums zocken geht und die zusätzlichen kerne/threads des 2700(X) da in den meisten fällen wenig bis nichts bringen.

was willst du jetzt hier erfahren? zum anwendungsgebiet und etwaigen besonderen anforderungen sagst du ja nichts. und nein, ich schaue jetzt nicht in deinem anderen thread vorbei um mir die infos da zusammenzusuchen.

RAM am besten 3200 CL14 oder 3600 Cl16, ist halt teuer.

Anwendungsgebiet wäre Arma3, BF1 , BFV, WoW, Warhammer + Stream. Ich wollte halt nicht den selben fehler wie vor 7 Jahren machen als ich 25€ gesparrt habe und anstatt dem i5 2500k einen i5 2400 gekauft habe, deswegen war meine Frage dahingehend ob die 100€ mehr für den r7 2700x "lohnen" oder das Sparpotenzial die 100 MHz Base und die 2 Kerne aussticht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben