Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Discovery_1
ich nutze für meinen Ryzen 7 1700X ein MSI X370 Gaming Pro Carbon und wurde bisher nicht enttäuscht.

Betrieben wird das System momentan von HyperX 8GB Predator DDR4 3000MHz HX430C15PB3K2/8 im XMP Profil 2 mit 2993MHz.

Jeder hat seine "Lieblingsmarke" nicht nur bei Autos, Klamotten etc. gibt es dieses Phänomen.

Ich bevorzuge z.B. sehr MSI Produkte, weil ich bisher nur Positive Erfahrungen damit gemacht habe.

@YetiSB
wirklich nennenswerte Unterschiede gibt es da bei der Lüftersteuerrung nicht. Das eine Board regelt die Drehzahl schneller, das andere Langsamer. Diese Unterschiede sollten aber nicht nennenswert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB
Novocain schrieb:
Naja RAM Kompatiblität kommt primär von AMD, da hat MSI nahezu null die Finger drin.
Das stimmt so aber nicht, gibt viele Boards die da etwas zickiger waren und bei MSI hatte ich bei AM4 bisher nur positives gelesen. Klar mit dem Zen+ ist es noch deutlich besser geworden, aber das alles auf jedem board immer super läuft ist auch nicht der Fall ;-)
 
Ist ein subjektiver Eindruck. Der einzige Unterschied ist hier durch das Erscheinungsdatum des Boards und damit die Aktualität des Bios bzw. die Schnelligkeit mit der Updates geliefert werden gegeben. Und wichtige Updates bringen sie mittlerweile eigentlich alle zügig. Wenn man sich innerhalb einer Preisklasse die Boards der unterschiedlichen Händler anschaut nehmen die sich alle nix. IdR wollen einem Leute im Forum halt das "andrehen" was sie selber nutzen, bestärkt die eigene Wahl und man kennt die Vor- und Nachteile aus erster Hand.
 
Na-Krul schrieb:
IdR wollen einem Leute im Forum halt das "andrehen" was sie selber nutzen, bestärkt die eigene Wahl und man kennt die Vor- und Nachteile aus erster Hand.
Also kann ich getrost zum Asrock greifen? Lt. Mindfactory ist das Board bereit für den Ryzen 2400G. Brauche also kein extra-Geld für das Bios-Update zahlen.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mir das MSI X470 Pro Carbon bestellen und habe festgestell, dass das Mainboard 2x8 Pin Anschlüsse für die CPU hat. Meine Frage ist, wird alles normal laufen falls man nur einen der Anschlüsse benutzt? Im Handbuch des Boards steht dazu nämlich nichts. Ein 2700x läuft auch auf anderen Boards ohne Probleme, deswegen halte ich den 2 Anschluss für Marketing.

Grüße

evil
 
Kann man eigentlich bei AMD die Speicher-Timings auch auf einem B-Board anpassen? Laut CB-Test sollen bis zu 10% Leistungszuwachs dadurch drin sein. Und weitere 5-6% durch den höheren Takt. Allerdings wurde das eben auf einem X370 getestet...

Meine Überlegung dazu wäre, bei einem günstigen Board mit einem günstigen RAM wenigstens den Vorteil durch die schärferen Timings mitzunehmen. Dadurch würde ein Ryzen im Gaming genauso schnell wie Intel werden, der auf einem B-Board auf die Standardspezifikationen festgenagelt ist, und hätte immer noch seine Vorteile bei den Anwendungen.
 
@Bärenmarke
Der Memory Controller sitzt in der CPU und das "Ansprechverhalten" gibt AMD vor und liefert es in Form von AGESA Updates an die Hersteller. Alles andere ist schlicht falsch.

@Discovery_1
Du kannst zum Asrock greifen wie schon geschrieben, raten würde ich dir auf Grund der besseren VRMs zum MSI, dazu gibts halt noch den neueren Chipsatz. Das sind technische, nicht emotional beeinflussbare, Faktoren.

@evilhunter
ja macht null unterschied vorher geben die VRMs auf, auch dir würde ich eher zum Gaming Plus raten. Ist vom Prinzip her meines Wissens das gleiche Board, unterschied nur optischer Natur und evtl ein paar Bios Optionen.

@Kinkerlitzchen*
Ja klar, das ist eher Bios spezifisch als Mainboard bzw Chipsatz spezifisch. Bin mir allerdings nicht sicher ob die billigst B Boards das auch im Bios haben, bzw das komplette Spektrum mit allem Zipp und Zapp.
 
Guten tag!

Ich will mir einen neuen gaming pc basierend auf dem ryzen 1600 zulegen, jetzt meine frage, welches ist ein empfehlenswertes mATX Mainboard dafür? Der Hersteller ist mir erstmal egal so lange die preis leistung bzw. die qualität stimmt. Es sollte aber möglichst vieler lüfter anschlüsse haben ( im Idealfall 5) ich der preis sollte nicht mehr als 95-100€ betragen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Brauchst du nur ein Board oder möchtest du eine Beratung für einen kompletten PC?
Bei letzterem kannst du ruhig direkt einen Kaufberatungsthread eröffnen.

Brauchbar und günstig wäre das Gigabyte GA-AB350M-DS3H.

Auf Anschlüsse für Lüfter würde ich gar nicht sonderlich achten, du kannst i.d.R. problemlos mehrere Lüfter mit einem Y-Kabel an einem Anschluss betreiben, je nachdem, wie lang die Kabel vom Lüfter selbst sind macht das z.T. sogar mehr Sinn, damit man die Kabel auch vernünftig verlegen kann.

Ansonsten bekommst du im µATX Format eh kein AM4 Board über 100€.
Schau mal, worauf du sonst noch Wert legst, wie zB den Audio Chip, die Anzahl der RAM-Slots, Netzwerkchip, CPU-Phasen, usw.
 
@mykoma

Ich suche nur ein Mainboard, der rest steht schon fest. Ich brauche 4 Ram-Slots und es muss Ram bis 3200Mh unterstützen, mindestens 4 usb Anschlüsse ob 2.0 oder 3.0 ist nicht so wichtig. Die Spannungswandler sollten gekühlt sein. Der audio Chip ist mir nicht so wichtig.

Welchen einfluss haben die CPU-Phasen?
 
Die VRM sind Teil der Phasen, mehr sind besser, kosten aber auch mehr, werden beim Übertakten interessant.

RAM mit 3200Mhz hängt viel mehr vom RAM und von der CPU ab, das Board ist da nur mäßig interessant.
Gerade bei einem Ryzen der ersten Generation hoffe ich, das du Module mit Samsung B-Dies hast, die bekommt man eher auf den Takt.
Und wichtig: aktuelles Bios auf das Board spielen.
 
Der ram den ich mir kaufen wollte ist der cosair vengeance lpx red mit 3200mh also die mb mit die ich mir bisher angesehen hatte, hatten immer angegeben, welche Mh zahl sie unterstützen

Direkt zu übertakten hatte ich nicht vor, ich wollte mir aber die möglichkeit behalten dies zu tun und wenn will ich damit auch keine probleme mit dem mb haben
 
Aber sonst passt der RAM?

Welche Mainboards wären denn alles zu empfehlen? Oder brauchst du noch Infos?
 
@ mykoma: sind CL16-18-18-36.

@ Schenlong: hat nicht die besten chips, musst sehen was damit geht.
 
Deathangel008 schrieb:
@ mykoma: sind CL16-18-18-36.

@ Schenlong: hat nicht die besten chips, musst sehen was damit geht.



Du meinst das Gigabyte Mainboard? Das hatte ich mir schon angesehen, so toll finde ich das auch nicht, gibt es da noch gute alternativen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben