Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich, sonst stünde die Cpu nicht im Cpu Support und man hätte keine 3 Jahre Garantie drauf. Die AM3(+) Zeiten, in denen bestimmte Cpus auf manchen Boards nur mit Top Blowern liefen sind zum Glück vorbei.
Als Alternative hast du immer den Ryzen 7 2700 mit 70W geringerem Verbrauch/Abwärme/SpaWa Last. IdR merkt man im Alltag zwischen beiden keinen Unterschied bzw. kann den 2700 moderat hochtakten. Alternativ ne Aio drauf knallen und die Temps und damit den Verbrauch möglichst niedrig halten.

Kommt drauf an was am Ende laufen lässt, denke wenn man AVX in z.B. Blender anreisst könnte selbst die hier knapp werden aber wohl laufen. Bei den mit Dopplern laufenden Phasen ist da wohl eher ein Ende erreicht und er würde die CPU runtertakten. Der 2700x haut schon gut was weg über die VRMs gerade in z.B. oben genannten Szenario.

Allgemein gibt es in meinen Augen wenn man wert auf die VRMs legt und dazu nen gutes Bios haben möchte derzeit leider kaum einen Weg um ASUS rum (je nach Preisklasse gibt es noch postive Ausnahmen anderer Hersteller), im mITX Bereich würde ich sogar fast sagen es ist Alternativ los (Entsprechende CPU wie in deinem Fall und/oder OC vorausgesetzt).

@Na-Krul
Ne AIO ist da eher kontraproduktiv, etwas das sonst noch für irgendeine Verwirbelung und damit Luftzug über die VRMs erzeugen könnte wird damit entfernt und so würden die VRMs in den Temps steigen lassen, was dann dazu führt das sie je nach Auslegung zu wenig Saft für die CPU liefern würden, folge wäre das sie runtertaktet. Die Abwärme der CPU ist ja nicht das Problem sondern die VRMs und deren Kühlung. <-Das alles nun rein hypothetisch und nicht auf AMD oder Intel bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, cool was dazu gelernt danke ;)

Wollte euch Allen freundlich mitteilen
dass ich mein Neues Mainboard
X470 Modell: Gigabyte Aorus Gaming 7 WiFi
erhalten habe.
Erstelle Erfahrungsbericht, derzeit bei eventuellen Fragen einfach kurz melden :-)
Preis bei uns in Italien, bezahlte 213 Euro.
Optisch einfach der Hammer, Spitzenqualitaet und vom Feinsten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Kurze Frage:
Ryzen 7 2700 oder Ryzen 7 2700X?

Anwendungsfall unbekannt. Betriebssystem ist Linux.

@ Geeky26: nicht dein ernst, oder? guck dir tests an. der 2600 reicht.

Geht nicht um mich. Ich würde mir nie im Leben einen Ryzen kaufen.
Aber ein Bekannter möchte sich auf Teufel komm raus einen 2nd Gen Ryzen kaufen und wenn schon denn schon den 2700er mit X (seine Worte).

Hast du ggf. Tests oder sowas die ich ihm vorlegen kann?

@ Geeky26:
weil AMD ja doof und Intel total geil ist?:rolleyes:

eigeninitiative scheint auch doof zu sein: AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X

ansonsten: ohne angaben zum verwendungszweck keine konkrete empfehlung.

edit:
wäre halt schön wenn es statt blöder sprüche ("Ich würde mir nie im Leben einen Ryzen kaufen.") brauchbare infos zum anwendungsgebiet gäbe. etwas eigeninitiative schadet auch nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Novocain und Kazuja
Bist du heute schlecht drauf @Deathangel008?
Brauchst mir doch nicht zu antworten wenn alles was du antwortest, nur gegen mich ist.

Ich bin jedenfalls raus hier aus dem Thread.

Hier dreht es sich eh um Boards und nicht CPUs, von daher:
Hast du eine Frage zu einem AM4 Board passend zum Ryzen 2 für deinen Freund?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Novocain
Hallo,

gekauft wird eine Ryzen 5 2600 mit Brocken 3 oder Mugen 5. Dazu 2x8GB DDR4 3000.

So, was ich nicht verstehe, als ich das letzte Mal recherchiert habe, haben 70-80€ Mainboards dicke ausgereicht. Jetzt werden 130€+ und aufwärts Mainboards empfohlen. Was habe ich denn verpasst, sodass die Mainboards doppelt so teuer sind als vorher?

Das sind die beiden Boards aus den Empfehlungen:
https://geizhals.de/?cmp=1582183&cmp=1803970

Warum so ein Unterschied? Was kann man mir empfehlen?

@ sbj:
X470 erkennt den 2600 garantiert ab dem ersten BIOS, B350 nicht. kannst natürlich auch ein B350-MB nehmen, da solltest du aber das BIOS vom verkäufer aktualisieren lassen oder zugriff auf nen Ryzen 1xxx haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sbj
@Deathangel008
Ahhh, verstehe. D.h. also auch die X370 Reihe ist nicht von zu Hause aus geeignet?

Muss man dann die Verkäufer (z.B. Mindfactory) vorher kontaktieren oder wie? Machen die das für kostenlos?

@ sbj:
ja, auch MBs mit X370-chipsatz brauchen ein aktuelles BIOS um nen 2600 zu erkennen.

bei MF kann man das als dienstleistung dem warenkorb hinzufügen. die verlangen da aber mittlerweile 27€ für. vor ein paar monaten waren es noch 8€. keine ahnung wie es da bei anderen anbietern aussieht.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt verstehe ich, wieso das ganze so teuer ist.
Und die Abzocke seitens der Verkäufer für BIOS Updates ist auch eine Sache für sich...

@ sbj: ist halt blöd dass B450 noch auf sich warten lässt. keine ahnung wann es da endlich MBs gibt.

• Gefällt mir
WTF, 27€ ist schon nen stolzer Preis für einmal Bios updaten, da kann man sich ja genau so gut nen Board mit X470 Chipsatz holen.

• Gefällt mir
Die B450-Boards werden doch jetzt auf der Computex vorgestellt, es kann also nicht mehr lange dauern.

Ich bin gerade unentschlossen.

Ich weiß nicht, ob es sich lohnt den 2600 zu holen + X470 Mainboard.

Oder 1600/1600X + X370/B350.

-Ist der Aufpreis von etwa 70-100€ es Wert?

Oder doch ein 2600 mit BIOS Update für X370?

Bestellt wird nächste Woche oder die Woche darauf spätestens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben