Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aloha liebe Gemeinde, ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen.

Ich bin momentan dabei mein System aufzurüsten. Der Xeon E3-1240v2 fliegt raus.

Ich habe in der Bucht einen Ryzen 7 1700X und dazu 8GB HyperX Predator Kit ersteigert.
Die CPU wird in Zukunft durch einen Thermalright Macho Rev.B gekühlt.

Welches Mainboard wäre eurer Meinung nach die Optimalste wahl?
Ist ein Board mit X370 Chipsatz nur wegen den Verfügbaren Lanes wirklich sinnvoll?
Gibt es Probleme mit 3000Mhz Getakteten Arbeitsspeichern?
Das MSI X370 Gaming Pro Board soll 2993 bzw 3200 im OC verarbeiten können.

Vorhandene Hardware:
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-I
CPU: Ryzen 7 1700X + Thermalright Macho Rev.B
Mainboard: ???
RAM: HyperX Predator 8GB Kit - 3000Mhz
GraKa: MSI Geforce GTX 1050Ti
M.2: Intenso High Performance 120GB
SSD: Cruicial MX300 128GB
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Netzteil: Cooltek 550Watt
Laufwerk: LG DVD Brenner

Grüße
 
2666MHz ist safe, Rest ist Glück mit ner guten Chance das es funktioniert -wenn!- alles mitspielt. Ab dem X470 bzw kommenden B450 sind 2933MHz drin, alles darüber Glück mit ner guten Chance das es funktioniert. Was ist das genau für ein RAM Kit ? Asus x470 prime ?
 
Das RAM Kit ist ein halbes Kingston HyperX Predator DDR4 RAM 8GB (2 x 4 GB) DIMM 288 HX430C15PB3K4/16 Kit.

Ich liebäugle mit einem MSI X370 Gaming Pro. Es geht mir wie gesagt nicht hauptsächlich um die RAM Taktung. 2666MHz würden mir reichen. im OC sollen lt. MSI auch 2993 bzw. 3200 Locker drinn sein.

Kann man denn nur die RAM Übertakten und die CPU belassen?
 
Jepp klar geht das.

Um noch die vorherige Frage zu beantworten die X370 Mainboards sind in der Regel besser ausgestattet als die B350 Äquivalente , was einmal die PCIex Lanes betrifft als auch, Zusatzchips (Sound/LAN etc pp), Beleuchtung, mehr Lüfteranschlüsse, bessere Kühlung der VRM, bessere VRM-Ausstattung, mehr Biosoptionen, externer Taktgeber etc pp -Das ist alles nicht immer so, aber trifft sehr häufig zu.

MSI kann da viel behaupten, wie jeder andere Hersteller auch, kommt ne Fußnote mit OC dran schon ist das vollkommen wertlos - Garantien gibts da nicht, heißt also wenn man mal das Marketing entfernt, nur das man den Takt im Bios auswählen kann und das die Leiterbahnen in der Theorie das machen müssten, dann kommt die Silizium Lotterie und der Spaß geht erst richtig los. Wenn du Samsung B-DIEs auf deinem RAM hast wird das wohl ohne Probleme klappen. Viel kann nix muss.

Warum genau das MSI Board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin um ehrlich zu sein ein MSI Symphatisant.
Bin zwei mal mit ASUS auf die Nase gefallen. Einmal ein ASUS Maximus V Formula und einmal eins aus der H81 Serie.

Also alles reine Symphatie zum Hersteller. Dazu kommt meine Graka auch aus dem Hause.

Habe mir nun das MSI X370 Gaming Pro Carbon in der Bucht für 80€ ersteigert. 2 Monate Alt incl OVP und mit Restgarantie etc. pp. Bei Mindfactory liegt es bei um die 128€. Ein guter Deal wie ich finde.

Den einzigen Unterschied, den ich auf den ersten Blick zum MSI X370 Gaming Plus ist die RGB Beleuchtung, die für mich eher uninteressant ist. Der Preis war heiß.

Jetzt nur noch die Zusatzkomponenten und es kann endlich losgehen. Bin mal gespannt ob der RAM mitspielt.
 
@Novocain

Stimmt wohl...ich meinte die normalen Vengeance LPX im 16gb kit mit 3000 cl15 - dann werden es wohl die Aegis, die Vengeance LPX bringen wahrscheinlich erst mit 3200 cl14 einen Mehrwert. Danke für die schnelle Antwort :)
 
@StrikerBang
Die Mobo frage war dann wohl rethorisch ;-) Dann viel Erfolg beim OCen und viel Freude am Ryzen.

@Schmollack
Bringt echt wenig, CL15 nimmt er wohl eh nicht und würde dann auf 16 springen weil die ungeraden ab nem bestimmten Takt eh aufgerundet werden. Da kann man dann natürlich mit Glück gegensteuern.
 
@Novocain Eigentlich war ich wirklich unentschlossen aber als ich in der Bucht den zuschlag bekommen habe konnte ich nicht nein zum Board sagen :D dann fehlen nur noch ein zwei komponennten um meinen Rechner "wiederzubeleben" ;)
 
Hi,

bin mir unsicher ob ich zum Asus X470 Gaming F oder zum X470 Taichi greifen soll. Der Preis ist ja nicht wirklich weit auseinander?

Taichi bessere VRM's, Gaming F besseres RAM OC?

Kann man das so sagen?

Was würdet ihr nehmen?

RAM ist soll ein 3600 Samsung B-Die werden. Zen 2 sollte auch noch gut drauf laufen! :)
 
Das Taichi hat keine besseren VRMs sind genau gleich viele Phasen bei beiden. Zu Zen2 kann noch keiner was verlässliches sagen.
 
danke für deine Antwort!

Das Taichi hat zwar gleich viele Phasen, aber meines Wissens nach die besseren Komponenten verbaut (?) und noch einen Doppler am Soc (?)
 
Wenns nur um den Doppler am SoC geht den man eh nicht belastet... es sei denn du möchtest nen G Modell reinpacken... Nimm das Asus alleine des Bios wegen, wobei du auch das fast gleich ausgestattete Prime nehmen kannst.
 
ok danke dir! Das Prime ist leider ausverkauft bei dem Händler meines Vertrauens... sonst wäre mir die Entscheidung leicht gefallen.

Dann wird's das F Gaming!
 
Hat sich eigentlich von euch jemand zu dem 2700X und ASUS Prime X470-Pro den G.Skill RipJaws gegönnt? Oder nehmen hier alle den G.Skill Aegis weil er günstiger ist? Ich stehe ja noch immer vor der Wahl der Grundkomponente.

Mir geht es nicht darum jetzt 50 Euro zu sparen, wenn es in 8 oder 10 Monaten heißt "hätte man den schnelleren Speicher genommen, dann..." :)

Gruß, Domi
 
Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht, da es aber Samsung B-Die sein soll kann mans denke ich ohne Probleme nehmen, frage ist ob man davon was hat -merklich. Gab hier mal nen Test auf CB dazu.
 
OK, ich denke mal gefühlt ist das kein wirklicher Unterschied und wie es da bei den Benchmarks aussieht, müsste ich jetzt gleich mal das Forum genauer durchsuchen. Aufgrund dieses Posts und der verlinkten Liste bin ich auf den RAM aufmerksam geworden.

Doch der eine oder andere Post verwirrte mich dann ein wenig. Nicht das ich mir die Teile bestelle und dann sind diese nicht kompatible, System stürzt permanent ab oder was auch immer. Das wäre halt schlecht und aus diesem Grund hatte ich ja auch angefangen mich hier mal zu erkundigen ;)
 
Wie gesagt persönlich kann ich dir dazu leider nix sagen, hier und da wird auch noch die G.Skill FlareX Variante empfohlen, auch hier kann ich persönlich nix dazu sagen. Wenn man so schaut über diverse Foren wird meistens der AEGIS und dann der Trident verwendet mit AM4. Der Flare eher noch wie die Ripjaws, diese eher weniger.
 
OK, dann gibt es das Prime X470-Pro in Kombination mit dem 2700X und dem G.Skill Aegis, und fertig ist. Zur "Abkühlung" der CPU gibt es dann noch den weiter vorne genannten Scythe Mugen 5 und dann dürfte die Kombination fertig sein :D

Da ich für jemand anderen noch ein paar Teile bestellen muss, werde ich meine Teile gleich oben drauf legen und bleibe dann gespannt.

Gruß, Domi
 
ich habe versucht einen thread nzu finden wo das thema passt; nun probiere ich es hier.

ich schiele darauf mir ein kompaktes gamingsystem aufzusetzen; aktuell schwanke ich zw. einer intel und einer amd maschine, wobei aktuell ryzen meine wahl wäre.

die frage die sich mir stellt ist hier und da knapp diskutiert, aber selbst in anderen foren (z.b.hardwarelux) nicht wirklich beantwortet: "wieviel" der spannungsversorgung braucht man für einen ryzen 2700x wenn man keine oc rekorde jagen möchte und lediglich die cpu in gegebenen limits nicht durch vrm design ausbremsen möchte?

z.b. hat ein https://geizhals.eu/asrock-fatal1ty...0-mxb7k0-a0uayz-a1804411.html?hloc=de&hloc=pl (asrock x470 fatality itx) board höchstwahrscheinlich ein ähnliches vrm design wie der direkte vorgänger hat, welches aus einem intersil isl95712 controller in konfiguration 3x2 + 2 phasen gefahren wurde. die vcc sind dabei offensichlich 3 echte phasen die jedoch gedoppelt wurden - ob mit inteleaving konnte ich nirgens erfahren.
die mosfets kommen (beim x370) von sinopower (sm7341eh) die von meinem studium der datenbläter eine recht niedrigen rds_on haben (1,2 mohm@4,5v) und für immerhin 44A (max) ausgelegt sind

die preisfrage lautet: stemmt das den regulären betrieb einer 2700x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben