Alles klar, dann wird es der genannte Tower Lüfter... solange der schön kühl hält und nicht so laut ist, sollte das passen. Bei dem Board hatte ich einfach nur die
folgenden Kriterien in der Suche ausgewählt und dann eines der günstigeren Modelle gewählt. Mit Gigabyte war ich bis jetzt auch recht zufrieden. Alternative wäre sonst vielleicht das
MSI X470 Gaming Plus für mich.
Als Grafikkarte besitze ich eine Zotac 1060 AMP mit 6 GB Speicher, falls das aufgrund der Kompatibilität noch eine Rolle spielt. Später soll dann noch eine M.2 SSD mit PCIe Anbindung in das System hinein, damit die Virtualisierungen nicht "müde" werden
Die Liste bezüglich der Speichermodule schaue ich mir gleich mal genauer an
Nachtrag1: Moin moin, ich denke mal aufgrund der neuen Forensoftware ist ein "Edit" von meinem Post nicht mehr möglich, daher muss ich mal eben einen neuen Post erstellen.
Was mir gestern Abend aufgefallen war (man gut das ich noch nicht bestellt habe)... bei der CPU hatte ich mich in meiner Liste verklickt. Ich wollte nämlich den
2700X haben. Was den RAM angeht, habe ich mir die Liste von Hardwareluxx mal genauer angeschaut. Und wenn ich Speicher mit einem CL14 nehmen wollen würde, wäre es wohl aufgrund des Preises der
G.Skill RipJaws den ich zu der CPU nehmen würde.
Allerdings bin ich mir bei dem Mainboard noch nicht so 100% sicher. Wenn ich nun nach Boards gucke die mit noch schnellerem RAM als 3200 MHz umgehen können, würde mir aufgrund des Preises das
ASRock X470 Master in den Sinn kommen. Dieses bietet viele USB Anschlüsse, M.2 Anschluss mit PCIe Anbindung sowie einer passiv Kühlung für M.2 Festplatten und sogar 4 DIMM Ports, falls ich irgendwann mal 4x 8 GB verbauen möchte.
Gruß, Domi
Nachtrag2: Ups, hab nicht nach links geguckt... den "bearbeiten" Button hatte ich rechts neben dem Zitieren gesucht...
Nachtrag3: Ich denke mal ein Mod hat meine beiden Posts zusammen gelegt... vielen Dank dafür.