Hallo,
bin mir nicht sicher, ob ich meine Anfrage hier im Sammler starten soll/muss/darf, oder ein eigener Thread gewünscht ist (falls letzteres der Fall ist, bitte einfach abtrennen, bzw. ich kann die Anfrage auch gerne nochmal neu erstellen).
Vorab mal die Info zum aktuellen System:
- Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit
- CPU
AMD FX-8350 31 °C
Vishera 32nm Technologie
- RAM
- 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 579MHz (9-9-9-24)
- Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. M5A99X EVO (Socket 942) 35 °C
- Grafik
ASUS VG278HR (1920x1080@60Hz)
2047 MBNVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (Undefined) 40 °C
- Speicher
2794GB Seagate ST3000DM 001-1CH166 SATA Disk Device (SATA) 32 °C
119GB M4-CT128 M4SSD2 SATA Disk Device (SSD)
232GB SAMSUNG HD250HJ SATA Disk Device (SATA) 29 °C
232GB SAMSUNG SP2504C SATA Disk Device (SATA) 30 °C
- Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH24NS50 SATA CdRom Device
1) Ich würde gerne meine CPU aufrüsten. Für mich in Betracht käme AMD Ryzen 7 2700X. Aus alter Verbundenheit hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses AMD gegenüber habe ich mich lange gesträubt, eine Intel-CPU zu kaufen und hoffe diesbezüglich mit der aktuellen Prozessorgeneration von AMD zumindest nichts falsch zu machen (falls ich da total falsch liege, bitte gerne korrigieren).
2) Da dies nun nicht ohne Wechsel des Mainboards geht, würde ich gerne eure Empfehlung für passende Mainboards (gerne im mittleren Preissegment) erhalten.
3) Ist mein Arbeitsspeicher weiter verwendbar, oder müsste da auch neuer her? Und falls neu, nach welchem Typ muss ich da schauen? 16GB wären dann wahrscheinlich sinnvoll, für ein neu konfiguriertes System?
4) Sind Kühler für AM3+ mit AM4 kompatibel oder brauche ich da auch einen neuen?
5) Mein aktuelles Netzteil müsste genügend Power haben (Typ muss ich sonst erst nochmal nachschauen)
Anwendung:
- Spiele (sehr häufig)
- VR-Spiele (häufig)
- Office (mittel)
- Videobearbeitung (sehr selten)
Zur Vollständigkeit: Ich habe vor, dann sobald verfügbar auf die neue NVidia-GraKa-Generation aufzurüsten (dort aber auch auf eine bezahlbare Version), das dürfte aber wohl für die Fragen oben keine Relevanz haben.
Danke und viele Grüße
Thomas