Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte mir gerne demnächst ein neuen Pc zusammenstellen. Gewisse Vorstellungen sind da was CPU und Mainboard betrifft.
Es soll die CPU: Ryzen 5 1600x sein und das Mainboard: MSI x370 gaming pro carbon.
Jetzt weiß ich nur nicht welche RAM dazu passen würden. Bzw: welche am sinnvollsten wäre. (Vom übertakten hab ich keine Ahnung, genauso wenig welche Ram 2400 oder 2666/3000?)
Dazu bräuchte ich noch ein passenden Cpu Kühler welcher leise sein sollte.
Worauf kommt es beim Netzteil an? Reicht ein 600W Netzteil?
Mein ganzer Gedanke bei der Sache ist: Ein guten Gaming Pc haben, der eine Weile aktuell halten wird und Aufrüstbar ist.
CPU: Ryzen 5 1600x
Main: MSI x370 gaming pro carbon
RAM: ???
Cpu Kühler: ???
Netzteil: ???
@ FreemI7:
mit deinem anliegen wärst du wohl besser im subforum Desktop-Computer: Kaufberatung aufgehoben. dort gibt es einen leitfaden, den bitte ausfüllen, dann kann man dir dort gezielt weiterhelfen.
Mainboard würde ich dir das eher das MSI Gaming Plus x470 empfehlen, kostet ca 20€ mehr... RAM nimm den AEGIS der hier schon oft empfohlen wurde. CPU Kühler ist immer ne Preisfrage, persönlich würde ich immer zu nem Noctua greifen - das das nicht jeder macht ist klar. Günstig ist z.b. Ben Nevis Adv, sonst gibts noch scythe Modelle oder Thermalright dazwischen.
Die Frage ist mehr in Sachen "zukunftssicher". Also ob die zen+ Technologie mit dem dazu gehörigen Board besser skaliert als der alte Ryzen Technologie (+Board), wenn in 2-5 Jahren Teile aufgestockt werden.
Das ist eine Frage die dir noch keiner beantworten kann. Wenn man dannach geht sollte man nen Board mit ner dicken VRM Lösung kaufen dann wäre man für wäre/könnte evtl gerüstet, dann kann man sich jedoch für den Aufschlag fast nen aktuelles kaufen zu dem Zeitpunkt.
Möchte halt ein guten PC den ich auch noch in 2-3 Jahren aufwerten kann und kein komplett neuen zusammenstellen muss (wie jetzt der fall bei meinem Am3+ Fx8350).
Von Übertakten oder der gleichen hab ich ebenfalls keine Ahnung (deswegen auch der Griff zum 2600x?)
Denke du wirst zwischen dem x und non-x keinen Unterschied merken in der Zeit. Netzteil nimm z.B. das Seasonic Focus+ 550W, falls dir der Aufpreis bei der CPU es wert ist greif zu.
Ok vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde dann überlegen was mehr Sinn machen bei der CPU ob x oder nicht x.
Sollte ich bei der Ram lieber 1 stück 16gb oder 2 stück 8 gb nehmen?
ich werde Ende des Monats auf Ryzen 2700X umsteigen und suche jetzt ein geeignetes µATX-MAinboard.
Auf Geizhalz sind noch keine B450 oder X470 in µATX gelistet.
Auf folgende Features lege ich Wert:
- Gute Lüftersteuerung für leisen Betrieb
- Falls möglich 1 PCIe-Slot oberhalb des GPU-Slots für zukünftig ggf. zu beschaffende Soundkarte
- 4 DIMM-Slots für zukünftige Erweiterbarkeit
- M2.Key, Slot kann auch auf Rückseite sein.
- USB-Typ C für eventuellen zukünftigen Bedarf (lohnt sich das?)
- Übertaktung allenfalls moderat
Weitere Komponenten werden sein:
- 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
- Palit GTX 1070 Gamerock, bereits vorhanden
- Macho Rev. B
Habt ihr eine Empfehlung für ein Mainboard?
Lohnt sich der Aufpreis vom ~70€ B350-Board zu einem einfachen X370 für ~ 100€?
mATX gibts keine dollen Boards mit ner netter VRM Lösung. Bei nem 2700x sollte man schon ne gute VRM Ausstattung haben, dann noch OC - wird glaube ich nix auch ohne kanns zu knapp sein. Selbst die ITX von ASUS mit 6-Phasen könnten je nach Anwendung/Belastung zu knapp sein. Generell brauchst du nen Bios Update bei den älteren Boards. B450 geht wohl erst ende Juli los.
Ich gedenke mir ein günstiges neues System zuzulegen. Nach 12 Jahren Intel würde ich gern mal wieder zu AMD wechseln, vor allem wegen der guten Grafikeinheit. Als Prozessor habe ich mir den AMD Ryzen 5 2400G rausgesucht. Ich denke, das ich mit den Vega Grafikchip auch noch das eine oder andere Spiel zocken kann (nix aufwendiges). Aber hauptsächlich wird die Kiste nur zum Filme gucken benutzt werden. Ich bräuchte jetzt noch ein passendes ATX-Mainborad. Ich favorisiere hier ASROCK (nur gutes gehört) und habe mir schon mal das ASRock AB350 Pro4 (zzgl.30 Euro für Biosupdate beim Händler) rausgesucht ist das Ok?
Wie wäre es denn mit diesem Board? https://www.computerbase.de/preisve...-plus-7b79-002r-a1803970.html?hloc=at&hloc=de
Da brauchst du kein Bios Update machen und hast auch nen DVI und HDMI Anschluss, würde dich zwar 20€ mehr kosten, aber dafür hättest du auch ein besseres Board. Gerade was den Ram Kompabilität betrifft hat MSI bei AM4 einen recht guten Job gemacht.
Alternativ wartest du noch auf die B450 Boards, da sollte es auch von Haus aus laufen, wenn du noch etwas warten kannst.
110 für ein B350 Board wären mir to much, da würde ich lieber gleich den X470 nehmen.
Danke @Novocain@Na-Krul
Mir ist ein kompaktes Gehäuse wichtiger als OC-Stabilität, daher ist mATX oder ITX fix. Dafür würde ich dann auch auf den R7 2700 non-X gehen. Gibt es nennenswerte Unterschieden bzgl. der Lüftersteuerungen und ähnlichem bei den derzeit verfügbaren mATX-Boards?
Warten auf neue Boards ist leider nicht möglich.
@Discovery_1
Beim Pro4 brauchst du kein Bios Update Na-Krul hatte da mal was auf den vorhergegangen Seiten geschrieben.
B450 ist erst ende Juli frühestens der Fall. Das MSI ist in meinen Augen auch die bessere Alternative, zur Not geht das ASRock wohl auch klar.
@Bärenmarke
Naja RAM Kompatiblität kommt primär von AMD, da hat MSI nahezu null die Finger drin.
MSI? Ich weiß nicht. Wenn ich beim Asrock wirklich kein Bios-Update brauche, wirds das wohl werden. RAM werde ich mir aus der Kompatibilitätsliste raussuchen.