Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

nein
das sollte ich mal aktualisieren
das stimmt so nicht (mehr)
zudem ist die frage, was ist last
ich nehm da (auch wenn es natürlich nicht alltags-relevant ist) Prime95 zu rate

mein Problem waren/sind auch immer die Temperaturen der Spannungswandler
selbst gekühlt werden die sehr warm/heiß, insbesondere auch auf der Rückseite heizt sich das ganze auf...

alleine nur die CPU auf 4,5GHz zu bringen wird dir nicht groß was bringen. da verpufft einfach zu viel Leistung, wenn die anderen Komponenten nicht auch noch übertaktet werden (RAM, CPU-NB)

Spiele sind kaum anspruchsvoll
in BF3 auf großen Maps bin ich so bei unter 50°C glaube ich
kann ich aber am Wochenende mal wieder ausprobieren was sich da tut

übertakten wäre auch nicht so notwendig bei mir, nur halt für die zukunft in 2 3 jahren. könnte ich denn den fx8320 mit boxed kühler betreiben? sind die temps und lautstärke in ordnung?

temperaturen wären mir halt egal sollten nicht kritisch sein. ich hab ein nanoxia deep silence 3 mit 3 vorinstallierten lüfter + ein weiteren lüfter habe ich montiert. das gehäuse ist schallgedämmt, die lüfter sind einmal an der rückseite, eine unten am boden und 2 an der vorderseite montiert. grafikkarte wird eine asus r9 280 oder eine sapphire r9 270x dual x. also sollte der kühler ungefähr in dieser region mit der lautstärke liegen. hab jetzt folgende kühler mir angeguckt:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-panorama-84000000040-a449615.html
http://geizhals.de/arctic-freezer-13-a586338.html
http://geizhals.de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

welche von denen wäre am besten wobei der brocken eco fast schon zu teur wäre. Wie gesagt übertakten will ich wenn überhaupt erst in 2-3 jahren und wenn dann auf ich denke max 4.2ghz
ist denn der gigabyte ga-970a-ud3p geeignet?

Zuletzt bearbeitet:

das kann ich so nicht wirklich sagen welcher da geeignet ist...
aber wenn du eh jetzt noch nicht übertakten willst, dann spar etwas mehr geld
und dann kannste auch einen besseren Kühler kaufen fürs übertakten

soweit ich weiß werden AMD ja mit einer höheren Spannung als nötig verkauft. Wenn ich die undervolten würde dann sollte für ne zeit die Temps wohl in Ordnung gehen, vor allem da mein Gehäuse ja schallgedämmt und gut belüftet ist.

Meinen FX-8350 konnte ich auf meinem GA-990FXA-UD3 um 0,075V undervolten; bei Standardtakt (4GHz) ohne Turbo.
Mit aktiviertem Turbo gehen nur mehr -0,025. Würde mich aufs UV also nicht verlassen...

Ich weiß nicht, wie das GA-970A-UD3P ist, aber ich musste schmerzhaft lernen, dass die SpaWas gar nicht genug gekühlt sein können. Ich Laufe bei meinen OC-Versuchen mit nur wenig Spannungserhöhung (+0,025V) schon ins Throttling.

jap
das mit den Spannungswandler ist halt echt beschissen
von der CPU her würde einiges gehen
aber die SpaWa machen da halt schneller schlapp als einem lieb
deswegen sollte man die immer beachten
auch oder insbesondere bei WaKü

finde es eher peinlich, dass Leute sich Board kaufen die nicht für OC eine 8350 gedacht sind und keine wirklich Spawas Kühlung besitzen. Noch lustiger wirds dann, dass sie sich wundern :D ist jedes mal zum Schießen ^^ komisch :evillol: :volllol:

das ud3 hat zwar 8 phasen, doch die Kühlöung ist wirklich mickrig

Ich habe das Board sehr günstig gebraucht bekommen, sonst hätte ich mir ein Aus Crosshair Formula Z gekauft.
Ich habe mich eben auf die Aussage des Vorbesitzers verlassen, der auf dem Board angeblich gute OC-Ergebnisse erzielt hat.

Als "peinlich" würde ich das nicht bezeichnen.

mir reicht auch der standardtakt beim fx 8320, ich mein ja nur halt für die zukunft in 2 3 jahren will ich maximal auf 4-4.2ghz gehen und das auch nur wenn die leistung nicht reicht. dazu sollte wohl der 970a ud3p wohl ausreichen oder vor allem weil mein gehäuse gut gekühlt ist sollte das wohl nicht zu heiß werden?

So ich habe nur die letzten 2 seiten durchgelesen und nehme einfach mal an, dass die letzte kaufberatung abgeschlossen ist? :)

dannn würde ich nämlich gerne zu meinem Problem kommen ^^
ich habe mich etwas belesen, und hoffe ich nutze die begrifflichkeiten alle auch einigermaßen richtig ...

also ich würde gerne einen nicht so high end gaming pc zusammenstellen
dazu habe ich mich schon auf folgendes festgelegt:

grafikkarte: nvidea gtx 750
cpu: amd fx 6300
Ram: würde ich gerne dual channel nutzen, mit insgesamt 8gb und einer taktfrequenz von 1600
HD: irgenteine mit 500gb (gibts da evtl direkt hier empfehlungen?)
und ich würde gerne ein gehäuse kaufen mit usb 3.0 an der vorderseite
und evtl einen cardreader
das müsstes gewesen sein, mehr wollte ich in den PC nicht einbauen und auch herumspielen und übertakten würde ich mcih wohl (noch) nicht wagen

könnt ihr mir dazu gute mainboards empfehlen, der markt ist ziemlich breit und hab leider nicht so ne ahnung hab da zB erstmal nur das asus m5a97 Re 2.0 gefunden.
Gibt es da evtl noch besssere/ preisgüsntigere/ zuverlässigerere?
weil ich glaube die zusätzlichen PCi stecjplätze werde ich nicht nutzen ( keine sound oder tv karte etc)
und so ganz btw. wie sieht es aus mit kühlung?, reicht die standardkühlung schon aus, oder habt ihr schon besserere erfahrung gemacht?

lasst euch ruhig zeit, ich kann warten und vielen dank im vorraus =))

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

okay :))

und wieso ist das mainboard besser als das asus
also ich hab mir jetzt nur so die datenblätter angesehen udn abgesehen davon, dass es halt noch ein paar mehr steckplätze und so hat, seh ich keinen unterschied, ist die marke "besser" als asus oder so?

weil eigentlich habe ich ja gehofft, ein mainboard vorgeschlagen zu bekommen, das weniger zusätzliche PCI steckplätze besitzt und auch diese zusätzlichen line out anschluss.. "dinger" brauch ich glaub ich nicht, brauch ja nur ein für mikro und ein für boxen

weil.. so "eigenbau pc soll ja genau den anforderungen des nutzers entsprechen" und dachte wenn es baords gibt die das "unnötige" nicht haben und meinen anfroderungen trotzdem genügen wieso nicht die dann kaufen :D

Was ist denn dein maximales Budget ?
Ansonsten eben im richtigen Bereich einen neuen Thread aufmachen ;)

achso ich glaube hier liegt ein kleines missverständnis vor xD

also auf die komponenten habe ich mcih eignetlich schon festgelegt, ihr könnt ruhig eure kommentare dazu geben, aber ich dneke die sethen fest, ich wollte euch nur zusätzliche infos geben, die ihr evtl benötigt ka, dachte besser mehr als zu wenig :S
also an sich suche ich eben ein mainboard
mit steckplatz für
1 grafikkarte
2 ram blöcke
1 festplatte
und evtl usb 3.0 steckplätze fürs gehäuse

dachte ihr könnt mir da was empfehlen was genau diesen anforderungen genügt, und nicht zu viel "überflüssiges" hat
es geht mir gar nicht so ums budget, ich möchte nur gerne dass mein "Tshirt" pass genau sitzt und nichts zu viel dran ist ^^

Das überflüssige, wie du es nennst, ist auf jedem Mainboard.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben