Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Es ist das Einstiegsmodell, weil alle anderen günstigeren bei Asrock nichts taugen.
und das kann man einfach so pauschalisieren, weil man das irgendwo mal gelesen hat und das was da so stand wird schon stimmen, oder?^^

Wie oft muß man es eigentlich noch sagen daß die Phasen nichts aussagen?
da hast du teilweise recht. aber so lange man nicht weiß, welche Komponenten verbaut sind mit welcher Güte/Qualität ist es hinreichend zu sagen: je mehr Phasen, desto besser
wieso sonst sollten die Boards mit weniger Phasen einen geringeren Preis haben, wenn ihre Komponenten (der Spannungswandler) besser wären?
ich kann es zwar auch nicht mit bestimmtheit sagen, aber ich habe sehr große Zweifel dass da einer bei den günstigeren Boards mal gesagt hat: hey, lass uns weniger Phasen auf das Board machen und dafür nehmen wir qualitativ bessere!
das beißt sich irgendwie mit dem Preis
außerdem, wie will man dem Kunden auf einfache Weise verständlich machen, dass diese Phasen besser sind.
In der Werbung sind größere Zahlen noch immer der Renner wenn es um Vergleiche geht

Und mein Unbehagen gegenüber Asrock bleibt trotzdem bestehen.
dann kann man da wohl nix machen
aber da dann so einfach partout eine Empfehlung entsagen oder davon abraten mit dem Grund "weil is so" ist nicht wirlklich gut

Na-Krul schrieb:
Die Ausstattung des Boards ist sehr gut, inkl. M.2 für spätere schnellere SSDs, wenn sie denn mal auf den Markt kommen.
Es gibt schon eine Retail M.2 SSD die mit PCIe angebunden wird, die Plextor M6e, nur kostet die zu viel und bietet dafür zu wenig. Das ist aber nicht alleine deren Schuld, denn der Overhead ist bei PCIe eben viel größer als bei SATA und so bekommt man eben nur gut 200MB/s mehr bei langen seq. Transfers statt der oft versprochenen fast Verdoppelung.

M.2 wird in einem Jahr interessant, wenn Intels Skylake kommt, da ist der Chipsatz dann mit PCIe 3.0 angebunden und wird bis zu 12 PCIe 3.0 Lanes für die Anschluss von maximal 3 SSD bieten, also je 3 mit PCIe 3.0 x4 anschließen können. Entsprechende SSD sollte dann auch kommen und dann lohnt es sich auch wirklich umzusteigen, sofern man die Performance wirklich braucht und Anwendungen hat, wo man einen Unterschied spürt. Wie dieser Test von SSD im RAID 0 zeigt bringt, die bessere Bandbreite im Alltag nämlich nicht so viel, wie sie in den Benchmarks verspricht. Ein RAID 0 aus SSDs sollte man an AMD Chipsätzen übrigens meiden, da AMD es immer noch nicht hinbekommen hat dann auch TRIM für die SSDs zu unterstützten.

Wer jetzt schon schnelle M.2 Slots will, der findest diese bisher nur auf zwei ASRock Z97 Boards, nur mal für alle die ASRock abfällig betrachten und bei den Ausfallraten liegen sie auch auf dem 2. Platz, vor ASUS und MSI.

Hallo Leute. Ich will mir einen FX 8350 kaufen und frage mich ob dieses Mainboard-GIGABYTE GA-990XA-UD3-gut dafür ist. Habe auf Alternate gelesen, dass es eine TDP von 125 Watt unterstützt. Das entspricht ja der TDP des 8350. Wenn ich aber übertakte, dann steigt ja auch die TDP. Geht das dann?

Ich habe das GA-990FXA-UD3.
Ich habe beim OC (FX8350 ab 4,3GHz) mit Throttling (wahrscheinlich die SpaWas oder die NB) zu kämpfen.
Ein Top-Blow Kühler (ist schon bestellt) wird da hoffentlich Abhilfe schaffen.

Eines der besten OC-Boards für den FX-8350 ist für mich das Asus Sabertooth 990fx R2.0
Ohne CPU-Throttling waren bei mir damit 4,8GHZ drin @Air. Bei Wakü wäre vielleicht noch mehr drin gewesen.

Hmh, das klingt nicht sehr berauschend. Hab den EKL Matterhorn Pure. Ich will nicht bis ans maximum gehen aber so 4,5 GHz sollten schon drin sein.

Das Sabbertooth wäre mir dann aber auch zu teuer. Gibts denn nichts vernünftiges für maximal 110 Eoru?
Ergänzung ()

Hat jemand Erfahrung damit, bezüglich OC mit nem fx 8350?

http://www.alternate.de/MSI/990FXA-GD65-Mainboard/html/product/864826?

Zuletzt bearbeitet:

Nutze den Macho. Habe aber nun ein das Asrock Fatal1ty 990FX Killer.

Schau mal öfter beim Alternate Outlet rein. Da waren schon des Öfteren Sabertooth für 80-90,- drin. Vor 2 Tagen war sogar ein Crosshair Formula-Z für 109,- drin.

Schade, dass ich bei MSI und Gigabyte keine TDP angaben finde. Da ist Asus vorbildlich. Ich weiss halt auch nicht ob ich mit ner 140 watt TDP hinkomme. Das wird mit dem 8350 schon grenzwertig sein denke ich (mit OC).

Also Gigabyte hat glaube ich auch kein uefi BIOS. Und das Board sollte schon 8+2 Phasen haben.
Hatte mal das Asus M5A97 R2.0 gehabt, was auch den FX-8350 unterstützt. Da konnte man aber die LLC nicht einstellen.
Da ist konnte ich den FX nur maximal mit 4,5 GHz betreiben.
Aktuell ist mein Board, das Asrock Fatal1ty 990FX Killer, auch im Alternate Outlet. Für 83,-
Falls es dich auch interessiert

Danke für den Hinweis, aber du hast doch keine OC-Erfahrung mit dem Board. Oder?

Nein, habe mich mit dem OC bei dem Board noch nicht beschäftigt. Hat aber auch 8+2 Phasen, was ja dafür spricht. Und was ich ganz cool finde es unterstützt ssds im M.2 Format. Neben den anderen Features

Meint ihr, das ASRock 990FX KILLER lohnt sich für mich?
Das aktuelle Brett ist ja in der Signatur.
Ich steige derzeit auf WaKü um und dementsprechend ist OC angesagt.

Dein Board hat auch 8+2 Phasen. Wenn du nicht unbedingt 990fx wegen CF oder SLI brauchst, würde Ich es behalten.
Versuch erstmal mit deinem Board zu übertakten und wenns nicht klappen sollte, wovon ich eigentlich nicht ausgehe, kannst du ja immer noch nen anderes Board holen.

Hast du schon etwas OC mit deinem Board betrieben?

Ja, sehr moderat. Hab derzeit 4ghz laufen. Allerdings habe ich halt kein LLC im UEFI.
Phasen alleine reichen übrigens nicht aus, die müssen dementsprechend hochwertig verarbeitet sein.

Edit: Naja, sei´s drum. Ich behalte vorerst das Board. Mal sehen wie weit ich mit der WaKü komme, derzeit hänge ich im Templimit.

Also wenn du kein 990fx brauchst dann reicht auch das Asus M5A99X Evo z.B. da kannst du auch llc einstellen.
Sonst Schau mal bei eBay rein. Da sind auch so manches mal M5A99FX für knapp 60-70,- weg gegangen

Asus M5A99X Evo das würde ich nicht nehmen, Asus "kann das nicht" mti den billigen Boards wenn man "n bisschen was abverlangt" gehts schnell in die Knie, dafür hats nette Anschlüsse wenn mans braucht. Wenn man nen Fx8 verbaut, sollte man wirklich nicht die letzten 10-20€ sparen und ein ordentlichen Board kaufen!

Asus Sabbertooth für die Leute mit etwas mehr Geld (und Asus Fanboys), ist allerdings (ausnahmsweise) ein wirklich gutes Asus Board

MSI Gaming für Sparfüchse (derzeit bestes P/L)

und für OC freaks das MSI GD65/GD80 (mitlerweile super günstig zu bekommen)

oder das Asrock FX Killer

Razor0601 schrieb:
Also wenn du kein 990fx brauchst dann reicht auch das Asus M5A99X Evo z.B. da kannst du auch llc einstellen.
Sonst Schau mal bei eBay rein. Da sind auch so manches mal M5A99FX für knapp 60-70,- weg gegangen

weils auch nicht mehr als 60 Wert ist :D

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sollte das M5A99FX nicht mehr wie 60,- Wert sein?

Moin zusammen,

so, da mein asrock 970 pro3 rev2 direkt nach dem auspacken "schon" wieder kaputt ist bzw defekt ausgeliefert wurde suche ich ein neues board für meinen fx 6300 bis 70€uronen, hatte da an eins von msi gedacht da ich mit msi gut bedient war in der Vergangenheit, mein letztes hält immer noch von vor 5 Jahren^^ oder wäre ich mit Asus besser bedient? Übertaktet wird aufjedenfall nicht, hauptsache es ist zuverlässig und hat nicht so einen schnickschnack wie der fastboot kram da hatte ich nur Probleme mit...

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben