Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo, ich frage für einen Freund hier gerade^^

Welcher FM2+ CPU würde eine msi 770 nicht Limitieren? Er hat z.Z einen AMD A10-5700 APU und da wird die 770 max. 30% benützt

Hängt von Spiel, Auflösung und Details ab. Grundsätzlich gibt es für den Sockel keine wirklich starken Cpus. Ein http://geizhals.de/amd-athlon-x4-760k-ad760kwohlbox-a959001.html ist ca. 10% stärker als der 5700. Das "K" bedeutet, dass man ihn noch weiter übertakten kann. Ob das ratsam ist hängt von Board und Kühler ab. Aber auch dann kann man keine Wunder erwarten. Am Ende sind vielleicht 20% mehr Fps am Cpu Limit drin... wie gesagt, abhängig vom Spiel etc.
Aber um die Auslastung der 770 zu erhöhen kann man einfach die Detail hoch schrauben. Das macht für die Cpu keinen Unterschied, die Gpu muss aber für die gleichen fps deutlich mehr schuften.

Boxed z.Z später dann Macho oder sowas in die Richtung er wartet bis ich sagen kann ob der gut ist :D

BF3,4 Battlefeld 3 800X600 oder 1280X720 und 4 in 1080P

Wie wäre so ein 7700K/7850K? FM2+ CPU's sind doch stärker oder?

Bei denen ist nur eine starke iGpu drin, die euch mit der 770 nichts bringt. Die Cpu ist nicht spürbar schneller als der 760K.
Test kannst du hier schauen: https://www.computerbase.de/artikel...-performancerating-spiele-niedrige-aufloesung
Der AMD A10-6800K in diesem Test entspricht dem 760K. Der einzige Unterschied zwischen beiden ist, dass der 760K keine integrierte Grafikeinheit hat, der Cpu Teil ist gleich. Der AMD A10-5800K ist nahezu mit eurem 5700 identisch (mit dem Unterschied, dass der 5800K übertaktet werden kann). Lustigerweise ist der 7850K in dem Test sogar langsamer als der "760K"... übertakten ist im Test nicht berücksichtigt. Das bringt je nach Cpu und Spiel nochmal so 10-15%.

Also wäre der Phenom die einzigste Kluge Entscheidung ?

Es gibt keinen Phenom für Sockel FM2(+). Meinst du den Athlon X4 760K? Wie gesagt, wirkliche Sprünge kann die Cpu auch nicht machen, wenn der A10-5700 nicht ausreicht. Evtl. mit dem Gedanken spielen Board+Cpu zu tauschen und auf nen andren Sockel zu wechseln.

Welches MB+CPU wäre denn gut? Also P/L

Hauptsächlich Battlefield 3, 4

Titanfall selten

Sollte sich eher im Low bereich halten

Da mein Thread mit Hinweis auf die Sammelthreads geschlossen wurde, probiere ich es eben hier... Eine Kopie meines Textes:

Servus Leutz,

ich habe vor, auf einen FX-8320 aufzurüsten und komme günstig an folgende Boards:
a) Gigabyte GA-970A-UD3
b) ASRock 990FX Extreme3

Jetzt ist die Frage: Welches von den beiden soll ich nehmen? Ich möchte übertakten und werde vorerst weiterhin nur Single-GPU nutzen. Ich tendiere eher zum Gigabyte, da es etwas günstiger ist, 8+1 Phasen für die CPU-Stromversorgung hat und intern 2x USB3.0 bietet.

Weiters (auch wenn nicht ganz passsend) suche ich einen angemessenen Kühler. Ist es bei den Boards eher empfehlenswert, einen Top-Blow-Kühler zu nutzen, um die SpaWas etc auch mitzukühlen? Gibt es Top-Blow-Kühler, die einen übertakteten FX-8320 ordentlich kühlen und die RAM-Slots (nutze keinen Gartenzaun-RAM) nicht allzu sehr blockieren? Sollte, wenn möglich, unter 40€ kosten.

Mein jetziges System (nur Board und CPU sollen ausgetauscht werden):
MSI 970A-G43
FX-6300 @ 4.2 GHz
Alpenföhn Groß Clockner
8 GB Kingston 1600MHz
Sapphire Radeon HD 7870
Samsung 840 Series 120GB
WD Green 500GB
be quiet! Straight Power E9 450W
Cooltek K5

Vielen Dank im Voraus,

MusicJunkie

Danke für die Rückmeldung. Die von dir vorgeschlagenen Boards sind mir doch noch ein bisschen zu teuer.
Was spricht aus deiner Sicht für das ASRock?

Jetzt habe ich zwei Meinungen, die sich direkt gegenüber stehen :D
Warum würdest du zum Gigabyte raten?

Falls mir noch jemand helfen kann, bitte her mit Meinungen! :)
Ich weiß schon wieder, warum ich Sammelthreads nicht sonderlich mag...

ich könnte dich noch verwirren indem ich dir das sabertooth 990fx r2.0 empfehle :D

also ich weiß nicht
es ist insgesamt nich so einfach da was zu empfehlen
aber ich würde ein Auge darauf haben, dass möglichst viele Phasen dabei sind
und dann halt noch die Ausstattung nach belieben
das wars dann schon eigentlich
vllt. noch einen Test anschauen, aber das wird schwer ob der was aussagt

Wie gesagt, ich komme sehr günstig an die zwei Boards, und in ein Board für 90€+ möchte ich nicht unbedingt investieren...

dann nimm das Asrock ;) ordentlicher Kühler drauf und ab gehts

Würdest du auch zu einem Top-Blow-Kühler raten oder meist du, ich könnte meinen vorhandenen Groß Clockner weiter verwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben