Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ein BITFENIX SHINOBI. Budget egal, Lautstärke egal

@SALZMANN4000:
lautstärke egal? dann tut es grundsätzlich der beiliegende Wraith Prism. sonst halt den Freezer 34 eSports (DUO).

Guten Morgen,

mein künftiges Upgrade wird ein Ryzen 7 3700x mit Crucial Ballistix CL16 RGB (2*16GByte) sein.

Ich bin mir nur beim B550 Mainboard unschlüssig.

80% sind Gaming und 20% Alltagsanwendungen. Kein Rendering, keine besonderen Berechnungen o. ä.

Mir sind wichtig in entsprechender Rangfolge von oben nach unten:

1. Verarbeitung und langfristige Stabilität. Das System soll wie jedes meiner System ca. 4-5 Jahre fix sein. Eventuell rüste ich nach ca. 3 Jahren mal die CPU und den RAM auf das Maximum auf was der Chipsatz/Board hergibt wenn die Preise annehmbar sind.

2. Möglichst länger BIOS Updatesupport.

3. 4 echte (!) PWM Anschlüsse für Lüfter.

4. Moderate OC Fähigkeiten die ich aber voraussichtlich erst zum Ende der Lebensdauer des Systems nutzen werde.

5. Beide Arten von RGB Anschlüssen auch wenn diese ggf. erst später genutzt werden. Bling Bling habe ich ohnehin zwar gerne drin aber nur sehr minimalistisch. Eigentlich auch nur um keine Taschenlampe zücken zu müssen wenn ich mal ins System gucken will. In jedem Falle steht hier ab im Vordergrund das ich zumindest alle gängigen Möglichkeiten haben möchte.

Ich habe bei Mainboards keinen Markenfetischismus. Lustigerweise passe ich aber gerne später immer die Marke der CPU an das Mainboard an.

Momentan schwanke ich zwischen ASRock, MSI, sowie Asus. In einer vorherigen Version des Postings hatte ich hier konkrete Mainboards genannt. Durch den Release des B550 bin ich da vollkommen frei.

Zwischen 150-250€ darf es sein. Günstiger als teurer wäre mir natürlich lieber in diesem Spektrum lieber.

Da mein letztes Mainboard nunmehr auch sehr alt ist bin ich nicht mehr im Thema was Support und Qualität bei den Herstellern betrifft.

Aktuelles System in der Signatur.

wie soll man denn ein B550 Board empfehlen , wenn es noch gar keine gibt?

verbaliBerlin schrieb:
wie soll man denn ein B550 Board empfehlen , wenn es noch gar keine gibt?

Anhand der angegebenen Daten könnte man zum Beispiel etwas zu Herstellerqualität und den angekündigten Features sagen. Seit 48h sind sich die Hersteller mit den Spezifikationen in Pressemitteilungen am überschlagen. Insofern .... es soll hier ja kompetente Mitglieder geben die basierend auf den Angaben und ihrer Erfahrungswerte durchaus schon eine Kaufempfehlung/Tendenz abgeben können.

Nur ein Beispiel: https://www.computerbase.de/2020-05/asus-b550-rog-strix-prime-ryzen-serien-am4-pcie-4-0/

Und wiedermal verstehe ich warum Mitglieder mit 12 Jahren weniger im Forum über 100 Beiträge mehr als ich haben. :freak:

Ich habe ja nicht nach X670 gefragt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
redlabour schrieb:
Mir sind wichtig in entsprechender Rangfolge von oben nach unten:
1. Verarbeitung und langfristige Stabilität. Das System soll wie jedes meiner System ca. 4-5 Jahre fix sein. Eventuell rüste ich nach ca. 3 Jahren mal die CPU und den RAM auf das Maximum auf was der Chipsatz/Board hergibt wenn die Preise annehmbar sind.

2. Möglichst länger BIOS Updatesupport.

3. 4 echte (!) PWM Anschlüsse für Lüfter.

4. Moderate OC Fähigkeiten die ich aber voraussichtlich erst zum Ende der Lebensdauer des Systems nutzen werde.

5. Beide Arten von RGB Anschlüssen auch wenn diese ggf. erst später genutzt werden. Bling Bling habe ich ohnehin zwar gerne drin aber nur sehr minimalistisch. Eigentlich auch nur um keine Taschenlampe zücken zu müssen wenn ich mal ins System gucken will. In jedem Falle steht hier ab im Vordergrund das ich zumindest alle gängigen Möglichkeiten haben möchte.

Zwischen 150-250€ darf es sein. Günstiger als teurer wäre mir natürlich lieber in diesem Spektrum lieber.
Moin,
1. Der Chipsatz dürfte nicht das Problem sein beim B550, viel eher ist da der Sockel betroffen, aber das ist ein anderes Thema.
2. B550 hat den AM4 Support im Grunde genommen in die Wiege gelegt bekommen.
3. Es sind noch nicht die Spezifikationen aller Boards bekannt, manche haben noch Nichtmal Bilder das man "grob" schauen könnte. Zu diesem Zeitpunkt irgendwas zu "empfehlen" ist noch sinnfrei so fern man diesen Punkt gewichten will.
4. Zen2 OC hält sich in Grenzen, Zen3 ist unbekannt. Generell ist OC eher seltener ein Thema bei aktuellen Prozessoren mit "normalen" Luft- und Wasserkühlungen, bei AMD wie auch Intel, da sie von Haus aus meist schon recht nahe am Limit kommen. RAM OC ist machbar und moderat machbar um die 3600 +/- bei Zen2 mit entsprechenden Riegeln. Zen3 ist noch unbekannt (gemunkelt wird 3800-4000).
5. Habe ich keine Ahnung von. Mich überrascht es das es sogar 2 Arten davon gibt bzw. geben soll, bin ich zu alt für.

Imho, würde ich dir eher zu einem X570 Board raten, da dies, so glaube ich, dir eher entsprechend würde. Aber für die 150 bis 250 € Preisregion dürftest du nahezu alle B550 Boards abdecken. Preise sind an sich noch nicht bekannt, jedoch kann man die B550 preislich zwischen X570 und X470/B450 stecken.

Ich hab mal fix bei den paar ASRock, ASUS und MSI Boards geschaut. Ich finde es noch ein ticken zu früh irgendwelche Tipps abzugeben. Wobei die Güte der B550 doch merklich angehoben wurde, verglichen mit den X470/B450 Boards, auch wenn es hier und da tatsächlich weniger Features gibt als vorher (USB, Header usw.). Ich denke mal das ist aufgrund des CF Supports das die B550 alle Bieten, wobei CF schon lange uninteressant geworden ist.
Kurios fand ich das ASRock stets von einem "Dragon 2.5 GB LAN" spricht, diese "firma" ist mir nicht bekannt. Stellt sich aber raus das es einfach nur ein normaler Realtek 2.5 ist wie bei allen anderen auch. In etwa so wie ASUS den Audiochip "Supreme FX" nennt anstatt ALC1220.

B550 Taichi
1 x CPU/Water (4-pin)
5 x Chassis/Water (4-pin)

B550 Extreme4 - B550 Steel Legend - B550 PG Velocita
1 x CPU Fan (4-pin)
1 x CPU/Water (4-pin)
5 x Chassis/Water (4-pin)

B550 Pro4 - B550 Phantom Gaming 4
1 x CPU Fan (4-pin)
1 x CPU/Water (4-pin)
4 x Chassis/Water (4-pin)

B550 Phantom Gaming ITX
1 x CPU Fan (4-pin)
1 x CPU/Water (4-pin)
1 x Chassis/Water (4-pin)

B550 HDV
1 x CPU Fan (4-pin)
2 x Chassis Fan (4-pin)
B550 ROG Strix E-Gaming
1 x CPU Fan (4-pin)
1 x CPU OPT Fan (4-pin)
3 x Chassis Fan (4-pin)
1 x AIO_PUMP (4-pin)

B550 PRIME M-A
1 x CPU Fan (4-pin)
1 x CPU OPT Fan (4-pin)
2 x Chassis Fan (4-pin)
B550 Gaming Carbon - B550 Tomahawk - B550 A Pro
1x CPU fan (4-pin)
1x water-pump (4-pin)
6x system fan (4-pin)

B550 Mortar
1x CPU fan (4-pin)
1x water-pump (4-pin)
3x system fan (4-pin)
B550 Aorus Pro -
1 x CPU fan (4-pin)
1 x CPU/Water (4-pin)
4 x system fan (4-pin)
2 x system/water (4-pin)

B550 Aorus Elite
1 x CPU fan (4-pin)
1 x water-pump (4-pin)
3 x system fan (4-pin)

B550I Aorus Pro AX - B550 DS3H
1 x CPU fan (4-pin)
2 x system fan (4-pin)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Moin. Ich möchte in Zukunft mein Mainboard wechseln und hätte gerne Hilfe. Hab hier eine nähere Auswahl:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
ASRock B450 Steel Legend
Gigabyte B450 Aorus Pro
ASRock X570 Steel Legend (nur wegen Pci-E 4.0 in der Auswahl, weil ich mit WQHD spiele und bange hab, das mir in Zukunft der VRAM vollläuft. Hab irgendwo gelesen, dass PCI-E 4.0 dagegen hilft)
Oder wäre es sinnvoller auf B550 zu warten und davon eins zu kaufen, oder bei B550 release ein B450 zu kaufen, weil die Preise eventuell sinken durch den neuen Release? Hab mir den Beitrag zu den Msi B550 Boards angeschaut und das hat sich schon sehr gut angehört, aber ist halt die Frage ob diese preislich nicht sogar über 200 gehen.

Na-Krul schrieb:
Läuft aktuell was nicht richtig? Falls nicht spar dir den Tausch oder warte wenigstens auf B550 im Juni/Juli. Merklich flotter wird aber mit keinem der Boards was, lohnt also nur falls du mehr Anschlüsse brauchst.
Mir gehts nur ums Aussehen und ARGB. Und ja vtl halt PCI-E 4.0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, ich bin mir nun bei der Wahl meiner PC Komponenten ziemlich sicher, außer beim Mainboard.
Wi-Fi und Bluetooth sind sehr gerne gesehen, aber es sollte nicht weit über 200€ kosten. Auch weiß ich nicht, ob sich ein X570 Mainboard für mich wirklich lohnt, und wenn es z.B. ein B450 Board wird, sollte es aufgrund des 3700X entweder ein kompatibles Bios haben, oder USB Bios Flashback unterstützen. Zudem sollte ich damit die ARGB Beleuchtung des Be quiet! Pure Base 500DX steuern können und auch die der Gigabyte Grafikkarte und des RAMs. Hier liste ich mal die restlichen Komponenten auf:
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC
  • 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Be quiet! Pure Base 500DX
  • 16GB (2x 8192MB) Corsair VENGEANCE RGB PRO DDR4 3600 (PC4-28800) CL18 schwarz
  • be quiet! Dark Rock PRO 4
  • Crucial MX500 2TB
Vielen Dank für Eure antworten.

LG Naim

Hmm ich wollte mir den PC am 12.6. zum Geburtstag kaufen. Ich glaube nicht, dass ich es schaffe da noch ein paar Tage auf das Mainboard zu warten. Aber danke für die Information!

Naim schrieb:
Hmm ich wollte mir den PC am 12.6. zum Geburtstag kaufen. Ich glaube nicht, dass ich es schaffe da noch ein paar Tage auf das Mainboard zu warten. Aber danke für die Information!
Kannst dir auch erst ein günstiges gebrauchtes B450 kaufen und die Woche danach dann ersetzen

Weiß halt keiner, wie die danach verfügbar sind. Und wenn die Verfügbarkeit erwartbar schlecht ist, dann auch die Preise.
Wenn das X570 Tomahawk von MSI wirklich um die 200 € landet, erübrigen sich viele B550 Boards bei den anvisierten Preisen.

Hallo liebe Leute, ich bräuchte mal kompetente Beratung zum kauf eines Mainboards:

Da mein 7 jahre alter PC jetzt leider den Geist aufgegeben hat, benötige ich einen neuen PC, der 7 etwa 7 Jahre hält. Hauptsächlich zum zocken, Upgraden werde ich nicht, da ich mir dann eher wieder einen neuen holen werde.
Dementsprechend sind die B550 Mainboards auch eher uninteressant für mich (oder?)

Für den CPU schwebt mir ein 3600 vor. Hauptsächlich benutze ich den PC zum Zocken und Videos bearbeiten.

Ich würde gerne eine NVME M.2 SSD drauf laufen lassen können, gerne auch zwei aber nicht umbedingt.
Die Graka braucht kein PCIE 4.0 da ich wie gesagt nicht vor habe das zu upgraden.

Achja und der Preis sollte nicht über 200 € liegen.

Für jegliche hinweise und tipps bin ich dankbar! :D

@Dojando2?:
wenn beide M.2-slots wenigstens mit 3.0_x4 angebunden sein sollen auf B550 warten oder X570, wobei mich die bretter für unter 200€ da nicht so überzeugen, obgleich die für nen 3600 locker reichen. wenn ein M.2-slot reicht z.b. MSI B450 Gaming Plus Max.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dojando2?
Na gut, 250 könnte ich auch noch verkraften und eventuell würde ich overclocken. Warhscheinlich auhc niht unerheblich bei der Kaufentscheidung ^^

Vielen Dank aber schon mal für die antwort! Und ja ein M.2 slot wäre auch ok, ein 2. wäre purer, unnötiger luxus ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben