Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dojando2?:
CPU-OC lohnt sich bei Zen2 nicht sonderlich. dann lieber guten RAM kaufen und den übertakten. da bietet sich Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16 an.

X570 bis 250€ mMn Gigabyte X570 Aorus Elite oder eigentlich eher MSI X570 Tomahawk, letzteres gibt es aber leider noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dojando2?
Braucht man für NVME M.2 karten überhaupt PCIE 4.0? Hab gerade ne karte gefunden, die scheinbar mit Gen 3 funktioniert? Vielleicht brauche ich PCIE 4.0 dann ja gar nicht

@Dojando2?:
kommt auf die jeweilige PCIe-SSD an. PCIe ist grundsätzlich abwärtskompatibel, aber ne 4.0-SSD kann an nem 3.0-slot natürlich nicht ihre volle power liefern.

welche hast denn aktuell im blick und was erhoffst du dir davon?

@Deathangel008
Ich hab mich jetzt nochmal genauer mit den M.2 ssds beschäftigt und mich vorerst für diese da entschieden. "Patriot VPN100 1 TB M.2-2280 NVME SSD" Oder die "Samsung 970 Evo M.2" beide für 1TB.

Dann benötige ich nur PCIE Gen 3 und kann das ersparte dann in besseren RAM packen.
Erhoffen tu ich mir natürlich bessere Ladezeiten bei Spielen und beim Videos Schneiden. Da ich geraed noch ne HDD benutze schätze ich, dass das so oder so einen ziemlichen boost gibt. Schneller ist natürlich immer besser aber reich bin ich halt auch nicht also denke ich, dass mir das genügen sollte und ich damit dann in besseren Ram investieren könnte oder eben in eine anderes Motherboard:D

@Dojando2?:
was ladezeiten in games angeht bringt ne PCIe-SSD bisher kaum nen vorteil gegenüber ner SATA-SSD. auch im normalen alltagsbetrieb ist der unterschied zwischen HDD und SSD gewaltig, der zwischen SATA- und PCIe-SSD aber kaum vorhanden.

aktuell gibts die WD SN750 1TB bei Cyberport für 150€.

wenn man das weiterführen will dann wohl besser hier.

• Gefällt mir
Okay, vielen Dank schon mal für die Hilfe! :D
Dennoch hätte ich gerne eine PCIe SSD, muss dann aber nicht gen 4 sein. Ändert sich dann was bei den empfohlenen Mainboards?

Ich werde mir demnächst einen Ryzen 7 3700x mit Corsair 2x8 3200mhz zulegen. Die Frage die mir jetzt aufkommt ist, welches Mainboard ich mir dazulege. Mir wurden :

- Tomahawk Max / B450
-Msi Gaming pro Max / X470
- Asrock x470 master sli

Welches eurer Meinung nach sollte man sich zulegen ?
Bzw stell ich mir noch die Frage X470 oder B450

Hauptsächlich sollte man kein Bios update machen sollen, was ja bei den Max modellen der Fall ist aber was ist mit dem Asrock?
Oder welches Mainboard käme bei euch in Frage

Budget solle schon unter 120-130 sein

Danke im voraus

@Dojando2?:
nein, da ändert sich nichts. bei B450 kann nur ein M.2-slot mit 3.0_x4 oder besser angebunden werden ohne der graka lanes zu klauen (das geht bei mWn zwei brettern). der B450-chipsatz an sich hat nur 2.0-lanes, B550 hat 3.0.

@Hai Anh Hoang:
demnächst gibt es B550.

MSI B450 Gaming Plus Max oder X470 Gaming Plus Max.

• Gefällt mir
@Deathangel008
Ich glaube, dass die B550 mb mir zu teuer sein werden.
Auch könnte ichmir das Mainboard nicht holen, weil ich mir heute Abend bei mindfacotry die Teile bestelle.
gibt es einen riesen unterschied zwischen x470 oder b450

Also ist das Tomahawk Max komplett raus?
Dieses wurde mir eigentlich oft auf dem Forum empfohlen
uND WAS IST MIT DEM x470 gaming pro max welches heute duetlich im angebot ist .

@Hai Anh Hoang:
heute abend ist also "demnächst"?

unterschied B450 <> X470 verrät dir Google.

das Tomahawk Max ist aktuell zu teuer. X470 Gaming Plus Max und Gaming Pro Max unterscheiden sich kaum.

welcher Corsair-RAM eigentlich?

@Deathangel008 Damit ich mir sicher bin :
Mit einem Max mainboard muss kein Bios update mehr gemacht werden?
Und x470 wäre in deinen augen besser als b450 weil ich im internet nichts nützliches gefunden habe.
Denn ansonsten würde ich mir das x470 gaming pro max holen

Guten Abend liebe Leute,

ich plane meinen ersten eigenen PC und bin dementsprechend etwas vorsichtig und verunsichert.

Mein Plan wie folgt wäre:

Mainboard: MSI B450 GAMING PLUS MAX
CPU: AMD Ryzen™ 5 3600 inkl. Wraith Stealth Kühler
Graka: 6GB Gainward GeForce GTX 1660 Ghost Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 500GB HP S700 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (2DP99AA#ABB)
Netzteil:600 Watt Fortron Hyper M85+ Modular

Meint Ihr damit wäre ich erstmal bedient?
Oder gäbe es da preislich etwas besseres?
Wollte ganz gerne zwischen 750-800€ bleiben

Benötige ich zudem noch einen anderen CPU Kühler?
Mit dem Übertakten kenne ich mich jetzt nicht so aus und bin da noch verunsichert, ob ich das überhaupt vor habe.

Vielen Dank und entschuldigt meine Grünschnäbeligkeit 😌

@Hai Anh Hoang:
schau doch mal in die CPU Support List der jeweiligen bretter. MSI Max erkennt den 3700X garantiert ab dem ersten BIOS. man müsste aber auch bei anderen 4xx-brettern mittlerweile extrem viel pech haben um bei nem großen händler wie MF noch eins mit zu altem BIOS zu erwischen, die ersten Zen2-kompatiblen BIOS-versionen kamen ab mai 19 raus, also vor nem jahr.

dass du zum unterschied zwischen B450 und X470 nichts gefunden haben willst glaube ich dir nicht.
Mainboards für Ryzen: Platinen mit AMDs B450-Chipsatz erreichen den Handel
btw zweiter treffer wenn man bei Google "b450 x470 unterschied" eingibt.

@JayJay1412: warum erschien dir ausgerechnet dieser thread als für dein anliegen passend? einmal hier entlang bitte.

Wenn ein MB ein Jahr nach dem Release eine CPU noch nicht ab Werk unterstützt, dann läuft was falsch. Zumindest, wenn man bei einem großen Händler kauft, sollte das MB und damit Bios aktuell sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben