Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde das von Gigabyte nehmen, beim OC musst du mal sehen, wie weit du kommst, bevor die VRM zu heiß werden.

Hey Leute,

B550 kommt ja Mitte Juni. Denkt ihr da ist alternativ etwas besseres/sinnvolleres dabei als das hier bis ca. 150€ (Board)?

MSI B450 Tomahawk Max AM4 117,80€
AMD Ryzen 5 3600 Box 160€
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3200 52€

@ChrisdaKing Das wird man erst sehen wenn die Board verfügbar sind. Da bis dahin noch etwas Zeit vergeht können die Preise sind noch ändern und dann gibt es vielleicht auch noch ein besseres Board für 150 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisdaKing
Ich bin für meinen neuen PC gerade beim überlegen welches Mainboard es werden soll. Da das Mainboard bereits ein integriertes WLAN Modul haben sollte tendiere ich aktuell zum MSI Gaming Pro Carbon Max Wifi welches ich um 159 Euro bekommen könnte. Oder wäre es besser noch ca. 40-50 Euro drauf zu legen und das B550 Gaming Edge Wifi zu nehmen?

Als Prozessor möchte ich einen Ryzen 5 3600 verbauen, die Grafikkarte übernehme ich von meinem alten PC, dabei handelt es sich um eine MSI Nvidia GTX 960 4GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dojando2?
@al1510:
160€ würde ich jetzt nicht mehr für ein B450-brett ausgeben, auch wenn das B450 Gaming Pro Carbon an sich echt kein schlechtes brett ist. zumindest abwarten sollte man den release von B550 mMn unbedingt.

das B550I Gaming Edge WIFI ist ein mITX-brett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dojando2?
Mein FX-8350 hat nun schon fast sieben Jahre auf dem Buckel.
Nun will ich aufrüsten. Hier mal mein Warenkorb bei MF:

Warenkorb

Weiß noch nicht so recht welches Board ich nehmen soll? Hätte schon gerne WiFi, auch wenn es zum Online-Zocken nur wenig geeignet ist.

Was meint ihr?
Übertakten will ich nicht.
Meine Graka RX570 will ich noch weiter nutzen.

Soll ich mein, ebenfalls sieben Jahre, altes NT Corsair 430 Watt weiter nutzen?

Danke für eure Meinungen vorab.

@al1510: äh, hatte nur bei geizhals geguckt und da war nur das B550I Gaming Edge WIFI gelistet:freak: sry.

@jovice:
auch hier: nach möglichkeit B550 abwarten, kommt nächsten dienstag. den Pure Rock Slim durch nen Freezer 34 eSports ersetzen (vorausgesetzt der passt ins gehäuse) und statt des PP11 CM 600W das Focus GX 550W. das olle CXM hat sich seinen ruhestand verdient.

@Deathangel008 denkst du, dass die alten Boards dann soviel günstiger werden, wenn die b550-serie raus ist?
Dann könnte man ja auch noch bis Juli warten, um zu sehen, ob die Händler die MwSt-Sendung an die Kunden weitergeben 🤔Wird doch eher so sein, dass die Preise vorher leicht anziehen.
Ah, hab gesehen, der Freezer dreht bedeutend höher. Er ist damit zwar dann lauter, aber dürfte besser kühlen.
Gibt es eigentlich biwelche Adapter, womit ich meinen AlpenföhnnBrocken auf nem AM4-Board weiter nutzen könnte?

@jovice:
keine ahnung ob da preissenkungen bei den 4xx-brettern zu erwarten sind, darum gehts mir auch gar nicht. im gegensatz zu 4xx kann B550 PCIe4.0 statt 3.0 an den CPU-slots und 3.0 statt 2.0 an denen die am chipsatz hängen.

"bedeutend höher"? 2100RPM statt 2000RPM? man vergleicht hier auch 120mm mit 92mm. aber wen interessieren die maximalen RPM? braucht man hier eh nicht. für den Brocken gibt es wohl ein mountingkit für AM4.

• Gefällt mir
Reaktionen: jovice
ah, okay! ich hatte da was von 500RPM Diff gelesen. VLt. habe ich mich da vertan. Geb Dir recht. bequiet hat allerdings 2x 12V-Schiene, dafür das Seasonic die längere Garantie. Hatte das seasonic schon im Warenkorb, aber aktuell ist es vergriffen :-/ ... EGAL
Hab mich eh noch nicht endgültig entschieden.

@jovice:
single- und multirail haben jeweils vor- und nachteile. hier wäre beides für mich kein grund für oder gegen ein bestimmtes NT. alternativ noch das Straight Power 11 550W, aktuell für 97€ zu haben. kommt aber immer auf den jeweiligen preis an. das PP11 CM 600W muss mMn spürbar günstiger als das SP11 550W oder Focus GX 550W sein um attraktiv zu sein. noch weiter sollte man das in diesem thread aber wohl nicht ausführen.

zum Freezer 34 eSports erschien heute vormittag ein test auf CB. aber der vorhandene Brocken tut es auch.

Welches ITX Mainboard würdet ihr wählen für einen 3600. Ich möchte aufjedenfall bei der nächsten Generation auf eine schnellere CPU umsteigen mit mehr Kernen.

Ich hatte an ein B550 Board gehofft aber die Preise sind erstmal ziemlich hoch dass ich direkt ein B570 nehmen kann. Oder doch bei einem b450 zuschlagen?

Was haltet ihr vom Asus Rog Strix b450 I?

@aMieX:
lass B550 doch erstmal am markt ankommen. das Strix B450-I ist btw das teuerste mITX-MB mit B450-chipsatz. support für Zen3 wird hier, so er denn kommt, mit einschränkungen des supports älterer CPUs einhergehen.

Deathangel008 schrieb:
@aMieX:
lass B550 doch erstmal am markt ankommen. das Strix B450-I ist btw das teuerste mITX-MB mit B450-chipsatz. support für Zen3 wird hier, so er denn kommt, mit einschränkungen des supports älterer CPUs einhergehen.
Ja ich kann noch 1-2 Wochen warten aber da werden die Preise noch immer hoch sein.
Ich hätte auch kein Problem mit einem 570er Board wenn es lohnt?! Also in spätestens 2 Wochen sollte der Rechner fertig sein. Ich habe alle Komponenten hier bis auf das Board. Also warten bis die 550 sich im Preis einpendeln wollte ich nicht

@aMieX:
definiere "lohnen". das günstigste mITX-brett mit X570 kostet 235€. PCIe4.0 über den chipsatz bringt hier mangels slots weniger als bei den größeren brettern, höchstens ein zweiter M.2-slot profitiert davon. B550 dürfte etwas sparsamer sein und man kommt ohne chipsatzlüfter aus (wobei ich gerade sehe dass das MSI B550I Gaming Edge WIFI einen zu haben scheint:freak:). warte doch noch ne woche oder zumindest bis die teile offiziell releast sind und entscheide dann.

Deathangel008 schrieb:
@aMieX:
definiere "lohnen". das günstigste mITX-brett mit X570 kostet 235€. PCIe4.0 über den chipsatz bringt hier mangels slots weniger als bei den größeren brettern, höchstens ein zweiter M.2-slot profitiert davon. B550 dürfte etwas sparsamer sein und man kommt ohne chipsatzlüfter aus (wobei ich gerade sehe dass das MSI B550I Gaming Edge WIFI einen zu haben scheint:freak:). warte doch noch ne woche oder zumindest bis die teile offiziell releast sind und entscheide dann.
Naja aber PCI 4.0 bringt mir bei 550 genauso wenig aufgrund der fehlenden Slots wegen ITX. Deswegen der Gedanke wofür soll ich warten und nicht ein etabliertes 450er Brett nehmen. Oder übersehe ich da was? Ich werde beim 550er Board nichts sparen zum 450er und die Features die es bringt, brauche ich sogesehen auch nicht?

@aMieX:
der B550-chipsatz kann kein PCIe4.0, aber die 4.0-lanes der CPU (x16-slot, erster M.2-slot) werden als solche genutzt. das kann B450 nicht. weiterer pluspunkt für B550 ist der garantierte und unkomplizierte support für Zen3. dafür läuft da halt weder Zen noch Zen+ drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben