Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann er nicht. Der Chipsatz selbst ist nicht über 4.0 angebunden.

AMD lässt bei B550 nur zu, dass 20 Lanes 4.0 an PCI-E + M.2 gehen (direkt von der CPU!)

@MiristaLP:
nein, der B550-chipsatz kann kein PCIe4.0, das kann im mainstream bisher nur X570. es werden bei B550 nur die 4.0-lanes der CPU auch als 4.0 genutzt.

ModellbahnerTT schrieb:
@aMieX Ein B450 würde ich nur nehmen wenn das BIOS 32 MB groß ist oder es für den 3600 als geeignet gekennzeichnet ist.
Damit fällt das Asus Strix 450i mit 16 MB BIOS Speicher raus. Hoffentlich gibt es bezahlbare 550 ITX Bretter zum Start.

@aMieX
Der Preis wird sich schnell einpendeln, aber schon höher als B450 sein. ITX ist nochmals teuerer und da kann man kaum absehen, wie die Preise liegen und sich entwickeln. Warte mal ab, was alles erscheint und zu welchem Preis. Dann kannst du dich entscheiden.
Ob man B550 wegen Zen3-Upgradefähigkeit nehmen soll - ist so eine Sache. Ich habe bisher nur ein einziges Mal nur die CPU upgegraded. Sonst immer gleich Board+RAM+CPU. Und B450 sollte auch Zen3 können.

Ich frage mich welche Vorteile mir 550 auf einem ITX Board bringen soll? PCI auf dem einen Slot wo die Grafikkarte drin steckt? Kein Nutzen für mich. Deswegen dachte ich an 450er Board was bereits erhältlich ist und sich etabliert hat?
vielleicht kann mir nochmal einer von euch die Augen öffnen wieso ich auf die 550er warten soll.

@aMieX:
und deine nächste (und evtl auch übernächste) graka wird garantiert nicht von PCIe4.0 profitieren?

B550 bringt dir garantierten und unkompizierten support für Zen3.

das wäre mir allerdings auch zu teuer:
amazon strix b550-i.png
:D

außerdem ein lüfter auf dem VRM-kühler, igitt.

Deathangel008 schrieb:
B550 bringt dir garantierten und unkompizierten support für Zen3.
Die ganzen 450er ITX Boards werden doch auch Zen 3 unterstützen mit einem Bios Update. Klar verliere die Kompatibilität zur Generation davor aber das dann auch nicht so wichtig.

@Deathangel008
Hatte ich auch schon gesehen und musste ebenfalls schmunzeln.

Ich halte die B550 Boards zwar nicht als das "bessere" Produkt, jedoch als das "passendere" Produkt für den derzeitigen Markt als die X570'er.

Preisbereich (dem Anschein nach) irgendwo um die 100€ (+/-) startend, was durchaus "ok" sein kann. Jedoch das die Boards bis an die 300€ gehen ist für meinen Geschmack locker ~50€ zu viel. (wie immer hohe Erscheinungspreis kommt noch dazu)
Positiver Aspekt ist die Tatsache, das AMD wieder "in" ist, also darf man erfreut aufnehmen das es solche gurken Generationen wie 1. Boardgeneration (und teilweise auch 2.) in naher Zukunft nicht mehr bei AMD geben wird.

Das die CrossFire Unterstützung dermaßen priorisiert wird ist für mich unverständlich, da dadurch Sachen wie z.b.: USB/SATA/M.2 darunter leiden.
CF kostet ja nix im Gegensatz zu SLI (Lizenz), aber hier wurde definitiv zu viel Wert auf den Erhalt dieser Funktion gelegt.

Deathangel008 schrieb:
(wobei ich gerade sehe dass das MSI B550I Gaming Edge WIFI einen zu haben scheint:freak:)

Der Lüfter ist nur für die M2 SSD. Den Lüfter kann man entweder abstecken oder im BIOS auschalten.

Hallo,
ich rüste demnächst meinen PC auf. Ich habe aktuell einen FX 6100 und möchte auf Ryzen wechseln.
Daher brauche ich Mainboard, Prozessor und RAM neu. Was könnt ihr da empfehlen? Maximal 300-350€, vorzugsweise mit RGB, ist aber kein muss bzw nur beim RAM reicht. CPU Lüfter hab ich noch einen guten von BeQuiet

EDIT:
Nur zocken, minimal Bildverarbeitung und arbeiten mit Blender (keine render, nur modellieren und exportieren) sowieso arbeiten mit UE4

Ganz blöde frage (ich bin da ein Neuling bzw. Wiedereinsteiger nach vielen Jahren:D)
Wie ist das mit dem PCIe4.0 nun auf den B550 Boards. Ist das jetzt ein "richtiges" PCIe4.0 wie auf den X570ern halt nur weniger Anschlussmöglichkeiten (also eine Gaka und eine SSD) oder sind die PCIe4.0 auf den B550 Boards irgendwie in der Leistung beschnitten? Eigentlich gefallen mit die B550 Boards besser da sie keinen aktiven Lüfter haben aber...

Es handelt sich um richtiges PCIe 4.0 von der CPU, daran hängen in der Regel ein NVMe Slot und ein PCIe Slot. Bei X570 stellt halt auch der Chipsatz noch PCIe 4.0 parat, bei B550 hat der Chipsatz PCIe 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Also kann ich eine Grafikkarte und eine SSD NVMe über PCIe 4.0 in voller Geschwindigkeit und Bandbreite einsetzten so wie auf einem X570er Board (beim 570er hätte ich halt den Vorteil evtl. noch mehr Geräte über PCIe 4.0 anzubinden) oder?
Beim B550 Board kommt der PCIe 4.0 vom CPU, mit dem Ryzen 7 3700x müsste das Board dann auf PCIe 4.0 laufen, ist doch so richtig oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Ja, so ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
Super, danke für die Infos:)

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Boards wie das MSI B450m Gaming Plus im mATX Format nicht mehr lieferbar zu sein scheinen? Das Board war perfekt für mich (nur 1xPCI für die Grafikkarte, nur 2 RAM Slots für den Dual Channel, nur eine m.2 Schnittstelle, BIOS flashback, vrm Kühlung scheint auch genügend zu sein..). Liegt das an den B550 Boards?

Habe mich jetzt als Alternative für das B450M Pro-VDH Max entschieden. Darauf soll der 3700X drauf. Übertakten ist nicht geplant. Das sollte somit eine solide Basis sein, was meint ihr?

@Mr. Bush*
Vermutlich liegt es an B500. Aber es gibt ja eigentlich fast zu viele ähnliche Boards im gleichen Preissegment. Das MSI B450M Mortar Max wäre noch eine Alternative gewesen. Dein gewähltes Board reicht aber auch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Bush*
@Mr. Bush*:
das B450M Gaming Plus gab es schon seit monaten nicht mehr oder nur noch für deutlich zu viel geld, an B550 wird das nicht liegen. glaube das wurde im zuge der Max-bretter von MSI aussortiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben