Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@indradu
Hallo wo oder wie kann ich die Rezension auf Amazon beantragen.:confused_alt:

Matze89 schrieb:
Welches B550 ist rein technisch gesehen empfehlenswert?
https://geizhals.de/?cmp=2307727&cm...p=2295392&cmp=2295032&cmp=2295088&cmp=2306419

Die Anschlüsse kann ich selbst beurteilen aber von VRM, Spannungswandler etc hab ich 0 Plan.
Oder sind alle Hersteller auf einem ähnlichen Niveau und ich soll einfach das nehmen, was schneller verfügbar ist?
https://docs.google.com/spreadsheet...qVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview#gid=611478281
Vielleicht hilft dir das weiter
Ergänzung ()

Teuti schrieb:
@indradu
Hallo wo oder wie kann ich die Rezension auf Amazon beantragen.:confused_alt:
Die Rezension musst du schreiben!!! Das ist sozusagen deine Bewertung für den Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Bewertungen habe ich schon etliche auf Amazon geschrieben, von einer Prämie war nie die Rede😭

Sorry, es geht nicht um die 30 € Cashback von Asus für den Kauf oder die 25 € Cashback von Asus für eine Bewertung des Brett's, sondern um die angebliche Prämie von Amazon für eine Bewertung. Auf der Seite von Asus steht nichts von einer zusätzlichen Amazon-Prämie.:)

Geht auf die ASUS Seite, registriert euch da und füllt das Formular aus um die 25 Euro Cashback für eine Rezension zu bekommen. Auf der Seite wo ihr den Link euren Benutzernamen etc. eingeben sollt kam bei mir unten noch der Hinweis, dass ich weitere 10 Euro für eine Amazon Rezension bekommen würde. Da muss man dann erneut Benutzername, Datum, URL etc. eingeben.

Das Asus ROG STRIX B550-F Gaming ist schon mit dem Cashback von 30 €, dann 169 € bei Alternate, ein guter Kauf. Auch wenn es bei der Spannungsversorgung unterschiedliche Meinungen gibt, z.B. wg. der 50A SIC639,
. Hier wird zwar das Asus ROG STRIX B550-I Gaming getestet, mit gleichen MOSFET. Da das aber die gleichen wie bei dem ASUS TUF Gaming X570-Plus sind, und das Board wurde eigentlich durchweg gut bewertet, denke ich ein Kauf ist zu empfehlen.
Gruß

Teuti schrieb:
Das Asus ROG STRIX B550-F Gaming ist schon mit dem Cashback von 30 €, dann 169 € bei Alternate, ein guter Kauf. Auch wenn es bei der Spannungsversorgung unterschiedliche Meinungen gibt, z.B. wg. der 50A SIC639,
. Hier wird zwar das Asus ROG STRIX B550-I Gaming getestet, mit gleichen MOSFET. Da das aber die gleichen wie bei dem ASUS TUF Gaming X570-Plus sind, und das Board wurde eigentlich durchweg gut bewertet, denke ich ein Kauf ist zu empfehlen.
Gruß

Eine sinnvolle Antwort warum das für den normalsterblichen schlecht ist habe ich bis jetzt auch noch nirgends gelesen.

Das wird auch erst relevant, sobald jemand einen 12- oder 16-Kerner auf dem Board betreiben oder seinen 8-Kerner übertakten möchte. Dann dürften die Spannungswandler auf dem B550-I ganz schön warm werden...
Leider hat Asus auch beim Backpanel gegenüber dem X570-I mächtig eingespart. Aus diesem Grund, wäre mir das Board auch nicht mehr als 170€ wert.

Jenergy schrieb:
Das wird auch erst relevant, sobald jemand einen 12- oder 16-Kerner auf dem Board betreiben oder seinen 8-Kerner übertakten möchte. Dann dürften die Spannungswandler auf dem B550-I ganz schön warm werden...
Leider hat Asus auch beim Backpanel gegenüber dem X570-I mächtig eingespart. Aus diesem Grund, wäre mir das Board auch nicht mehr als 170€ wert.
Ergänzung ()

Betrifft das deiner Meinung nach alle Asus-Boards mit 50A SIC639

Bei den anderen B550-Boards von Asus (mit der Ausnahme vom Prime B550M-K) sind wesentlich grössere Kühlkörper verbaut. Von daher sollte es dort kein Problem sein. An welches Mainboard hast du konkret gedacht?

Teuti schrieb:
Gruß

Leider hat der Typ nen "Fehler bei den Mosfets" gemacht das sind 3x50A Spannungswandler und die andern sind mit den notwendigen 70A ausgestattet was durchaus ein Upgrade auf zukünftig leistungsstärkere Prozessoren zulässt
Ergänzung ()

Wollte dazu noch was von nem echt Interessanten Typ posten.
Der sich viel Mühe mit Benchmarks gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an das Asus ROG STRIX B550 F-Gaming gedacht.

brezelbieber schrieb:
Leider hat der Typ nen "Fehler bei den Mosfets" gemacht das sind 3x50A Spannungswandler und die andern sind mit den notwendigen 70A ausgestattet was durchaus ein Upgrade auf zukünftig leistungsstärkere Prozessoren zulässt [...]
Das wäre eine sehr sehr ungewöhnliche Ausstattung... Normalerweise kommt nur ein Typ MOSFET (High-Side / Low-Side) zum Einsatz. Falls du einen Link dazu hast, es würde mich interessieren. ;)

@Teuti Das B550-F hat bei einem 6+1-Phasen-Layout ebenfalls SIC639 verbaut. (Quelle: techpowerup.com)

• Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
Oh man, erst gesehen. Die Asus haben, zumindest die bis 200 € haben keinen internen usb-c header für das Gehäuse bspw. Ganz schön schwach im Jahr 2020.
Ich denke ich werde zum Tomahawk B550 greifen.

@Jenergy:
unterschiedliche MOSFETs für CPU und SoC hatte u.a. auch Gigabyte bei ein paar X570-brettern. unterschiedliche für die CPU wären mir neu.

@Matze89: der interne USB-C-header bei den B550-brettern von MSI kann allerdings nur 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
Jenergy schrieb:
Das wäre eine sehr sehr ungewöhnliche Ausstattung... Normalerweise kommt nur ein Typ MOSFET (High-Side / Low-Side) zum Einsatz. Falls du einen Link dazu hast, es würde mich interessieren. ;)

@Teuti Das B550-F hat bei einem 6+1-Phasen-Layout ebenfalls SIC639 verbaut. (Quelle: techpowerup.com)

Min 7:19
geht allerdings um das "Rog Strix B550- I" bin mir nich sicher ob das sich durch die ganze B550 Rog Strix Serie durchzieht? Baugleichheit der Serienfertigung?
Ergänzung ()

Ich bin noch über etwas "gestolpert und wollte Fragen ob jemand das Feature kennt oder damit Erfahrung hat.
ASUS wirbt mit nem Soundausgang
Branchenführender Gaming-Klang: AI Noise Cancellation, SupremeFX-S1220A-Codec, DTS® Sound Unbound™ und Sonic Studio III für immersiven Klang.

Ist das es Wert / was kann ich damit anfangen?!

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B550-F-GAMING/

Matze89 schrieb:
Oh man, erst gesehen. Die Asus haben, zumindest die bis 200 € haben keinen internen usb-c header für das Gehäuse bspw. Ganz schön schwach im Jahr 2020.
Ich denke ich werde zum Tomahawk B550 greifen.

Japp das musste ich leider auch feststellen. Aber das B550 Strix-I hat einen und wenn man die cashback aktionen mit einberechnet ist das zumindest nur noch bei ca. 160-170. Daher werde ich mir das holen. Ist natürlich ein Mini-ITX ... da macht man anderweitig abstriche.

sind die B550 sparsamer als die X570? Macht es Sinn, deswegen zu wechseln?
Eher nicht, richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben