Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheOpenfield schrieb:
PBO hoffentlich aus? Energiesparplan nicht auf Energiesparen gestellt?
PBO gibts bei dem Board nicht. Energiesparplan ist Ryzen Balanced.
hmm, auf undervolting mit Offset hab ich noch gar nicht gedacht. Wäre mal einen Versuch wert, falls der Besitzer das noch will. Ich schlags ihm mal vor.
wahli schrieb:
Hast du mal an ein (neues) Gehäuse mit ordentlicher Kühlung gedacht?
Das Gehäuse ist sehr gut durchlüftet. Hat keine Staubfilter und alle Lüfter (3xGehäuse+1xCPU) laufen auf max. Bei offenem Gehäuse und Raumtemperatur 26°C hab ich mit dem Infrarottermometer schon 80-90°C auf den MOSFET abgelesen, wenn ich nur die CPU ausgelastet habe. Ich schätze mal, das die dann bei geschlossenem Gehäuse, zustäztlicher Abwärme der GPU und wärmerer Raumtemperatur an die Grenzen kommen.

Jedenfalls hat der Besitzer am WE wieder Probleme mit Rucklern gehabt. Er will jetzt einfach das Board tauschen. Ich schlag ihm das nochmal mit dem Undervolting vor, aber bei Spielen läuft die CPU sowieso nur mit 50-65W laut HW Info64. Also wird das fürs Spielen, wo ja die Probleme auffällig sind, nicht wirklich was bringen.

Ich hoffe ich bin hier in dem Thread richtig. :)

Möchte mir einen neuen PC anlegen und bei der Wahl des Motherboards kann ich mich nicht so wirklich zwischen zwei Boards entscheiden. Was denkt ihr?

Gigabyte B550 Aorus Pro AC (evt auch nur PRO) oder MSI MPG X570 Gaming Plus

Ich habe bei der bisherigen Recherche nicht viel gefunden wo sich B550 und X570 Boards unterscheiden.
Teilweise Kleinigkeiten bei denen ich technisch leider (noch?) nicht genug tief in der Materie bin. Sind Sachen wie:
  • B550 hat 16 Phasen (was offensichtlich gut ist), X570 weniger?
  • X570 Modell hat schlechtes VMD und das B550 besonders gut.
  • Kein Chipsatzkühler beim B550 (und bei Tests wohl trotzdem kühler als das X570 Board)
Man hört auch oft gegenteilige Argumente ("kauf dir das X570 wenn dir der Preisunterschied egal ist" vs. "es gibt keinen Grund noch ein X570 Board zu kaufen")

Von den IO Hub Anschlüssen wäre mir ein unter anderem ein USB-C Anschluss wichtig.
Falls ihr Alternativvorschläge habt, immer her damit. :D
Das Ziel ist dass der PC zukunftssicher ist.

@somedude:
wenn du kein PCIe4.0 über den chipsatz brauchst das B550. wenn X570 dann kein MSI -A Pro bzw MPG.

B550 hat 16 Phasen
manche ja, dieses nicht. wobei die anzahl der phasen alleine (hier ist auch zwischen CPU und SoC zu unterscheiden) gar nicht so viel aussagt. das B550 Aorus Pro hat deutlich bessere VRMs als das X570 Gaming Plus und der kühler ist auch besser.

auch bei B550 hat man nen chipsatzkühler, der kommt aber ohne lüfter aus;):D

• Gefällt mir
Reaktionen: somedude
Deathangel008 schrieb:
@somedude:
wenn du kein PCIe4.0 über den chipsatz brauchst das B550. wenn X570 dann kein MSI -A Pro bzw MPG.

manche ja, dieses nicht.

@Deathangel008 Vielen Dank für deine Antwort! 🙏

Würde einen Ryzen 3700x einsetzen, dieser würde dass dann übernehmen soweit ich mich informiert habe.
Darf ich fragen warum kein MPG bzw MSI -A Pro bei X570?

Wo finde ich die Information wieviele Phasen ein spezifisches Mainboard hat (Datenblatt?)?

@somedude:
PCIe4.0 an den slots die an der CPU hängen hat man bei B550 und X570. B550 selbst kann aber nur 3.0, X570 4.0.

die genannten MSI-bretter haben, zumindest bzw erst recht in anbetracht der preise, eher schlechte VRMs und die kühlung ist auch nicht so der knaller. da bieten die anderen marken im jeweiligen preisbereich (deutlich) mehr. was bei X570 wohl eindeutig für MSI spricht ist der chipsatzlüfter und dessen position.

zu den VRMs steht seit einiger zeit häufig was bei geizhals, ist bei vielen B550-brettern aber noch unvollständig. die beiden großen listen die ich kenne (#1, #2) wurden bisher leider noch nicht um B550 ergänzt. teilweise finden sich hinweise dazu auch direkt bei den herstellern. und es gibt auch ein paar YT-kanäle die sich immer wieder mal mit dem thema beschäftigen, da seien u.a. Hardware Unboxed, Gamers Nexus und Acutally Hardcore Overclocking gennannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: douron und somedude
Bei MSI gibt es nun auch eine Cashback-Aktion, bzw. man bekommt Steam Guthaben. Es sind aber noch keine Händler aufgelistet. Eigentlich wollte ich noch auf die nächste Ryzen Generation warten, aber mit dem Spiel " Horizon Zero Dawn" zum Prozessor und 50€ Steam-Guthaben über MSI lohnt sich der Kauf im Moment doch.

Das Spiel würde ich sowieso kaufen und Steam Guthaben ist auch immer gut. Für meinen 1600x + Board sollte ich auch noch ein bisschen was bekommen.

Naja, je nach Board hast du denoch so 20-30€ Gutschein
Ich hol es mir bei Caseking, da kann ich es direkt Vorort abholen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Wenn ich mir die Seite so anschaue, gibt es Cashback nur für Duo/Triple/Quartet-Combos - also nicht für einzelne Mainboards?

Hab mir zwar das MSI B550 Tomahawk gekauft, aber unabhängig von der Aktion.

@Achar: jo, 310€ ist ein guter preis für das bundle. der reguläre preis von 400€ dagegen absolut nicht.

Jemand Empfehlungen für ein Mainboard? :D

Ab wann denkt Ihr wird PCI 4.0 auch für Grafikkarten relevant?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben