Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards
- Ersteller Dominion
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Mr. Heisenberg
Ensign
Hallo,
ich kann mich nicht entscheiden welches Board ich nehmen soll.
Welches ist besser?
Bei ASUS ist der nervige PCH-Lüfter verbaut.
https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-itx-ax-a2299116.html
oder
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-i-gaming-a2295415.html
ich kann mich nicht entscheiden welches Board ich nehmen soll.
Welches ist besser?
Bei ASUS ist der nervige PCH-Lüfter verbaut.
https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-itx-ax-a2299116.html
oder
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-i-gaming-a2295415.html
@Mr. Heisenberg
Abgesehen vom Lüfter spricht alles andere (zumindest für mich) eher für das Asus Board.
Habe mir allerdings noch keine Tests zu den ITX Boards durchgelesen, in wie weit sich die Lüfter bemerkbar machen, B550 kommt eigentlich ja ohne aktive Kühlung aus.
Abgesehen vom Lüfter spricht alles andere (zumindest für mich) eher für das Asus Board.
Habe mir allerdings noch keine Tests zu den ITX Boards durchgelesen, in wie weit sich die Lüfter bemerkbar machen, B550 kommt eigentlich ja ohne aktive Kühlung aus.
Mr. Heisenberg
Ensign
Mr. Heisenberg schrieb:Das beste ist Gigabyte oder Asrock mit 90A MOSFETs
zum Gigabyte gibts einen ziemlich detaiierten Buildzoid Review. Ich halte das Gigabyte hardwareseitig für das beste bislang.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und weniger technical noch eine flachere Übersicht von GucksTV
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
moniduse
Lt. Junior Grade
Hi, suche auch ein Board für nen 3700X. Ist das MSI X570-A Pro wirklich so schlecht, wenn man kein OC betreiben will? Ist das Gigabyte X570 UD besser? Die sind preislich bei meiner Suche raus gesprungen.
X570 und PCIe 4 sollten schon sein denke ich, falls ich in Zukunft mal auf nen 4000er updaten würde und dann evtl. eine Graka der Zukunft mit PCIe 4. Mehr als 8-Kerner würde es wohl auch nie werden, somit kein übermäßiger Energieverbrauch.
X570 und PCIe 4 sollten schon sein denke ich, falls ich in Zukunft mal auf nen 4000er updaten würde und dann evtl. eine Graka der Zukunft mit PCIe 4. Mehr als 8-Kerner würde es wohl auch nie werden, somit kein übermäßiger Energieverbrauch.
MMMh, also beim B550 kommt der PCIe 4 vom CPU und somit hast Du PCIe 4 nur für eine Krafikkarte und eine M2 SSD. Bis auf wenige Ausnahmen hast Du keinen PCH Lüfter auf dem Board (ist also Leiser). Ehrlich gesagt fällt mir sonst nicht soviel mehr ein. Ich hab mir jetzt ein B550 von ASUS geholt (Rog Strix B550-F) aber das war eher so eine Bauch Sache.
Für einen Ryzen R7 3700X reicht auch das MSI, nur für einen R9 ist es ein bisschen knapp ausgelegt, wenn PBO aktiviert werden soll.
Sockel AM4 VRM
Sockel AM4 VRM
Deathangel008
Grauer Jedi
da würde ich das ASUS vorziehen.moniduse schrieb:das Gigabyte B550 Gaming X oder ASUS TUF Gaming B550-Plus
@MiristaLP:
was für nen CPU-kühler verwendest du? beim X570 Steel Legend ist der erste x16-slot näher am CPU-sockel als üblich, breite kühler wie z.b. ein NH-U14S blockieren den.
MiristaLP
Ensign
@Deathangel008 Den cuplex xt di²
Und ja der CPU Sockel ist bei den derzeitigen Boards auch weiter rechts als früher
Also muss ich wohl dann paar Hardtubes anpassen ^^
Und ja der CPU Sockel ist bei den derzeitigen Boards auch weiter rechts als früher
Also muss ich wohl dann paar Hardtubes anpassen ^^
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.