Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008

Standard ATX sollt's sein.

Bin eigentlich nur am überlegen zwischen B550 und 450.

So wie ich das verstanden hatte ist ja der Vorteil bisher nur bei wenig VRAM deutlich..
Aber gerade in Hinblick auf zukünftige Karten macht PCI 4.0 wohl schon SInn zumal meine derzeitige Grafikkarte eher unterdimensioniert zur CPU ist (1660 Super)... Eigentlich war ja auch ein R5 3600 geplant :rolleyes::D
 
@Achar:
und was darf es kosten?

warum ist die 1660S pauschal "unterdimensioniert" für nen 3700X und warum wäre sie es bei nem 3600 nicht oder weniger? welchen pauschalen zusammenhang vermutest du hier?
 
@Deathangel008

Unter 150€.

Zum Thema "unterdimensioniert". Diese Bottleneck Diskussionen gibt's ja überall und am Ende des Tages "bottleneckt" ja immer entweder CPU oder GPU. Was ich meine ist, dass der R7 3700x auf jeden Fall erstmal eine Zeit lang ausreicht und wenn zuerst die GraKa wieder geupgradet wird. Und zu diesem Zeitpunkt sind dann möglicherweise PCI 4.0 Grafikkarten Standard.
Und das ist auch der einzige Punkt. Die Kompatibilität für die übernächste CPUGeneration ist mir relativ egal, mir geht es nur darum wie viel Impact PCI 4.0 für Grafikkarten in Zukunft macht.

Andere Frage: auf den B550 Boards sind tw. 6 Pin Anschlüsse für die CPU installiert. Mein Netzteil hat nur 2x 4 Pin. Gibt's da Adapter o.Ä. oder müsste man da auch upgraden?
 
@Achar:
B550 Aorus Elite würde noch knapp reinpassen. verfügbarkeit ist grundsätzlich noch nicht so toll.

6pin ist für grakas, nicht für die CPUs. beim 3700X reicht ein einzelner 8pin mehr als locker, gibt MBs mit nem zusätzlichen 4- oder 8pin, der ist optional. trotzdem: welches NT (netzteil) hast du aktuell?
 
Kurze Frage zu den B550 Boards, es gibt 20 Lanes für PCIe4, ist meine Annahme richtig das wenn ich eine RX5700XT mit 16 Lanes anbinde noch 4 Lanes für die SSD M2 übrig habe. Ist das so richtig?
 
@Darkway
genau so ist es

Ryzen 3000+ B550 = 24 lanes
16x Grafikkarte 4.0
4x m.2 4.0
4x Chipsatz 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
@Deathangel008

Da hab ich mich wohl verzählt :D Aber alles klar. Habe mich jetzt auch auf B550 festgelegt.

Netzteil ist ein so 4-5 Jahre altes Super Flower Golden Green 80+ Gold 450W. Ich weiß, klingt erstmal nach China Böller aber wurde damals von vielen Seiten/YTer etc. empfohlen und hat auch nie Probleme gemacht.
Vom Wattbedarf sollte das laut PSU Rechner auch easy reichen (295W max).
Sollte sich die allgemeine Verfügbarkeit von PSUs wieder etwas entspannen, werde ich da auch mal Ausschau halten.
 
Ich glaube ich werde mir das MSI MAG B550 Tomahawk zusammen mit dem
R7 3700X bei Caseking kommende Woche kaufen gehen
 
Mach das :-)
Den R7 hab ich schon zuhause allerdings kommt cyberport nicht mit dem Gehäuse und dem Board bei :streiten:
 
ist so ziemlich das einzige MSI Board, das derzeit verfügbar ist :D
Der R7 ist ab Montag wieder auf Lager :3
 
Ich warte auf ein ASUS ROG B550-F das soll laut denen in 24 Stunden versandfertig sein (so hieß es am Mittwoch morgen)
 
Hast du es gut ;)
 
3700x ist eine gute Wahl, das B550 Tomahawk ebenfalls.
Das einzige was mir an sich nicht gefällt ist das PCIe Setup.
Unbenannt.JPG

Wie man sieht, sind der 2. x16er Steckplatz, der kleine x1er Steckplatz sowie der 2. M.2 Steckplatz auf dem gleichen Switch. Was ich so an sich durchaus Ok finde.
Was ich daran nicht mag ist das der PCI_E4, welcher ohne Einschränkungen verwendet werden kann, leider ganz unten ist und somit ggfl Anschlüsse abdeckt. Es wäre mir lieber gewesen, wenn die Position mit dem PCI_E2 vertauscht wäre, aber naja ... gibt schlimmeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiristaLP
Ich bin aktuell auch etwas verwirrt bzgl der VRM's . Ich habe nun vor mir ein B550 oder X570 Mainboard zu kaufen. Rein soll nen Ryzen 3700X mit 16 oder 32GB Ram 3600MHz.

Nun ist finde ich persönlich die Sache mit der Stromversorgung der VRM's sehr verwirrend, kann mich nicht erinnern wann das so explizit erwähnt wurde in der vergangenheit.

Ich habe dann vor meinem Ryzen 3700X gegen nen 12 oder 16 Core Ryzen 4XXX zu tauschen und meine Partnein bekommt den 3700X.

Nun bin ich mir nicht sicher, sind die VRM's nur bzgl OC wichtig, oder muss ich diese auch beachten wenn ich jetzt z.b. einen Ryzen 3950X kaufen würde ohne extra OC...

Freue mich über hilfestellung
 
@DJ2000 ja genau gibt schlimmeres 😅
Pcie 1x Karte hab ich sowieso nicht mehr.
Sound hab ich über mein focusrite Scarlett solo Interface
Ergänzung ()

Verdammt und inzwischen wohl schon vergriffen :'D
Warum, hab ich nicht gleich heute Früh ne Bestellung zum abholen aufgegeben? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hatte paar Inkompatibilitätsprobleme mit meinem Aorus Pro B450 (die BIOS Version war zu alt für 3000) und bin gerade dabei es zurück zu schicken und jetzt suche ich ein neues Mainboard. Problem jetzt weiß ich nicht welche Mainboards die 3000 Serie Unterstützen.. Da steht ja man sollte vorher beim Hersteller schauen, ob der Prozessor unterstützt wird. Dann steht da ab Bios so und so sind sie unterstützt. Meine Freunde haben zum Beispiel ein ASRock pro 4 gekauft und da war bereits die richtige Version drauf. Also wenn man ein Mainboard neu kauft ist es dann schon auf einer neuen BIOS Version, also ab Werk?
Bin da voll verunsichert, möchte nicht wieder AMD anschreiben müssen wegen eines Boot Kits.
Mein Setup ist
Prozessor: Ryzen 5 3600
RAM: Corsair Vengeance 16gb 3200mhz
Grafikkarte: Saphire Pulse Vega 56
Netzteil: Xilence Performance X 550w

Könnt ihr ein Mainboard empfehlen? Und ich möchte gerade einfach Abstand von Gigabyte nehmen, die Boards scheinen sehr unzuverlässig zu sein.
 
Beim Hersteller gucken wird nicht so viel bringen. Die Boards sind ab und zu schon länger beim Händler und haben dann halt noch nicht das neue Bios. Wie soll der Hersteller es denn Updaten wenn es im Handel im Regal liegt ;-) Aber man kann ja recht einfach ein Bios Update machen. Ist ja bei den heutigen Boards nicht mehr so kompliziert
 
Man soll halt auf der Hersteller Seite schauen, ob der Prozessor generell unterstützt wird oder ob ein Update dafür erforderlich ist. Das meinte ich damit.
 
Also wenn ich das richtig sehe sind alle B450 Boards mit gupdatetem Bios fit Für einen Ryzen 3000
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben