Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein bekannter hat einen Ryzen 2600x auf einem richtig bescheidenen MSI A320M-A Pro Mainboard. Fragt nicht warum und wiso. Es war ein fertig PC.
Da er immer wieder in Spielen zu Ruckler, Laggs und Abstürze kommt, welche er und ich auf die CPU eingrezen konnten, welche in dem Moment plötzlich runtertaktet, gehen wir mittlerweile davon aus, dass die Spannungversorgung des Mainboards fürn Arsch ist. Auch mit dem Originalen Topblower auf max Geschwindigkeit dürften die Spawas bei erhöter Raumtemperatur zu warm werden.

Jetzt meine Frage: Was kann man für ein Mainboard für ca. 80-120€ Empfehlen, auf dem der 2600X und eventuell Zen3 läuft?
Habt ihr ein paar Tipps, abgesehen von der Empfehlung aus dem Idealen Gaming PC FAQ?

Er braucht nichts besonderes. Die ausstatung des aktuellen reicht ihm locker, er würde nur gerne endlich ruckelfrei Spielen können, wenn es im Zimmer wärmer wird (vor allem da der Sommer vor der Türe steht).

ModellbahnerTT schrieb:
@matti30 Nur des Verbrauches ein Mainboard wegens zu wechseln macht nie Sinn.
naja, mir schmecken die 100W im Leerlauf nicht so. :D
Nur beim absoluten Nichtstun gehts dann auf 70W runter.

@LukS
B550 unterstützt mW. keine Zen+ CPUs, es müsste also ein B450 MB sein, von denen weiß man aber noch nicht, welches am Ende dann auch Zen3 unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@HerrRossi
OK, also lieber noch warten bis man genaueres weis?
Oder doch gleich ein B450 nehmen und das dann verkaufen, fals man auf Zen3 umsteigen möchte?

Seh ich das jetzt richtig, dass wenn ich ein Mainboard (B550/X570) möchte, was meinen USB-C im Front IO bedienen können soll, muss ich MINIMUM 195 Eur auf den Tresen legen? :D

unni schrieb:
Seh ich das jetzt richtig, dass wenn ich ein Mainboard (B550/X570) möchte, was meinen USB-C im Front IO bedienen können soll, muss ich MINIMUM 195 Eur auf den Tresen legen? :D

Gibt es dafür nicht irgendwelche PCI-E Karten für paar Euro?

ModellbahnerTT schrieb:
@matti30 Versuche mal mittels eines BIOS Update ob es besser wird da vermutlich nicht alle Sparfunktionen der CPU unterstützt.
hab das aktuellste Bios schon drauf. Daran liegt es nicht. ;)

Möchte auch definitiv keiner Erweiterungskarte auf meinem System - etwas frech der Hersteller dass Sie sich so einen "Standart in der heutigen Zeit" noch so gut bezahlen lassen.... aber hilft ja nichts ;-)

Dann kann man auch (noch) zum X570 Aorus Elite greifen, da die B550 Pendants mit USB-C A-Header in anderen Sphären schweben :D

Aber die Boards haben doch einen Internen Thunderbolt Anschluss, kann man das da nicht ranmachen?

LukS schrieb:
OK, also lieber noch warten bis man genaueres weis?
Oder doch gleich ein B450 nehmen und das dann verkaufen, fals man auf Zen3 umsteigen möchte?
Das kommt auf deinen Bekannten und seine Geduld an oder ob er den möglichen finanziellen Verlust (der sich aber imho in Grenzen hält) tragen will, wenn das MB dann am Ende kein Zen3 unterstützt ;) Er könnte auch den 2600x verkaufen und dann vllt. einen 3300X und ein B550 MB neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LukS schrieb:
Jetzt meine Frage: Was kann man für ein Mainboard für ca. 80-120€ Empfehlen, auf dem der 2600X und eventuell Zen3 läuft?
MSI B450-A Pro Max oder Gaming Plus Max. Zen3-support für 4xx wurde von MSI bereits bestätigt: AMD Ryzen 4000 „Vermeer“: MSI bestätigt Zen 3 für seine X470– und B450-Mainboards

unni schrieb:
was meinen USB-C im Front IO bedienen können soll
bitte beachten dass nicht jeder interne USB-C-header auch 3.1 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und HerrRossi
  • Gefällt mir
immortuos schrieb:

Das ist ja witzig, das wusst ich nicht :) Sieht aber dann auch wieder bescheiden aus, denk ich, oder?
In ieinen sauren Apfel muss man wohl beißen :D

@LukS Würde es mal mit Offset-Undervolting (~100mV) oder kleinen Kühlkörpern für ein paar Cent probieren, sollte es wirklich daran scheitern.

PBO hoffentlich aus? Energiesparplan nicht auf Energiesparen gestellt?

@LukS
Hast du mal an ein (neues) Gehäuse mit ordentlicher Kühlung gedacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben