Hallo ihr Lieben,
momentan schwanke ich zwischen dem
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-AORUS-ELITE-AM4_1365983.html
und dem:
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html
Beide Boards haben von den Anschlüssen (IO/M2 + Sata Anschlüsse), alles was ich brauche.
Ich selber übertakte nicht und würde einen 3600 ohne OC betreiben. Leider kenn ich mich mit der MB-Thematik absolut gar nicht aus; habe aber gelesen das irgendwie die VRM/VMR(?) wichtig sein sollten?
Hier weiß ich aber nicht auf, was ich da genau achten muss?
Derzeitig habe ich noch das Asrock 970 Pro R2.0 (mit FX6350) installiert, welches natürlich die Spannungswandler-Problematik hat. Dies bedeuteut das meine derzeitige, alte CPU (mit aktivierten Boost , mangels TopFlowKühler trottelt; so das dieser nur auf 3,8Ghz ohne Boost (samt UV läuft). In der Hinsicht habe ich daher auch etwas schlechte Erfahrungen machen müssen. Die CPU läuft zwar im geordneten Rahmen, aber wird wegen der mangelnden Kühlung an den Spannungswandlern einfach zu warm (so das die Lüfterkurve, trotz Anpassungen - sehr laut aufdreht). Asrock kommt daher für mich leider nicht mehr in Frage (bzw. das Taichi wäre außerhalb meines Budgets). Für den vorhanden Scythe 4 Kühler ist ein AM4 Adapter schon vorhanden, weswegen ich diesen gerne ins neue System übernehmen würde.
Das mir bekannte (seltene) Trottlen vom F3650 auf dem alten Board, würde ich gerne zukünftig bei der neuen CPU vermeiden wollen. So wie ich es von den Bildern sehe, werden die Spannungswandler (das sind doch diese grauen/antraziten Blöcke?) bei dem Gigabyte-Mainboard nicht passiv gekühlt?
Wäre es in dem Fall ggf. besser auf das MSI Board zu setzen, ggf. (als weitere Möglichkeit) auf ein Asus ROG Strix B550-F Gaming?
An der Stelle würde mich auch interessieren:
Ist MSI, ASUS und Gigabyte bei Bios-Updates fixer (im Vergleich zu den anderen gegenseitigen Mitbewerbern)? Ich hatte im CB-Forum gelesen, das es je nach Anbieter manchmal länger dauert, bis eine verbesserte Agesa-Version ausgerollt wird?
I.d.F würde ich mich selber u.a. nach der Schnelligkeit jener BiosUpdates richten (um die bestmöglichste Performance; Bootzeit mitzunehmen), aber auch welche Spannungswandler-Kühlung insgesamt von den Kandidaten besser wäre?
Momentan finde ich 3 die Boards für meine Zwecke ganz gut; weiß aber nicht auf was für Werte ich bei den VRM/VMR (oder wie das heißt) ggf. den Biosupdates als Vergleich achten muss?