Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@douron:
das ASUS hat mWn die besseren VRMs. ansonsten wäre das MSI B550M Mortar noch ne gute option, kostet aber 160€.

• Gefällt mir
Reaktionen: douron
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron
Ich warte zwar noch auf Ryzen 4000 aber werde mir dann aber wohl das ASRock B550 Steel Legend zulegen.
Gibt es hierzu in dieser Preisklasse (ca. 200 Euro) eine bessere Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: Devildo
Sooo Jungs, es ist passiert, habe mir gerade günstig einen 3700x geschossen, obwohl ich eig auf die 4000er Reihe warten wollte :D

Defakto brauch ich nun also auch ein neues Board

Könnt ihr mir was empfehlen für jemandem, der aus dem Intel Lager kommt?

Soll Haben:

- M2 Heatspreader (2 Steckplätze - Primärer ÜBER der Graka - furchtbares Layout damals direkt unter der Graka eine NVME zu platzieren...)

- USB-C Front-IO Anschluss (Mir egal, ob 3.0, 3.1 oder 3.2 - hauptsache der USB-C an der Front ist endlich funktional)

- Übertaktet wird nicht

- Soundchip egal, da über Dongle von Sennheiser GSP370 eingespeißt wird

- SATA Ports - solange er 4 Stk hat - ist alles OK

- Mind 6x USB Back-IO Panel

Fällt euch da spontan was ein? Preislich wäre ein Preis/Leistungsboard schön - aber wenns die Anforderungen verlangen geb ich auch gerne mehr aus

Liebe Grüße

edit:/

MSI MPG B550 Gaming Plus
MSI MAG B550 Tomahawk
ASRock B550 Steel Legend

kämen in die nähere Auswahl....

Pro/Contra?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir nun inzwischen das ASRock x570 Steel Legend zusammen mit dem r7 3700x bei Caseking vorgestern geholt und läuft bisher super 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
Kann mich auch nicht über das Steel Legend beklagen
Der Chipsatz bei gemütlichen 62grad , passiv versteht sich :cool_alt:

Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Gigabyte X570 pro Mainboard mit nem Ryzen 3700x und ner MSI 1660TI Gaming.
Da ich diesen Rechner ende des Jahres abgebe, muss ich mir was neues zusammenstellen.

Als Prozessor kommt dann der nachfolger vom 3700x (4700X?)
Grafikkarte soll die gleiche werden, wenn nichts besseres zu dem Preis kommt.

Aber beim Board bin ich mir nicht sicher. Ich bevorzuge das Gigabyte B550 Pro, da es keinen akktiven Chipsatz Lüfter hat.
Ich will zwei M2 SSD (970pro) installieren, die 1660TI und eine extra Netzwerkkarte.
Funktioniert das, oder verliere ich dadurch geschwindigkeit bei den M2 SSDs. Normale HDDs oder SSDs sind nicht geplant. Oder wäre es dann besser zu einem X570 modell zu greifen(wobei das Gigabyte X570 pro irgenwie ausverkauft scheint)

Danke schonmal

Das Ende des Jahres ist noch 6 Monate weg, da wird auch bei den Boards noch einiges passieren.

@unni:
das B550 Gaming Plus hat nur auf einem M.2-slot nen heatsink. für das Steel Legend spricht die diagnostic LED. man könnte sich noch das ASUS Strix B550-E Gaming mit cashback (teilnehmende händler beachten!) anschauen.

@goggo1:
mit Zen3 werden auch wieder neue MBs kommen. ob sich slots mit irgendwas die lanes teilen steht im handbuch.

die MSI 1660ti Gaming kostet aktuell ~310€, da kriegt man schon ne deutlich schnellere 5700 mit mehr speicher für.

frag kurz vor dem kauf nochmal nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
Hi,

ich werde noch dieses Jahr auf einen 3800XT oder 3900XT oder einen kommenden 4700X oder 4900X wechseln. Das werde ich noch spontan entscheiden. Das System soll min. 5 Jahre so bleiben wie es ist.

Plattform soll in jedem Fall ein B550 werden - priorisiert in dieser Reihenfolge:

Gigabyte Aorus Master
AsRock Taichi
oder das
MSI Carbon WiFi

Für das Taichi spricht die zu erwartende hohe Verarbeitungsqualität, der gute BIOS Support und die eierlegende Wollmilchsau Ausstattung. Selbiges gilt für das Gigabyte - wobei mich hier gerade die Infineon Phasen und der Overload von 8 PWM Ports ansprechen.

Teuer sind sie beide - und das Carbon eine ganze Strecke günstiger.

Zudem hat das Carbon "nur" den ALC 1200 und nicht wie die anderen beiden den ALC1220 und auch deutlich weniger Phasen.

Alle gemeinsam haben das AM4 nächstes Jahr tot ist und ich dann wenigstens das Maximum an Leistung und Features für die nächsten 5 Jahre der alten Plattform noch mitnehmen möchte und es finanziell auch gerade einfach als Gimmick drin ist.

Gibt es gute Gründe die mir unter diesem Aspekt das MSI Carbon dennoch schmackhafter machen? Oder Gründe die dazu raten auf X670 zu warten?

BTW - das Asus Rog Strix-E ist für mich mangels optischem Audioports durch und vollkommen uninteressant.

X570 aufgrund des Lüfters ebenfalls. Zudem halte ich PCIe4 jetzt schon für eine tote Zwischenlösung. Mehr als eine PCIe NVME SSD und die GraKa wird in den nächsten 5 Jahren wohl nicht die zusätzlichen PCIe 4 Schnittstellen benötigen. Danach kommt ohnehin eine komplett neue Struktur mit DDR5 und PCIe 5.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir gerade eben das Asus Rog Strix Gaming B550-F Gaming (Wi-Fi) bei MediaMarkt kaufen. Ist aber nun ausverkauft. Saturn hat nur die non-wifi Version. Meine Händlerwahl ist leider doppelt eingeschränkt wegen der Beschränkung auf ausgewählte Händler beim Asus Cashback. Außerdem bezahle ich das ganze mit Edenred-Gutscheinen also bleiben nur MediaMarkt und Saturn übrig...

Es sollte kein Problem sein die Funktionalität per PCI Adapter nachzurüsten, oder? Und wenn ja, was kauft man sich da am besten?

Danke für euren Input.

Hallo ihr Lieben, :)
momentan schwanke ich zwischen dem

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-AORUS-ELITE-AM4_1365983.html

und dem:

https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html

Beide Boards haben von den Anschlüssen (IO/M2 + Sata Anschlüsse), alles was ich brauche.

Ich selber übertakte nicht und würde einen 3600 ohne OC betreiben. Leider kenn ich mich mit der MB-Thematik absolut gar nicht aus; habe aber gelesen das irgendwie die VRM/VMR(?) wichtig sein sollten?

Hier weiß ich aber nicht auf, was ich da genau achten muss?

Derzeitig habe ich noch das Asrock 970 Pro R2.0 (mit FX6350) installiert, welches natürlich die Spannungswandler-Problematik hat. Dies bedeuteut das meine derzeitige, alte CPU (mit aktivierten Boost , mangels TopFlowKühler trottelt; so das dieser nur auf 3,8Ghz ohne Boost (samt UV läuft). In der Hinsicht habe ich daher auch etwas schlechte Erfahrungen machen müssen. Die CPU läuft zwar im geordneten Rahmen, aber wird wegen der mangelnden Kühlung an den Spannungswandlern einfach zu warm (so das die Lüfterkurve, trotz Anpassungen - sehr laut aufdreht). Asrock kommt daher für mich leider nicht mehr in Frage (bzw. das Taichi wäre außerhalb meines Budgets). Für den vorhanden Scythe 4 Kühler ist ein AM4 Adapter schon vorhanden, weswegen ich diesen gerne ins neue System übernehmen würde.

Das mir bekannte (seltene) Trottlen vom F3650 auf dem alten Board, würde ich gerne zukünftig bei der neuen CPU vermeiden wollen. So wie ich es von den Bildern sehe, werden die Spannungswandler (das sind doch diese grauen/antraziten Blöcke?) bei dem Gigabyte-Mainboard nicht passiv gekühlt?

Wäre es in dem Fall ggf. besser auf das MSI Board zu setzen, ggf. (als weitere Möglichkeit) auf ein Asus ROG Strix B550-F Gaming?

An der Stelle würde mich auch interessieren:
Ist MSI, ASUS und Gigabyte bei Bios-Updates fixer (im Vergleich zu den anderen gegenseitigen Mitbewerbern)? Ich hatte im CB-Forum gelesen, das es je nach Anbieter manchmal länger dauert, bis eine verbesserte Agesa-Version ausgerollt wird?

I.d.F würde ich mich selber u.a. nach der Schnelligkeit jener BiosUpdates richten (um die bestmöglichste Performance; Bootzeit mitzunehmen), aber auch welche Spannungswandler-Kühlung insgesamt von den Kandidaten besser wäre? :) Momentan finde ich 3 die Boards für meine Zwecke ganz gut; weiß aber nicht auf was für Werte ich bei den VRM/VMR (oder wie das heißt) ggf. den Biosupdates als Vergleich achten muss? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@matmartin: z.b. sowas.

@Kee777o:
nen 3600 stemmen die alle mehr als locker. das beste bezüglich VRMs (VRM -> Voltage Regulator Module) der drei genannten ist das Tomahawk. zu den BIOS-updates kann ich nichts sagen.

So wie ich es von den Bildern sehe, werden die Spannungswandler (das sind doch diese grauen/antraziten Blöcke?) bei dem Gigabyte-Mainboard nicht passiv gekühlt?
das sind die spulen und die müssen nicht besonders gekühlt werden. die teile die heiß werden und gekühlt werden müssen/sollten sind die MOSFETs bzw power stages. bei deinem aktuellen MB kann man die gut sehen, das sind die kleinen schwarzen teile links neben den spulen. hier noch ein beispiel mit power stages (Vishay SiC639 in ner 4x2+2-konfiguration):
asus tuf b550m plus vrm.jpg

Die CPU läuft zwar im geordneten Rahmen, aber wird wegen der mangelnden Kühlung an den Spannungswandlern einfach zu warm
die CPU wird nicht wärmer wenn die VRMs unzureichend gekühlt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaBerlij
Moin, da meine CPU jetzt doch so langsam nicht mehr mitkommt wollte ich mir einen Ryzen 3600 holen. Ich möchte nicht zu viel ausgeben aber eine Frage möchte ich dann doch stellen. B450 oder B550? Macht das wirklich was in den FPS aus? Ja das B550 kann die neuen 4.000er aber ich habe meine CPUs immer recht lange, so schnell wechsel ich nichts :D

PP_cl schrieb:

Allein schon wegen PCIe 4 B550. Insbesondere wenn das System einige Jahre verwendet wird. Kommendes Zubehör wird sicherlich vorher eingebaut werden. Ergo sollte es auch ein 3700x werden aufgrund der 8 Kerne.

redlabour schrieb:
Allein schon wegen PCIe 4 B550. Insbesondere wenn das System einige Jahre verwendet wird. Kommendes Zubehör wird sicherlich vorher eingebaut werden. Ergo sollte es auch ein 3700x werden aufgrund der 8 Kerne.

Danke, dann ein B550 aber werde doch den 3600 nehmen, wegen dem Preis (110 EUR mehr), wenn ich mehr Kerne brauche kann ich später einen 3700x für sehr wenig kaufen oder gleich einen der neuen Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
Moin, suche aktuell für meinen neuen Ryzen 7 3700X und zukünftige neue Grafikkarte (Eventuell 5700XT) ein passendes Mainboard womit alles wunderbar harmoniert.
Am besten direkt eins mit Hinblick auf Zukunft (x570 / B550)
Ich zocke auf dem PC, schneide Videos und erwarte nichts weltbewegendes.
Ein paar USB Slots, eventuell USB-C Front und WiFi wäre nice to have.

Jetzt die Frage, sollte ich aktuell eventuell noch mit dem Mainboard warten, da diese ja gerade erst frisch raus sind?
Welche sind P/L Verhältnismäßig am stärksten?

Habe leider absolut kein Know-How was Mainboards (VRM usw.) angeht, dahingegen werde ich mich allerdings die Tage noch etwas besser einlesen.

Ne Antwort wäre echt nett, danke dann schonmal im vorraus und ein schönes Wochenende!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben