Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jacky schrieb:
Wozu braucht ihr usb-c am Front panel?

Ich kann nur für mich sprechen. Rüste meinen PC nicht oft auf.. Habe bereits ein paar USB C Geräte und die werden vermutlich in den nächsten 5-10 Jahren nicht weniger :)

Ist ein Luxusfeature das vorne zu haben, da gebe ich dir Recht, aber wenn das gehäuse das auch schon vorsieht, könnte man ja darauf achten :D

Wiegesagt habe nicht mal ein Gerät dafür ausser meinem Handy. Ist USB-C für externe Festplatten oder sticks soviel schneller? Ich gammel noch mit 10 Jahre alter CPU und Board rum. Da gab's grad mal usb 3.0. Morgen kommt mein ryzen 3600 mit asus tuf b550. Hat usb c nur hinten. Habe aber selbst dafür grad nicht mal eine Verwendung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: somedude
Der 3600er funktioniert bestimmt mit jedem Board.

Generell würde mir ein (Vergleichs-) Test schon auch gefallen, aber irgendwie traut sich da fast keiner.
Vielleicht ist der Aufwand oder die Auswahl einfach zu groß?
Wäre schön, wenn sich von cb jemand zu äußern könnte :) <-- @Volker

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und somedude
Ein Vergleichstest der B550 Boards wird mit Sicherheit im Laufe des jahres noch kommen(zumindest hoffe ich das), spätestens wenn Ryzen 4000 vor der Tür steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvin Tucker
Das ASUS TUF Gaming B550-Plus hat zwar einen sehr schnellen Netzwerkchip drauf, aber der Realtek RTL8125B ist noch sehr neu und kann auch Probleme machen, wenn es keinen Treiber gibt. ESXi wäre hier zu nennen. Mit Windows läuft natürlich alles bestens. Bei Linux sollte man sich zuerst umschauen.
Ansonsten sicherlich ein gutes Board.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ich habe mich bereits abgefunden ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen.
Spricht etwas (qualitativ) gegen diese Komponenten? Platz, Kompatibilität des Netzteils etc. habe ich bereits geprüft.
  • AMD Ryzen 5 3600 Box
  • Gigabyte B550 Aorus Elite (ATX)
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM 16 GB Kit, 3200 MHz, CL 16

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@Alarik damit hast Du eine gute Wahl getroffen

Die Kollegen von Hardwareluxx haben das Gigabyte aorus Pro getestet und waren vor allem vom RAM overclocking begeistert und meinten das wäre das beste Mittelklasse Mainboard. Nur frage ich mich warum die nicht das aorus Elite getestet haben. In den getesteten Bereichen sehe ich keine Nachteile beim Elite, außer das es 30€ günstiger ist. Wie seht ihr das?
Ergänzung ()

Alarik schrieb:
Danke für die Infos. Ich habe mich bereits abgefunden ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen.
Spricht etwas (qualitativ) gegen diese Komponenten? Platz, Kompatibilität des Netzteils etc. habe ich bereits geprüft.
  • AMD Ryzen 5 3600 Box
  • Gigabyte B550 Aorus Elite (ATX)
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM 16 GB Kit, 3200 MHz, CL 16
Gerne Mal berichten. Das Elite ist auch aufgrund von 8x USB, 2,5gbit LAN und der starken Stromversorgung der CPU bei niedrigsten Preis auch mein Favorit.

Ob's am Ende ein ryzen 4600(x) oder 3700x entscheide ich nach den Release der 4000.

@SinFFX94:
eine die in der CPU Support List steht. wie wäre es mit ein paar angaben zum verwendungszweck? wo ist der 1500X zu lahm? budget? RAM?

@SinFFX94:
wenn du schon den gesamten beitrag zitierst dann beantworte wenigstens alle fragen.

was "reicht" hängt ganz davon ab in welcher auflösung (wobei dafür nur die graka zuständig ist) du bei welchen settings wie viele fps erreichen willst. dazu sagst du nichts. warte bis das game releast wurde, schau wie es mit dem 1500X läuft und rüste dann bei bedarf auf.

redlabour schrieb:
X570 wird noch dieses Jahr von X570 abgelöst.
Haha, was? :D
Falls du dich nicht vertippt hast, was meinst du damit, kommen neue X570 Boards raus?

@Legolas
Da bist du hier falsch.
Ob die CPU oversized ist, können wir nicht beantworten, da wir nicht wissen, wie sie belastet wird. "diverse Docker" sagt leider nichts aus.
Schau dir auch mal den Odroid H2+ an --> klick (bei Pollin für ca. 150€). Der verbraucht im Idle um 3 Watt :D

Weiß man eigentlich warum die Verfügbarkeit (mancher) B550 ITX Boards so schlecht ist?
Als Musterbeispiel, wo bleibt das Gigabyte Aorus Pro AX: Alternate, SiComputers.nl?
Alternate sagt heute in 7 Tagen, das fluktierte in den letzten Tagen immer im Bereich 10 bis 12 Tage, könnte also schon näher kommen :D.

Habt ihr da vielleicht was gehört warum das noch nicht verfügbar ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben