Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards
- Ersteller Dominion
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ah ok, dachte wenn das neu released wird ist auch direkt alle schon up&running.
Dann muss ich wohl einfach warten, gut
haha, ja das ist richtig, wenn denn die 7 Tage auch so stimmen würden. Alternate & andere Shops versprechen seit release mal mehr / mal weniger Tage Lieferzeit .wahli schrieb:@Siffi2
Und 7 Tage ist nicht lange.
Dann muss ich wohl einfach warten, gut
Ich habe eine Vorbestellung bei einem der genannten Shops gemacht und folgende Nachricht erhalten:
"Leider konnte unser Vorlieferant seinen zuvor angekündigten Liefertermin für das oben aufgeführte Produkt nicht einhalten."
Ich bin aber zuversichtlich das die Bretter irgendwann auch mal in Deutschland ankommen
Edit: Und gerade die Auftragsbestätigung für mein B550M AORUS PRO bekommen. Sendung ist unterwegs.
"Leider konnte unser Vorlieferant seinen zuvor angekündigten Liefertermin für das oben aufgeführte Produkt nicht einhalten."
Ich bin aber zuversichtlich das die Bretter irgendwann auch mal in Deutschland ankommen
Edit: Und gerade die Auftragsbestätigung für mein B550M AORUS PRO bekommen. Sendung ist unterwegs.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich plane einen neuen PC und stehe nun vor der Wahl ob X570 oder B550.
Beim B550 würde ich mir den USB C Adapter sparen, den Unterschied zwischen den beiden MBD habe ich aber noch nicht so ganz verstanden. Vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen.
Geplant sind folgende Komponenten:
Welches MBD ist zukunftssicherer?
Ist es bei beiden Platformen später möglich einen AMD Ryzen 4000 einzubauen?
Soll ich eventuell noch auf den Nachfolger des X570 warten, da das DAN A4 eh erst im September lieferbar ist?
ich plane einen neuen PC und stehe nun vor der Wahl ob X570 oder B550.
Beim B550 würde ich mir den USB C Adapter sparen, den Unterschied zwischen den beiden MBD habe ich aber noch nicht so ganz verstanden. Vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen.
Geplant sind folgende Komponenten:
Case | DAN A4-SFX V4.1 |
MBD | ASUS ROG Strix X570-I Gaming oder ASUS ROG Strix B550-I Gaming |
CPU | AMD Ryzen 7 3700X |
RAM | Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200 |
GPU | Sapphire Radeon RX 5700 XT |
M.2 (System) | Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB |
PSU | Corsair SF Series SF7500 80 PLUS Platinum |
Welches MBD ist zukunftssicherer?
Ist es bei beiden Platformen später möglich einen AMD Ryzen 4000 einzubauen?
Soll ich eventuell noch auf den Nachfolger des X570 warten, da das DAN A4 eh erst im September lieferbar ist?
Was heißt denn zukunftssicherer für dich?Fruppi schrieb:Welches MBD ist zukunftssicherer?
Neue Grafikkarten werden beide unterstützen.
Genauso Ryzen 4000/Zen3.
Zukünftige DDR4 RAM Kits auch. Du musst wissen was für dich Zukunftssicher heißt.
Ja.Fruppi schrieb:Ist es bei beiden Platformen später möglich einen AMD Ryzen 4000 einzubauen?
Ich würde an deiner Stelle einfach im September das DAN A4 geliefert bekommen und dann wenn die Lieferung absehbar ist die restliche Hardware kaufen. Am besten auch einen kleineren Ryzen übergangsweise nehmen (z.B. 3300x) und dann paar Moante später auf Ryzen 4000 aufrüsten.Fruppi schrieb:Soll ich eventuell noch den Nachfolger des X570 warten, da das DAN A4 eh erst im September lieferbar ist?
Mordenkainen schrieb:Was heißt denn zukunftssicherer für dich?
Neue Grafikkarten werden beide unterstützen.
Genauso Ryzen 4000/Zen3.
Zukünftige DDR4 RAM Kits auch. Du musst wissen was für dich Zukunftssicher heißt.
Zukunftssicher heißt bei mir in 3-4 Jahren eine neue CPU bzw. GPu einzubauen ohne das MBD auszutauschen.
Mordenkainen schrieb:Ich würde an deiner Stelle einfach im September das DAN A4 geliefert bekommen und dann wenn die Lieferung absehbar ist die restliche Hardware kaufen. Am besten auch einen kleineren Ryzen übergangsweise nehmen (z.B. 3300x) und dann paar Moante später auf Ryzen 4000 aufrüsten.
Gibt es denn noch den Ryzen 3900? Mit 65 Watt TDP würde der ja perfekt für das System passen.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
Verstehe, dann ist es gerade egal welches MBD ich nehme.
Dann wird es wohl eher das B550, da ich mir den USB C Adapter spare, ich keine Zweite M.2 verbaue und mir der Anschluß hinten egal ist ob PCIe 3.0 oder PCIe 4.0.
Zudem ist das B550 billiger als das X570.
Gibt es sonst noch Unterschiede die ich vergessen bzw. übersehen habe?
Dann wird es wohl eher das B550, da ich mir den USB C Adapter spare, ich keine Zweite M.2 verbaue und mir der Anschluß hinten egal ist ob PCIe 3.0 oder PCIe 4.0.
Zudem ist das B550 billiger als das X570.
Gibt es sonst noch Unterschiede die ich vergessen bzw. übersehen habe?
Zuletzt bearbeitet:
S
SaschaBerlij
Gast
Hallo ihr Lieben,
mein PC hat sich nun entgültig verabschiedet (Elkos durchgeschmorrt) &
ich muss mich z.Z. zwischen den beiden Boards entscheiden:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MAG-B550M-MORTAR-AM4-DDR4--Retail-_1365088.html
und
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MAG-B550-TOMAHAWK--B550-AM4-ATX-AMD-_1365979.html
Mein Budget für das MB sollte damals eigentlich 120€ betragen (noch bei den 450er Chipsätzen).
Da die Preise aber nicht sinken, würde ich bisschen mehr rauflegen (wobei ich bei 150€ lieber gerne bleiben würde maximal).
Verbaut werden soll ein 3600Ryzen, Scythe Mugen 4 und die Saphire Radeon RX570 8GB Nitro, 16GB G.Sklill RimJaws 3200.
Von den Daten (USB & Co) her reicht mir das Micro-ATX Board (und LEDs sollen auch nicht angschlossen werden).
Bisher hatte ich aber noch nie Micro-ATX, sondern nur ATX. Jetzt frage ich mich, ob mein vorhandener Kühler (AM4 Kit ist schon vorhanden) & auch die Saphire RX570 (wegen den Backplate nach hinten) überhaupt auf das B550 Motar passt? Oder gibt es da Nachteile (wegen der Belüftung)?
Angeschlossen werden sollen dann nur die 3 120mm Silentwings.
mein PC hat sich nun entgültig verabschiedet (Elkos durchgeschmorrt) &
ich muss mich z.Z. zwischen den beiden Boards entscheiden:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MAG-B550M-MORTAR-AM4-DDR4--Retail-_1365088.html
und
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MAG-B550-TOMAHAWK--B550-AM4-ATX-AMD-_1365979.html
Mein Budget für das MB sollte damals eigentlich 120€ betragen (noch bei den 450er Chipsätzen).
Da die Preise aber nicht sinken, würde ich bisschen mehr rauflegen (wobei ich bei 150€ lieber gerne bleiben würde maximal).
Verbaut werden soll ein 3600Ryzen, Scythe Mugen 4 und die Saphire Radeon RX570 8GB Nitro, 16GB G.Sklill RimJaws 3200.
Von den Daten (USB & Co) her reicht mir das Micro-ATX Board (und LEDs sollen auch nicht angschlossen werden).
Bisher hatte ich aber noch nie Micro-ATX, sondern nur ATX. Jetzt frage ich mich, ob mein vorhandener Kühler (AM4 Kit ist schon vorhanden) & auch die Saphire RX570 (wegen den Backplate nach hinten) überhaupt auf das B550 Motar passt? Oder gibt es da Nachteile (wegen der Belüftung)?
Angeschlossen werden sollen dann nur die 3 120mm Silentwings.
S
SaschaBerlij
Gast
Dankeschön für die schnelle Antwort. Vielen lieben Dank HerrRossi
Ich bin Momentan am entscheiden obs bei mir ein B550 oder X570 Board werden soll. In letzter Zeit sehe ich öfter Kommentare wie "warum sollte man sich ein B550 kaufen wenn das X570 fast gleich viel kostet".
Aber wenn ich z.B. das B550 Aorus Elite mit dem X570 Aorus Elite vergleiche, scheint die B550er Variante besser VRM zu haben und einen höheren Memory Overclock zu unterstützen. Würde es daher nicht Sinn machen das Board mit den besseren Komponenten zu holen, wenn man eh nur eine Graka und ggf. eine M.2 SSD einbauen will? Das B550er Board ist dann gleichzeitig auch noch 50 Euro günstiger.
B550 Aorus Elite: https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-a2295032.html
X570 Aorus Elite: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html
Aber wenn ich z.B. das B550 Aorus Elite mit dem X570 Aorus Elite vergleiche, scheint die B550er Variante besser VRM zu haben und einen höheren Memory Overclock zu unterstützen. Würde es daher nicht Sinn machen das Board mit den besseren Komponenten zu holen, wenn man eh nur eine Graka und ggf. eine M.2 SSD einbauen will? Das B550er Board ist dann gleichzeitig auch noch 50 Euro günstiger.
B550 Aorus Elite: https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-a2295032.html
X570 Aorus Elite: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html
sw23
Cadet 3rd Year
Ich möchte mir bis spätestens Ende diesen Jahres einen neuen PC zusammenbauen, da mein letzter sehr sehr lange zurück liegt und ich in der Zwischenzeit gaming eher auf Konsolen ausgelagert habe.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie sinnvoll es ist schon jetzt ein B550 Mainboard zu kaufen und so von der ASUS Promotion zu profitieren. Ich denke 50 Euro Ersparnis, sind nicht zu verachten aber ich habe keine Ahnung inwiefern solche Aktionen (auch bei anderen Herstellern) gang und gebe sind und häufiger vorkommen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie sinnvoll es ist schon jetzt ein B550 Mainboard zu kaufen und so von der ASUS Promotion zu profitieren. Ich denke 50 Euro Ersparnis, sind nicht zu verachten aber ich habe keine Ahnung inwiefern solche Aktionen (auch bei anderen Herstellern) gang und gebe sind und häufiger vorkommen.
ModellbahnerTT
Banned
Deathangel008
Grauer Jedi
die tun sich mWn praktisch nichts. das B550 Aorus Pro hätte nen deutlich besseren kühler auf den VRMs (und u.a. besser platzierte FAN-header und nen zweiten M.2-heatsink), würde ich hier vorziehen. für das X570 Aorus Elite spricht wohl der interne USB3.1-C-header (und halt PCIe4.0 an allen slots, aber dafür hat man dann den chipsatzlüfter).Raidr schrieb:wenn ich z.B. das B550 Aorus Elite mit dem X570 Aorus Elite vergleiche, scheint die B550er Variante besser VRM zu haben
Ok dann kommts nur darauf an ob ich voll PCIe 4.0 unbedingt benötige oder nicht und somit auch den Chipsatz Lüfter mir spareDeathangel008 schrieb:die tun sich mWn praktisch nichts. das B550 Aorus Pro hätte nen deutlich besseren kühler auf den VRMs (und u.a. besser platzierte FAN-header und nen zweiten M.2-heatsink), würde ich hier vorziehen. für das X570 Aorus Elite spricht wohl der interne USB3.1-C-header (und halt PCIe4.0 an allen slots, aber dafür hat man dann den chipsatzlüfter).
Flexatainment
Lieutenant
Moin Moin
Ich möchte mir einen leisen Schlafzimmer HTPC zusammenstellen. Er wird überwiegend für Filme (1080 und UHD) schauen von Festplatte genutzt. und eventuell kleine Office arbeiten wie Powerpoint. Als TV kommt ein Philips 49° UHD TV zum Einsatz.
Ich habe noch einen Athlon 3000G über und 2x4 GB DDR4 2666.
Als CPU Kühler würde ich die AMD vom Ryzen 3600 oder vom 2200G nehmen und versuchen eine Lüfterkurve zu erstellen. Für die Gehäusebelüftung, falls ich die benötige, habe ich noch 2x 80er und 120er Arctics PWM aus denen ich wählen kann.
Ich suche also ein günstiges Micro ATX Board und ein kleines Gehäuse. Netzteil muss man schauen welche Form ich benötige.
Erst dachte ich am AsRock Deskmini A300. Wenn ich den Kühler dort aber wechsel, damit es leise wird (Noctua l9a).. und Ram noch kaufe, dann bin ich bei knapp 180€.
Eigentlich will ich eher bei ca.120€ (auch gebraucht) bleiben.
Danke schonmal
Ich möchte mir einen leisen Schlafzimmer HTPC zusammenstellen. Er wird überwiegend für Filme (1080 und UHD) schauen von Festplatte genutzt. und eventuell kleine Office arbeiten wie Powerpoint. Als TV kommt ein Philips 49° UHD TV zum Einsatz.
Ich habe noch einen Athlon 3000G über und 2x4 GB DDR4 2666.
Als CPU Kühler würde ich die AMD vom Ryzen 3600 oder vom 2200G nehmen und versuchen eine Lüfterkurve zu erstellen. Für die Gehäusebelüftung, falls ich die benötige, habe ich noch 2x 80er und 120er Arctics PWM aus denen ich wählen kann.
Ich suche also ein günstiges Micro ATX Board und ein kleines Gehäuse. Netzteil muss man schauen welche Form ich benötige.
Erst dachte ich am AsRock Deskmini A300. Wenn ich den Kühler dort aber wechsel, damit es leise wird (Noctua l9a).. und Ram noch kaufe, dann bin ich bei knapp 180€.
Eigentlich will ich eher bei ca.120€ (auch gebraucht) bleiben.
Danke schonmal
mehmet_b_90
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe vor mir das ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) zu kaufen. Ich möchte es gern mit dem be quiet! Pure Base 500DX Gehäuse verwenden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Mainboard kein internen USB-C Header besitzt. Heißt das, dass der USB-C-Port am Gehäuse dann nicht nutzbar ist?
Gruß mehmet_b_90
ich habe vor mir das ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) zu kaufen. Ich möchte es gern mit dem be quiet! Pure Base 500DX Gehäuse verwenden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Mainboard kein internen USB-C Header besitzt. Heißt das, dass der USB-C-Port am Gehäuse dann nicht nutzbar ist?
Gruß mehmet_b_90
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.