Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:

Soll halt gut und zukunftsorientiert sein und Sata-Anschlüsse für meine alten SSDs und HDDs haben.

Empfohlen wurden mir: MSI Mag B550 Mortar, MSI MPG B550 Gaming Plus, Gigabyte B550 Gaming X oder MSI MAG B550 Tomahawk... -> welches davon?

PC für Spiele, Arbeit, Musikmachen...und leise.

@MarkusW24:
was verstehst du hier unter "zukunftsorientiert"? auf allen 4 brettern laufen die gleichen CPUs. wenigstens 4 SATA-ports haben die auch alle.

das beste (und teuerste) von denen ist das Tomahawk.

Danke! Dass es einige Jahre hält und nicht z.B. eine Technik verwendet, die andere jetzt schon haben und die in Zukunft eine Rolle spielen werden.

Ich habe momentan ein Sandybridge 2500K und eine HD 7970 und würde gerne aufrüsten, vorerst nur MB, CPU, RAM. Mein Netzteil ist ein Corsair 600W.

Wichtige Anwendungen wären:
  • Videoschnitt: Davinci Resolve
  • Photoshop
  • Renn-Simulationen

Der PC soll an einem Samsung C49RG90 (5140x1440) betrieben werden. Langfristig soll auch eine 3D-Brille dazukommen.

Ist das Bundle soweit in Ordnung für ein Budget von ca. 400€?
  • Ryzen 3600
  • Ballistix TM 32GB Kit DDR4-3000 CL15
  • Asus TUF B550-Plus
  • Scythe Fuma II

oder gibt es empfehlenswertere Alternativen?

@nobody01:
welches Corsair-NT mit 600W? wenn das so alt wie die aktuelle hardware ist sollte da auch mal was neues her.

willst du den RAM übertakten? wenn nicht geht es mit G.Skill Flare X 3200 CL16 günstiger. CPU-kühler tut es auch ein Freezer 34 eSports, der Fuma 2 ist aber zweifellos gut. MB kann man nehmen, da gibts noch ein paar tage cashback. die von dir genannte hardware kostet knapp 500€, oder würdest du die für 400€ kriegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
Ich denke das Netzteil ist noch Ok.
Soweit ich gelesen habe ist der Ram sweet-spot 3600Mhz und so wollte ich ihn auch takten.
Ja, es sind knapp 500€.

Momentan hab ich ein System mit AMD A8-7600, 8GB RAM, onboard Grafikkarte. Für meine privaten Zwecke war das bisher ganz ausreichend. Für das, was ich aktuell gespielt habe auch.
Eigentlich habe ich auf die Ryzen 4000er APUs gehofft, weil ich mit meiner APU absolut zufrieden war.
Naja jetzt kommen die halt nicht in den normalen Handel, aber ich möchte demnächst upgraden.

Mein Plan sieht so aus:
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Mainboard: MSI B450M Pro-M2 Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600
(Grafikkarte: XFX Radeon RX 570 RS 8GB)

Kann man das so machen? Liegt knapp über meiner Grenze von 400€, aber das passt schon.

Spiele sind mir nicht soo wichtig bzw. kann auch auch mit Einschränkungen leben. (hatte schon an die RX 560 gedacht, aber hat mich nicht überzeugt)
Interessanter für meinen Einsatzzweck ist die CPU und da vor allem auch Multithreading. Deswegen auch den Ryzen 5 3600.

Ich rüste eher selten auf, weswegen ich zu einem B450-Board greifen würde. Oder hab ich das noch was übersehen? Probleme wegen nicht aktuellem Bios?
Wie sieht es mit der Lautstärke aus? (Ryzen boxed Lüfter)

Vielen Dank für die Hilfestellung.

@Boerkel Ein B450 würde ich nicht nehmen bei der CPU. Sofern du mit etwas Lautstärke leben kannst oder etwas vom PC entfernt sitzt geht der Boxed ansonsten kostet ein besserer auch nicht sonderlich viel. Wegen der 4000 würde ich etwas warten die kommen schon noch in den Handel spätestens wenn es der Markt verlangt.

@nobody01:
sag doch bitte einfach welches es ist.

wenn eh übertaktet werden soll passt der 3000 CL15.

@Boerkel:
ich persönlich würde mir kein MB mit ungekühlten VRMs und nur zwei RAM-slots kaufen. schau dir mal das B450M Pro-VDH Max an. alle Max-bretter von MSI erkennen den 3600 garantiert ab dem ersten BIOS.

dein NT (netzteil) stemmt die 570? leise ist der Wraith Stealth nicht gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody01 und Boerkel
Danke für die Hinweise. Genau deswegen frag ich hier nach. ;)
Hab mich vage an den Empfehlungen aus dem Gaming-PC-Thread gehalten. (auch was Grafikkarte angeht; vielleicht eher in die Richtung: Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 8G; wobei es hier ja in diesem Thread in erster Linie ja um MBs geht 😅)

Das B450M Pro-VDH Max sieht ganz gut aus.
Was wäre Minimum fürs Netzteil?

@ModellbahnerTT was spricht aus deiner Sicht gegen B450? Kannst du einen preiswertes B550 Board empfehlen?

@Boerkel:
welches hast denn aktuell? statt des Performance A+ würde ich bei low budget eher zum System Power 9 greifen. 400W aufwärts. die 570 Pulse ITX war im CB-test für ne 570 sehr sparsam.

@nobody01:
hattest dir die kiste erst ende 13/anfang 14 gekauft? das CS war mWn ne ziemliche wundertüte was die bestückung angeht. ich persönlich würde es ersetzen, zwingend notwendig ist es nicht. für weitere 6/7 jahre würde ich damit aber nicht planen.

Ich habe zwischendurch auch mal aufgerüstet. Was zu welchem Zeitpunkt weiß ich aber nicht mehr genau. Vorerst werde ich das Netzteil behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich will mir einen neuen Rechner (Gesamtliste mit paar Alternativen) zusammenstellen.
Ich wollt einen Ryzen 9 3900X verbauen. Momentan schwanke ich bei den Boards bissl zwischen
Auch bin ich mir beim Kühler unsicher, hab momentan einen Dark Rock Pro 4 auf der Liste stehen, wie passt es da aber mit RAM bzw den Kühlkörpern über der Spannungsversorgung der CPU bzw dem Kühlkörper für die hinteren Anschlüsse?
Auch ist die Frage beim CPU Kühler mit der Höhe. Da hatte ich mir ein Sharkoon M25-W ausgesucht, welcher als max Bauhöhe 167mm angibt, das sind nur 4 mm zu der Höhe des DRP4, sind diese Hersteller Angaben verlässlich genug oder eher so genau wie die Auto Hersteller Angaben wegen Sprit-/Energieverbrauch und Reichweite?

@mezen:
X570 für ~200€ ganz klar das MSI X570 Tomahawk WIFI. Gigabyte B550 eher das Aorus Pro, das TUF Gaming B550-Plus kann man nehmen.

bezüglich DRP4 und RAM: mal nen blick in die specs des kühlers geworfen? ins gewählte gehäuse passt der.

RAM besser Flare X 3200 CL16 mit besseren speicherchips. wenn es ne PCIe-SSD sein soll: aktuell gibt es die zur 970 Evo gleichwertige SN750 1TB für 140€. ein gehäuse mit acrylfenster würde ich mir nicht mehr kaufen, aber da wiederhole ich mich.

dem Kühlkörper für die hinteren Anschlüsse
das sind entweder funktionslose blenden oder gehören zum VRM-kühler.

vllt wäre es sinnvoll hier ne kaufberatung für die kiste zu erstellen.

Welche ITX Boards für AM4 sind denn aktuell empfehlenswert? Ich brauche keinen Schnickschnack und habe nur eine nvme. ALC 1220 wär mir als einziges wichtig - rest egal. Ryzen 4000 soll drauf, aber maximal ein 8 Kerner. Also im prinzip ein Preis/Leistungstipp eines B550 Boards, bei dem die VRMs halbwegs gut gekühlt sind. Soll ein SFF Build werden.

Besten Dank!

Deathangel008 schrieb:
@mezen:
X570 für ~200€ ganz klar das MSI X570 Tomahawk WIFI. Gigabyte B550 eher das Aorus Pro, das TUF Gaming B550-Plus kann man nehmen.

bezüglich DRP4 und RAM: mal nen blick in die specs des kühlers geworfen? ins gewählte gehäuse passt der.

vllt wäre es sinnvoll hier ne kaufberatung für die kiste zu erstellen.
@Deathangel008 Danke schonmal für die Hinweise.
Kannst du mir auch erklären warum Aorus Pro gegenüber Aorus Elite? Beim Vergleich sehen die mir sehr ähnlich aus, nur beim Pro hab ich hinten halt paar mehr alte USB Anschlüsse.

Jap, wegen dem DRP4 hatte ich in die Herstellerangaben einen Blick geworfen, BeQuiet liestet bei den Gigabyte B550 Boards das Aorus Elite zwar nicht auf, aber alle anderen B550 Boards werden für den DRP4 als "kompatible" angegeben. Der DR4 dagegen nur bedingt, weil RAM unzugänglich wird.
Grade die vorgeschlagenen Flare X Module sind nochmal höher als die Aegis, was mich noch mehr verunsichert^^
Daher kam diese Frage:
mezen schrieb:
sind diese Hersteller Angaben verlässlich genug oder eher so genau wie die Auto Hersteller Angaben wegen Sprit-/Energieverbrauch und Reichweite?

Ich werde wohl die Tage mal einen separaten Kaufberatungs Thread aufmachen.

@mezen:
das Pro hat gegenüber dem Elite u.a. bessere VRM-kühler, heatsinks auf beiden M.2-slots, besseren onboardsound und mehr und besser platzierte (FAN-)header.

Grade die vorgeschlagenen Flare X Module sind nochmal höher als die Aegis, was mich noch mehr verunsichert^^
der Flare X ist 40mm hoch, das würde laut be quiet! passen. die entsprechenden angaben der hersteller kann man ernst nehmen.

beim DR4 ragt der lüfter über den ersten RAM-slot, beim DRP4 ragt der kühler über den ersten und der frontlüfter über die restlichen RAM-slots.

edit @micha`:
groß ist die auswahl da ja nicht. das günstigste, also das Gigabyte B550I Aorus Pro AX, wird den zweck erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben