Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, ich würde gerne meinen PC komplett aufrüsten und wollte mich mal informieren, was denn sinnvoll ist zu kaufen. Ich habe aktuell den AMD Ryzen 7 3700x im Auge. Gibt es aktuell was besseres in dem Preisbereich von ~300€?

Ich würde jedoch gerne eher beim Mainboard sparen. Was könnt ihr da empfehlen und wie viel MHz sollte der DDR4 Ram mindestens haben, damit das ganze gut läuft?

@DragonFly1:
nun, es wäre auf jeden fall sehr sinnvoll ein paar infos zum verwendungszweck und deinen ansprüchen zu liefern. und es wäre möglicherweise auch sinnvoll hier ne kaufberatung zu erstellen.

beim MB sparen ausgehend von was?

Hi Leute,

bin an das Mainboard von MSI interessiert. Davon gibt es aber zwei Versionen.
  • MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-002R)
  • MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
Laut Geizhals unterscheiden sie sich lediglich bei den VRMs und RGB-Steckern. Ich übertakte nicht, denke dass das Thema der VRMs mich dann eh nicht direkt betreffen, oder?

Ursprünglich hatte ich das ASUS ROG Strix B550-E Gaming auf dem Schirm. Dann bin ich aber auf das oben genannte MSI gestoßen (da günstiger), das soweit auch alles hat was ich benötige, außer der Sound-Chip:

Realtek ALC1200 (MSI) vs ALC1220 (ASUS).

Gibt es da große Unterschiede?

Gruß mehmet_b_90

@mehmet_b_90:
das 7C91-002R heißt Gaming Carbon WIFI. VRMs sind bei beiden brettern top. bei dem geringen preisunterschied würde ich zum Carbon greifen.

zum unterschied zwischen den soundchips kann ich nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
@Deathangel008 danke für deine Antwort. Dann werde ich höchstwahrscheinlich zum MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI (7C91-002R) greifen. Wobei mich weiterhin interessieren würde wie der Unterschied zum Sound-Chip ist (ALC1200 vs. ALC1220). Ich denke mal, das man den Unterschied überhaupt erst mit Kopfhörern ab ca. 300 € hört. :D

PS: Ich merke gerade, dass im Titel auch Gaming Carbon WIFI steht. Das habe ich übersehen. 🙈

igorsLAB hat den 1220 mit dem 1200er verglichen.

Das habe ich gesucht danke @Der Moloch.

Fazit zum Video: Kein hörbarer Unterschied zwischen den beiden Audio-Chips. Aber, so habe ich das rausgehört, sollte man grundsätzlich ein Kopfhörerverstärker benutzen. 🤔 Das ist neu für mich. Was sagt ihr dazu?

Sorry für das Off-Topic.

Den Kopfhörerverstärker kannst du immer noch dazu kaufen. Versuch es doch zuerst ohne.

Ich suche ein neues B550 Mainboard, weiß nur nich welches ich mir kaufen sollte.

Von Asus habe ich mir das B550 Rog Strix F-Gaming und die B550 / B550M Tuf Serie angeschaut.

Von MSI habe ich mir folgende Mainboards angesehen: B550 Tomahawk, B550 Gaming Plus und B550(M) Mortar.

Nun bin ich ziemlich unschlüssig welches Mainboard ich kaufen sollte. Ich hatte vorher das MSI B450 Mortar Max, jedoch wurde der Rechner verkauft und jetzt muss was neues her. Ich fande das mATX Board garnicht schlecht, da sich durch kleinere Mainboard die Kabel leichter verlegen lassen und es nicht so eng im Gehäuse ist. Oder gibt es einen Vorteil von ATX zu mATX bis auf ein paar mehr PCI Steckplätzte? Auf die kann ich gerne verzichten.

Mein Favorit ist bisher das Asus B550 Rog Strix F-Gaming, aber nur wegen dem Design und der Aura Software

Es sollte aufjedenfall ein Asus oder ein MSI B550 Board sein. nur welches ist am besten und bietet welche Vorteile?

Ich habe mir das die Boards alle angesehen, nur sehe ich kaum unterschied bei den Boards. Das Board sollte aufjedenfall eine gute VRM Kühlung haben, falls sich mal übertakten will.

Verbauen möchte ich in dem PC:
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Crucial Ballistix RGB 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16
Grafikkarte, erstmal meine alte 1070, denn die RTX 3070
AMD Ryzen 3600 bis Ryzen 4000 (4700x) kommt.
2x 1TB Crucial MX500 SDD, zukünftig auch 1x NVME M.2
Keine PCI Erweitergunskarten

@Werbung
Die beiden sind gut:
Asus B550 Rog Strix F-Gaming
MSI B550 Tomahawk

TUF und Gaming Plus sind schlechter, aber würden grundsätzlich auch reichen.
Das MSI MAG B550M Mortar wäre irgendwo dazwischen und ist ein µATX-Board.

Zuletzt bearbeitet:
@Werbung:
inwiefern ist es mit nem ATX-brett "enger" im gehäuse als mit nem mATX-brett?

die von dir genannten bretter kann man alle nehmen. die besten davon sind das Strix F und das Tomahawk.

Auf der Suche nach einem Upgrade und lesen der Gaming-PC Empfehlung (Immer wieder ein super Start um up-to-date zu sein) sowieso passenden Forum-Threads, schwanke ich zwischen den Boards unten aufgeführt und mich würde bezüglich den VRMs interessieren, und da es noch keine Tests gibt, wie ich diese einordnen kann bzw. in welcher Situation ich stärkere VRMs wirklich brauchen würde.
Ich beschäftige mich meist alle 3-4 Jahre mit dem aktuellen Stand, somit fehlen mir hier vermutlich einige Details die interessant sein könnten.

Die für mich wichtigen Feature-Unterschiede habe ich hinzugefügt und ich kann mich noch nicht recht entscheiden. Selbstverständlich gibt es noch mehr Unterschiede, die in meinem Mid-Range PC jedoch nicht wichtig sind.

Folgende Anforderungen:
  • Der Gaming-PC wird immer im Mid-Range bleiben (z.B. später Graka 5700(X) oder ähnlich)
  • AMD Ryzen 7 3700X (OC scheint nicht sehr sinnvoll zu sein). In 4-5 Jahren Aufrüstung auf letzte mögliche Generation mit eventuell höherem TDP
  • 32 GB Crucial Ballistix 3200 (OC auf 3600 und wird auch für die nächste und letzte Aufrüstung bleiben)
  • Neuem bequiet 500W Netzteil (Mein altes ist schon 10 Jahre alt :D)
  • RX 470 (OC - noch vorhanden)

Bisher keinerlei Probleme mit Gigabyte Mainboards, MSI scheint ebenfalls qualitativ ebenbürtig zu sein.

Ausgesuchte Mainboards:
MSI B550-A PRO
VRM: 12 virtuelle Phasen (10+2), 7 reale Phasen (5+2), PWM-Controller: IR35201 (max. 8 Phasen)
MOSFET CPU: 10x 46A 4C029N/4C024N
MOSFET SoC: 4x 46A 4C029N/4C024N
Feature: Nutzerfreundliches Bios-Menü

MSI MPG B550 Gaming Plus
VRM: 7 reale Phasen (5+2), PWM-Controller: IR35201 (max. 8 Phasen)
MOSFET CPU: 10x 46A 4C029N/4C024N
MOSFET SoC: 4x 46A 4C029N/4C024N
Feature: Toslink, Nutzerfreundliches Bios-Menü

Gigabyte B550 Aorus Elite
VRM: 8 reale Phasen (6+2), 14 virtuelle Phasen (12+2), PWM-Controller: RAA229004 (max. 8 Phasen)
MOSFET CPU: 12x 50A SiC651C
MOSFET SoC: 2x 50A SiC651ACD
Feature: Toslink, HDMI 2.1

MSI MAG B550 Tomahawk
VRM: 12 virtuelle Phasen (10+2), 7 reale Phasen (5+2), PWM-Controller: RAA229004 (max. 8 Phasen)
MOSFET CPU: 10x 60A ISL99360
MOSFET SoC: 2x 60A ISL99360

Meine Favouriten sind aktuell das MSI Gaming Plus und das Gigabyte Aorus Elite und kosten in etwas dasselbe (130-140€) was schon ziemlich viel für meine Verhältnisse ist :D.

Danke für Eure Mühe.
haml3t

Super - danke. Ich hatte vorher nichts spezifisches für die Boards oben und genau demselben Aufbau gefunden.

Das Gaming Plus wäre interessanter wegen dem Toslink, was evt. für einen späteren 4K mit VRR/ Freesync gebraucht wird. (Zum durchschleifen des Tons zum AVR, evt. auch per zweitem HDMI Port der Graka möglich?)

Das Gigabyte Aorus wegen den VRMs. (12x50A zu 10X46A - natürlich verschiedene Chips. daher meine Frage)

@haml3t:
ja, das fiel mir gerade auch auf.

bei den temps tun sich das Aorus Elite und -A Pro nichts, siehe zweites video. das -A Pro ist bezüglich der VRMs identisch zum Gaming Plus, letzteres hat den bildern nach aber nen größeren kühlkörper.

bei MSI gibts aktuell cashback in form eines Steam-guthabens.

• Gefällt mir
Reaktionen: haml3t
@Deathangel008
Das Video war auf jeden Fall hilfreich da hier maximale Leistung abgefordert wurde und somit bleibt nur das MSI MPG B550 Gaming Plus, da ich ein HTPC Gehäuse nutze, wo bessere Kühlung definitiv hilfreich sein wird.

Ich bin sehr gespannt auf meine ersten Erfahrungen mit MSI :).

Ich schwanke bei meinen geplanten Upgrade zwischen den u.a. 2 Zusammenstellungen:

Nr.1
Nr.2

Folgende Komponenten werden aus der alten Konfig (siehe Systeminfo) übernommen: NVME SSD 970 EVO PLUS, SATA SSD 850 EVO, GTX 960 4GB,

Anforderungen:
  • MS-Office 2016, Video- Fotobearbeitung
  • virtuelle Maschinen
  • Internet, bischen Streamen, eben das übliche
Bei MSI Boards habe ich keine Erfahrungswerte.
Netzteil bequiet ist grade das Straight Power "günstig" zu bekommen, jedenfalls wenn man den Aufpreis zum Pure Power 500 betrachtet (12 Monate Vorabtausch ist auch dabei).
Zu den Aegis Ram weiss ich nicht ob der mit dem Board Probleme machen wird. Der Ballistix wird ja allgemein gelobt.

Welchen Vorschlag würded Ihr den Vorzug geben, oder sind noch grobe Schnitzer drin?
Die Hardware wird NICHT übertaktet und soll wieder mehrere Jahre halten, da ich nicht jeden Socket-Wechsel mitmache.

@Boombastic:
können die beiden von dir gewählten bretter irgendwas was ein B550-A Pro für 115€ nicht kann und für dich relevant ist?

warum einmal 32GB und einmal 16GB? wenn es billig sein muss und nicht übertaktet wird ist der Aegis in ordnung. warum nen knapp 70€ teuren kühler für den 3600? hier tut es auch ein Freezer 34 eSPorts für die hälfte. wofür 650W? schau dir mal das Ion+ 560P an.

Das B550 Tomahawk, bzw. das B550 Carbon bleiben ca 10 Grad kühler auf der PCB Backside. Je Kühler, je besser.

Bei der Ram Auswahl war der Kostenfaktor ausgebend. Die Ballistix sind in der 32 GB Fassung mehr als doppelt so teuer, der Aegis war halt die Kostenlösung.
Wegen des Netzteils und des Kühlers: hier möchte ich in ein zwei Jahren vielleicht auf Zen 3 aufrüsten, sofern die Preise dann in vernünftigen Regionen sind. Beim Ion Netzteil kommt noch hinzu, das nur über Händler eingeschickt werden kann, während man bei bequiet zumindest in den ersten 12 Monaten direkt einen Vorabtausch bekommt, dafür nehme ich 10 Euro mehr gern in Kauf.

@Boombastic:
dann vllt besser ein Gigabyte B550 Aorus Master, hat von allen B550-brettern die besten VRMs. das B550-A Pro stemmt auch nen übertakteten 3950X ohne auch nur ansatzweise in problematische temperaturbereiche zu kommen.

was für nen verbrauch erwartest du bei Zen3?

der NH-U14S kostet das gleiche wie der NH-U12S chromax und ist deutlich besser. ist halt nicht schwarz. alternativ gibts in dem preisbereich auch nen Dark Rock Pro 4.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben