Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@nobody01:
welches Corsair-NT mit 600W? wenn das so alt wie die aktuelle hardware ist sollte da auch mal was neues her.

willst du den RAM übertakten? wenn nicht geht es mit G.Skill Flare X 3200 CL16 günstiger. CPU-kühler tut es auch ein Freezer 34 eSports, der Fuma 2 ist aber zweifellos gut. MB kann man nehmen, da gibts noch ein paar tage cashback. die von dir genannte hardware kostet knapp 500€, oder würdest du die für 400€ kriegen?
Spricht was dagegen gleich Ram zu kaufen der nativ 3600Mhz taktet, der genauso viel kostet wie der Ballistix 3200Mhz:
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3600-DIMM-CL17-Dual-Kit_1197290.html

Dann muß ich mich nicht mit dem übertakten auseiandersetzen.

@nobody01:
3600 ist so oder so OC des speichercontroller. kann funktionieren, muss nicht. wenn du pech hast und es nicht funktioniert musst du bei dem RAM selber hand anlegen damit er überhaupt mit mehr als 2133 läuft. speicherchips kann man da wohl auch verschiedene kriegen. und mit OC dürfte man aus dem Ballistix bei 3600 bessere timings rauskriegen. vllt mal hier nachfragen, da sitzen die RAM-experten.

Ich habe den ballistix bestellt.

Bin zwecks neuem B550 Board noch etwas unschlüssig.

MSI B550 Tomahawk
Gigabyte Aorus Pro
ASRock Steel Legend

Was wäre euer Vorschlag? Es soll auf jeden Fall eines dieser drei werden.
So ein richtiger Vergleichstest konnte ich bisher nicht finden.

@acmilan1899:
bei den vorliegenden informationen würde ich sagen: wirf ne münze. was sind denn deine anforderungen an das brett?

willst du viele USB-ports am I/O-panel? nimm das Aorus Pro. willst du nen internen USB-C-header? nimm das Tomahawk. willst du ne gescheite diagnostic LED? nimm das Steel Legend.

Deathangel008 schrieb:
@acmilan1899:
bei den vorliegenden informationen würde ich sagen: wirf ne münze. was sind denn deine anforderungen an das brett?

willst du viele USB-ports am I/O-panel? nimm das Aorus Pro. willst du nen internen USB-C-header? nimm das Tomahawk. willst du ne gescheite diagnostic LED? nimm das Steel Legend.

Das Brett soll mit den upcoming Ryzen 4000 CPUs bestückt werden. Auch OC.
Mir ist auch der Kundensupport wichtig.

Am I/O Panel brauche ich eigentlich nur max. 3 USB Ports. Diagnotic LED ist natürlich Nice To Have deswegen war auch das Steel Legend bisher so mein kleiner Favorit. Mit einem internen USB-C header wüsste ich spontan garnichts mit anzufangen.

@acmilan1899:
ob sich OC bei Zen3 lohnt wird sich zeigen. VRMs beim Steel Legend sind gut, kühler macht bei den beiden anderen brettern auf mich nen besseren eindruck. das Tomahawk bleibt noch nen tick kühler als das Aorus Pro. zum jeweiligen kundensupport kann ich nichts sagen.

ein nachteil des Steel Legend ist dass der zweite M.2-slot nur mit 3.0x_x2 angebunden ist.

merke gerade dass ich vorhin gar nicht gesehen hatte dass das Steel Legend auch nen internen USB3.0-C-header hat.

Hallo,
wollte mal nachfragen ob an dieser Kombination alles gut ist oder ich für den gleichen Preis mehr Leistung rausholen könnte, an für sich müsste es doch harmonieren oder?

CPU
AMD Ryzen 3700X
Mainboard
Gigabyte x570 Aorus Elite
RAM
32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16

@Julez810:
kann man grundsätzlich so machen, obgleich ich bei X570 für ~200€ zum Tomahawk greifen würde. es stellen sich halt die fragen wo der 7700K zu lahm ist, wofür du ein X570-brett brauchst und warum du den vorhandenen RAM ersetzen willst.

Julez810 schrieb:
CPU
AMD Ryzen 3700X
Mainboard
Gigabyte x570 Aorus Elite
RAM
32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16

Ist eine solide Kombination. Kannst du so machen.
Ggf. den RAM durch Crucial Ballistix mit den E-Dies umtauschen.

Hallo ihr Lieben, :)

Ich habe z.Z schon eine Ryzen 5 3600, 16GB GSkill Ripjaws und einen Mugen 5 hier liegen (kamen gestern an). Jene Komponenten wurden mir hier im CBForum empfohlen. Dort ran kommen per USB: Maus, Tastatur, BT-Stecker und eine 1TB SSD (Samsung Evo 860; Sata).

Jetzt fehlt mir noch das zugehörige Board. Ich möchte gerne doch ein matx nehmen. Nutze kein RGB, und nutze auch kein OC.

https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-a2310499.html

https://geizhals.de/msi-mag-b550m-mortar-a2295029.html

Die USB Anschlüsse reichen mir beim Motar völlig aus. Jedoch wundert mich das dort Gigabyte doch um einiges günstiger ist als MSI (wobei ersteres scheinbar? mehr Anschlüsse hat). Ich selber hatte noch nie etwas von Gigabyte; aber auch nicht von MSI.

Zahlt man hier ggf. nur für den Namen/Marketing bei MSI mehr? Oder ist das Motar B550 gleich doch so viel besser als das von GB, so das sich der Mehrpreis tatsächlich am Ende lohnt? :x

PS: Eine 256GB M2 soll in Zukunft dran angeschlossen werden (als Startpartiton/OS Platte) & die 1TB als Datengrab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kee777o:
als ob USB-ports das einzige wären was bei nem MB geld kostet. das B550M Mortar hat u.a. deutlich stärkere VRMs, 2,5Gb-LAN, nen internen USB-C-header (leider nur mit 3.0) und 6 SATA-ports. was man davon braucht/will ist dann wieder ne andere frage. für nen 3600 langt auch das B550M Aorus Pro locker.

edit:
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. was für eine SSD meinst du und was erhoffst du dir davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaBerlij
An der Stelle, kenn mich damit leider absolut nicht aus; weswegen ich hier nochmal nachfragen wollte.) Danke für die Rückmeldung deinerseits, sowie die genauen Details. Dies hat mir schon mal weitergeholfen. :)

Was die OS-Platte betrifft, handelt es sich um diese hier:
https://www.amazon.de/Samsung-MZ-N6E250BW-860-EVO-Interne/dp/B078WQC2GQ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Samsung+nvme+250&qid=1596296366&s=computers&sr=1-5

Ein Freund würde sie mir für 20€ verkaufen, da er auf eine größere aufgerüstet hat (aber nur laut seiner Rückmeldung einen Steckplatz dafür). Hier müsste ich mich aber erst noch schlau machen/einlesen, ob das überhaupt auf das MB passt/kompatibel ist; sowie ob jene vllt. schneller als die 1TB über den normalen Sata-Kabel-Anschluss ist. Versprochen habe ich mir u.a. davon eine ggf. schnellere Bootzeit (welche ich für die 20€ gerne mitnehmen würde). Sollte das am Ende kein Unterschied machen, dann würde ich ihm diese natürlich nicht abkaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kee777o:
die 860 Evo ist immer eine SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2. so ne SSD ist mMn slotverschwendung und nichts anderes; beim B550M Aorus Pro würde sie immerhin auch im am chipsatz angebundenen M.2-slot laufen, beim B550M Mortar nur im potenziell mit 4.0_x4 angebundenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaBerlij
Okay, dann weiß ich dazu Bescheid und werde diese ihm nicht abkaufen. Danke für deine schnelle Hilfe :)

Hallo zusammen,

kann jemand ein möglichst kleines AM4-Mainboard für Renoir empfehlen, was von der APU ein Dual-Monitor-Setup ermöglicht (derzeit für Dell U2412M mit 1920x1200). Es wäre der Weg über DisplayPort (MST), USB-C (AlternateMode) oder eine Kombination denkbar. Ich stecke evt. noch einen KVM-Switch dazwischen, also käme evt. auch HDMI in Frage. Hat jemand mit dem ASRock Deskmini ein DualMonitor-Setup?

ECC-Support wäre super träum

Ich wurde ermahnt, hier zu fragen; mein Thread zu dem Thema wurde gesperrt.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, denke auf Grund der aktuell niedrigen RAM Preise darüber nach, von 16GB auf 32GB aufzurüsten. Aktuell sind 2x 8GB G.Skill Flare X 3200 CL14 verbaut die auch mit 3200MHz laufen. Würde diese dann gegen 2x16 GB G.Skill RipJaws V DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 tauschen. Dass ich die 3600 MHz erreiche halte ich für unwahrscheinlich. Aber die 3600er sind fast 40€ günstiger als die 3200er ;) Die Frage ist, ob die 3600er bei meinem System (siehe Signatur) sinnvoll sind oder evtl. sogar Probleme machen können?

@acidarchangel:
der 3200 CL14 ist teuer, hat aber auch sehr gute Samsung B-speicherchips. bei nem neukauf würde ich bei den aktuellen preisen ganz klar den Ballistix 3200 CL16 empfehlen. dessen Micron E-speicherchips sind nicht ganz so gut wie die Samsung B auf dem 3200 CL14, lassen sich üblicherweise aber auch ziemlich gut übertakten. wie viel der 2700X mitmacht ist dann ne andere frage.

@Deathangel008 Danke für den Tipp. Hab mit das Set mal bestellt.

@Deathangel008 RAM ist heute angekommen. Eben mal schnell eingesteckt und er läuft auf Anhieb auf 3466 MHz und CL16. :daumen: Werde in den nächsten Tagen mal schauen, ob ich noch mehr rauskitzeln kann. Bin im Moment auf jeden Fall schonmal sehr zufrieden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben