Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu den VRM Temps, siehe hier ab 07:00

Alle bezahlbaren Gigabyte Boards sind leider raus, da die keinen internen USB-C Anschluß haben (Gehäuse bequiet 500DX)
Dark Rock 4 meine ich in der Übersicht bei bequiet als nicht ganz kompatibel gesehn zu haben. Den NH-U14S schau ich mir mal an
 
@Boombastic:
jo, wie gesagt, auch beim B550-A Pro absolut unproblematische temps.

der Dark Rock 4 ist sehr wohl kompatibel, aber den meinte ich gar nicht.
 
Ok, hab das Pro übersehen.
Zur Kompatibilität:
Dark Rock.png
 
@Boombastic:
jo, kenne ich. auch mal geschaut was das entsprechende symbol beim DR4 bedeutet? hier ragt der lüfter über den ersten RAM-slot. der bleibt bei zwei riegeln bei nem brett mit 4 slots leer. beim DRP4 ragt der kühler über den ersten und der lüfter über die anderen slots, stellt aber weder beim Aegis noch beim Ballistix ein problem dar.
 
moin,
stehe vor folgendem Problem, mein altes Gigabyte Mainboards B450 I ITX board hat seit kurzem kein WLAN/Bluetooth mehr und ich kann es auf Kulanz zurück schicken.
Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich auf B550 upgraden soll (muss weiterhin ITX bleiben), aber meine CPU ist ein Ryzen 2700x ... sprich laut Listen inkompatibel.
Jemand Erfahrungen gemacht ob Zen+ (Ryzen 2000) doch auf B550 läuft ? Laut einschlägiger Seiten im Internet soll das wohl z.T. möglich sein ?! Würde eigentlich gerne das CPU upgrade noch eine weile herauszögern...
oder muss ich doch auf ein X570 zurück greifen um 100% kompatibel zu sein : :(
 
Tach allerseits,

stelle grade meinen neuen PC zusammen (Define R6, Ryzen 5 3600, Arctic eSports 34 DUO, Crucial Ballistix Sport LT 16 GB). Ein Board mit USB-C-Anschluss fürs Gehäuse ist mir wichtig, die Auswahl ist nicht so groß. Aktuell schwanke ich zwischen dem MSI B550-A PRO und dem MSI B550 Gaming Plus. So wie ich das sehe, reicht das B550-A PRO aus, das Gaming Plus hat halt noch ein bissel RGB drauf. Oder hab ich sonst gravierende Unterschiede übersehen? Der Vergleich auf der MSI-Homepage liefert keine großen Unterschiede...

Gruß,
StarAce
 
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir kurz helfen. Aufgrund des hohen Preises der meisten B550-Boards schwanke ich momentan zwischen Gigabyte B450I und ASRock B550M-ITX. Zum Verständnis: Ich wechsel gerade das Gehäuse und Brauche nun ITX. Anschließen werde ich eigentlich nur eine Grafikkarte, sonst nichts wirkliches spektakuläres. Gut wäre es, wenn USB Typ C am Gehäuse unterstütz wird (brauch es dazu einen Anschluss, oder nimmt man bestehende USB Pins auf dem Board?). Möglicherweise werde ich meinen momentanen Ryzen 2600er noch durch einen 4800er ersetzen. Das steht aber nicht fest. Vielleicht upgrade ich auch erst in ein paar Jahren mit DDR5, so lange würde ich dann den 2600er behalten...Zwar unterstützen die B550er den 2600er nicht offiziell, allerdings laufen sie wohl dennoch. Nur mit übertakten ist dann nicht. Das brauche ich aber ohnehin nicht unbedingt.

Auf dieser Grundlage: Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@StarAce:
der Ballistix Sport LT ist bereits vorhanden? dass die internen USB-C-header bei MSI B550 nur 3.0 können hast du aufm schirm?

B550-A Pro und B550 Gaming Plus sind sich sehr ähnlich, auf letzteres gibts aktuell cashback in form eines Steam-guthabens.

Ja, der RAM ist bereits da. Was die USB-C-Header angeht - das R6 setz USB 3.2 Gen. 1 voraus, das Board hat den Anschluss. Sprich, auch die Blende vom Board kann nur USB 3.0 (oder halt neuerdings USB 3.2. Gen. 1 genannt) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008:

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht kommt ja noch ein vernünftiges B550-ATX-Board mit 2 solcher Anschlüsse. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Scheinbar gehöre ich zu den wenigen Leuten, die noch ein optisches Laufwerk und 'nen Kartenleser fest verbaut haben. Ist wohl heutzutage nicht mehr trendy...
 
xxlrider schrieb:
Was ist denn ein Heimkino ?
Würde gerne HDR + 4K abspielen darüber hinaus würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren sollte jemand über einem PC einen OLED Fernseher + entsprechende Soundanlage angesteuert haben.

Greez
 
brezelbieber schrieb:
Würde gerne HDR + 4K abspielen darüber hinaus würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren sollte jemand über einem PC einen OLED Fernseher + entsprechende Soundanlage angesteuert haben.

Greez
Heimkino und Hifi.
Dort bist du bei diesen Fragen sicher besser aufgehoben.
Jedenfalls interessante Frage,gerade weil es nicht so einfach ist hochwertigen Sound vom PC abzugreifen.
Idealerweise wahrscheinlich am besten von der Grafikkarte.
 
Welcher Hersteller ist den bei den B550 Boards gerade gut, in Bezug auf Stabilität BIOS und Qualität ?
Strebe den Preisbereich 100 bis max 160€ an
 
Aeroway schrieb:
Welcher Hersteller ist den bei den B550 Boards gerade gut, in Bezug auf Stabilität BIOS und Qualität ?
Strebe den Preisbereich 100 bis max 160€ an

Kommt ganz auf deine Bedürfnisse an (Anzahl USB-Ports, RGB, 2,5G LAN etc.)...
 
StarAce schrieb:
Kommt ganz auf deine Bedürfnisse an (Anzahl USB-Ports, RGB, 2,5G LAN etc.)...

Das ist mir eigentlich alles egal :D
 
Schwanke zwischen dem MSI MPG B550 Gaming Plus und dem MSI MAG B550 Tomahawk. Von der Ausstattung her würde mir das Gaming Plus eigentlich reichen. Ein wenig unsicher bin ich beim Soundchip.

Im Netz habe ich nur Vergleiche zwischen dem Realtek ALC892 (Gaming Plus) und dem Realtek ALC1220 gefunden, aber leider nicht Realtek ALC1200 (Tomahawk). Hat hier jemand Erfahrung? Spielt das überhaupt eine Rolle wenn ich hauptsächlich mit einem Headset spiele (Turtle Beach Stealth 600 Kabellos Gaming-Headset (mit USB Dongle)).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben