Moin allerseits,
ich bin langsam aber sicher etwas am verzweifeln.
Mein PC braucht mal wieder ein Upgrade und ich finde einfach kein passendes Mainboard, welches meine - zugegeben nicht ganz so mainstreamen - Anforderungen erfüllt.
Vielleicht weiß der ein oder andere wie mir zu helfen ist
Der PC muss folgende Schwerpunkte abdecken:
- Multi-Threaded Workloads für Audio-Bearbeitung, Programmierung und 3D Modellierung (ProTools, PHPStorm, NodeJS, Blender)
- Gaming (wenn nicht gerade gearbeitet wird, wird halt mal gezockt und die 3080 wird hoffentlich noch dieses Jahr ihren Platz finden)
- OverClocking (Hobby, aktuell ist eine recht aufwendige custom Wasserkühlung installiert (3 360er Radiatoren))
- Audiorecording =>lautloser Betrieb muss möglich sein
Damit ist schon mal die Entscheidung für Ryzen 5900/5950X gefallen.
Zusätzlich ergeben sich folgende Anforderungen ans Mainboard (sortiert nach Wichtigkeit):
- Thunderbolt 3 (Audiointerface von Universal Audio muss funktionieren)
- ATX-Formfaktor (E-ATX wird nicht ins Gehäuse passen/kollidiert mit Radiator)
- passive Chipsatzkühlung (waterblock als Ersatz für aktive Kühlung passt nicht mehr. Im Gehäuse geht es verdammt eng zu)
- gute bis sehr gute VRMs
- umfangreiche OC Möglichkeiten (dennoch 4 RAM Bänke)
- Preis ist sekundär
Bisher habe ich nur 2(3) Mainboards gefunden die eventuell passen könnten, jedoch alle ein bis zwei Fragezeichen mit sich bringen:
Gigabyte B550 Vision D - limitierte Stromversorgung (Cut bei 135 Watt) => KO-Kriterium
Asus ROG STRIX B550-E Gaming - Thunderbolt nur per Add-On-Karte mit fragwürdiger Kompatibilität (konnte leider keine Erfahrungsberichte dazu finden)
AsRock X570 Aqua - nicht mehr lieferbar; würde trotz EATX gerade so noch passen; Material des Kühlblocks? ("Don't mix your metals!")
Die Thunderbolt Anforderung macht das Ganze recht schwierig und ermüdend, da viele Hersteller die Kompatibilität nicht ausreichend beschreiben und man häufig nur im Handbuch den entscheidenden Hinweis findet. Ich hoffe hier weiß jemand Rat und hat evtl. sogar schon Erfahrung mit den jeweiligen Thunderbolt AddOn-Karten gesammelt.
Danke für's Lesen
PS: Nein Intel ist keine Option mehr, ich habe damals auf P4 (Prescott) gesetzt und mich einfach nur geärgert. Der Skylake wird erstmal mein letzter Intel bleiben.