Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SlowLarry:
bei ner Zen2-CPU sollte der vorhandene RAM mit hoher wahrscheinlichkeit mit 3200 laufen.

am besten möglichst hoher takt mit möglichst niedrigen timings:D ab werk ist der Ballistix 3600 CL16 schon recht gut, ist aber auch nicht unbedingt günstig. für details am besten mal hier nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Hallo,

da ich mir mit Zen3 auch mal wieder einen neuen PC gönnen will bin ich schon seit paar Tagen auf der Suche nach einem passenden Mainboard. CPU wird sehr wahrscheinlich ein 5900X und ich werde wohl 2-3 NVME SSDs einbauen wollen.

Nach längerer Recherche hab ich jetzt das Gigabyte X570 Aorus Master ins Auge gefasst. Geizhals Aorus Master

Das soll ja ziemlich gut sein, aber ein paar Fragen hätte ich noch:

Gibt es an dem Board irgendwelche Sachen die schlecht sind?
Wie ist Gigabyte in Sachen Bios Updates?
Wie ist der Chipsatzlüfter bei dem Board?
Ram Support bei Micron E-Die?

@HAse_ONE:
der lüfter ist mMn die größte potenzielle schwäche des X570 Aorus Master. schau dir das MSI X570 Unify mal an, ebenfalls ein sehr gutes brett und der chipsatzlüfter ist besser und besser positioniert als beim Aorus Master.

zumindest ASUS scheint ja ein neues X570-brett mit passiver chipsatzkühlung rauszubringen. vllt abwarten ob und wenn ja was die anderen marken da so machen?

@Deathangel008 ok danke. Das MSI schau ich mir mal genauer an.

Passiver Chipsatzkühler wäre mir natürlich lieber, aber ich befürchte die werden wenn dann teuer. Und viel mehr als 300 will ich für ein MB nicht zahlen.

Grüße,

ich möchte anfang November auch auf Ryzen 5900X "upgraden". Habe den Noctua NH-D15 chromax.black der soll auch bleiben. Problem was ich sehe ist welches Mainboard nehmen wo der NH-D15 drauf passt? Hatte schonmal in die Kompatibilitätslisten geguckt, weiß aber nicht welches Board was dort aufgelistet ist gut ist?

Dachte so an ca. 200€ +-paar€. Können soviel wie geht mit dem Preis. Habe gelesen das MSI sehr gut sein soll. Habe von AM4 Boards nicht soviel ahnung.

@Ben81:
für ~200€ könnte man z.b. das MSI X570 Tomahawk WIFI nehmen.

keine marke ist pauschal gut und zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
@Deathangel008
Danke aber wenn ich mich nicht verguckt habe taucht dies nicht in der Kompatibilitätsliste vom NH-D15 auf? Weiß natürlich nicht ob die Liste aktuell ist.

@Ben81, ich habe jetzt (übergangsweise) das Asus B550-F WiFi und bin mit dem voll zufrieden, vorher hatte ich das MSI X570 Unify mit dem ich nur Probleme hatte (anscheinend Montagsmodell erwischt) und dann das Gigabyte B550 VisionD das mit meinem Ram rumzickte. Das Asus kann ich echt empfehlen. Wie gesagt eigentlich wollte ich es als Übergangslösung zum Crosshair VIII DarkHero, denke aber ich werde es behalten. :)
Auf allen 3 Boards, wobei das MSI und das Gigabyte wohl den Preisrahmen sprengen, passt der NH-D15 drauf.

• Gefällt mir
Danke Euch für die infos wichtig ist mir, dass der NH-D15 drauf passt, und das Asus B550-F WiFi sieht ganz solide aus.

passt :)

Enthoo_3.jpg

• Gefällt mir
Guten Abend Gemeinde :-)

Bei mir kommt auch die ewige Frage, lohnt es sich aufzurüsten? Wenn ja, auf was?

Für mich ist ein schnelles Netzwerk (wegen NAS), WiFi und Bluetooth wichtig.
Nutze den PC hauptsächlich fürs Spielen.

Meine jetzigen Komponenten sind:
  • ASUS Crosshair VI Hero
  • Ryzen 1600X
  • G.Skill F4-3200C16D-16GTZRX, Trident Z RGB
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 550W
  • Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

Besten Dank schonmal :-)

@NacKo7:
ne graka wäre hilfreich.

wenn man schon fragen muss ob es "sich lohnt"... fehlt dir denn irgendwo power?

Welches MB für einen 5950X: Gigabyte X570 Aorus Master oder MSI MEG X570 Ace ?

Das neue ROG Crosshair VIII Dark Hero erfüllt leider nicht alle meine Wünsche.

Sind noch andere neue X570 MBs in der Pipeline?

Ich möchte meinen alten 4790k in Rente schicken und den 5950x kaufen. Ich lege meinen Wert auf Ton, nutze externe Komponenten dafür. Overclocking nicht nötig, nvme Festplatten sollten zwei passen. Wenn möglich ohne Chipsatzlüfter. USB reichen wenige, nutze externe Umschalter für mehrere PCs. Also ein Board eigentlich ohne Schnickschnack, bitte um Empfehlung, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben