Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach vielen Dank, das hatte ich gesehen das kein Anschluss dafür vorhanden ist, aber das man es trotzdem anschließen kann wusste ich nicht :-)

NacKo7 schrieb:
ASUS TUF Gaming B550M-Plus WiFi
was ausstattung/features angeht ist das aber schon ein ordentlicher rückschritt vom C6H.

warum nicht wieder ein ATX-brett? dass Zen3 anfang november kommt hast du aufm schirm?

@Deathangel008 dasBoard hätte mir mein Bruder geschenkt, ich dacht ich schaus mir mal an :-)

Die CPU habe ich jetzt mal getauscht, für 219,-€ für 3700X ist doch i.O. finde ich :-)

Mainboard mal schauen

Guten Morgen Zusammen,

ich habe aktuell noch ein Xeon E3 1230 v3 und möchte jetzt mit der neuen Ryzen Generation auch gerne aufrüsten, inkl. neuer Grafikkarte.

Auch wenn es noch keine unabhängigen Tests gibt, möchte ich zumindest das Mainboard schon aussuchen (RAM eventuell auch), um so vorab bei einem guten Angebot schon zuschlagen zu können.

Hier meine Kriterien:

• B550 Chipsatz
  • ATX/µATX Formfaktor
  • ausreichend Platz des Rams bei Nutzung des Macho Rev B CPU Lüfters
  • geplant sind 32GB RAM, wobei es auch am Anfang 16GB tun und ich dann 2x8GB nachrüsten könnte, wenn sinnvoll
  • USB C für die Front nicht zwingend notwendig, da das Define R5 den Anschluss nicht hat
  • Anschlüsse für CPU Lüfter und min. 3 Gehäuselüfter
  • sehr gute Lüftersteuerung mit niedriger Mindestdrehzahl (möchte es gerne so ruhig wie möglich haben)
  • RGB eher unwichtig, da das Gehäuse geschlossen ist und unterm Tisch steht
  • Bluetooth wäre angenehm, um auch mal den PS4 Controller nutzen zu können
  • vernünftiger Soundchip für Kopfhörer
  • BIOS sollte per USB flashbar sein, um dann den 5000er Ryzen booten zu können
  • 1x Steckplatz für NVME SSC der gut angebunden ist. Habe sonst noch 2x SATA SSDs

Marke ist mir eigentlich egal, komme bisher von AsRock und war zufrieden, aber nehme auch was anderes. Sollte jedenfalls auch im RAM OC gut mitspielen was die Spannungsversorgung angeht.

Preislich würde ich so um die 150 Euro ansetzen wollen, aber es gehen auch notfalls 20 Euro mehr.
Danke für Eure Vorschläge.

NacKo7 schrieb:
Guten Abend Gemeinde :-)

Bei mir kommt auch die ewige Frage, lohnt es sich aufzurüsten? Wenn ja, auf was?

Für mich ist ein schnelles Netzwerk (wegen NAS), WiFi und Bluetooth wichtig.
Nutze den PC hauptsächlich fürs Spielen.

Meine jetzigen Komponenten sind:
  • ASUS Crosshair VI Hero
  • Ryzen 1600X
  • G.Skill F4-3200C16D-16GTZRX, Trident Z RGB
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 550W
  • Samsung 970 EVO 500 GB, SSD

Besten Dank schonmal :-)

Zukunft
NacKo7 schrieb:
@Deathangel008 dasBoard hätte mir mein Bruder geschenkt, ich dacht ich schaus mir mal an :-)

Die CPU habe ich jetzt mal getauscht, für 219,-€ für 3700X ist doch i.O. finde ich :-)

Mainboard mal schauen
Nun hast du eine neue CPU und wozu?
Wozu jetzt noch das Board tauschen?

Fehlt dir etwas am Board?
Fehlt dir Leistung? Neue CPU hast du und neue Grafikkarte geht da auch rein.
Also wozu das Board tauschen?

Wenn du in 3 oder 4 Jahren mal wieder eine neue CPU dir zulegt wird es Zen4 oder 5 geben mit DDR5. Musst du eh dein Board tauschen. Du gibst unnötig Geld aus für ein neues Board.

Mahlzeit.

Lohnen sich 25€ Aufpreis vom 3700x zum 3800x
Sehe der 3800x hat 105 TDP - irgendwelche Nachteile dadurch?
Mein aktueller 2700x hat doch auch 105 TDP.

Was meint ihr?

Ich weiß, MF 270€ für den 3700x.
Nope - aus AUT nicht möglich.
Daher würde ich bei nbb.de bestellen.

Gruß..

1unknown_user schrieb:
Mahlzeit.

Sehe der 3800x hat 105 TDP - irgendwelche Nachteile dadurch?
Mein aktueller 2700x hat doch auch 105 TDP.

Was meint ihr?

Ich weiß, MF 270€ für den 3700x.
Nope - aus AUT nicht möglich.
Daher würde ich bei nbb.de bestellen.

Gruß..
Wenn du Balken messen machen möchtest... Ja, alles andere... Nein. Für 20 Euro bekommst du noch eine brauchbare andere Hardware wie zwei Sata Ports mehr über PCI1x usw.

Was reicht an deinem 2700x denn nicht?
Einen 8 Kerner gegen einen 8 Kerner tauschen macht wenig Sinn bei einer Generation mehr. Spare das Geld und hole. Dir einen 5800x. Das sollte deutlich mehr ausmachen wenn du es brauchst.

Da musst du nicht mal dein Board zu tauschen. Warten auf das BIOS uns gut ist. Der Sprung zum 3700/3800x rechtfertigt nicht die 100 Euro die du Ausgibst. (inkl. Anrechnung durch den Verkauf des 2700x)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Hallo @Sam Miles

Sam Miles schrieb:
Was reicht an deinem 2700x denn nicht?

Grundsätzlich ist er noch ok.
Zocke WQHD @ 165 Hz und ich sehe in diversen YT Videos einige bessere Prozessoren als meinen. 😀
Gerade im MIN-FPS Bereich..

Sam Miles schrieb:
Warten auf das BIOS uns gut ist.

Das dacht' ich mir ja auch. Aber dass mein B450-F Gaming nicht die besten VRMs hat ist bekannt..
Da dachte ich ich nutze die Gunst der Stunde.
Täte für mein MB + CPU 250€ bekommen..

Neues B550+3700x kosten mich 460€, minus 40€ Cashback, -250 WIederverkauf alte HW ==> 170€ für ein neues B550 + einen 3700x für welchen ich in einem Jahr mit leichtem Verlust verkaufen kann.

Der 5800x soll ja 450€ kosten wenns stimmt. Auch nicht gerade wenig.. 🤣

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mir ne externe Karte kaufen wegen Bluetooth. Board bleibt also.
Und CPU nunja meine alte habe ich verkauft das bisschen Aufpreis für ne neue ist verkraftbar oder? :-)
Kann mir jemand ne gute Karte für Bluetooth empfehlen? Hatte bis jetzt nen Fr!tzStick aber der hat ja kein BT.

Viele Grüße

@StarvinMarvin:
da könnte man sich das MSI B550 Gaming Edge WIFI mal anschauen, wobei ich nicht weiß wie gut der onboardsound für kopfhörer ist.

RAM direkt 32GB, dualkit. z.b. Crucial Ballistix 3200 CL16 oder gleich 3600 CL16.

1unknown_user schrieb:
"lohnen" ist so relativ. ich würde den 3700X jederzeit vorziehen.

@NacKo7:
Deathangel008 schrieb:
lässt sich mit ner PCIe-karte für 30€ realisieren.
BT belegt hier allerdings nen internen USB2.0-header, davon scheint das C6H nur einen zu haben.

wegen neuer CPU: aktuelles BIOS ist auf dem MB installiert? wenn ja: gut. wenn nicht: glück gehabt, das C6H ist eines von ganz wenigen 3xx-brettern bei denen man das BIOS auch ohne CPU flashen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: StarvinMarvin
morgäääähn 😇

kann man den 3600 "Übergangs-CPU" verwenden?
Aktuell ein 2700x verbaut - kommt die Tage weg.

Oder direkt einen 3700x kaufen als Übergangs-CPU?
Gleich mal um gute 100 Euros teurer -.-

Langfristig soll im Frühling ein 5800x / 5700x gekauft werden.

Cr@zed^ schrieb:
3600 ist sogar ein Upgrade

Meinst Du? xD
6 statt 8 kerne. 🙄
Will nur dass er schlechter läuft als der 2700x.

Cr@zed^ schrieb:
Schlechter als der 2700?

Nein verdammt. 😅
Natürlich soll er nicht schlechter als mein 2700x laufen xD
Sorry

Hallo zusammen,

Wie würdet ihr zwischen Gigabyte X570 Aorus Master (rev 1.0) und dem MSI X570 Unify entscheiden?

Ich habe mich jetzt ein bisschen umgeschaut und habe den Eindruck das das MSI-Board unterm Strich besser wegkommt und wohl ziemlich problemlos laufen soll.

Einsatzgebiet ist ein 3900X / 5900X, 64GB Ram und mindestens 2 M.2 "Platten". Wichtig ist mir vor allem auch die Stabilität und das der Lüfter praktisch immer passiv läuft.

Danke für Hinweise :)

Danke für die schnelle Antwort - das war auch im Allgemeinen die Tendez die ich hier im Forum und an anderen Stellen rausgelesen habe. Gibt es eigentlich signifikante Unterschiede zwischen Ace und Unify? Soweit ich sehen kann, gibt es dort noch eine Verbindung zwischen den Kühlelementen und einen 2ten LAN Port.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben